Der Scriba sah auf und grüßte zurück: "Salve. Was hättest du denn im Sinn? Je nach dem, werde ich dich zum Duumvir führen, oder ich kann es gleich hier mit dir regeln."
Beiträge von Sextus Duccius Parfur
-
-
Sextus schüttelte den Kopf und grinste. Rasch trank er den Gertensaft aus und lehnte sich gegen einen alten Baum, der in der Nähe stand, um auf Loki und die Getränke zu warten.
-
Sextus hörte Lokis kleine Geschichte über seine Namensgebung und fühlte sich mit einem Mal ziemlich blöd, um nicht zu sagen beschert, ihn jetzt daran erinnert zu haben. Vor allem, als er das Gesicht seines Freundes sah. Da er deshalb das Gespräch in diese Richtung auch nicht unbedingt vertiefen wollte nickte er nur: "Eigentlich hast du gerade gemeint, ich solle nicht wie Sorana enden, aber bring mir ruhig noch einen Becher!"
-
"Nun, es wird einen grund gegeben haben, weshalb man dich Loki nannte, oder?", entgegnete Sextus grinsend und nippte wieder an seinem Gerstensaft. Den Worten, ein Römer könnte sie ihm wegschnappen, würdigte er nur ein brummen und ein Stirnrunzeln. Doch den fragenden Blick Lokis, nachdem dieser versucht hatte aus einem leeren Becher zu trinken, antwortete er sich gespielt verteidigend: "Schau mich nicht so an, den has du schön selbst geleert!"
-
Sextus nickte Venusia und auch den anderen freundlich zu und lies sich dann ebenfalls auf einen Stuhl sinken. Und wenn er diesen Mann wieder traf, würde er ihm erst mal die Bedeutung von Links und Rechts erklären!
-
"Ich und verderben? Ich heiße doch nicht Loki!", erwiderte Sextus grinsend. Doch dann wurde er nachdenklich. "Sie hat auf jeden Fall etwas..." Er zuckte mit den Schultern. "Auf jeden Fall treffen wir uns noch mal, dann werd ich weiter sehen."
-
Langsam die Nerven verlierend ging Sextus noch mal alle Räume ab. Der Mann vorhin hatte gesagt auf der linken... Aber er hatte jetzt alle Türen auf der linken durch... Ausgerechnet beim ersten Treffen würde er zu spät sein! Da glaubte er Verina zu sehen, wie sie in einem Raum auf der rechten verschwand. Entnervt verdrehte Sextus die Augen. Der Mann hatte wohl die andere linke Seite gemeint...
Raschen Schrittes ging Sextus auf die Tür zu und öffnete sie. Mit einem "Salve", trat er ein und fügte an: "Entschuldigt bitte meine Verspätung, ich hatte Probleme den Raum zu finden." -
Sextus Blick wurde mit jedem Wort, das Loki sprach, skeptischer. So ganz sicher im Bezug auf Lokis geistige Zurechnungsfähigkeit war er ja nie gewesen, aber langsam wurde das Besorgnis erregend.
Kopfschüttelnd hörte er dann auch noch Lokis Frage und schaute ihn an, als käme er sonst woher.
"Singen? Ich? Wieso denn das schon wieder?"
Dass er mal gezeichnet hatte und das immer noch recht gut konnte, verschwieg er mal lieber. -
"Kann gut sein, nur heiße ich weder so mit Vor-, noch mit Nachnamen."
Sextus hatte er von seinen Eltern und den Namen Parfur hatte er sich selbst gegeben.
Er zuckte mit den Schultern. -
"Keine Ahnung!", entgegnete Sextus und zuckte mit den Schultern.
"Er hat recht locker auf den Zustand seiner Schwester reagiert, aber ich hab das Gefühl so wirklich gefallen hat es ihm nicht. Und er ist Soldat, keine Ahnung, was die mit den Verehrern ihrer Schwestern machen... Und ich weiß nicht, ob ich das herausfinden möchte..."
