Beiträge von Maximus Decimianus Verus

Ich hatte die Schriften demonstrativ nicht angenommen. Wenn er sie abgeben wollte, sollte er dies persönlich in der Schola machen. Er musste sie also wohl oder übel doch mitnehmen.

Dann geleitete ich ihn zur Türe und sah ihm wortlos nach.
    Was immer er hier wollte, es war mir suspekt.

Ich erreichte mit Ilaria das Zimmer der Herrin. Leise traten wir zu der Türe und ich klopfte an. Vielleicht würde sie ja anwesend sein.

"Hier ist es. Meinst Du, dass Du sie in Zukunft alleine findest?"
    fragte ich die Sklavin und sah sie an.

Ich blickte die neue Sklavin an.
    "Hast Du es schon in ihrem Zimmer versucht?
    Klopf dort einfach an."

Ich war kurz angebunden. Dieser Hallam spukte mir noch immer durch den Kopf. Und der Grund, warum er uns nachlief und belästigte, stand vermutlich vor mir.

Der Kerl hatte offensichtlich was auf den Ohren.

"Mach dass Du rauskommst. Ich sag es nochmals: Ich kenne Dich nicht, Decima Valeria kennt Dich auch nicht, und auch dieser Sergius Glaucia ist weder mir, noch ihr bekannt, und auch sonst keinem in diesem Haus. Deine Unterlagen sind hier nicht abzugeben und wir sind keine Herberge. Also schieb Deinen Arsch aus dem Bett, aus dem Zimmer und aus dem Haus. Das ist meine letzte Aufforderung, FREMDER!"

Ich erreicht das Zimmer, nachdem man mir mitgeteilt hatte, dass dieser Hallam im Haus gesichtet worden wäre. Ich klopfte an und trat dann ein. Und tatsächlich lag er auf dem Bett und schlief. Ich räusperte mich und machte mich bemerkbar.

"He Du. Ich will nicht unhöflich sein, doch Du solltest Dir eine andere Unterkunft suchen. Wir kennen keinen Sergius Glaucius und seine Unterlagen sind nicht hier, sondern in Rom abzugeben. Du musst Dich in der Adresse geirrt haben."

Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    Am frühen Morgen schaute Maximus nun bei der Casa Decima vorbei. Er könnte sich sicherlich einen schöneren Anlass vorstellen hier zu erscheinen, doch es war nun an der Zeit ein Gespräch mit der Verlobten des Avitius zu führen und sie über die aktuelle Lage zu informieren. Ein par Mal klopfte Maximus an die Tür und wartete darauf hinein gebeten zu werden.

Ich trat an die Türe da ich in der Nähe war und öffnete.
    "Was gibt es?"

Der Mann der vor mir stand war Anfang dreissig und machte einen erbärmlichen Eindruck. Wie es schien, ging es ihm nicht gut.
    Hoffentlich wollte er mir nicht vom Weltuntergang erzählen...

Etwas später trat ich wieder in das Atrium. Ich hatte Gallus Bescheid gegeben und auch mit der Hausherrin gesprochen. Danach war ich im Gästezimmer gewesen, hatte jedoch Hallam, wie sich der Kerl nannte nicht angefunden. Das bedeutete, dass er die Casa verlassen haben musste. Da sich keine Besitztümer von ihm im Hause befanden, war die Sache einfach. Er würde das Haus nie wieder betreten. Gallus gab in der Zwischenzeit den anderen Sklaven Bescheid.

Hallam hatte damit Hausverbot!

"Nein, ich kümmere mich darum.
    Er soll sie in der Schola abgeben, wo sie hingehören."

Mit einem Kopfschütteln machte ich mich auf den Weg. Als erstes wollte ich mit der Herrin sprechen, dann Gallus Bescheid geben, dass er den Kerl nicht mehr ins Haus lassen sollte.

Ich dachte nach.
    "Kennst Du diesen Sergius Glaucia? Ich meine, wer kommt extra aus Rom um Dokumente zu überstellen, die nicht leserlich sind. Und egal wie sie unleserlich wurden... das ganze gefällt mir nicht. Er macht mir keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Kaum ist der Hausherr aus dem Haus, tauchen hier Gestalten auf. Wer weiß, was der im Schilde führt. Wurde nicht erst neulich hier in der Gegend eingebrochen?"

