Beiträge von Germanica Aelia

    'Herrlich', hatte ich gerufen, 'Wunderbar', 'Endlich' und dergleichen Freudenbekundungen mehr, als ich einen kürzlich in der Regia eingetroffenen Brief las. Fröhlich hatte ich in die Hände geklatscht und mich umgehend auf die Suche nach meinem Göttergatten begeben. Natürlich würden die beiden bei uns wohnen, natürlich, da würde ich keinen Widerspruch dulden, war Venusia doch eine meiner ältesten und besten Freundinnen.
    Nun galt es nur noch, dies Corvus möglichst schonend beizubringen.
    "Cooooooorvus?", hallte es also an diesem Tag, wie schon so oft, durch die Gänge und Zimmer.

    Ich lächelte zufrieden und nickte eifrig.
    "Natürlich, es war eine hervorragende Idee. Sie war ja auch von mir." 8)
    Die kleine Nebensächlichkeit, dass er auf einmal mit Hippopotamus angefangen hatte, verdrängte ich an dieser Stelle, war sie doch ohnehin nebensächlich.
    "Haben sie denn gesagt", richtete ich das Wort wieder an Lyros, um dem - zweifellos vorwurfsvollen - Blick meines Gatten zu entgehen, "was sie mit dem Tier anfangen wollen?"

    "Gewiss erinnere ich mich an Lyros.", log ich lächelnd. Diese Schreiber sahen irgendwie alle gleich aus. Als jedoch die Hilfestellung mit dem Hippopotamus kam, ging auch mir ein Licht auf. Dass Corvus sich den Namen von Avarus' Gattin nicht merken konnte, ließ mich jedoch leise seufzen.
    "Lucilla. Decima Lucilla heißt sie. Du weißt, die ehemalige Auctrix der Acta Diurna? Praefectus Vehiculorum in Hispania und Italia?"
    Hatte keinen Sinn, er würde es sicher wieder vergessen, also wandte ich mich wieder an den weitgereisten Scriba.
    "Wie hat es ihnen gefallen? Was haben sie gesagt?", wollte ich umgehend wissen. "Es ist doch wohl hoffentlich nicht unterwegs gestorben?"

    "Bauer bleibt Bauer. Egal wie viel Land er hat.", stellte ich nüchtern fest, kam jedoch nicht umhin mitzugrinsen.
    "Aber gut, da wir das nun geklärt haben-", ich entwand mich seinen Händen und trippelte hüftschwingend zur Tür. "-möchte ich dir natürlich nicht länger deinen wohlverdienten Schlaf rauben. Ich weiß ja, wie anstrengend dein Tag ist."
    Ou, das hatte Überwindung gekostet. Nichtsdestotrotz wandte ich mich um und lächelte wie die verständnisvolle, perfekte Ehefrau, die ich nicht war. 8)

    Knie oder Faust, das war hier die Frage. Innerlich bereits gar, fürchtete ich nur, es könnte bereits Rauch aus meinen Ohren qualmen.
    Es wurde die flache Hand.
    Man konnte es kaum eine Ohrfeige nennen. Mehr ein Tätscheln mit Geräusch...
    "Bauer.", konterte ich und verschränkte die Arme.

    Ich kniff die Augen zusammen.
    "Vielleicht hast du vergessen, mein lieber Gemahl, dass ich weder einer deiner Scribae, noch einer deiner Soldaten bin. Mit denen kannst du vielleicht so reden, mit mir nicht."
    Ich baute mich vor ihm auf - wahrhaft kein imposanter Anblick, war er doch gut anderthalb Köpfe größer als ich selbst. Allein die Wut ließ mich in jenem Moment größer erscheinen.
    "Ich habe also keine Ahnung von dieser Welt, ja?"
    Auf die Zehenspitzen gestellt war ich zumindest mit seinem Kinn auf einer Höhe.
    "Komm hier runter und sag das nochmal!"

    "Soweit ich weiß bist du irgendwas in der Verwaltung, nicht?", erwiderte ich grinsend, zeigte jedoch ob der fehlenden Latte Enttäuschung.
    "Fein, dann schreibe ich eben sechs pes... wird schon passen. Kürzer machen kann man das ja immer noch."


