Beiträge von Primus Decimus Magnus

Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator
    Zu ziemlich später Stunde betrat auch Mercator die Casa Decima. Er hatte nach den Feierlichkeiten, den Kaiser zurück in den Palast begleitet und dort einige Dinge zu erledigen gehabt. Nun stand er am Eingang des Atriums und hielt Ausschau nach einem bekannten Gesicht. Er erblickte Meridius, der mit einigen anderen zusammenstand und sich unterhielt. Sofort steuerte er durch das Getümmel auf die kleine Gruppe zu.

„Salvete zusammen! Verzeih die Verspätung Meridius, aber du weißt ja, am Kaiserhof gibt es keine fixen Arbeitszeiten.“

Er schmunzelte.

Ich stand noch immer bei Macer, Hungi und Meridius, unsere Unterhaltung wurde von diesem Obscuro jäh unterbrochen.....

Jetzt kam auch endlich Mercator in die Casa, steuerte auf uns zu und begrüsste Meridius. Ich schmunzelte bei seiner Bemerkung über den Kaiserhof.....

Etwa zur gleichen Zeit sprach Hungi, der schon etwas angeheitert schien mit Macer...... irgendwas von den Prätorianern konnte ich verstehen, aber nicht mehr.....

Ich wartete Meridius Reaktion ab, bevor ich Vater begrüssen wollte, nickte ihm nur kurz zu....

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Zitat

"Macer, darf ich Dir meinen Cousin Decimus Magnus vorstellen? Er ist einer der fähigsten Reiter bei der Ala II Numidia, Vexillarius. Vor Septimanca mussten die Jungs schwer bluten, doch er hat sich tapfer auf dem Pferd gehalten, ich glaube er hatte Angst herunterzufallen..."

Ich grinste "Natürlich, sonst hätte ich ja zu Fuss laufen müssen"

Zitat

Magnus, das ist Legatus Legionis Purgitius Macer. Chef der Militärakademie, seinerzeits der beste Praefectus Castrorum der I. den es jemals gab. Er wusste alles, und weiß es auch heute noch, sein Blick durchdringt Wände und seine Berechnungen treffen auf dem Schlachtfeld immer ein.

Ich nickte Macer freundlich zu "Salve Legatus, es ist mir eine Ehre und Freude. Ich hoffe, bald bei dir studieren zu dürfen"

Zitat

Und hier, dieser gute Mann, Vinicius Hungaricus. Er war ebenfalls in unserer Einheit und brachte es bis zum Praefectus Praetorio, im taktieren gibt es niemanden vergleichbares, er führte die Centurien über den Exerzierplatz, dass man dachte er ginge auf den Tanz..."

Auch ihm nickte ich zu "Salve nochmal, Praefectus, wir hatten heute schon das Vergnügen, vorher am Buffet!"

Dann wandte ich mich kurz zu Meridius "Ich wusste gar nicht, dass du so einflussreiche Freunde hast! :D"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

"Magnus, komm mal her, ich will Dir ein paar Leute vorstellen!"

Plötzlich rief Meridius nach mir, ich blickte auf, sah nochmal Eleanora an "Du entschuldigst mich?!" und ging zu Meridius...

Es war ein ungutes Gefühl, gerade vorher hatte ich erfahren, dass er es wusste und doch liess ich mir nichts anmerken.

Bei ihm angekommen sagte ich "Ja, Meridius? Was kann ich für dich tun?"

Zitat

Original von Decima Eleanora

Sie stand jetzt mit dem Rücken zu Magnus und sah zu ihrem Bruder rüber. Ihre Hand hatte seine berührt ganz leicht nur. Sie konnte nicht anders, als seine Hand in ihre zu nehmen, hinter ihrem Rücken.
    Wie lange sie so dastanden wusste sie nicht. Nach einer Weile ließ sie seine Hand wieder langsam los und drehte sich zu ihm rum.
    Ihre Blicke sagten wieder mehr als alles andere und sie lächelte ihn an.
    Wie gerne hätte sie ihn umarmt.

Die Trinksprüche hatten ihr Ende gefunden und die angeregte Unterhaltung von Meridius und Hungi, worum es auch immer gegangen war, hatte sich auch beruhigt.

Während dessen hatte Eleanora meine Hand genommen und ich hätte sie am liebsten umarmt, als sie mit dem Rücken zu mir stand. Aber es war uns nicht erlaubt und wir wollten natürlich auch kein Aufsehen erregen.

Sie drehte sich wieder um und unsere Blicke trafen sich wieder. Es war als würden wir ohne Worte, nur durch unsere Augen kommunizieren.

Nein, dachte ich, es müsste einen Weg geben...... für UNS!

Zitat

Eleanora stand ja schon dicht bei ihm und schaute ihm immer noch in die Augen. Bevor sie etwas auf Magnus´Worte erwiedern konnte rief jemand einen Trinkspruch auf ihren Bruder aus. Sie drehte sich um, um zu sehen wer es war. Jetzt stand sie noch dichter bei ihm und ihr Arm berührte ihn. Sie sah zu ihrem Bruder rüber.

