Beiträge von Germanica Aelia

    Freudig sah ich, als ich in meinem Zimmer ankam, dass mein Gepäck anscheinend schon seinen Weg in Schränke und Truhen gefunden hatte. Wozu Sklaven nicht alles gut waren.
    So hatte ich wenigstens Zeit, mich endlich meinen Studien an der Schola zu widmen. Eifrig packte ich die Schriftrolle aus und kritzelte die Antworten dazu.

    Grinsend lies ich mich drücken. "Nein, aber jetzt wo du´s sagst.", antwortete ich und zwinkerte. "Aber ich glaube, das setzen wir ein anderes Mal fort, in meinem Zimmer stapelt sich immer noch mein Gepäck, das ich schon nach mir rufen höre."


    Langsam spazierte ich durchs Atrium in Richtung meines Zimmers. "Aber sobald sich wieder eine Gelegenheit ergibt setzen wir das fort Brüderchen!" ;)
    Und so verschwand ich schließlich in meinem Zimmer...

    Seufzend verdrehte ich die Augen.
    "Also, da war das andere besser.", brummte ich und zog eine Grimasse. "Wenn du mit deinem Grinsen an den Ohren ankommst solltest du aber wirklich aufhören." ;)

    "Stimmt, hatte ich vergessen. Bei euch Herren heißt das ja anders.", meinte ich lachend.
    Auf seinen schmollenden Gesichtsausdruck deutend sagte ich schließlich: "Du pass auf, das könnte so bleiben...obwohl...wär vielleicht sogar ne Verbesserung zu vorher." :P

    Unschuldig blinzelte ich Falco an.
    "Ich dachte immer nur Frauen wären so neugierig.", gab ich zurück und grinste nun fast ebenso breit, wie mein Bruder bisher. :D

    Ich schien kurz angestrengt zu überlegen und sah meinen Bruder mit schiefgelegtem Kopf an.
    "Hm...ich glaube gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden, aber das engültige Ergebnis sage ich dir erst nach Abschluss meiner Langzeitstudie.", antwortete ich und grinste.

    "Hmpf...", brummte ich. Ich fragte mich langsam ernsthaft, ob ein Tritt gegen sein Schienbein dem Grinsen abhilfe schaffen würde...doch ich war ja glücklicherweise ein friedliebender Mensch. :D


    "Ich gebs auf.", seufzte ich schließlich und zuckte mit den Schultern. "Weißt du, wenn Victor dir irgendwie ähnlich sein sollte überlegte ich mir das mit der Heirat glaube ich nochmal..." ;)

    "Hm...gute Frage...", erwiderte ich und schmunzelte.
    Kurz überlegte ich und antwortete schließlich: "Ich glaube, es war wohl eine Herzensentscheidung, nur ein Gefühl, dass ich der Göttin Minerva dienen sollte. Wie ich erfahren habe, fehlt in unserer Provinz auch noch eine Priesterin für diese Göttin, was noch ein Grund mehr ist, dem abhilfe zu schaffen.
    Vielleicht kann dir auch Falcos Frau Liliana weiterhelfen, sie ist schon länger im Cultus Deorum und kann dir da sicher einige gute Anregungen geben."

    Lachend nickte ich.
    "Naja, Rindviecher gibt es in Rom auch zuhauf...zweibeinige jedenfalls." ;)


    "Wenn du Priesterin werden willst melde dich am besten zuerst im officium vom Scriba des Rex Sacrorum, der kann dir sicher weiterhelfen.", erklärte ich bereitwillig, so wie Falco es mir selbst vor nicht allzu langer Zeit nahe gelegt hatte, wofür ich ihm jetzt nochmal einen dankbaren Blick zuwarf.

    "Gerne.", erwiderte ich strahlend.
    "Aber Priesterin bin ich noch nicht, ich warte noch auf das Einverständnis unseres Res Sacrorum.", erklärte ich und verzog kurz das Gesicht zu einem Grinsen.
    "Aber erzähl doch erst einmal, was treibt dich zu uns nach Rom?"

    Ego, Didia Aelia, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.
    Ego, Didia Aelia religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

    Gerade auf dem Weg in mein Zimmer hörte ich nun Stimmen im Atrium. War vielleicht unsere Cousine schon angekommen?, fragte ich mich und lugte in das Zimmer.
    Gerade schnappte ich noch auf, wie mein Bruder sie als Lucia vorstellte. Ja, das musste sie dann wohl sein.
    "Cousine Lucia!", rief ich fröhlich und kam herein. "Wie schön, dich einmal wiederzusehen!" =)