Beiträge von Gaius Graecus

"Aha, aha. Soso. Du brauchst. Brauchst du oder willst du? Willst du oder musst du? Musst du oder darfst du? Kannst du überhaupt? Das ist hier die Frage."

Der Medicus, einige frisch geerntete Gewächse aus dem lagereigenen Kräutergarten musternd, würdigte den Kandidaten einige ganze Weile keines Blickes, mischte einige höchst merkwürdig aussehende Kräuter in einer kleinen Schale, zerstampfte die Planzenteile und drehte sich schließlich nach dem Rekruten um.

"Na, was ist? Willst du hier Wurzeln schlagen?", pflaumte er den Legionsanwärter an und nahm einen kräftigen Schluck Vinum aus einem schmucklosen Tonbecher.
    "Komm mal her ins Licht, damit ich dein grünschnäbliges Gesicht besser sehen kann."

Sorgfältig notierte der Medicus die verschiedenen Angaben auf eine Wachstafel. Diese drückte er anschließend dem Rekruten in die Hand.

"Damit gehst du wieder zurück zum Meldebüro. Der Soldat dort sagt dir dann, wie es weiter geht. Wegtreten!"

Nachdem der Rekrut das Lazarett verlassen hatte, lachte der Grieche sich eines ins Fäustchen.

"Hihihihi, hahaha, dem habe ich aber einen Schreck eingejagt."

Zufrieden griff er zur Flasche und machte es sich auf einem Krankenbett bequem.

"Na, das klingt doch schon besser", grummelte der Medicus vor sich hin. Er winkte den Rekruten zu sich. Sein Auge kniff er leicht zusammen, als er einen prüfenden Blick in dessen Augen warf. Nach einem Sehtest, überprüfte er Gleichgewichtssinn, Kraft und Beweglichkeit des Mannes.

"Irgendwelche Krankheiten bisher gehabt?"

Der oft von Wein benebelte Geist des Medicus war in diesem Fall hellwach. Hatte er sich eben verhört oder kam hier tatsächlich ein Grünschnabel hereinspaziert, der ihm vorschrieb, was er machen soll?

"Sag mal bist du lebensmüde oder einfach nur gedankenlos? Du hast einen Unteroffizier vor dir!"
    Mit jedem Wort war der Grieche trotz schwerer Zunge lauter geworden.

"Nimm Haltung an und mach eine anständige Meldung, die beinhaltet, was du von mir WÜNSCHST."

"Ja, ist das denn hier ein Taubenschlag? Ein Kommen und ein Gehen, nie hat man seine Ruhe!“

Grimmig musterte der Legionsarzt den neuen Rekruten. Geschickt stellte er die Weinamphore fort, nahm eine Wachstafel und begann zu schreiben …

"Zwei Augen, zwei Beine, kann sprechen. Der Mann ist tauglich.“ :D

"Hier, damit gehst du zurück ins Meldebüro und sag dem Sesselpupser dort, ich will und ich brauche endlich einmal eine Pause!“

"Na gut. Scheint alles in Ordnung zu sein."

Der Medicus machte diverse Notizen.

"Hier die Wachstafel gibst du im Meldebüro ab und sag dem Kameraden dort, er soll die Jungs nicht vorwarnen. Verdirbt mir hier den Spaß!"

Missmutig verkroch sich der Grieche erneut hinter seinen Tisch mit allerlei medizinischem Besteck und rollte sich dort zusammen. Bald darauf klangen Schnarchgeräusche aus dem Lazarett.

Während der Grünschnabel blind durch den Raum lief, setzte der Grieche die Amphore erneut an. Hastig stellte er sie fort, als der Probatus sich näherte.

Mit enem Grinsen auf dem Gesicht winkte er ihn zu sich herab und kontrollierte die Augen.

"Soweit alles in Ordnung." *hicks* "Regelmäßig Sport gemacht?"

"Langsam, langsam.“ Krampfhaft hielt sich der Medicus an dem Rekruten fest, bis sich der Raum aufhörte zu drehen. Erschöpft ließ er sich auf einen Schemel fallen.

"Kraft hast du. Das habe ich gerade gemerkt.“ Der Grieche machte eine Notiz auf der Wachstafel.
    "Einmal mit geschlossenen Augen durch den Raum und wieder zurück. Wir wollen sehen, ob du gerade läufst. :D Irgendwelche Krankheiten gehabt?“

"Der sitzt doch vor dir!" Der Grieche schüttelte den Kopf. "Zieh mich hoch, dann können wir loslegen.“

Ohne die Amphore loszulassen, reichte der Medicus - stark um sein Gleichgewicht auf dem harten Fußboden bemüht - dem Probatus die freie Hand.

"Na, Kleiner, noch ist alles in Ordnung. Nach der Grundausbildung sicher nimmer.“ :D

Der Medicus griente in sich hinein, als er die Notizen auf die Wachstafel kritzelte. Schließlich hielt er dem Probatus die Wachstafel hin.

"Die gibst du wieder ab und zwar im Meldebüro. Aber zuvor ...“ Der Grieche griff erneut zur Amphore. "Zuvor trink einen mit mir. Du hast noch sooo viel Zeit und ich bin gern in Gesellschaft.“

Einladend hielt der Medicus die Weinamphore hin.

