Beiträge von Germanica Aelia

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Ach ja, genau, Lucilla... mmhm, ja, natürlich.“, sagte Corvus und machte dabei dennoch nicht den Eindruck, als würde er sich den Namen bis zur cena merken können.

Ich zweifelte keine Sekunde daran, dass er den Namen ebenso schnell wieder vergessen würde, wie ich ihn aussprechen konnte. Doch wollte ich mir das Hippopotamus nicht verscherzen und behielt eine ausführliche Schimpftirade über Ignoranz der männlichen Bevölkerung im Allgemeinen und ihn im Besonderen für mich.
    "Dann kümmerst du dich gleich um den Händler? Und sagst mir bescheid, sobald das Tier da ist, ja?"

"Ach, sie können nichts dafür. Sie stammen von Generationen von Diplomatengattinen ab, die können gar nicht anders, als nervtötend sein.", murmelte ich und setzte ein schiefes Grinsen auf.
    "Ich sage dir, die Frau des Praefectus Aegypti zu sein ist bisweilen anstrengender als Comes in Germania."

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Mmmmh.... Ich kann meine Männer momentan nicht schon wieder wegen eines Wildtieres durch die Provinz jagen. Aber wenn dein Herz so sehr daran hängt, dann lasse ich nach dem Händler schicken, der mir das Hippopotamus für Avarus und seine Frau verkauft hat... Wie heißt die noch gleich?“

Das Gewitter über meinem Kopf verflog so schnell, wie es gekommen war. Offensichtlich war ich durch Corvus' Antwort endlich zufriedengestellt.
    "Ja? Wirklich? Würdest du das tun?"
    Nicht, dass ich nun ein 'Nein' erwartete, doch kam es vermutlich besser an als 'Wehe dir, wenn nicht'.
    "Oh, du bist der Beste!"
    Es kam nur sehr zäh über meine Lippen, mahlten doch meine Kiefer aufgrund seiner letzten Äußerung aufeinander.
    "Lucilla. Decima Lucilla.", erklärte ich mit stechendem Blick. Warum konnte er sich das nur nicht merken? Als wäre die Frau eines Senators es nicht wert, dass man ihren Namen behielt...

"Genau wie die Hippopotamusse..."
    Bei Gelegenheit würde ich mir wirklich mal erklären lassen müssen, was die Mehrzahl von Hippopotamus war.
    "Und überhaupt, hast du denn schonmal ein Krokodil gesehen? Die sind grün und schuppig und hässlich. Und diese Zähne... bah. Und die rennen. Jaha! Die rennen! Warst du nicht vor... mh... 12 Jahren bei den Tierhatzen im Circus? Da gabs Krokodile! Und die haben die Tierbändiger massakriert, jawohl. Nein, ich will ein Hippopotamus!"
    Genau genommen waren meine Erinnerungen an jene Tiere auch mehr als schwammig, zumal ich bei diesen Spielen noch recht weit hinten gesessen hatte. Doch er sollte mir erst einmal das Gegenteil beweisen. :]
    Mittlerweile war es mehr eine Grundsatzdiskussion geworden, schien mir. Wer hier gewinnen würde, hätte zumindest den Rest der Woche die Caligae an. 8)
    "Ich wette, Ostorius Scapula kauft seiner Frau dutzende von Tieren, wenn sie sie will. Nur du musst dich wieder so anstellen."

Es wurde immer wärmer. Und auch die Luft war auf einmal so trocken. Zumindest schien es mir so, denn einige der Damen schienen absolut 'not amused' zu sein. Oioioi.
    Um zu retten, was zu retten war, gab ich den Sklaven einen Wink, die vorbereiteten Speisen aufzutragen. Und tatsächlich, einige Gesichter hellten sich wieder auf.
    "Du bist gemein." flüsterte ich Venusia mit schiefem Grinsen zu.

Der Flunsch, den ich zog, wies eindeutig darauf hin, dass ich von seinem Vorschlag alles andere als begeistert war.
    "Pfff... ein Krokodil. Ich wage zu behaupten, ein Krokodil ist viel gefährlicher als ein Hippopotamus. Angeblich haben die Pharaonen früher ihre Gefangenen an die Krokodile verfüttert. An die Krokodile, nicht an die Hippo...s. Ha!"

