"Danke" sprach ich und folgte dem Soldaten....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich nickte den beiden zu, dass sie wieder zurücktreten könnten und wandte mich wieder an die Männer...
"Milites! Die neuen Einteilungen und Aufgaben entnehmt dem Dienstplan! Die geraden ernannten Equites haben sich bei ihren Decuriones zu melden.
Eques Lucius Trogus meldet sich anschliessend bei mir im Officium.
Milites! Heute war ein grosser Tag für uns alle und ich bin stolz darauf euer Kommandant zu sein.
Sorgt dafür, dass ich das auch weiterhin sein kann.Für die ALA, Rom und den Kaiser!
ROMA VICTRIX!"
Dann nickte ich Metellus zu, dass er die Männer abtreten lassen konnte, sobald der Jubel vorbei war....
-
Noch ein kleiner Kuss, dann verliess ich die Casa wieder, um etwas später wiederzukommen....
-
"Ich freue mich ebenso.... ich komme dann einfach zur Porta und werde Bescheid geben!"
Dann erwiderte ich ihren Kuss....
"Nun muss ich aber los..... bis später, meine Liebe!"
-
"Schön..." lächelte ich und fügte nickend hinzu "..ja, das denke ich auch..... naja, es gibt in Mogontiacum sicher eine nette Taverne, nicht wahr?! Ich würde sagen, ich hole dich nach meinem Besuch bei Meridius hier ab und wir gehen gemeinsam dorthin...."
-
"Na da bin ich schon gespannt" grinste ich.....
"Nun wird es aber Zeit, dass ich in die Regia gehe, sonst wird es zu spät..... sehen wir uns noch später? Zum Essen vielleicht? Oder hast du schon was vor?!"
-
Von der Curia kommend erreichte ich die Regia und wandte mich an die Wache...
"Salve, ich möchte zum Legaten!"
-
Ich nickte....
"Naja, den Ausritt mit dir lasse ich mir nicht nehmen, Ja, den werden wir Morgen machen....."
-
"Sehr schön" lächelte ich und leerte den Becher, bevor ich aufstand...
"Dann will ich deine zeit nicht länger in Anspruch nehmen, Centurio! Ich danke dir nochmals!"
Ich reichte ihm die Hand zum Grusse
"Vale, Annaeus!"
-
Zum Thema Valentin nickte ich nur noch und hoffte, dass er mich irgendwann mal in einem anderen Licht sehen würde...
Dann überlegte ich kurz...
"Nun, allzuviel Zeit habe ich nicht, aber ich muss noch zu Meridius, wenn ich schon mal in der Stadt bin und dann wird es zu spät, um Heute noch zurück zu reiten, also werde ich wohl die Nacht in Mogontiacum verbingen....."
Wo, wusste ich allerdings noch nicht, aber Meri würde sicher ein Zimmer für mich frei haben..... und meine Männer könnten sicher im Castellum unterkommen....
-
Ich überlegte....
"Vielleicht kann man daraus doch einen Vorteil ziehen.... du hast erwähnt, dass du zum Legaten gehst? Ich nehme an, du wirst ihn über den Fall informieren....
Ich werde ihn selbst nachher aufsuchen, um ihn über meine Verbindung zu Britannia zu informieren, du weisst ja, er ist mein Cousin, ich werde ihn auch darum bitten, den Fall etwas genauer zu betrachten.....
Ausserdem habe ich von guten Advocati aus Rom gehört, die vielleicht mehr zu Stande bringen....
Aber das ist noch zu weit vorgegriffen!"
Ich nahm noch einen Schluck Wein....
"Ich danke dir für deine Offenheit, ich weiss, du hättest mir das alles nicht erzählen müssen! Du hast etwas gut bei mir, Centurio!
Vielleicht könntest du mich ja informieren, falls sich Neuigkeiten ergeben?!" -
Ich nickte...
"Du bestimmst den Zeitpunkt, du kennst ihn am Besten und weisst sicher, wenn sich der erste frust gelegt hat!"
-
Ich nickte und musste Schmunzeln....
"Wenn das so einfach wäre...... ich mache mir halt Sorgen..... aber ich werde versuchen, auf die Götter zu vertrauen, dass sie dich beschützen!"
Dann kam wieder das alte Thema....