Trotz tiefem Schlummer, die Weinflasche noch immer in der Hand, drangen die Worte des Soldaten zum Medicus durch. Mit einem Brummen erwachte er. Nach der Untersuchung des letzten Probatus hatte der Legionsarzt eine noch schlechtere Laune als sonst.

"Grünschnäbel! Taugenichtse! Unreifes Gemüse! …“ Mit verschwommenen Blick sah er auf. "Schon wieder so einer“, murmelte der Grieche und rülpste laut. :D

"Musterung? Taugt doch sowieso keiner.“

Schwankend stand der Legionsarzt auf. Seine Hand suchte Halt am OP-Tisch. Mit seinem funktionstüchtigen Auge peilte er den Neuling an, dann setzte er sich.

Er machte schließlich die übliche Kontrolle der Augen, den Gleichgewichtstest, betrachtete den Körperbau und ließ Kraftproben machen.

"Irgendwelche Krankheiten gehabt?“

Die Aussicht auf eine Soldauszahlung hatte sogar den alten Griechen dazu bewegt, hinter seinem Arztbesteck hervor zu kommen und dem auszahlenden Offizier seine Dienstmarke unter die Nase zu halten. Klimpernd wanderten die Münzen in seinen Lederbeutel.

"Morgen Wein kaufen", murmelte er noch beim Rausgehen und machte sich wieder auf den Rückweg zum Valetudinarium.

Der Medicus schaffte den Rekruten höchstpersönlich zum Tor und warte so lange, bis dieser außer Sichtweite war. Schließlich bestand die berechtigte Furcht, dass dieser zurückkommen könnte.

Zurück im Lazarett atmete er tief durch. Auf diesen Schreck musste Graecus erst einmal einen trinken. Er schnappte sich die Weinflasche, plumpste hinter seinen Operationstisch und setzte die Flasche an. Erst nachdem der halbe Inhalt vertilgt war, ging es dem Griechen etwas besser. Römer gibt es heutzutage… Der Grieche schüttelte den Kopf und ließ auch den Rest in sich hineinlaufen…

"Ich habe nicht den Eindruck, dass du wirklich willens bist, Legionär zu werden. Wisch deinen Mist auf, stehe auf zwei Beinen und kippe dabei nicht um und halte den Pfahl zwei Minuten. Machst du das nicht, kann ich dir keine Tauglichkeit bescheinigen."

"Na, das Laufen scheint ja zu funktionieren", grummelte der Grieche vor sich hin. Skeptisch betrachtete er den jungen Mann. Ob der wohl der harten Ausbildung standhalten würde?
    Er zückte eine Wachstafel und machte erste Notizen. Körperbau? Wieder schaute der Medicus skeptisch, machte aber einen Haken. Kraft?

"Ich will sehen, dass du diesen Holzpfahl bei ausgestrecktem Arm wenigstens zwei Minuten halten kannst."

Wenn er das nicht schaffte, würde er vermutlich kein Schwert halten können. Der Medicus lehnte sich zurück und wartete ab.

"So eine Sauerei! Aufwischen!", schimpfte der Grieche.

Am heutigen Tag war der Medicus wieder einmal schlecht gelaunt. Das Wetter machte ihm zu schaffen, das Rheuma plagte ihn.

"Erstuntersuchung? Na, dann wollen wir mal.“

Der Medicus beugte sich zu dem Burschen und schob dessen Lid nach oben, um die Augen zu kontrollieren. Ein Sehtest schloss sich an.

"Gleichgewichtssinn. los, hier die Linie entlang und möglichst gerade laufen“, brummte er unwillig vor sich hin.

Der Mann gefiel Graecus. Er besaß Witz und der Legionsarzt müsste grinsen.

"So ist es. Hier wird alles und jeder über kurz oder lang zu Kleinholz gemacht und kommt am Ende unter mein Messer.“ :D

Graecus freute sich, dass er den Neuen beeindrucken konnte und drückte ihm die inzwischen beschriftete Wachstafel in die Hand.

"Die gibst du dem Soldaten im Meldebüro. Wir sehen uns spätestens nach dem ersten Übungsmarsch wieder.“

Gemütlich rollte sich der Legionsarzt wieder ein und begann unverzüglich zu schnarchen.

Unsanft wurde der Legionsarzt von einem Casparius geweckt, als dieser sich nach langen Minuten noch immer nicht dem neuen Probaten zuwenden wollte. Ächzend und fluchend stand der Grieche auf.

"Salve, schon wieder Frischfleisch?“

Nachdem er noch einen ganzen Schwall deftiger Flüche ob der unliebsamen Störung losgeworden ist, zückte er eine Wachstafel und begann mit der Untersuchung: Körperbau, Kraft, Sehstärke, Gleichgewichtssinn. Wie immer schlecht gelaunt stellte er seine Fragen:

"Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

Sim-Off:

Hoppla. Dich habe ich ganz vergessen. ?(

"Na, lass mal sehen."

Der Capsarius griff nach einer Öllampe und begutachtete die Wunde.

"Gut, der Knochen scheint nicht beschädigt zu sein. Wohl nur eine kleine Platzwunde. Wird nicht nötig sein, die zu flicken."

Mit einem Tuch tupfte der Capsarius vorsichtig über die Wunde und überprüfte den Blutfluss, während er ein anderes in mit Essig versetztem Wasser tränkte.