... wird ja bekanntlich nicht älter, sondern besser. Genau wie das heutige Geburtstagskind:

Corvus!
    Herzlichen Glückwunsch
    zum 40-1-ten :)

Wir (Venusia und ich) wünschen dir alles alles Gute, bleib wie du bist, lass dich ordentlich feiern und beschenken, und bleib uns noch recht lang hier im IR erhalten =)

Edit: Gnäh, zwei Dumme, ein Gedanke *zum anderen Thread schiel*

Nun wurde es ernst, denn die ein oder andere Hand wurde vor den Mund geschlagen. Ououou.
    "Na, zumindest die Frauen sind zivilisiert."
    "Du hast doch gehört, dass sie auch kämpfen kann."
    "Aber... bestimmt nicht so gut."
    "Ich finde", ergriff ich schließlich das Wort im Versuch, die Wogen zu glätten, "Es ist Zeit fürs Essen."
    Keiner hörte auf mich. War ja nichts Neues, aber im eigenen Haus war es doch ein wenig frustrierend.
    "Essen?"
    Quadrata. Natürlich. Quadrata... Quadrat... so breit wie hoch... ihre Eltern hätten wirklich keinen besseren Namen finden können.

Natürlich wurden die Geschenke nicht wieder mitgenommen, sondern andere Gegenstände zum raten gegeben, doch dies würde Venusia später noch merken :D
    Ihre Äußerung rief indes einige bestürzte Reaktionen hervor, andere schüttelten lediglich den Kopf - und ich verkniff mir mit aller macht das Lachen. Ein Grinsen schlich sich dennoch auf meine Lippen. So also wurden diese falschen Vorstellungen über die Provinz verbreitet - von den Germanen selbst. Kein Wunder, dass das halbe Imperium die Ammenmärchen glaubte 8)
    "Mädchen und Jungen?", hakte eine der Neugierigeren nach.
    "Ich dachte in Germanien wäre langsam Frieden? Wozu müssen die denn noch kämpfen?"
    So und so ähnlich begannen nun die Diskussionen. Das Tastspiel war wohl vorerst vergessen.

Ein allgemeines "Ooooh" war zu vernehmen. Die Frauen waren tatsächlich enttäuscht, dass Venusia nicht erraten hatte, was sie in Händen hielt.
    "Leider nicht.", brummte ich, während Spongia die Augenbinde nach oben schob, damit Venusia sehen konnte, was sie nicht erraten hatte.
    "Kreisel heißt es.", erklärte eine der Frauen, die sich nicht sicher war, ob derlei Dinge bereits bis Germanien vorgedrungen waren. "Das dreht man und dann tanzt es so herum."

Nun konnte auch ich mir das Lachen nicht mehr so ganz verkneifen. Ganz falsch war "Drehdings" immerhin nicht :D
    "Also... "
    Quadrata wechselte einen unsicheren Blick mit einigen anderen Anwesenden.
    "Ich... äh... glaube nicht, dass wir das gelten lassen können."
    "Letzter Versuch!", quietschte es aus den hinteren Reihen.
    Die beiden Babys schienen währenddessen vergessen, lediglich die zuständigen Sklaven waren bemüht, die kleine domina und den kleinen dominus zu umsorgen. Nicht allzu schlecht, wie es schien, denn die beiden gaben keinen Mucks von sich. Wenigstens zwei Menschen in diesem Raum, die dies taten.

"Ach? Ach!", blaffte ich, keineswegs beschwichtigt.
    "Schön, eine Erklärung für die Liege hast du erstaunlich schnell gefunden."
    Nein, ich war absolut noch nicht überzeugt, dass sich dies tatsächlich so abgespielt hatte. Es würde wohl ausgiebigere Nachforschungen bei den Palastsklaven (die sahen alles) nach sich ziehen.
    "Bleibt die andere Iunia."
    Zu den verschränkten Armen gesellte sich nun ein Auf- und Abwippen des rechten Fußes.
    "Und was wird mit dem Hippopotamus? Soll ich mich noch vor meiner Freundin blamieren, nachdem du dies ohnehin schon vor der halben Stadt getan hast? Muss ich ihr wirklich sagen, dass sie dieses Tier nicht zu Gesicht bekommen wird?"

Das Dolby-Surround Kichern (das vehemente Kopfschütteln konnte sie ja nicht sehen) verriet Venusia wohl bereits im vorab, dass ihre Vermutung falsch war.
    "Nein, Liebes, kein Flaschenverschluss.", meldete sich dann eine der Frauen zu Wort. "Zwei Versuche hast du noch."
    "Ist gar nicht so schwer."
    "Ganz einfach, versuchs nochmal."
    "Was zum drehen!"
    "Pscht!"

