Beiträge von Maximus Decimianus Verus

    "Oh doch. Das weiß ich. Wir werden morgen aufbrechen.
    Ich habe alle Geschäfte soweit in Rom abgeschlossen."


    Ich sah Marius an und von diesem zu Ilaria.


    Sim-Off:

    Das bedeutet:
    Wir melden uns heute Abend vor Mitternacht im Meldesystem um.
    Morgen geht es dann in Tarraco weiter!

    Ich hatte die ganze Zeit schmunzeln in der Runde gesessen, jetzt jedoch sah ich Ganymed mit ganz anderen Augen an. Er konnte dichten, wenn er die Sätze nicht zufällig woanders aufgeschnappt hatte.


    "Sag mal, weiß Dein Herr, was Du alles kannst? Ich will mich ja nicht einmischen, aber als Ianitor bist Du fehlbesetzt, wenn ich das sagen darf. Du kannst schreiben, verstehst Dich sogar auf Poesie. Du solltest als Scriba Personalis arbeiten, oder als Gesellschafter für die Herrin."


    Ich war mir sicher, dass er genau dem Anforderungsprofil entsprach, nach welchem mich Meridius immer auf die Märkte schickte.

    Ich nickte wieder mit dem Kopf.
    "Du hast Recht. Er würde etwas Schlichtes bevorzugen. Genau genommen nur den Namen rings um das zentrale Feld herum. Und in der Mitte... entweder das Pferd... oder ein anderes Symbol. In diesem Fall kannst Du den Senator und den Pater Gens wieder aus dem Siegel entfernen. Kann man es dann kleiner machen?"

    Ich nickte mit dem Kopf.
    "Du kannst auch durchaus mehrere Entwürfe ausarbeiten.
    Der Senator wird sich sicher erkenntlich zeigen."


    Und ich kam auf den Loorbeer zurück.
    "Also der Text durchaus wie auf dem oberen. Nur vielleicht um das Pferd noch Loorbeer. Oder Du nimmst andere Motive. Insignien der Macht. Decimus Meridius ist Senator, war Quaestor und Aedil, vielleicht kann man dies aufzählen?"

    Ich sah das fertige Siegel an und nickte mit dem Kopf.
    "Nicht schlecht. Dieses werde ich auf alle Fälle mitnehmen und dem Senator zeigen. Mmm, wäre vielleicht noch ein kleineres möglich? Der Name muss ja nicht voll ausgeschrieben sein. Das Pater Gens kann man streichen. Aussenrum steht dann nur " M. Decimus Meridius - Senator ". Vielleicht noch ein wenig Loorbeer drumherum, das Pferd etwas kleiner..."

    Ich hörte mir die Geschichte von der jungen Herrin an und schüttelte dann den Kopf. Ich konnte gut nachvollziehen, dass sie jetzt erstmal Abstand gewinnen wollte.


    Nachdenklich betrachtete ich Ilaria. Sie schien Sorgen zu haben.


    "Tarraco ist eine schöne Stadt. Sie liegt direkt am Meer. Fast das ganze Jahr über ist es dort warm und im Sommer weht eine kühle Brise von der See her über die Stadt. Es wird Dir sicher gefallen."

    Ich brach in schallendes Gelächter aus.


    "Du kannst auch hier bleiben, kein Problem. Ich muss sowieso nach Tarraco reisen und Ilaria in der Casa abliefern. Zudem bin ich in der Zwischenzeit mit der Verwaltung der Landgüter betraut worden. Das heißt ich kann nicht ewig hier bleiben."


    Ich nahm Platz und sah Ilaria an.


    "Bist Du schon einmal zur See gefahren?"

    Ich betrat die Sklavenunterkunft und erblickte eine Versammlung rund um die Neue. Dass männliche Sklaven auch immer gleich auf jede neue Sklavin flogen? Ich schüttelte den Kopf. In meinem langen Leben hatte ich es schon dutzendemale erlebt.


    "Was gibt das hier? Bringt mir nur die Neue nicht durcheinander!"


    Ich warf den beiden einen gespielt finsteren Blick zu und lachte dann.

    "Eine bessere Idee. Ich zahle gleich direkt, Aedil."


    Ich griff unter meinen Mantel und kratzte das Geld heraus, das eigentlich für die Rückreise vorgesehen war. Es reichte und ganze zwölf Sesterzen blieben übrig. Ich legte die Summe auf den Tisch.


    Sim-Off:

    Ist überwiesen.

    Ich erreichte mit dem Decimus die Basilica Iuliana. Wir traten ein und nahmen den direkten Weg zum Officium des Aedils. Das ganze war mit unangenehm und auch peinlich. Auf der anderen Seite jedoch wusste ich nicht so recht um was es ging. Strafzahlung. Bei den Göttern, weswegen? Ich blickte mich um. Es war schon jemand anderes hier, der offensichtlich zu dem Aedilen wollte.

    Ich überlegte.


    "Es wäre wohl besser. Nicht dass man mich auf der Strasse festnimmt. Ich war bis vor kurzem in Tarraco. Sind die Aedile nicht angewiesen, bei Strafzahlungen die örtlichen Magistrate in Kenntnis zu setzen?"

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Schnellen Schrittes trat Livianus an Verus heran.


    „Mich hat soeben ein Bote von der Castra erreicht. Gegen dich wurde vom Aediles ein Haftbefehl erlassen. Es geht um irgendwelche Strafzahlungen die du nicht gezahlt haben sollst.“


    Ich sah den Hausherrn erstaunt an.


    "In der Casa Decima ist keine entsprechende Zahlungsaufforderung eingetroffen, Herr."