    Was Noricum anging konnte ich dann allerdings nur mit den Schultern zucken.
    "Ich dachte die rühmen sich, so kultiviert zu sein?"

    Ehrürchtig nickte ich. Hungi war wirklich enorm groß. Ob sich das auf andere Körperteile... ich verdrängte den Gedanken und grinste schelmisch.


    "Natürlich, denk doch, je größer die Leute sind, desto länger müssen auch die Stöcke sein und je länger die Stöcke sein müssen, desto mehr Material braucht man. Ist doch logisch. Dass die Leute aus Noricum sind dürfte damit nichts zu tun haben, das ist doch fast überall so. Wie gesagt, normalerweise sind ja nur Barbaren so groß, die können ruhig mehr zahlen. Hm... ich könnte in die Bestellung schreiben, dass die Stöcke für dich sind, vielleicht bekommen wir sie dann sogar umsonst? Wäre schließlich eine tolle Werbung: Noric Walking - Sogar der Praefectus Aegypti benutzt unsere Stöcke. Oder so.
    Du hast also keine Latte?"

    „Soso.“, erwiderte ich auf seine Belehrung. „Warum kennst du dann diesen Satz? Jüngelchen mit bemitleidenswerter Ausstattung…
    Brummelnd und zugleich die Augen verdrehend legte ich den Kopf in den Nacken – die einzige Möglichkeit für mich, bis zu Corvus’ Kopf zu sehen.
    „Das sind keine sechs pes. Sechs pes wären ja… viel länger… größer… mehr eben. Außerdem, sechs pes wären ganz ungünstig. Ab fünfeinhalb hauen die doch die Barbarengebühr auf die Preise, weil kein anständiger Römer so riesig ist. Außer Hungi… aricus natürlich, aber der ist eine Ausnahme.“

    Was wollte er denn jetzt mit Wein? Wie sollte ich denn damit messen? War wohl doch noch nicht ganz wach, der arme Kerl.
    "Wein? Nein, ich will... oh... "
    Nun war der Sesterz doch noch gefallen. Bei einem unschuldigen Wesen aus der Stadt dauerte so etwas eben immer länger, als bei dieser sündigen Brut vom Lande. Ich entschied mich trotzdem fürs rot anlaufen.
    "Bei allen Göttern, Corvus, es kommt doch nicht auf die Größe, sondern die Technik an... äh... sagt man zumindest... also... nicht, dass ich da Vergleichsmöglichkeiten hätte... und... bei den Stecken muss ich natürlich schon die Größe wissen... die Körper... also... vom Fuß bis zum Kopf... äh... "

    Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich denke das die meisten keinen ernsten Hintergrund dabei gesehen haben?!


    War es auch nicht... aber wir sind da für alles offen ;)

    "Pff, als ob da so ein großer Unterschied wäre, vor wem man stramm steht."
    Fachmännisch umrundete ich meinen Gatten ein Mal, um schließlich erneut vor ihm stehen zu bleiben.
    "Du... hast hier nicht zufällig eine Messlatte oder so?"
    Das unschuldigste Lächeln im Gesicht sollte mich vor einem Wutausbruch seinerseits bewahren, sollte er sich jetzt umsonst aus dem Bett gequält haben.

    Er hatte nichts, was ich nicht schon gesehen hatte, so ignorierte ich die unbekleidete Tatsache weitgehend.
    "Sechs pes... Olympus, doch so groß?"
    Die Tatsache, dass man selbst nicht gerade der Leuchtturm von Pharos war, was Größe anbelangte, gab einem den Eindruck, dass alle anderen unnatürlich riesig waren. Aber auch noch der eigene Gatte... ts :rolleyes:
    "Warte mal, also ich bin... stell dich doch mal aufrecht hin, so funktioniert das nicht. Ich dachte, du warst bei der Legion? Lernt man da nicht ordentlich zu stehen?"

