Ich wurde in meinen Gedanken plötzlich von einem Mann angesprochen, welcher der Uniform nach ein Centurio sein musste. Nicht, dass ich mich groß auskannte, aber einen Centurio erkannte man am querstehenden Hahnenkamm auf dem Helm und als ehemaliger Sklave des Legatus Legionis Meridius wusste man sowas, schließlich war das Haus oft genug voll von Offizieren gewesen, die auch immer ihre Helme dabei hatten und am Eingang zur Verwahrung abgaben. Und wieviele verschiedene und doch wieder gleiche Helme mit querstehenden Hahnenkämmen konnte es geben. Es war unglaublich.
Der Hahnenkamm vor mir war jedenfalls nur einer und ich wusste, dass er mich ansprach und meine Antwort sollte schon korrekt sein, wenn ich noch heute in die Stadt wollte.
"Das ist richtig, Centurio." antwortete ich und erhob mich umgehend um nicht von unten nach oben reden zu müssen, was unhöflich gewesen wäre.
"Eigentlich erwartet er mich schon länger, also nicht spezifisch heute, denn ich komme aus Tarraco, seiner Heimatstadt und habe eine lange Reise hinter mir. Aber wenn es da..." ich nickte Richtung Tor
"...wenn es da drinnen etwas wichtiges zu tun gibt, kann ich auch warten. Auf einen halben Tag mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Ist was schlimmes vorgefallen?"