Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

    „Es ist gut möglich, dass dich in naher Zukunft doch ein anderer beaufsichtigen wird als ich. Die Möglichkeit, dass ich Ostia verlasse, ist groß, wenn auch noch nicht gesichert.“


    Noch immer war mir nicht klar, welchen Weg ich einmal einschlagen sollte. Sogar eine dritte Möglichkeit eröffnete sich mir. Deandra plante eine Vigilesstation in Ostia. Ich war wirklich unschlüssig derzeit, doch auch für einen Posten in Ostia wäre das erlangte Bürgerrecht die entscheidende Voraussetzung. Schon fast tendierte ich dazu, erst einmal dieses zu erlangen.

    Von meiner Liege aus betrachtete ich Mia. Sie wirkte in der Tat wie ein Rehkitz, bis auf den Unterschied, dass sie trotz Ängstlichkeit nicht flüchtete. Im Gegenteil: scheinbar war sie bereit, alles hinzunehmen.
    Ich stieß verwundert etwas Luft durch die Nase aus und schüttelte den Kopf. Um meinen Mundwinkel spielte eine Winzigkeit von Lächeln.


    „Setz dich!“, forderte ich sie auf. Ich wartete bis sie Platz genommen hatte.

    Ich hatte nun genügend Zeit zum Nachdenken. Es gab zwei Möglichkeiten meine Pläne umzusetzen. Entweder ich ging zurück in mein Ursprungsland, um dort einer Auxiliareinheit beizutreten, oder ich wartete hier in Rom bis zur Verleihung meiner Bürgerechte. Damit stünden mir alle Wege frei ohne jede Einschränkung.


    Ich wog das Für und Wider ab, es war nicht leicht und ich vertagte erst einmal die Entscheidung.

    „Römer im Herzen, aber noch ohne Bürgerecht. Ich arbeite daran, das zu ändern.“


    Ich führte die Tylusierin vom Markt aus direkt zum Kapitol. Dieses Bauwerk musste man einfach gesehen haben. Mit dem ausgestreckten Arm machte ich meine Begleiterin darauf aufmerksam. Mir fiel auf, ich kannte nicht mal ihren Namen.


    "Wie darf ich dich nennen, zukünftig?"

    Es war alles geklärt, nichts hielt mich mehr, eigentlich konnte ich gehen, aber da war noch Mia. Die letzten Tage hatte ich sehr viel Zeit mit ihr verbracht. Jetzt wortlos zu gehen, wäre mehr als unhöflich gewesen. Sie zu suchen, hatte ich keine Lust. Also machte ich es mir bequem und wartete einfach.

    „Ich habe seit Wochen eine Entscheidung vor mir her geschoben, heute endlich habe ich sie gefällt. Bei meiner Freilassung hast du zwar zur Bedingung gemacht, dass ich beständig in deinem Gestüt angestellt sein soll, aber das reicht mir jetzt nicht mehr. Ich möchte eine Familie gründen und um das zu verwirklichen, muss ich mir eine Grundlage schaffen, also Verdienst, Ansehen eben alles was dazu gehört. Ich möchte fort, Deandra.“

    Ihre Worte hätten mich zu Widerspruch oder zumindest dem Versuch gereizt, diese, ihre Aussage, noch einmal zu überdenken, wäre ich nicht so mit mir selbst beschäftigt gewesen.


    Als ich mich umdrehte, war sie bereits gegangen.


    Ich musste schmunzeln. So lange ich zurückdenken konnte, hatte mich nie eine Frau derart gedanklich beschäftigt. Auf der Stelle musste Ordnung in meinen Kopf. Entschlossen verließ ich das Zimmer und die Villa und lief ziellos die Strasse entlang.

    Etwas verwundert blickte ich sie an. Ich glaubte bei weitem mehr als nur an einen Gott, aber darüber zu diskutieren..., nein, das hatte jetzt keinen Sinn. Deswegen erklärte ich kurz:


    "Ich bin vor Jahren ebenfalls und zudem unfreiwillig in dieses Land gebracht worden, doch noch heute glaube ich an die Götter meiner Kindheit. Da ich aber festgestellt habe, dass manche Götter Roms mit denen meiner Heimat Ähnlichkeiten aufweisen, stehe ich zu den römischen Göttern keineswegs im Konflikt. Hinzu kommt das Gleichnis, dass sowohl in meiner Heimat als auch hier - und im Besonderen bei den Aureliern - Christen unerwünscht sind. Das lässt mich meinen Frieden hier finden und den solltest du ebenfalls suchen. Das nur als guten Rat.


    Tja, so viel zur Hausordnung."


    Ich stand auf und ging zum Fenster. Ewige Augenblicke schaute ich hinaus. Ich muste eine Entscheidung treffen und war noch immer unschlüssig. Ich musste hier erst einmal raus um mit mir selbst ins Reine zu kommen.


    "Du solltest einmal nachsehen, ob du jemandem behilflich sein kannst. Ich treffe dich nachher in diesem Zimmer wieder."

    Aufmerksam betrachtete ich Mia. Mir war völlig unklar was sie dachte. Fühlte sie sich erdrückt oder war sie es so gewohnt? Kein Wort der Erklärung … Ich nahm es hin.


    Ich studierte weiterhin alle Regungen ihres Gesichtes, als ich meine Erklärungen fortsetzte.


    „Was die religiöse Ausrichtung der Gens betrifft, so ist der Glaube an die Macht der alten römischen Götter ungebrochen. Die Aurelier dulden keine Christen innerhalb des Familienverbundes. Tätigkeiten derselben außerhalb der Familie werden nur so lange toleriert, wie sie keine Berührungspunkte zur Gens haben.“


    Ich machte eine kurze Pause und fragte dann:


    „Wie ist deine Glaubensrichtung?“

    Mit der Erlangung des Bürgerrechtes, welches ich hiermit schon einmal formell beantrage, strebe ich gleichsam die Paterrolle in einer Gens an. Innerhalb der nächsten (etwa) drei Wochen werde ich für mich klären, ob ich eine neue Gens gründen oder eine der bisher paterlosen Gentes in der Albata übernehmen werde.


    Ich bitte an dieser Stelle die aktiven Mitglieder der Gentes Corvia, Rufia und Vesuvia, sich hier zu Wort zu melden. Ich möchte abklären, ob ihrerseits Interesse besteht, selbst die Gens zu übernehmen - gern auch per PN - oder ob im Fall Vesuvia, wo eine Geschichte die Paterfolge regelt, Interesse an einer veränderten Familienlage vorhanden ist.



    Corvia: Manius Corvus Secundus
    Rufia: Florius Rufus Arius und Marcus Rufus Horatius
    Vesuvia: zur Zeit kein aktives, männliches Mitglied - stellvertretend: Vesuvia Crispina

    Du wirst lachen, aber ich habe seit Wochen manchmal drei IDs hier gleichzeitig offen gehabt, ohne dass so ein Umspringen je passiert wäre. Die verschiedenen IDs müssen nur regelmäßig bewegt werden, weil sie nach spätestens 15 Minuten offline gehen.


    Durch "aktualisieren" sind sie aber - in der Regel - wieder da.




    edit: Zusatz: Postet man dann im Status "online", passiert dieses Umspringen nicht. Beim Status "offline" erscheint beim Posten die zuletzt aktive ID - das ist richtig.


    Mein Problem gestern unter anderem: Ich konnte die gerade geschriebene PN nicht abschicken, weil ich plötzlich mit der falschen ID in diesem Postfach war ?(, was ja eigentlich gar nicht geht.