Beiträge von Sextus Duccius Parfur

"Bis später Loki!", meinte Sextus, dann wandte er sich seinem Kollegen zu: "Mir reicht das Wilde. Ich habe einen Ersatz für mein altes Pferd gebraucht, Flux sollte bald sein Gnadenbrot bekommen, er hat mir seid meiner Kindheit gute Dienste geleistet. Und da ich was Pferde angeht, ungern einer Herausforderung aus dem Weg gehe, hat mich grade Grivus besonders interessiert." Er grinste und fragte dann: "Entschuldige meine Direktheit, aber du kannst wirklich nicht reiten? Wie kommts?"

"Werd ich machen, Loki, keine Angst.", schmunzelte Sextus und holte seine Börse hervor, die er an einer Schnur um den Hals unter der Kleidung trug.
    Er zahlte ihm die 500 Sesterzen in großer Münze aus und steckte dann den Geldbeutel wieder ein. "In ein zwei Wochen hast du dein Geld", versprach er dann noch ehe Glabrio hinzutrat.
    "Danke", sagte er mit einem Grinsen und lauschte dann dem kurzen Wortwechsel, der beiden Männer. "Die hatten wir in der Tat nicht, aber das könnten wir ja heute nachholen. Spätestens nach der ganzen Versteigerung hier."

Mit grimmiger Genugtuung bemerkte Sextus, dass der Soldat aufhörte zu bieten. Zum Glück fing er nicht den Blick auf, der ihm zugeworfen wurde, aber er sah, wie Sorana von diesem weggeführt wurde. Seine Augen verengten sich kurz zu Schlitzen ehe er zu grinsen anfing.
    Das Pferd gehörte ihm, das war jetzt sicher! Auch wenn es verdammt teuer gewesen war, das war es ihm jetzt wert gewesen!

Sextus logisches Denken hatte sich verabschiedet, und er erwiderte automatisch die "780"
    Später würde er sich vermutlich fragen, was ihn geritten hatte hier so weit zu gehen, aber wenigstens ging es nicht um irgendeinen Klepper, sondern um ein wirklich prächtiges Tier. Da würde es sich Sextus wohl etwas leichter verzeihen, als wenn es jetzt um zum Beispiel Padme gegangen wäre.

"Stell dich nicht so an, du hast am Anfang den Preis hochgetrieben!", verlangte Sextus und es entsprach ja nur der Wahrheit.
    Wie aufgefordert ließ er das mit dem Geld erst mal stecken und erwiderte auf die Frage: "Nur das übliche, von wegen sie suchen nur Ärger, leben in ihren Hütten im Dreck, unzivilisiert... Du kennst das doch!"
    Sextus verzog grimmig den Mund.

"Ob nun Gaul oder Mädchen, da ist kein großer Unterschied...", erwiderte Sextus mit einem schiefen Grinsen und man konnte erkennen, dass er es nicht so ernst meinte. "Aber mir geht’s viel mehr darum, was er vorhin über Germanen hat verlauten lassen.", behauptete er. Aber irgendwie hatte Loki da einen Nerv getroffen. "Ich helf dir mit dem Geld aus, sollte es nicht mehr reichen, wird der Bursche halt ein Familiengaul!", bot er dann noch an.

"Ah, in Ordnung, das soll mir recht sein!", meinte Sextus und hörte das Angebot des anderen Mannes. Jetzt, wo er selbst etwas ruhiger geworden war, das Pferd hatte sein Budget gesprengt, erkannte Sextus wer der Mitbietende war.
    "Loki...", sprach Sextus mit einem Mal sehr ernst. "Meinetwegen ersteiger du das Pferd, nur lass den Burschen dort drüben ihn nicht bekommen, ja?" Er ruckte mit dem Kinn in die entsprechende Richtung und der grimmige Zug um seinen Mund zeigte nur zu deutlich, dass er mit diesem Mann momentan ein kleines privates Problemchen hatte.

"Du bist entweder noch verrückter geworden, als du ohnehin schon warst, Freund, oder du hast zu viel Geld", erwiderte Sextus kopfschüttelnd, musste dann aber bei dem Angebot ebenfalls breit grinsen.
    "So leicht wirst du mich jedoch nicht los. Wollen wir doch mal sehen, wie tief deine Taschen noch sind!"
    Er hob wieder die Stimme:
    "430!"