Leise Glucksen breitete sich aus, als Venusia ihre erste Vermutung äußerte. Begeisterung und Beifall jedoch, als schließlich das Stichwort "Pferd" fiel.
    "Richtig! Ausgezeichnet.", verkündete eine der Frauen und reichte Venusia bereits das nächste Objekt.
    Es war lang und zum Ende hin wurde es immer breiter, bis es in einer Spitze endete. Aus feinem Elfenbein gefertigt und filigran verziert - Ein Kreisel.

Es breitete sich allgemeines Gekichere aus, als durch Deuten und Kopfschütteln der erste zu erratende Gegenstand bestimmt wurde.
    Wie das Schicksal es so wollte fiel die Wahl auf ein großes Holzpferd, noch zu groß, als dass die Kinder tatsächlich damit hätten spielen können, doch in wenigen Jahren würden sie darauf herumhüpfen können. In späteren Jahrtausenden würde man es "Schaukelpferd" nennen.
    Einem Sklaven wurde bedeutet, das nicht allzu leichte Spielgerät heranzutragen und vor Venusia abzustellen. Hygina griff deren Hände und legte sie auf das Pferdchen.
    "Zum Anfang mal etwas Leichtes.", erklärte sie.
    "Pscht!"
    "Ja! Keine Tipps!", zischte es von allen Seiten, woraufhin Hygina den Kopf einzog.

Während Corvus rot vor Verlegenheit wurde, wurde ich eher rot aus Wut. Die plebejischen Wurzeln würde ich niemals los werden, hatte doch noch mein Großvater zu Jugendzeiten in der Subura gelebt. Musste erblich sein, denn mir strömten bereits die übelsten Verwünschungen in den Sinn.
    "Sie nicht stundenlang anstarren, das hättest du tun sollen!", blaffte ich.
    Seine nächste Äußerung schaffte es jedoch, mich sprachos zu machen. Mein Mund hatte sich schon zu einer Erwiderung geöffnet, blieb jedoch offnen stehen, ohne einen Ton von sich gegeben zu haben. Meine rege Phantasie malte sich allerlei Szenarien aus.
    "AHA!"
    Ein Ausruf, der wohl noch einige Räume weiter zu hören war.
    "Auf der Liege lag sie vor dir, ja? Bereit und willig, den großen Praefectus zufrieden zu stellen, ja? Uuuuuuuh!"
    Aufgeregt war ich hin und hergelaufen, zornig bei jedem Schritt aufstampfend, auf der Suche nach etwas Zerbrechlichem. Ich fand eine ägyptische Vase - ob Original oder Nachbildung vermochte ich in jenem Moment nicht zu bestimmten (es war mir auch relativ egal). Augenblicke später waren es ohnehin nur noch Scherben, welche sich auf dem Boden vor einer der Zimmerwände sammelten.
    "Daneben.", murmelte ich, das eigentliche Zielgebiet (Corvus) anstarrend.

Vereinzelt wurde begeistert in die Hände geklatscht, schnell war außerdem ein Band besorgt, welches nun von Hand zu Hand weitergereicht wurde, bis zu Quadrata, welche sich hinter Venusia aufgestellt hatte.
    "Und los gehts.", verkündete diese. Ich warf meiner Freundin - von welcher ich nicht sicher war, ob ich sie nach dieser Feier überhaupt noch so nennen durfte :D - einen mitleidigen Blick zu. Zum Ausgleich würde ich sie wohl zu einem Ausflug auf die berühmten alexandrinischen Märkte einladen müssen.
    Quadrata zögerte währenddessen nicht länger und schlang das seidene Band um Venusias Kopf, um es schließlich hinten zusammenzuknoten.
    "Siehst du noch was, Liebes?.", fragte Tympana und fuchtelte testweise mit ihren Händen vor den nun verdeckten Augen der Germanin herum.

Wie gut, dass sich bei mir mittlerweile das für Ehefrauen typische Gedächtnis für kleinere und größere Vergehen des Ehegatten ausgebildet hatte. Untypisch für meine sonst vorherrschende Vergesslichkeit.
    So verschränkte ich die Arme vorm Bauch, ganz die unversöhnliche Matrone.
    "So? Wie war es denn?", fragte ich, eindeutig signalisierend, dass ich nicht vorhatte, auch nur ein Wort, das nun folgen würde, zu glauben. Einzig ein Hippopotamus würde hier wohl wieder die Wogen glätten :D