"Eine Frage, meine Liebe..... meinst du, es würde etwas bringen, natürlich erst, wenn etwas Zeit vergangen ist, deinen Cousin ins Castellum einzuladen, zu einem zwanglosen Abendessen.... vielleicht können wir gemeinsam seine Zweifel ausräumen....
Ich wäre dazu bereit, denn ich weiss, wie wichtig es für dich ist..."
-
Ich schüttelte den Kopf...
"Nie gehört.... und man kann ihm Nichts, aber auch gar nichts nachweisen?"
Ich nahm den wiederbefüllten Becher und nickte dankend...
-
Ich lächelte ebenfalls....
"Du verstehst mich also!"
Noch ein Schluck Wein und der Becher war leer...
"Du kennst also den Namen? Wer ist es? Kenne ich den Mann?"
Ich wusste, dass, wenn es nur eine Vermutung war, er mir den Namen nicht unbedingt nennen musste, doch ich erwartete, dass er es tat, immerhin kannte er mich lange genug, um zu wissen, wie ich mit so einer Information umgehen würde....
-
Ich nickte....
"Nun gut, ein wenig beruhigt mich das...."
Natürlich hätte ich ihr im Castellum den besten Schutz bieten können, doch war mir auch durchaus bewusst, dass ihr Leben hier, in Mogontiacum stattfindet und obendrein war es noch viel zu früh, über solch Dinge zu sprechen.....
Nochmal strich ich ihr durchs Haar und lächelte sie an, mit einem Funkeln in den Augen, welches eindeutig war und ihr zeigte, was sie mir bedeutete....
-
Während er ausführte nahm ich Ab und An einen Schluck, kratzte mich am Bart und fragte dann nochmal nach...
"Du weisst also nicht, wer dahinter steckt? Ich würde nur zu gerne selbst mit den Leuten sprechen..... ich wüsste schon, wie man sie zum Reden bringt...."
Aber es war nunmal nicht meine Aufgabe....leider....
"Die Frage will ich dir gerne beantworten, Centurio! Ich habe ein persönliches Interesse an der Aufklärung und Bestrafung der Verantwortlichen, weil Duccia Britannia die Frau ist, die ich liebe!"
Es war sehr direkt, aber es entsprach ja auch der Wahrheit!
-
Der Kuss war wundervoll und sagte mehr als tausend Worte....
"Das hoffe ich, es ist das Einzige, was zählt! Und es macht mich glücklich, wenn ich dein Lächeln sehe!"
Dann musste ich wieder an die Entführung zu denken....
"Allerdings würde mir wohler sein, wenn ich dich in Zukunft in Sicherheit wüsste..... ich weiss, ich kann nicht 24 Stunden am Tag auf dich aufpassen, aber versprich mir, in Zukunft ein wenig vorsichtiger zu sein! Ich würde nur ungern auf deine Gesellschaft verzichten!"
Ich versuchte diese ernsten Worte doch ein wenig abzuschwächen, jetzt, wo es ihr gerade besser zu gehen schien, doch es musste gesagt werden, sie war mir zu wichtig!
-
Ich lächelte sie an....
"Das tue ich..... ich repektiere seine Meinung und auch, dass er eine schützende Hand über dich hat! Es gab auch keinen Streit zwischen uns und ich schätze ihn als Menschen.
Doch muss er auch einsehen, dass du deinen eigenen Weg gehst und deine eigenen Entscheidungen triffst!"Und nach einer kurzen Pause fügte ich hinzu
"Und er wird es auch einsehen, wenn er sieht, dass du glücklich bist, denn ich habe vor, dafür zu sorgen, dass du es auch bist!"
-
Ich setzte mich, nahm den Becher dankend an und während er erzählte nahm ich einen Schluck, dann antwortete ich...
"Das kann ich verstehen, Rom ist auch nicht unbedingt das Meine. Die ALA? Dort läuft alles seinen gewohnten Gang...."
Zu seiner Frage sagte ich
"So ist, ich wusste ja bis vor Kurzem nicht einmal, dass du wieder hier bist und in diesem Posten, allerdings kommt es meinem Anliegen sehr entgegen.
Es geht um die Entführung von Duccia Britannia! Ich würde gerne wissen, wie der Ermittlungsstand ist, wer daran beteiligt war und was mit den Leuten weiter geschieht?!"