Sextus lachte Loki ins Gesicht und meinte: "Ich weiß zwar nicht, was ein Iudas sein soll, aber heute Nacht hatte ich ohnehin nicht vor zu schlafen!"
    Da überbot auch noch jemand Lokis 300. Sextus überschlug kurz im Kopf und rief: "330!"
    Zu Loki gewandt sprach er wieder leise: "Das Angebot mit dem Bier steht immer noch."

/edit hab mich im Preis vertan

Hm, wenn das so weiter ging würde dieser Grivus wohl doch kein Schnäppchen werden. Aber Sextus sollte es recht sein. Allein um Lokis Gesicht zu sehen, war es die Sache eindeutig wert.
    "260! Und ich spendier dir ein Bier, Loki!", rief er und grinste.
    Flux wurde langsam alt, und wenn das Fohlen, welchem er zum Leben verholfen hatte mal auf der Welt war, dann hätte er für die nächsten Jahre an Reittieren ausgesorgt und konnte sein Geld auf andere Zwecke hin verwenden.

Amüsiert zog Sextus die Augenbrauen hoch, als Loki selbst derjenige war, der das Angebot in die Höhe trieb. Im Stilen fragte sich Sextus, was wäre, wenn er jetzt de Mund halten würde, dann hätte er Loki in etwas hineingeritten. Das wäre ein Spaß, aber das würde wohl zu weit gehen.
    Dennoch das eindeutige Zögern, vor seiner Antwort, sollte Loki doch etwas ins Schwitzen bringen.
    “220!“

"Das waren deine Worte nicht meine...", erwiderte Sextus schlicht, neigte noch mal den Kopf vor Sorana und sagte zu ihr: "Ich freue mich schon darauf. Vale"
    Und ohne weitere Worte abzuwarten, hatte er sich umgedreht und weiter durch die Menschenmenge gedrängt.
    Innerlich kochend schob er zwei Männer mit dem Ellenbogen beiseite, um dann zu sehen, wie Loki die Bühne hinaufgeschleift wurde.
    Das war ein Tier nach Sextus Geschmack, zumindest gefiel es ihm sofort, so wie es dort stolz dastand. Dass es Loki lächerlich machte, war für Sextus in dem Moment einfach nur amüsant und er wartete ab, für wie viel das Tier wohl ins Rennen gehen würde. Bei dem Prachtexemplar würde er auf jeden Fall mitsteigern!

„Ich kenne deinen Geschmack nicht, aber ich sehe die Männer der Legio in der Taverne. Und ob dein Schwert nun deine Hauptwaffe ist oder nicht, darauf kommt es nun wirklich nicht an.“, erwiderte Sextus schlicht er lächelte nur mit dem Mund. Da sprach Sorana und Sextus wandte sich zu ihr und neigte leicht das Haupt.
    "Wie immer ist es eine Frau, die wahre Worte spricht. Dennoch... es gibt leider genug Leute, die nicht zwischen diesen beiden Gruppen differenzieren können. Aber ich möchte euch nicht weiter stören. Ich werde mich nun mal erkundigen, ob nicht eins dieser germanischen Zuchttiere auch etwas für mich wäre."
    Er verneigte sich leicht vor Sorana und warf dem Soldaten noch einen kühlen Blick zu.
    "Wenn die Einladung noch steht, dann auf bald", wandte er sich noch ein letztes Mal an Sorana und lächelte sie leicht an.

„Och, da gibt es nicht viel zu erklären. Ich finde es nur immer wieder reizend, wie genau die Leute doch über die Germanen bescheid zu wissen glauben. Vor allem dann, wenn die einzige Art, auf der sie den jenseitigen Rheinbewohnern begegnen, die durch das Schwert ist.“
    Sextus lächelte bitter. Das Thema betraf ihn zwar nicht unmittelbar, doch er hatte genug Freunde, die ihm einen Eindruck vermittelten, wie Germanen behandelt wurden.
    Er musterte den Soldaten kühl von oben bis unten.
    „Am meisten amüsiert es mich jedoch, dass sie die Waffen nach germanischer Machart tragen, und germanisches Bier saufen und zugleich über diese herziehen.“