Nachdem ich einen der Scribae (nicht Fusculus...der war zum Glück ja wieder in sein Kabuff abgerauscht...außerdem wagte ich zu bezweifeln, dass er den Weg finden würde) mit dem fertigen Bericht losgeschickt hatte streckte ich mich erstmal genüsslich.
Mittlerweile war ich zu der Theorie gekommen, das der gute Fusculus einst von einem mythischen Helden in den Schlaf gesungen worden war, auf dass er die Menschheit in Frieden leben lasse. Und ich Unglücksrabe hatte ihn nun geweckt. Ich hoffte nur, ich fand eine Möglichkeit, wie ich ihn schnell wieder dazu bringen konnte einzuschlafen.
"Pieps."
Pieps? Was war das denn nun wieder?
Ich folgte der Ursache des Geräuschs unter den Schreibtisch...uah...eine Maus! Obwohl...Maus war bei diesem Gerät stark untertrieben. Das war ein halber Wasserbüffel, der da unter meinem Schreibtisch saß.
Dem Pieps folgte nun ein dumpfes "Bumm" (Ich schlug mir den Kopf am Schreibtisch an).
"Au...so ein verdammter..."
Was? Ich war keine Priesterin mehr, ich durfte jetzt fluchen!
Um zu verhindern, dass dieses Monstrum meine neuen Sandalen - oder am Ende gar meine Füße - anknabberte zog ich selbige schnell zurück und stellte sie mit auf den Stuhl auf dem ich saß.
Knarrz...
"NEIN! RAUS!", rief ich halb verzweifelt, halb resigniert. "Es ist mir vollkommen egal, dass der Postbote das Gebäude verlassen hat!"
Richtig. Mein neuer bester Freund Fusculus stand in der Tür. Sein leicht fragender Gesichtsausdruck sagte mir, dass ich zu schnell, zu laut und zu viel geredet hatte und er kein Wort von dem verarbeiten konnte.
Gut, zu seiner Verteidigung sei gesagt, dass seine Vorgesetzte mit angezogenen Beinen und einer Hand auf dem Kopf in ihrem Stuhl saß.
"Woher weißt du...?", kam es dann schließlich doch von ihm zurück. "Und...wieso sitzt du so seltsam da?"
Olypmus! Zwei fast vollständige Sätze hintereinander! Wenn ich nicht aufpasste würde er noch Homerische Epen vom Stapel lassen.
Hätte ich das Glück gehabt nun als Drittes in den Raum zu kommen, wäre ich wohl vor Lachen in der Ecke gelegen. Das Ganze musste zu dämlich aussehen...
"Fusculus...strapazier meine Nerven jetzt nicht..."
"..."
Danke...
"Pieps."
Uah...das Vieh bewegte sich...glücklicherweise in Richtung Scriba, wenn ich das Getrippel richtig deutete. Vorsichtig setzte ich meine Füße wieder auf den Boden, als das graue Getier auf der anderen Seite des Schreibtischs erschien.
"Oh...eine Maus!"
Wirklich? Sowas.
"Achwas?", brummte ich missgestimmt. Richtig, bei den Postbeamten wimmelte es von den Viechern ja nur so.
"Nimm sie von mir aus mit, aber geh mir aus der Sonne!"
Der Idiot sah doch tatsächlich zum Fenster und stellte wahrscheinlich gerade fest, dass es bewölkt war.
"Sag nichts!", befahl ich leise und begann seufzend meine Schläfen zu massieren.
"Da ist noch was."
So müde, wie er mich im allgemeinen ansah, sah ich ihn nun an.
"Du willst mir sagen, du bist nicht nur wegen dem Postboten hier?"
"Deswegen wäre ich gar nicht gekommen.", gestand er. Jede Wette, dass er es das nächste Mal machen würde.
Schweigen.
Naja, das Spiel kannte ich ja nun schon. Brav fragte ich: "Und weswegen bist du gekommen?"
"Mir ist da etwas aufgefallen."
Ich verkniff mir das Lachen und machte ein interessiertes Gesicht.
Wieder setzte sich der Kerl hin, ohne auf eine Einladung meinerseits zu warten. Naja, wenigstens die Maus war ehe er die Tür zugemacht hatte hinausgehuscht. Nichtmal die hielt es lange mit ihm in einem Raum aus.
Schweigen.
"Jaaaaa?", fragte ich gedehnt. "Ich kann noch keine Gedanken lesen, weißt du? Das lernt man erst ab der nächsten Stufe der Karriereleiter."
Dem plötzlichen Flackern in seinen Augen nach zu urteilen glaubte er mir auch das.
"Die Lohnabrechnungen für die Boten..."
Während ich mich fragte, was zum Geier der Kerl mit den Lohnabrechnungen zu tun hatte, redete er munter weiter. Ich hatte ein Monster erschaffen!
"Irgendwas stimmt da glaube ich nicht."
"Wieso? Kriegen die Pferde mehr Gehalt als du?"
"Die Pferde kriegen Gehalt?"
Autsch.
"Sicher. Noch dazu einmal in der Woche Damenbesuch, oder, wenn sie wollen, Herrenbesuch. Je nach Geschmack."
Endlich merkte er, dass ich ihn aufzog.
"Sehr witzig."
"Ich weiß. Ich bin bekannt dafür, in den unpassendsten Situationen Witze zu machen. Also, was ist mit den Lohnabrechnungen? Und vor allem: Wie zum Henker kommst du an die?"
Er rutschte unruhig auf dem Stuhl hin und her. Er redete und er bewegte sich. Es lebt!
"Der Scriba muss die Auflistung immer nochmal abzeichnen, ehe sie ans Schatzamt geht."
Toll. Auf die interessantere (haha!) Frage, was denn nun mit den Listen war ging er natürlich nicht ein.
"Und was, mein lieber Fusculus, ist mit deinen Listen?"
"Sie...irgendwas stimmt da nicht...", druckste der fleißigste Scriba der Regia.
"Kannst du das vielleicht etwas genauer definieren?", bat ich, während ich immer müder wurde.