Beiträge von Tiberius Corvius Cadior

    Ich applaudierte bei diesen Worten. :app:
    Ich kannte Florus gut genug, sodass ich sagen konnte, er stand immer zu seinem Wort. Selbst in stittigen Dingen zog er nie den Kopf ein. Er würde seine ganze Kraft dafür einsetzen, um sein Wort, seine Versprechen jederzeit halten zu können.


    Nach der umstrittenen Periode des Octavius Avitus war es Zeit, dass ein verlässlicher Mann, der nach altem Vorbild das Amt ausüben würde, in der nächsten Legislatur das Volk vertritt.

    "Danke für eure Worte. Sie sind Lohn für viele fleißige Helfer und für eine lange Phase an Arbeit und Mühe. Ich denke auch, es hat sich für alle gelohnt.


    Aber schaut, es geht bereits weiter."


    Ich deutete auf den Platz. Dort sammelten sich bereits erneut die Reiter der LEGIO I.


    Kurz ließ ich noch meinen Blick in die Runde schweifen. Es freute mich, viele Unbekannte hier zu sehen, dabei waren etliche angekündigte Besuche noch gar nicht umgesetzt worden. Trotzdem war der Platz umringt von einer Menge an Einwohnern und Besuchern.
    Ich nickte dem Fremden in unserer Nähe zu und wandte meine Aufmerksamkeit wieder den Reitern zu.

    "Ja, große Klasse. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Mantuaner mit besonderer Liebe selbst jede Kleinigkeit anfassen. Ich habe solche Hingabe, gleich ob hier oder bei der verschiedenen Opferungen tatsächlich noch nirgendwo anders erlebt."


    Nun ja, bei diesen Worten musste ich aufpassen, dass ich dabei nicht zu rührselig wurde. Ich war umgeben von besonderen Menschen. Nie spürte ich das deutlicher als jetzt.



    edit: zwei Buchstaben nachgereicht

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein Vorteil ist: Du gibst es dem Cursus Publicus und der macht den Rest. :)


    "Das heißt, ich muss nicht umständlich nachweisen, dass ich den Cursus kostenlos nutzen darf? Irgendwo hatte ich doch mal gelesen, dass man die Kosten verauslagen muss und sie dann zurück bekommt. Hat man dann langsam arbeitende Beamte, dann braucht man ja einen zusätzlichen Stadtangestellten, der den Rücklauf der Gelder überwacht." :D

    Vitulus oder jemand anderer, ist es möglich vor allem das zweite Kommando mal aufzuschreiben und zu übersetzen. Ich habe mir das jetzt etliche Male angehört, aber als Nichtlateiner steige ich nicht vollständig dahinter. Die kurzen Kommandos waren schon schwer genug zu verstehen. ;)

    Obwohl die Tribüne Sitzplätze aufwies, hielt mich nichts mehr auf dem Platz. Ich applaudierte stehend, voller Begeisterung. Unglaublich, was man hier zu sehen bekam. Das Militär sollte der Bevölkerung viel häufiger seine Fähigkeiten demonstrieren.


    Einfach genial! :app:

    "Habt ihr das gesehen (und vor allem gehört!)?"


    Boah, ich war begeistert. Laut spendete ich Applaus für diese gelungenen Darbietungen. :app:


    Die Reiter verstanden ihr Handwerk, alles klappte in Perfektion. Nie gesehene Figuren und Formationen erfreuten die Zuschauer, die gebannt der Vorführung folgten.

    Zügig lief ich in Begleitung des Comes zur Tribüne. Es wäre ärgerlich für uns und unhöflich den Soldaten gegenüber gewesen, wenn die Ehrengäste sich erst nach Beginn der Parade einfinden würden.
    Der Platz war gut gewählt, die Sicht eine vortreffliche. Nun konnte die Reiterparade beginnen.


    "Salve, Maxentius. Du kommst gerade noch rechtzeitig. Tritt neben uns, hier wurde der Platz freigehalten."


