Hauptplatz / Truppenappell

  • Nachdem die Reden beendet waren trat wieder Livianus vor dir Truppe. Er wartete einen Moment, bis der Legatus Legionis und die Stabsoffiziere sowie die neue Legatus Augusti pro Praetore den Appellplatz verlassen hatten. Er blickte noch einmal in die Runde, dann halten wieder seine Kommandos über den Platz.


    „OCULOS PROSAM!
    MILITES ABITE!„

  • *auch ich leistete meinen Schwur, denn es war nicht schlecht, ihn wieder aufzufrischen.*


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    *den Machtwechsel sah ich allerdings mit gemischten Gefühlen. Es war zwar meine Schwester, die nun an der Spitze war, aber immerhin trat mein (Zieh-) Vater zurück und ich verstand es nicht. Ich hatte mitbekommen, dass er hier sei, so konnte ich mir einen Besuch in Tarraco sparen. Ich trat nach vorne um ihn zu suchen*

  • Nachdem fast alle abmarschiert waren begab auch ich mich zum Legionsadler.


    'Nun bin ich Legatus Augusti, regiere eine Provinz und bin oberkommandierende der dort stationierten Tuppen' dachte ich mit wehmütigen Gedanken an meine Eltern. So stolz wären sie jetzt, doch auch so würde ich der Familie Ehre bringen. Wenn ich mir dessen nicht sicher gewesen wäre hätte ich die Ernennung nie angenommen.


    Tränen rannen über meine Wange als ich die Worte sprach:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Als wieder Ruhe einkehrte machte ich mich wieder auf die Suche nach Maximus. Ich trat auf einen Optio zu...


    "Salve, Optio. Ich bin auf der Suche nach einem....", oh, mein Gedächtnis, "...Offizier namens Tiberius Maximus. Kennst du ihn und kannst du mir sagen wo ich ihn finde?"

  • *ich nahm meinen Helm ab*


    "Erkennst du mich nicht wieder? Das bin ich!"


    *mein Gesicht strahlte*


    "Endlich sehe ich dich wieder! Ich wollte die erst besuchen kommen, als ich in Hispania eintraf, doch fand ich es sinnvoller, mich zuerst in der Legio zu melden. Ich habe gehört, sie brauchen hier Leute, um dich zu beschützen!"


    *mein Gesicht war nun von Trauer erfüllt*


    "Doch sag, wieso hast du dein Amt abgegeben?"

  • Tatsächlich, das war er..


    "Mich zu beschützen?" ein Lächeln zeichnete sich in meinem Gesicht ab.
    "Nein, das ist nicht mehr nötig... Ich trat aus verschiedenen Gründen zurück, unter anderem weil meine Zeit hier abgelaufen ist. Aber ich bin nicht hier um mit dir darüber zu sprechen. Es gibt Wichtigeres...


    Ich hörte, du bist nun der neue Pater der Tiberier? Wie das, was ist geschehen?"

  • "Nun, ich habe es nie überwunden, dass du von dem Amt des Pater Familias zurückgetreten bist. Es war ein derber Verlust. Die Zustände in der Familie wurden schlimmer, wozu mein Bruder Vibullius arg beigetragen hat. Onkel Commodus wurde damit nicht fertig, deshalb bat ich ihn, mir das Amt zu übertragen. Jetzt hat sich sogar noch herausgestellt, dass er gar kein Tiberius ist!"


    *ich seufzte*


    "Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen, denn ich habe ein Vorbild, doch wenn du die Familie wieder leiten wolltest, würde ich dir ohne zögern das Amt wieder geben...
    Wie haben nicht nur Commodus verloren. Alexander, ein Verwandter ist verstorben und über Vibullius habe ich noch keine Nachricht aus Rom!

  • Sim-Off:

    Immer wenn man weg ist, passiert so etwas wichtiges, sch.... :D


    Wie angekündigt bin ich noch sicher bis Donnerstag weg!


