An Maximus Decimus Meridius,
Casa Decima, Tarraco, Hispania
Salve Bruderherz,
Liebe Grüße aus Rom. Wie du an diesem Brief siehst, bin ich wieder wohlbehalten in der urbs aeterna angekommen. Trotzdem weise ich dich nochmal darauf hin, dass ich zu keiner weiteren Verlobungsfeier im Winter nach Hispania reisen werde.
Die Arbeit hält sich in diesen Tagen, da es aufs Ende des Jahres zu geht, in Grenzen. Dies hat mir die Zeit gegeben über meine weitere Zukunft nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen. Nach reiflicher Überlegung habe ich Caecilius Crassus zurückgewiesen. Ich weiß, du brauchst von mir keine Gründe, doch du weißt, dass ich mit einem Soldaten auf Dauer nicht glücklich werden würde. Mit Germanicus Avarus habe ich noch nicht wieder gesprochen und du sollst wissen, dass ich mir auch dafür Zeit lassen werde.
Es gibt für dich also in dieser Angelegenheit vorerst nichts weiter zu tun. Ich hoffe, du bist mit der Entscheidung zufrieden, und du solltest es sein, denn ich kann keinen Nachteil für die Gens Decima und mich erkennen. Bist du es nicht, dann gnaden dir die Götter! Die Entscheidung zu treffen, war schwer genug und du würdest nur den Zorn deiner Schwester heraufbeschwören.
Bitte grüße mir den Rest der Familie und gib uns Bescheid, sobald du wieder nach Germanien aufbrichst.
Mit einer Umarmung,
dein Schwesterchen Lucilla