    Dann ging es auch schon los. Mit großer Perfektion boten die Reiter ihre Figuren und eingeprobten Szenarien dar. Immer wieder brandete Beifall auf. Eine gelungene Vorstellung folgte der anderen. Ich war begeistert.

    "Aventurinus, wir sollten uns sputen, damit uns noch einer guter Platz auf der Tribüne beschieden ist."


    Ich lachte. Natürlich war für die Ehrengäste und die Stadtverwaltung sowie adlige und reiche Bürger der Platz reserviert.

    Ich bemerkte den Comes und ging ihm entgegen.


    "Ah. Salve, Aventurinus. Es freut mich, dich hier zu sehen! Du kommst genau zum richtigen Zeitpunkt. Jeden Moment muss die Reiterparade beginnen. Ein Bote ließ mich wissen, dass die Soldaten bereits auf dem Wege sind."

    "Ich halte mich selbst ja für ein pfiffiges Bürschchen, aber ich muss gestehen, dass ich mich bisher immer gescheut habe, die Abwicklung über diese Einrichtung zu verstehen.


    Dein Anliegen ist sinnvoll, da gebe ich dir unumwunden Recht. Dennoch ist es viel leichter, einen Stadtangestellten oder Sklaven loszuschicken, als den Cursus zu bemühen. Ich gebe zu, da steckt auch etwas Bequemlichkeit dahinter. Ich lasse mich jedoch gern von euch überzeugen."

    Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus hatte es dem Duumvir von Mantua versprochen und kam auch zum Stadtfest. Er stieg vom Pferd, band es an einem Holzpfeiler und ging ins Zentrum der Stadt.


    "Wo steigt hier das Fest ? :D"


    "Na, das ist doch mal ein lustiger Einstieg. Grüß dich, Detritus!"


    Schmunzelnd ging ich auf den Kollegen aus Ostia zu.


    "In Kürze steigt hier die Reiterparade. So lange kannst du dich an Freigetränken gütlich tun."

    "Das freut mich zu hören. Meines Wissens ist die Landstraße Richtung Rom von der LEGIO I ausgebaut worden. Auf diese Qualität kann man sich offenbar verlassen.


    Es haben sich einige Gäste, manche sogar aus fremden Provinzen angekündigt. Nun ja, man weiß nie, wann genau die hier eintreffen. Empfehlen kann ich dir zunächst die musikalischen Darbietungen. Auch gibt es hier und da Stände, die Freigetränke und Knabbersachen für zwischendurch anbieten. Beköstige dich und habe viel Spaß!"

    Als alle notwendigen Vorbereitungen getroffen waren, konnte die Stadtverwaltung beruhigt aufatmen. Es war keinen Augenblick zu früh, denn mehr und mehr strömten die Bürger Mantuas in das Zentrum und erste auswärtige Besucher trafen ein.


    Ich betrat das große Podest, was bereits am Vortag errichtet wurde. Es sollte angesehenen Bürgern und Gästen einen guten Ausblick verschaffen, wenn die Darbietungen der Legionsreiterei begannen und die Opferung zelebriert werden würde. Dafür allerdings war noch Zeit. Zunächst wollte ich das Stadtfest für offiziell eröffnet erklären.


    „Liebe Bürger, verehrte Gäste! Ich freue mich sehr, euch hier begrüßen zu können! Viele Attraktivitäten werden euch geboten werden. Zunächst die Reiterparade der ruhmreichen LEGIO I

    Sim-Off:

    erst am 12.11.

    dann ein großes Opfer und nicht zuletzt die Versteigerung von Tuniken für einen mildtätigen Zweck. Findet Zerstreuung, genießt die Ablenkung vom Alltag, knüpft neue Kontakte. Viel Spaß euch allen!“


    Ich verließ für den Moment das Podest, denn den einen oder anderen Gast wollte ich persönlich begrüßen. Ich sah die Kutsche der Octavier und vermutete Avitus. Er hatte in der Curia Provincialis sein Kommen angekündigt. Gespannt wartete ich, wer nun die Kutsche verlassen würde.