...... es dauerte wohl noch ein paar Tage, bis die Kräfte den Decima dann endgültig verliessen, doch er fand ein ruhiges Ende....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich nahm das Schreiben und, nachdem Mattiacus schon alles vorbereitet hatte, siegelte ich es und unterschrieb
Testamentum
Ich, Magnus Decimus Primus, vermache mein Vermögen meiner Frau Duccia Venusia und meinen Kindern. Die Brauerei soll Duccia Venusia gehören.
Meine Ländereien soll mein Patronus Vinicus Lucianus verwalten. Dafür soll er meine Frau und meine Kinder unterstützen wann immer sie etwas brauchen.
Die restlichen Betrieben sollen in das Eigentum der Gens Decima übergehen. Über die Verteilung soll mein Bruder Marcus Decimus Mattiacus nach Gutdünken verteilen.
Primus Decimus Magnus
[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png]
Somit war zumindest meine Verlassenschaft geregelt und meine Familie war sicher.
"Danke Mattiacus"
Geschwächt klang die Stimme und müde sah ich aus.... es war alles sehrt anstrengend. Doch ich wandte mich wieder an Venusia
"Venusia, meine Liebe..... es war sehr schön und die Götter haben es gut mit uns gemeint.... zu gerne hätte ich dir und den Kindern meine Heimat gezeigt...... vielleicht kann das mein Bruder übernehmen..... ich möchte dass die Kinder wissen, wo ein Teil ihrer Wurzeln liegen...."
-
Ich versuchte zu Lächeln, gute Mine zum Bösen Spiel zu machen, doch man sah es Magnus an..... er hatte nicht mehr lange....
"Dennoch möchte ich meine letzten Angelegenheiten regeln..... Du bist abgesichert, Venusia, und die Kinder auch..... mein Vermögen sollt ihr bekommen und die Brauerei soll ebenfalls in deinen Besitz übergehen, Venusia....."
Es strengte Magnus sichtlich an, doch es musste gesagt werden und dass sein Bruder anwesend war erleichterte die Sache, da ein Zeuge bei solchen Dingen immer gut war
"..... die restlichen Betriebe gehen an die Gens, Mattiacus soll sie nach seinen Gutdünken verteilen.
Meine Ländereien werde ich meinem Patron, Vinicius Lucianus, zur Verwaltung überlassen, er wird im Gegenzug dich, Venusia und die Kinder unterstützen wann auch immer ihr etwas braucht!"All die Worte waren leise, aber klar und deutlich, Magnus sah die beiden an
"Bestätigt mir hier und jetzt, dass ihr meinen letzten Willen anerkennt und ihn auch durchsetzen werdet!"
-
"Venusia..." sprach ich leise, aber doch noch verständlich ".... die Götter haben sich wohl entschieden..... ich spüre meine Kräfte schwinden.... "
Weiter ging es momentan nicht, eine Verschnaufpause musste erstmal sein.
-
Doch es schien als hätte die Reise Magnus doch mehr zugesetzt. nur schwer konnte er atmen und noch viel schwerer viel im das sprechen.
Dass er einmal so dahin siechen würde, hätte er sich nicht gedacht, viel eher, dass er ruhmreich im Feld sterben würde und man sich seiner aufgrund seiner Taten erinnerte.
Er versuchte nochmal all seine Kraft zu mobilisieren, um nach seiner Frau zu rufen, doch die Stimme war leise und es war fraglich, ob dies jemand hören würde....
-
Ich hatte nicht viel verstanden..... nur Landgut und Familie..... es war wohl an der Zeit für mich zu entscheiden und diesmal fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten der Familie.... ich nickte schwach aber merklich!
-
Wie es mir ging..... war das nicht offensichtlich..... und Schmerzen...... alles und nichts...... ich war einfach nur......
"Schwach...... ich bin so schwach......alles ist so schwer und mühsam...."
Auch das reden.... ich schluckte schwerfällig
-
Ich regte mich, versuchte den Mann anzusehen, sah aber nur verschwommen, doch die Umrisse und die Stimme waren mir bekannt.
Ich nickte "schwer..." -
ich brachte kein Wort heraus, zu geschwächt war ich noch von dem Gespräch mit Subdolus, ausserdem nahm ich alles nur verschwommen war..... ich nickte nur....
-
Zitat
Original von Duccia Venusia
....Was auch gelang, allerdings war Magnus ziemlich geschwächt, das Gespräch mit Subdolus war noch nicht allzulange her und hatte ihm einiges an Karft gekostet.
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
..."keineswegs, Subdolus..." stammelte ich schach, aber entschieden "..... ich habe dem Tod oft genug ins Auge geblickt, um zu wissen, wann es wirklich vorbei ist..... und es ist soweit, ich kann nicht mehr...... ich möchte nur, dass ich meine Frau und meine Kinder sicher weiß.... versprich mir, dass du ab und an nach ihnen siehst!"
-
Zitat
Original von Herius Hadrianus Subdolus
......Schwach, aber bei Sinnen blickte ich hoch und nickte......
"Subdolus....... es geht zu Ende!" flüsterte ich mehr, als ich es aussprach...... "Du musst mir etwas versprechen...."
-
Der Zustand des Decimers wurde nicht besser, nein, eher noch schlimmer...... es war kein Leben mehr, dass er hier führte sondern eine Qual..... doch irgendwie machte sich in ihm das Gefühl breit, dass diese Qual nicht mehr lange andauern würde......
In einem seiner wenigen hellen Momente liess er nach Subdolus rufen.....
-
Doch es schien so, als würde Magnus nicht erkennen, wer da vor ihm stand. Nur schwer konnte er seine Augen offen halten und man konnte auch nur kaum verstehen, dass er fragte, wer da wäre.
Anscheinend war es momentan ziemlich unsinnig zu versuchen, ein Gespräch anzufangen oder gar irgendetwas zu diskutieren. -
Doch Magnus merkte kaum, dass da jemand in sein Zimmer trat..... nicht viele taten dies in den letzten Tagen, die Medici meinten, die Ansteckungsgefahr sei zu groß.
Und Magnus selbst vegetierte vor sich hin, Tag für Tag und bekam nur selten mit, dass sich die Welt um ihn noch drehte.
Langsam wandte er den Kopf zur Seite und schlug die Augen auf.....
-
"hab Dank, das hoffe ich auch..."
dann sah ich zu Subdolus
"Tribun, du kümmerst dich bitte um unseren Besucher?!"
-
laut dem Gespräch HIER bitte den Betrieb
Geflügelhof des Decimus Maior umbenennen in Gallinae Viniciae
sowie den Betrieb
Olivenhain des Decimus Maior - Oliven gereift in der Sonne Hispanias umbenennen in Olivetum Vinicium
und beide betrieb an
Marcus Vinicius Lucianus überschreiben.
Danke
-
"Ja, werde ich, der Geflügelhof des Decimus Maior und der Olivenhain des Decimus Maior, so hiessen die betriebe bis jetzt, sollen also in deinen Besitz übergehen..... ich lasse dir die Urkunden überbringen, mein Patron!"
-
"Ich danke dir, Tribun...." sagte ich und wandte mich wieder an Lucianus
"um nochmal kurz auf die Betriebe zurückzukommen..... du würdest sie also übernehmen?"
-
"Verzeiht, ihr seht ja, ich bin nicht wirklich in der Lage, klare Gedanken zu fassen..... Subdolus, könntest du ein solches Schreiben für mich verfassen?"