Ich sah sie fragend an und in der Tat konnte er ein Dieb sein. Im schlimmsten Fall einer, welcher Sklaven entführte. Auch davon hatte ich einmal gehört und der Gedanke, er könnte etwa Ilaria... Immerhin wusste er, wieviel sie gekostet hatte, und er würde auch wissen, wieviel er für sie bekommen könnte.

"Ich will, dass er verschwindet. Da Meridius mir die Geschäfte anvertraut hat, will ich, dass er verschwindet. Ich werde mit der Herrin reden."

Ich sah sie etwas verwundert an.
    "Du kennst ihn gar nicht? Und er hat Dir das erzählt?"

Der Bursche wurde mir suspekt.
    "Wieso hat er Dir die Unterlagen nicht einfach übergeben?
    Und warum kommt er dazu in die Casa und nicht in die Schola?
    Und wozu übernachtet er hier?"

Ich kniff ebenfalls etwas die Augen zusammen.
    "Arbeitet er für Dich?"

Offensichtlich kannte sie ihn. Oder zumindest machte es den Anschein.

"Ich habe ihn in Rom einmal gesehen. Auf den Sklavenmärkten. Er zeigte ein großes Interesse für Ilaria und bot solange mit, bis es schmerzhaft wurde..."

Ich betrat das Atrium und sah gerade noch wie ein mir bekannter Mann das Atrium verließ. Wo hatte ich ihn schon gesehen? Mir fiel es nicht sofort ein.

Ich blickte zu der jungen Decima.
    "Wer war das gerade?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Er blickte zu Verus.

"Gibt es von deiner Seite noch Fragen?
    Du bist so schweigsam und nickst nur die ganze Zeit mit dem Kopf..."

Ich nickte mit dem Kopf.
    "Herr, ich habe keine weiteren Fragen. Ich danke Dir für Dein Vertrauen und werde alles so asuführen, wie Du es wünschst.

Dann sah ich zu Ilaria und wie zu meinem Herrn.
    "Ich werde dann ebenfalls gehen. Falls Du etwas wünschst, ich bin im Geschäft."

Zitat

Original von Calliope
    Sie sah zu Verus und schenkte ihm ein freudiges Lächeln. Endlich war er zurück, sie hatte ihn schon sehr vermisst.

Ich bemerkte das Lächeln von Calliope und sah sie ebenfalls mit einem langen schmachtenden Blick an. Wir zwei waren lange nicht mehr zusammen gewesen, und schon gar nicht lange alleine zusammen. Ich zwinkerte ihr kurz zu und wandte mich dann wieder an die anderen.

"Gut, also ich denke ihr kommt klar. Ich muss den Hausherrn sprechen.
    Bis später...

Ich betrat das Atrium und führte alle herein. Gallus war so nett gewesen und hatte geöffnet.

"Marius! Warte, ich helfe Dir mit dem Gepäck. Ich zeige Dir erst wo die Zimmer sind. Solange stell hier mal alles ab."

Wo war Calliope? Ich sah sie nirgends.

"Ilaria. Du wartest am besten hier. Ich bring euch gleich alle nachher in die Sklavenunterkunft..."

Ich betrat die Sklavenunterkunft und führte die beiden Neuen herein.

"Hier werdet ihr leben. Ihr könnt euch einen freien Schlafplatz aussuchen. Ansonsten schlafen hier noch Gallus - der oberste Sklave im Haus - Nyla, die Köchin, Calliope, Niobe, Hraban, Canis, ich hoffe ich habe keinen Vergessen.

Falls ihr irgendetwas braucht, fragt einfach einen der Sklaven. Ansonsten weiß Gallus fast immer Bescheid. Ich bin auch noch da und wenn alle Stricke reißen, die Hausherrin ist auch noch eine gute Seele. Nur belästigt nicht jeden in diesem Haus mit Euren Problemen. Die Herrschaften haben schon ihren eigenen Stress."