    "Ich weiß nicht, warum sie die Löcher da rein machen. Wahrscheinlich wollen sie Transportkosten sparen oder so. Ich hab meine Tante nie erwähnt? Naja, ist ja auch schon fast zwanzig Jahre tot. Herrje, wie die Zeit vergeht. Ist ja auch egal. Stell dich mal hin."
    Ihm Platz machend erhob ich mich ebenfalls vom Bett und sah ihn erwartungsfroh an.
    "Oder... wie groß bist du denn? Da muss man die Größe angeben, die passen die Stäbe dann an."

    "Pff, Banause.", brummte ich. "Wenn du die falschen Stöcke nimmst, funktioniert das bestimmt nicht richtig. Am Ende bekommst du noch einen Buckel."
    Ich nahm das Prospekt wieder an mich, für mich war die Bestellung in diesem Moment abgesegnet.
    "Kommt nicht dieser Käse mit Löchern aus Noricum? Den finde ich ja sehr lecker. Also zumindest schonmal eine brauchbare Sache. Und meine Urgroßtante mütterlicherseits, Viralia, wohnt auch dort. Kennst du die überhaupt?"

    "Ausreiten."
    Ein verächtliches Schnauben erntete Corvus für diesen Vorschlag.
    "Reiten, da macht doch das Pferd die ganze Arbeit. Es sei denn, du willst Ganymed tragen. Das arme Vieh hebt sich an dir ja einen Bru... "
    In der Vermutung, mich auf dünnes Eis zu begeben, hielt ich mitten im Satz inne und versuchte es anders. Auf den albernen Vergleich, zu gehen wie ein Ägypter, ging ich selbstverständlich nicht ein. Wie kam der nur immer auf solch abstruse Gedanken? :D
    "Aber schau doch. Es ist gar nicht anstrengend, du musst nicht rennen und man kann sich dabei in Ruhe die Gegend ansehen. Wie wäre es, wenn ich dir ein paar solcher Stecken bestelle? Sind auch gar nicht teuer."
    [SIZE=7]Sah man von den horrenden Versandkosten nach Ägypten ab, natürlich.[/SIZE]

    "Griechisch? Neinein, auf griechisch würde es ja... äh... anders heißen. Außerdem... norisches Wandern... das klingt so ordinär! Überhaupt, Noricum... ist das nicht diese Provinz, deren Einwohner sich so rühmen, wie charmant und höflich sie seien?"
    Ich kratzte mich am Kopf. War vermutlich ohnehin nebensächlich, um diesen Sport zu betreiben.
    "Die Stöcke, ja, warte mal."
    Ich sprang auf, winkelte beide Arme an und hielt sie in hüfthöhe neben mich, die Hände geballt, als hielte ich etwas fest.
    "So geht die Grundstellung. Glaube ich. Und dann... äh..."
    Da ich den Sport noch nicht sehr verinnerlicht hatte, linste ich aufs Prospekt.
    "Ja, genau, dann geht man los und drückt sich mit den Stöcken ab. Das ist gut für die Arme. Und die Beine. Und den Bauch."
    Bekräftigend nickte ich.
    "Du musst zugeben-", forderte ich, mich wieder setzend, "-ein bisschen Bewegung würde dir gut tun. Ich weiß, hohe Verwaltungsbeamte neigen dazu, dick und faul zu werden, aber das müssen wir denen ja nicht gleich tun, nicht wahr?"
    Ein beruhigendes Lächeln auf den Lippen, tätschelte ich den Arm meines Gatten.
    "Das sieht doch unschön aus."

    Ich blinzelte, die Stirn in Falten gelegt.
    "Was? Woher soll ich wissen, wie spät es jetzt in Noricum ist?"
    Wir hatten die Kunst, aneinander vorbei zu reden in den letzten Wochen und Monaten zur Perfektion gebracht. 8)
    "Marcomannen in Ägypten... tse... da. Schau!"
    Das Gestubbse fortsetzend drückte ich ihm eine Werbeanzeige für 'Noric Walking' in die Hände. Ausführlich erläutert und mit einigen erklärenden Skizzen.
    "Sieh doch nur... die Muskeln, die man davon bekommt."
    Mein Blick wanderte zu Corvus' Bauchregion.
    "Seit du Praefectus bist, sitzt du ja nur noch herum..."