Beiträge von Sextus Duccius Parfur

Sextus stand komplett auf, bog einmal das Kreuz durch und fixierte Lasfarlor dann mit den Augen.
    "Na warte, ich kriege dich!", murmelte er, ehe er langsam in die Richtung des Tieres lief.
    "Ganz ruhig, mein Guter! Lass mich mal wieder auf deinen Rücken, dann werden wir sehen, wer besser ist. Ganz ruhig! Bleib einfach da stehen, wo du jetzt bist", sprach Sextus mit beruhigender Stimme auf das Tier ein und näherte sich ihm mit erhobenen Händen, bereit sich gleich wieder auf dessen Rücken zu schwingen. Und diesmal länger oben zu bleiben!

Vorsichtig ging Sextus auf Lasfarlor zu. Sacht nahm er die Zügel auf, und streifte sie dem Hengst auf den Rücken. Danach drückte er sich für einen Moment lang sachte gegen den Hals des Tieres und klopfte ihm die Flanke, um ihn zu beruhigen. Sextus wartete noch einige Momente, ehe er sich auf den Rücken des Hengstes schwang.
    Sein erster Gedanke war: 'Ist ja garnicht so schwer.' Doch er hatte ihn noch nicht zu Ende gedacht, da tat Lasfarlor eine Satz und bäumte sich auf und Sextus lag, ehe er sich versah auf dem Boden.
    Geistesgegenwärtig rollte er sich beiseite, um nicht unter die Hufe des Tieres zu kommen, ehe er sich stöhnend halb aufrichtete und sich den Rücken hielt.
    "***** ******** *********** **** *******", fluchte er und rieb sich die Rückseite.

"Das... das..." Sextus Lächeln gefrohr auf seinem Gesicht.
    Die Hoffnung, die ihn eben noch gewärmt hatte schwang fast augenblicklich in bittere Wut um. Was fiel diesem Gör ein ihn auf so miese Weise herein zu legen? Was dachte sie sich eigentlich dabei? Mit kaltem Blick schaute er auf Severa herab, doch ihr bitteres Weinen lies diesen schnell wieder weich werden.
    Die Wut schlug in Trauer um.
    Schon einmal hatte er Sara verloren und sich dabei immer an die Hoffnung geklammert, sie könne noch irgendwie am Leben sein. Doch nun schien sie tatsächlich fort zu sein. Wirklich tot. Die weinende Schwester, die dort vor ihm kniete war der beste Beweis dafür.
    Und obwohl Sextus glaubte irgendetwas sei in ihm entzwei gebrochen kniete er sich zu Severa herunter und legte die Arme um sie, zog sie an sich.
    "Scht... scht...", machte er immer wieder, während er ihr beruhigend in Kreisen über den Rücken strich. Er wusste nichts zu sagen, er hätte am liebsten mitgeweint, doch die Tränen wolten bei ihm nicht kommen. So starrte er irgendeinen Punkt an der Wand mit glasigen Blick an, während er versuchte das Mädchen in seinen Armen zu beruhigen.

Die Sextus auch sogleich ergriff.
    "Gut, dann hätten wir das."
    Er grinste zufrieden.
    Dann drehte er sich zu Lasfarlor um und beobachtete das Tier ein Weile.
    "Für das Zureiten sag ich dir meinen Preis, wenn ich es ausprobiert habe, das erste mal ist wieder umsonst, und sollte ich dabei auf den Kopf fallen erklärst du meinem Vater wessen Idee das war."
    Er grinste und dachte sich, dass damit ein möglicher Sturz gleich halb so schlimm schien, wenn er an den Anschiss dachte, den Ancius bekommen würde. Dann stieß er sich von dem Zaun ab und meinte: "Dann wollen wir mal unser Glück versuchen. Drück mir die Daumen!"