Er grinste schief und trank wieder einen Schluck. -
Mit einem breiten Grinsen drehte sich Sextus wieder zu seinem Freund um und entgegnete: "Und jetzt rate mal, wer schon eine Besichtigung ausgemacht hat?"
-
Mit einem Grummeln, aber ohne ein passende Antwort parat zu haben nahm Sextus den Gerstensaft und trank einen Schluck, ehe er antwortete:
"Ja, so in etwa"
Er schaute noch mal in die Richtung in die sie mit ihrem Bruder verschwudnen war, als könnte er es so besser abschätzen und nickte dann. -
"Dummschwätzer!", entgegnete Sextus da nur und stief Loki freundschaftlich am Arm. Dann lies er sich jedoch zu einer etwas längeren Antwort herab: "Man könnte wohl sagen sie ist von dem Met, den sie von mir bekommen hat, angetan gewesen. Also stimmt beides."
-
"Annaea Sorana, die Schwester unseres Centurio Statorum", gab Sextus bereitwillig zur Auskunft. "Erst seid kurzem in Germanien und schon von Met angetan", fügte er an und lachte leise.
-
"Hm?", erwiderte Sextus jedoch nur überrascht und fragend, da er grad nicht wirklich Lokis Worte verstanden hatte. Er hatte nachdenklich und belustigt zu gleich Sorana und ihrem Bruder nach geschaut und sich gefragt, ob er die Blicke der beiden richtig gedeutet hatte. Scipio hatte es zwar gut verdeckt, aber er schien nicht all zu begeistert gewesen zu sein, verständlich. Und aus Sorana wurde Sextus momentan nicht schlau, aber das mochte am Met liegen.
Jetzt drehte er sich jedoch zu Loki um und fragte: "Was hast du gesagt?" -
"Scho' guud, Logi, brauchsd nich' des ganze Haus zam schrein!" Ein älterer schon etwas angegrauter Mann trat, sich Sägespäne von der Kleidung klopfend hervor und neigte, als er der jungen Frau gewahr wurde rasch den Kopf, um sie angemessen zu begrüßen.
"Salve, wie gann ich ihnen helf'n?", fragte er freundlich. Als dann auch schon Broka auftauchte und er sich schulterzuckend wieder zurück zog. Er wurde hier nicht gebraucht. -
Das Grinsen von Sextus schwankte zwischen verlegen und belustigt, blieb dann jedoch bei letzterem. "Nichts zu danken, das ist doch die Pflicht eines 'Mitgastgebers', oder? Kommt gut nach Hause, und Sorana, entschuldige noch mal, ich hätte daran denken sollen."
Er spürte, wie Sorana sich von seinem Arm löste und bei ihrem Bruder unterhakte.
"Man sieht sich", sagte er mit einem Lächeln. -
Grinsend sah Sextus seinem Freund nach, ehe er die Tür hinter diesem schloss und sich wieder an die Arbeit machte.
-
Das wird sie wohl, wenn es auch für sie nicht einfach werden würde, da war sich Sextus sicher. Doch er nickte nur bestätigend auf die ersten Worte.
"Du musst nur zupacken und es gut festhalten.", erwiderte Sextus schließlich und begleitete Loki zur Tür. "Ich freu mich schon auf euren Besuch, je eher je besser und am besten zu einer zeit, wo ich da bin.", stellte er die Bedingungen mit einem Grinsen und fügte an, während er sich neben der Tür gegen die Wand lehnte: "Wie alt war noch mal deine Schwester?" -
Sextus musste nun doch leise lachen und fragte Sorana dann: "Willst du nicht vielleicht zu deinem Bruder wechseln? Aber ich kann dich auch heimführen, wenn dein Bruder lieber noch hier bleiben möchte. Ich glaube nur du gehörst ins Bett." Er grinste sie an und hielt etwas gegen ihren Linksdrall an, er schien nicht all zu stark zu sein, aber alleine sollte sie heute Abend wohl besser nicht mehr stehen.