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    schwor auch ich und die Worte gingen mir immer wieder durch den Kopf in der Zeit danach. Wie oft hatte ich den Eid schon früher geschworen? Ich wusste es nicht mehr, aber er bedeutete mir noch immer alles.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich mußte zurücktreten, ich hatte einen Auftrag. So war es der Wille des verstorbenen Paters, der Wille unserer Ahnen. Wer wäre ich wenn ich dem nicht entsprechen würde?
    Daß er gar kein Tiberier sein soll mag ich gar nicht glauben. Dann hätte ich ein Leben lang mit einer Lüge gelebt... "


    Ich schüttelte den Kopf, das wurde ja immer ungeheuerlicher.. Ich sah mich nur in meiner Entscheidung bekräftigt.


    "Aber vielleicht ist es das Beste so. Du sollst die Geschicke der Gens Tiberia alleine leiten. Ich kann dir nicht mehr helfen, zuviel ist in letzter Zeit passiert, auch einiges an Ungereimtheiten... Ich habe mich entschieden der Tiberia den Rücken zu kehren, von der ich einst adoptiert wurde."

  • *ich wußte nicht was ich sagen sollte. Es traf mich wie ein Schlag. War es das Schicksal der gens, dass sie sich auflöst?*


    "Ich habe schon einen Vater verloren, sage mir nicht, dass ich nun noch einen verlieren werde! WARUM?"

  • "Weil ich ein Feigling bin der an seinem Leben hängt."


    Ich holte das Stück Papyrus mit der Warnung vor der Tiberia und den Halbmond den der Attentäter trug hervor und drückte beides in Maximus Hände.


    "Es wurde Mißtrauen gesät, die Gens durch tückische Winkelzüge entzweit. Ich hoffe für dich, daß du einen Neuanfang schaffst. Ich kann es nicht mehr, ich habe aufgegeben."


    Ich klopfte ihm noch einmal auf die Schulter..


    "Mögen die Tiberier fortan mit mehr Glück gesegnet sein."


    Ich wandte mich schweren Herzens ab und stapfte zum Zelt des Kommandeurs.

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Diese Worte wogen schwer. Sie waren mein Schicksal geworden...

  • *ich konnte es nicht fassen. Wer treibt nur einen Keil zwischen die Familie? Wer war daran interessiert, die Familie zu zerstören? Egal wer es war, ihm würde es nicht gelingen. Ich sah Lucidus nach*


    "Auch wenn du nun anders heißt, für mich bist und bleibst du immer ein Tiberius, für mich bleibst du immer mein Vater!"


    *ich drehte mich um und wollte mich wieder meinen Pflichten widmen*

  • Frisch gestärkt von einem guten Mittagessen mit seinen besten Freunden Magnus und Flavus, begab ich mich auf den Hauptplatz um den Apell und die Begrüssung der beiden Neuen vorzubereiten.


    Als ich mir sicher war, dass alles bereit lag, die Insignien und Papiere, trat ich in die Mitte des Platzes:


    Ala II Numidia zum Apell angetreten, MARSCH!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • 10 Minuten nachdem ich den Befehl gegeben hatte kam ich schon am Hauptplatz an, wo Florus schon stand.


    Ich nickte ihm kurz zu und machte die erste Reihe auf.....

  • Gerade ist Severus noch mit dem Polieren seiner Rüstung beschäftigt gewesen, da gellen die Rufe über den Platz. Blitzschnell legt er seine Ausrüstung wieder an, bringt seine Waffen am Schwertgurt unter und eilt im Laufschritt zum Hauptplatz. Als er dort den Decurio und einige andere Soldaten entdeckt, reiht er sich schnell ein und nimmt Haltung an.


    Nur mit den Augen schaut er sich aufmerksam um, was ihn wohl jetzt erwarten möge.

  • Auch Victor rennt hinüber zum Hauptplatz und stellt sich stramm neben Severus.
    Eigentlich will er ihm etwas zuflüstern, aber die ernste Stimmung lässt ihn doch zögern. So bleibt er nur still neben seinem Kumpel stehen und schaut den Decurio an.

  • Ich beobachtete das Durcheinander und stellte fest, dass zwar alle dastanden, aber weder in ihre Turmae geordnet, noch nach Rang sortiert.


    Nach Turmae und Rang aufstellen, aber sofort!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Victor hat keine Ahnung, was ein Turma sein soll. Und einen Rang hat er auch nicht. Also bleib er erstmal stehen, in der Hoffnung, dass sich alle, die nicht zu seinem Turma gehören, gleich irgendwo anders aufstellen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!