Salve Sophus!
Ich wende mich heute mit einer Bitte an dich - als meinen Pater. Ich möchte hier in Ostia eine kleine Einweihungsfeier anlässlich meines Einzugs geben. Dafür brauche ich einige besondere Zutaten, denn es soll ja ein für uns würdiges Festmahl werden. Sicher wird es dir nicht so schwer fallen, mir diesen kleinen Gefallen zu tun.
Folgendes Festmahl habe ich geplant:
Als Gustum sollen Datteln mit Ziegenkäse gereicht werden.
Als Prima Mensa dachte ich Geflügel auf Feigenmus (macht Eirene selber), aber die Feigen brauche ich. Wenn du ganz besonders spendabel sein möchtest, dann nehme ich gerne Flamingo als Fleisch, aber es darf auch Gans oder Huhn sein.
Und als Sekunda Mensa soll es Birnenpatina geben.
Außerdem hätte ich gerne Eis mit Früchten gereicht. Du erinnerst dich sicherlich, dass ich nur ungern Wein trinke. Eis wäre ein angemessener Ersatz. Eirene hat vor kurzem. dunklen Falernerwein besorgt. Ich denke, die Bestände könnten trotzdem knapp werden. Ach ja, Oliven und Hefebrot nicht zu vergessen.
Ja, das war es schon, lieber Sophus. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch du zu meiner kleinen Feier kommen könntest. Sie wird vermutlich in zwei Tagen stattfinden. Vielen Dank schon mal für deine Zuwendungen. Ich hoffe, bald von dir zu hören.
Vale Deandra