Ich war wie versteinert, als sie meine Hand berührte, konntemihc kaum bewegen, noch den Trinkspruch erwidern.

Zum Glück prosteten sich nun alle zu und sahen zu den Beiden, so konnte uns keiner sehen....

Zitat

"Dann bin ich wirklich froh, dass dein Herz so gesprochen hat und du darauf gehört hast."

Sie lächelte ihn strahlend an.

Ihre strahlenden Augen verzauberten mich schon wieder "Wie könnte ich denn anders?!"

Dann plötzlich rief Hungi einen Trinkspruch und alle blickten plötzlich zu ihm und Meridius hinüber....

Eleanora kicherte.... hatte sie meine Eifersucht bemerkt?
    Aber es war ja berechtigt.... sich mit einem PP zu messen.....das würde wohl schief gehen.....andererseits.... wenn unsere Liebe stark genug war, würde auch ein PP nichts dagegen zun können.

Dann antwortete ich "Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt wieder hereinkommen sollte" und fügte flüsternd hinzu "Aber mein Herz hat es mir befohlen!" ;)

Zitat

"Wenn ich ehrlich bin, mag ich so große Feste nicht. Ich halte mich sehr gerne im Hintergrund auf. Einfach nicht bemerkt werden, das ist mir lieb.

Ich musste lachen "Wie die Prätorianer!" dann wurde ich wieder leiser "Naja, dieser Hungaricus, Praefectus der Prätorianer, hatte zuvor schon ein Auge auf dich geworfen"

Ein wenig Eifersucht lag in meinen Worten....

Dann lächelte ich sie wieder an "Was man ihm aber nicht verübeln kann"

"Das hast du wohl recht, Cousinchen" sagte ich und zwinkert ihr dabei zu.

"Ich kann mit solch Menschenmassen in Räumlichkeiten sowieso wenig anfangen. Ich komme mir dabei immer so beengt vor. Liegt wohl am Soldatenleben und der Tatsache, dass wenn es eng wird auch meinstens gefährlich wird"

Da fiel ihm auf, dass er zum ersten Mal etwas von sich preisgegeben hatte, sie hatten ja bis jetzt nichts über sich erfahren. Also fragte er sofort nach "Magst du solche Feste?"

Ich lächelte und sagte leise "Du musst dich nicht entschuldigen, ich wollte es doch auch"

Dann blickte ich in die Menge und sprach "Also, eine schöne Feier, soviele Leute, die ich nicht kenne"

Dabei lachte ich sie an, wobei sie aber genau wusste, dass das Lachen nichts mit dem Gesagten zu tun hatte.....

Ich hörte Lucilla zu, aber war mit dem Kopf woanders, immer wieder blinzelte Eleanora zu mir herüber und ich lächelte zurück.

Als Lucilla geendet hatte, applaudierte ich, wobei ich aber gar nicht wusste, worum es ging....

Dann, als es wieder laut wurde, kam Eleanora in meine Richtung, ich richtete mich auf, wollte sie zu mir kommen? war das eine gute Idee? ich wusste es nicht.

Plötzlich blieb sie stehen und lächelte.... was sollte ich tun? ich wollte, dass sie bei mir war, aber wir konnten es doch nicht zeigen.....

Lucilla wollte etwas vortragen? Na da bin ich doch grade rechtzeitig wieder herrein gekommen....... auch darauf hatte ich momentan keine Lust... ich blickte durch die Menge und sah, wie sich alle bereit machten, ihr zuzuhören und.....

Zitat

Auch Eleanora unterbrach ihr Gespräch und schaute gespannt zu ihrer Schwester. Vorher sah sie allerdings in einer Ecke wieder Magnus stehen und lächelte ihm zu.

Eleanora, die mich anscheinend grade bemerkt hatte und mir zulächelte....wie schon gesagt, das Einzige, was mich momentan aufbaute.... vorsichtig lächelte ich zaghaft zurück....

Ich kam von draussen und stellte mich in eine Ecke, mit einem Becher Wein und ein paar Trauben.

Ich beobachtete das Treiben und natürlich..... Eleanora..... das einzige, was mich jetzt aufbaute war sie.....

Ich gab dem Priester ein Zeichen und er kam auf mich zu!

"Ich habe meine Frage jetzt fertig!"

Er nickte und blickte mich fragend an, ich ging noch einen Schritt auf ihn zu und gab meine Frage bekannt, leise und etwas verlegen

"Wird meine Liebe zu meiner Cousine von den Göttern eine echte Chance erhalten?"

Ich dachte nach "Gut, Florus, aber weiss das Orakel denn auch, wie genau unsere Familienverhältnisse sind, oder sollte ich das auch noch einbringen?" fragte ich etwas dumm, aber ich hatte nun mal wirklich keine Ahnung in soclhen Dingen...