"Die Arme... Das wird wohl der Grund sein, weshalb sie nicht hier her zurück will...", überlegte Sextus laut, ehe er den Kopf heftig schüttelte und Severa wieder anstrahlte. Und ihre eine Hand mit seiner ergriff und sie sanft drückte.
    "Aber sie lebt! Das ist so herrlich! Weiß Valentin das schon? Und wenn ja, warum hat er es mir nicht erzählt?", er blickte vorwurfsvoll dorthin, wo bis vor kurzem noch Valentin gestanden hatte, doch dieser war verschwunden.
    "Und wo ist der überhaupt hin?", fragte er verwundert.

Was Sextus allerding gar nicht wirklich mitbekam. Zu froh war er über diese Nachricht. Aber...
    "Weiß sie schon, dass ihr Magnus gefallen ist?", fragte er mit einem Mal ernst. Bisher war das für ihn kein Problem gewesen, einfach eine Sache die er wusste, doch nun, wo Sara lebte...

Sextus überlegte, so genaue Gedanken hatte er sich darübe noch garnicht gemacht, nur eben, dass er einen Lohn haben wollte.
    'Als Magistratus hab ich 50 Sz die Woche bekommen, aber da hab ich auch jeden Tag gearbeitet. Wenn ich nur wüsste, wieviel man normalerweise für so etwas bekommt... schwierig...'
    "Ich würd sagen, die Lieferungen, je nach Entfernung. Die erste war gratis, da ich nicht im Nachhinein Lohn verlangen will. Aber für diese Entfernung würd ich sagen so 10 Sz? Sag mir bitte, wenn ich damit weit unter dem normalen Lohn liege."
    Er zwinkerte Ancius zu.
    "Und für Hispania, na das ist eh eine Klasse für sich, die Reisekosten muss mir irgendjemand decken, also Essen, hin und wieder mal 'ne Unterkunft, wenn ich nicht den Landweg nehmen soll dann noch die Schifffahrt und so weiter, aber das mal weg gelassen, mh... 50?"
    Er schaute Ancius fragend an.

"Das ist ja... Das ist...", Sextus blieben vor Freude die Worte weg.
    "Sie war es, die mich in diese Familie gebracht hatte, wir waren die besten Freunde, aber das weißt du sicher!"
    Begeisterung strahlte aus seinen Augen und er umarmte Severa fest, ehe er sie wieder auf eine Armeslänge abstand hielt und sie anstrahlte.
    "Und wo ist sie? Was macht sie? Wieso ist sie nicht mit dir mit hierher gekommen?"

Sextus Strin konnte sich eigentlich gar nicht mehr in tiefere Runzeln legen und deshalb glättete sie sich mit einem Mal. Audacius?
    "Sara?", fragte er ungläubig. Ja, das Mädchen sah ihr eindeutig ähnlich, jetzt wo er darauf gekommen war. "Was ist mit ihr? Wie geht es ihr? Sie hat sich so lange nicht mehr gemeldet! Wir waren uns so sicher, dass sie tot wäre!"
    Hoffnungsvoll sah Sextus Severa an, und diesmal konnte er sich nicht daran hindern sie an dern Schultern zu packen, während er das fragte.

"Vorher würde ich gerne über meien Bezahlung sprechen.", lachte Sextus und schwang sich schon mal über den Zaun. "Und das hier kostet extra aufgrund von Lebensgefahr."
    Er lehnte sich von innen gegen den Zaun und grinste Ancius an, um seine Nervosität zu verbergen.

Skeptisch blickte Sextus Ancius von der Seite her an, während er von diesem zu der Koppel geführt wurde.
    Sie kamen am Zaun an und Sextus musterte interessiert das Tier, das dort unruhig tänzelte. Es schien viel Temperament zu haben und auch sehr kräftig zu sein. Sextus wusste nicht, ob das eine so gute Idee war. Aber er würde so und so mit Lasfarlor auskommen müssen, von da her....
    Er seufzte unhörbar und meinte dann: "Wo ich mich eh nicht rausreden kann, was muss ich tun?"

