Während Corvus rot vor Verlegenheit wurde, wurde ich eher rot aus Wut. Die plebejischen Wurzeln würde ich niemals los werden, hatte doch noch mein Großvater zu Jugendzeiten in der Subura gelebt. Musste erblich sein, denn mir strömten bereits die übelsten Verwünschungen in den Sinn.
"Sie nicht stundenlang anstarren, das hättest du tun sollen!", blaffte ich.
Seine nächste Äußerung schaffte es jedoch, mich sprachos zu machen. Mein Mund hatte sich schon zu einer Erwiderung geöffnet, blieb jedoch offnen stehen, ohne einen Ton von sich gegeben zu haben. Meine rege Phantasie malte sich allerlei Szenarien aus.
"AHA!"
Ein Ausruf, der wohl noch einige Räume weiter zu hören war.
"Auf der Liege lag sie vor dir, ja? Bereit und willig, den großen Praefectus zufrieden zu stellen, ja? Uuuuuuuh!"
Aufgeregt war ich hin und hergelaufen, zornig bei jedem Schritt aufstampfend, auf der Suche nach etwas Zerbrechlichem. Ich fand eine ägyptische Vase - ob Original oder Nachbildung vermochte ich in jenem Moment nicht zu bestimmten (es war mir auch relativ egal). Augenblicke später waren es ohnehin nur noch Scherben, welche sich auf dem Boden vor einer der Zimmerwände sammelten.
"Daneben.", murmelte ich, das eigentliche Zielgebiet (Corvus) anstarrend.