Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "Na, ich hoffe, sie werden dann auch alle bald hier eintreffen. Ich freue mich schon so darauf, die ganze Familie wieder zu sehen"


    Florus lag neben uns auf der Liege, er war ziemlich still, ich dachte mir dass er am liebsten jetzt in Rom wäre, darum sprach ich ihn nciht darauf an!


    Aber auch würde bald zu Hause sein!

    Florus erwiderte die begrüssung mit einem freundlichen Kopfnicken und als ich mich dann auch auf eine Liege legte, legte er sich auch hin!


    "Tja, was soll ich sagen, lange, anstrengend und blutig! Ich würde jetzt aber lieber über was Erfreuliches sprechen" die Bilder der Schlachten schwirrten mir immer noch durch den Kopf und ich war forh, endlich mal abgelenkt zu sein, da wollte ich nciht wieder daran erinnert werden "Wie geht es Martinus und unserem Vater? wo ist Lucilla? und wie ich hörte ist auch meridius Sohn hier aufgetaucht?"


    Ich bemerkte, dass wir nichts zu trinken hatten "Sag, könnte uns Gallus nichet etwas zu Trinken bringen?"

    Plötzlich stand Mattiacus vor uns, mein Spielgefähret aus der Jugend, mein Freund und mein Bruder..... naja, Adoptivsohn meines Vaters, aber das machte für mich keinen Unterschied.


    "Mattiacus, mein Bruder" freute ich mich "Bestens, mir geht es Bestens! Wie geht es dir, wir haben uns ja schon lange nicht gesehen?"


    Ich entsann mich, dass Florus auch noch da war "Übrigens, darf ich vorstellen, Decurio Florus, mein Vorgesetzter! ich habe ihn eingeladen, mit uns zu Feiern"


    "Achja, die anderen, die sind wohl noch unterwegs, aber ich denke, sie werden bald nachkommen"

    Ich führte Florus vom Vestibulum ins Atrium, wo ich ihm einen Platz auf einer Liege anbot.


    Ich selbst blieb stehen und da ich niemanden erblicken konnte rief ich laut "Hallo? jemand zu Hause? Die ALA ist eingeritten"

    gut, dann nehme ich mal an, dass alle, die sich hier gemeldet haben auch an einem eventuellen treffen interessiert wären!


    Werd mich mal mit Martinus und Proximus zusammensetzen und über ort und zeit reden!


    irgendwelche Wünsche, Vorschgläge, anregungen ???

    Ich schlenderte durch die Strassen in Richtung Casa Decima..... naja, schlendern war untertireben, ich lief ja förmlich...... freute ich mich doch schon so auf meine Familie....


    Als ich zur Casa kam, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen..... da stand Florus.... "Florus, mein Freund, hast du es dir doch anders überlegt?" ich lachte "das freut mich aber!"


    ich kam näher und klopfte ihm auf die Schulter....

    Ich lächelte "Eigentlich nichts! Ich weiss, dass du niemanden hier in Tarraco kennst und so wollte ich dich fragen, ob wir nicht gemeinsam die Stadt unsicher machen wollen?"


    Fragend blickte ich ihn an

    Ich kam mit meinem Zeug aus dem zeughaus und verstaute alles in einer versperrbaren Kiste unter meiner Liege und in meinem Schrank.


    Jetzt müsste ich mich am nächsten tag nicht anstellen und konnte dann gleich mit der reperatur meiner Ausrüstung beginnen.


    Für Heute aber war Schluss, ich liess noch die Dinge da, die ich zum feiern nicht benötigte und machte mich auf in die Stadt.....

    Nachdem ich mit Florus gesprochen hatte ging ich noch schnell ins Zeughaus, denn ich wollte nicht morgen, wenn alle hier rein stürmten, mich in der Menge anstellen.


    Der Zeugwart, der ja nicht mit auf dem feldzug war, hatte noch Dienst und holt mir, wonach ich begehrte, schrieb alles, fein säuberlich, auf und Übergab mir die Dinge, die ich benötigte, um meine Ausrüstung zu reparieren und zu vervollständigen.


    Danach machte ich mich auf in die Unterkunft.

    Sim-Off:

    hatte ja gute lehrer! zwei gewisse Decuriones (Crassus und Florus) ;)


    Nach Florus Befehl war aber nun wirklich die ganze Disziplin dahin.
    Die Männer eilten davon, teils in die Unterkünfte, teils gleich in die Stadt.


    Ich selbst brachte das Vexillium noch an seinen Platz, denn im Lager war es sicher.


    Dann ging ich zu Florus "Decurio? hast du kurz Zeit?"

    Ein Jubel ging durch die Reihen!


    Die Männer hatten es sich verdient und ich war mir sicher, dass nicht jeder am nächsten Morgen ganz frisch aussehen würde :D


    Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und die Männer sich beruhigt, warteten alle nur noch auf das erlösende Kommando zum Abtreten!

    Ich stand schon am Platz, noch immer mit dem Vexillium in der Hand, welches ich noch nicht auf seinen Platz gestellt hatte.


    Ich sah Livianus, meinen Bruder ins Castellum reiten und war schon gespannt, welche neuen Befehle es für uns geben würde.


    So hoffte ich, für heute mal endlich frei zu bekommen.....

    Nach dem Einzug in Tarraco kehret auch die ALA in ihr Castellum zurück.


    Erstaunt stellten wir fest, dass die Aufräum und Reperaturarbeiten in unserer Abwesenheit voll im gange waren und das Castellum zwar, den Winter über gelitten, aber mittlerweile schon wieder einigermassen in Stand gesetzt war.


    Wir brachten die Pferde in die Ställe und traten dann am Exerzierplatz an, um weitere Befehle für den heutigen Tag und die weiteren Tage zu erhalten.......


    Geduldig warteten wir auf Florus, Metellus und die anderen Decuriones.