"Wenn das so ist bin ich beruhigt. Aber in einer Woche schon? Naja, mir soll es recht sein, ich bin ja dann recht bald wieder hier. Und in Hispania war ich ja auch schon mal,... nur kann ich mich nicht mehr wirklich genau erinnern. Na ja."
    Auf die Frage, ob er schon mal ein Pferd eingeritten hätte runzelte er fragend die Stirn.
    "Nun, ich hab Flux quasi eingeritten, bin aber auch mit ihm aufgewachsen, von da her... aber ansonsten? Eigentlich nicht. Wieso fragst du?"

Sextus runzelte die Stirn noch mehr. Eindeutig, Severa erinnerte ihn an jemanden. Er ging in Gedanken alle durch, die er zu kennen glaubte. Dabei hielt er die ganze Zeit ihren Blick fest und er wurde das Gefühl nicht los, dass er verdammt nah an der Lösung war. Gar nicht weit weg suchen brauchte. Doch es wollte ihm nicht einfallen.
    "Du kommst mir schon bekannt vor, aber ich kenne viele Leute, und ich wüsste nicht, dass wir uns schon mal begegnet wären."

"Lasfalor, an den Proconsuls Agrippa, restlichen Namen hab ich vergessen, in Hispania, persönlich. Von Fuscus, der irgendwie mit ihm verwand ist. Puh... das muss mir jemand aufschreiben.", wiederholte Sextus erst und fragte schließlich: "Und wann soll's los gehen?"
    Er fuhr sich nochmal durch die Haare, doch diesmal nachdenklicher.

Sextus klappte das Kinn herunter.
    "Wohin bitte?" Na das würde sicher länger dauern! "Ich glaub ich hab das grad falsch verstanden, hast du gesagt nach Taracco?"
    Sextus blickte skeptisch, dann hellte sich seine Mine auf.
    "Da ist es zu dieser Zeit um einiges wärmer als hier, oder?"

Sextus zuckte mit den Schultern und sah Ancius grinsend an. Nochmal mit Flux losreiten würde ihm Spaß machen, das war wirklich keine Sache. Und wenn es diesmal nur ein Tier war könnte es vielleicht sgar noch schneller gehen.
    "Klar, kein Problem. An wen soll es denn gehen? Und wann?"
    Es kam Sextus der Gedanke sich bezahlen zu lassen, einen kleinen Lohn zumindest, wäre doch angemessen... Aber darauf wollte er später zu sprechen kommen.

Sextus hielt sich kurz die Hand vor den Mund, um nicht laut loszulachen, doch ein Grinsen konnte er nicht unterdrücken. Flux rupfte wieder an den vereinzelten Grashälmchen und schien sich nicht weiter dafür zu interessieren, das da zwei Menschen auf seinem Rücken saßen.
    "Hei, Flux, was soll das werden? Ich denke du hast genug gefuttert? Auf weiter gehts!"
    Er fasste über Dianthas Hände und hielt somit auch die Zügel. Es war ein seltsames aber auch schönes Gefühl für ihn sie so zu 'umarmen'.
    "Bring ihn nochmal zum loslaufen, ich zeig dir, wie du die Zügel führen musst. Bleib einfach locker dabei, das wird schon werden, keine Angst."

"Ich würde sagen: Was für mich gefunden. Und das recht eindeutig. Und ich soll dir noch ausrichten, dass sie sehr zufrieden mit den Tieren seien und dass es garantiert nicht die letzte Bestellung gewesen war."
    Sextus grinste und wuschelte sich einmal durch die Haare.

Sextus hörte zu und nickte anerkennend.
    "Die Zucht scheint gut zu wachsen. Und ja, ich habe dir einiges mitgebracht, was ihn wohl noch weiter wachsen lassen wird."
    Er holte den Beutel unter seiner Kleidung hervor und warf ihn Ancius locker zu.
    "Müssten 540 Sz sein. Kannst froh sein, dass ich meine Zeit als Dieb hinter mir habe, das wäre Mal ein lohnender Raub gewesen."