Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Ich danke dir, Cousin! Deine Glückwünsche bedeuten mir viel!"

Kurz pausierte ich

"Eines noch, wenn ich schon hier bin!
    Bei der ALA läuft alles nach Plan. Die Patroullie nach Germania Magna, um mit den Verbündeten zu reden ist unterwegs und ein Lehrgang hat wieder seinen Abschluss gemacht.
    Auch der Bau des Tempels geht voran und zwei Turma sind noch mit deinen Cohorten in Raetia!
    Ansonsten gibt es nichts Neues bei der Einheit!"

Ups.... da hatte ich dem Centurio wohl vorgegriffen....

"Keine Ahnung, ich habe es selbst erst Heute erfahren und es ist erst vor Kurzem geschehen.
    Aber Venusia geht es soweit gut, bis auf eine Schnittwunde und ein paar Blessuren. Sie ist wieder zu Hause und die Vernatwortlichen sitzen hinter Gittern.

Ich wollte dich nur bitten, was du ja auch sicher verstehen kannst, in diesem Fall die Vernatwortlichen mit der vollen Härte des Gesetzes zu bestrafen!"

"Das ist sie, Meridius und meine Absichten sind klar, ich dachte du wüsstest das.
    Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt, was aber ob der Freude eine schöne, intelligente Frau, noch dazu aus guten Hause, zu finden, die obendrein dasselbe für mich fühlt, wie ich für sie, doch verständlich ist!"

Ich lächelte

"Wie auch immer, du hast mein Wort, dass ich keiner der Familien Schande machen werde!"

Was wohl klar sien sollte.... dann wechselte ich das Thema

"Du hast sicher von der Entführung Britannias gehört?"

Etwas verdutzt sah ich ihn ein paar Sekunden an, bis ich mich wieder fing....

"Meridius, was ist denn los? Jetzt komm mal wieder runter!"

Meine Freude war wie weggeflogen..... Meridius verstand es, einem alles mies zu machen....

"Ich kenne Venusia nur ein paar Tage, aber ich bin mir sicher, Sie ist die Frau an meiner Seite!
    Ich war beim Familienoberhaupt und bat, um sie werben zu dürfen, das muss fürs Erste reichen! Duccius Germanicus gleich auch mit einer Heiratsabsicht zu konfrontieren wäre unklug gewesen, denn er schien nicht unbedingt glücklich über die Entscheidung von Venusia!

Zu DIR bin ich in erster Linie gekommen, damit du nicht von irgendjemand von dieser Verbindung erfährst, sondern von mir persönlich und ich dachte eigentlich, dass du dich mit mir freuen könntest!"

Anscheinend hatte ich das falsch gedacht

"Und JA, ich bin Praefectus und ich denke schon, zu wissen, was sich gehört und ich denke, dass ich der Familie noch nie Schande bereitet habe, oder?!
    Warum also diese Predigt? Hast du zum Schluss noch was gegen diese Verbindung?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die Duccia also. Meridius nickte. Sie war in der Tat eine ausgesprochen schöne und auch interessante Frau. Nungut, die Duccier waren noch halbe Germanen, gehörten nicht zum alten Schlag der eingesessenen römischen Familien, doch auch die Decima entstammten einer aufstrebenden Familie.

"Du bemühst Dich um sie und denkst dabei nicht an heiraten? Ein gefährliches Spiel, mein Lieber. Sie hat ihre Ehre, Du hast die Deine. Wenn Du nicht vorhast sie zu heiraten, solltest Du es besser lassen. Geliebte und Konkubinen besorgt man sich besser unter den Peregrini."

Typisch Meri, dachte ich und lachte, immer auf das Ansehen bedacht....

"Das hast du wohl falsch verstanden...... natürlich habe ich nicht die Absicht nur Spass mit ihr zu haben..... aber es wäre verfrüht, nach ein paar Tagen schon von Heirat zu sprechen..... aber keine Angst, ich mache den Decimas schon keine Schande!"

Zitat

Meridius war überrascht. Hatte es Primus also tatsächlich noch geschafft.
    Es hatte ja lange gedauert. ;)

"Das freut mich zu hören. Wer ist denn die Glückliche und mit welcher Familie werden wir in Zukunft verwandt sein?"

Ich winkte ab....

"Moment, moment.....von heiraten war noch nicht die Rede.... ich wollte nur, dass du es von mir erfährst, dass ich mich um sie bemühe, als dass du es gerüchteweise auf den Strassen hörst...

Und... ich bin wohl der Glückliche in diesem Fall.... es ist deine Magistra Scrinorium.... Duccia Brittania!"

Zitat

"Inwiefern?"

Er lehnte sich gespannt zurück und sah seinen Cousin fragend und erwartungsvoll an.

"Mach es nicht so spannend, schieß los..."

Ich grinste noch immer....

"Nunja, der Grund, warum ich eigentlich gekommen bin, ist der, dich darüber zu informieren, dass ich mich um eine Frau bemühe....."

Dies war nun sehr förmlich ausgedrückt und ich vertiefte das Ganze etwas ".... ich habe eine Frau gefunden, mich verliebt und bereits mit ihrem Cousin, dem Oberhaupt der Familie, gesprochen. Es sieht ganz so aus, als hätte ich mein Glück gefunden!"

"Eques! Ich habe gleich einen ersten Auftrag für dich!
    Wie du dem Dienstplan entnehmen kannst, wurdest du der Turma V zugeteilt. Diese befindet sich aber gerade im Einsatz in Raetia.
    Ich habe auch von der Turma bis jetzt Nichts gehört!

Ich möchte, dass du dich auf den Weg nach Raetia machst, die Turma V aufspürst, dem Decurio Caecus ausrichtest, dass ich einen Zwischenbericht wünsche und dann deinen Dienst in deiner Turma aufnimmst! Und informiere Albius Decius über seine Beförderung zum Duplicarius!
    Fragen?"

Ich setzte mich...

"Ich bin in privater Angelegenheit in der Stadt..." sagte ich grinsend "...und da dachte ich mir, wenn ich schonmal hier bin, schau ich gleich auch bei dir vorbei!"