Beiträge von Germanica Aelia

"Ach, erzählen heißt das jetzt in Rom, hm?", entgegnete ich und zwinkerte meinem Bruder mit einem wissenden Grinsen zu.

"Werde ich machen.", versprach ich, als Falco noch die 'Cultus Didius'-Bemerkung hinterherschob.
    Lachend nickte ich und trat einen Schritt beiseite. Angestrengt schaute ich nach oben.

"Ach, streiten kann ich auch mit den Töpfern dort. Weißt du, was die für eine normale Kompottschale verlangen?...Aber ist ja nun auch egal." Grinsend erinnerte ich mich an die 'kleine' Diskussion, die ich deswegen mit einem der Händler ich Lugdunum hatte.

"Naja, ich will hier ja keine Details nennen...", begann ich auf seine Frage zu antworten und sah in die Luft...
    "Na hör mal!", blaffte ich gleich im Anschluss und grinste. "Wofür hälst du mich eigentlich?" Seufzend schüttelte ich den Kopf und richtete meinen Blick wieder zu Falco.
    "Und nein, ich war noch nicht dort, aber gut, dass du mich daran erinnerst..."

Seufzend schüttelte ich den Kopf und verdrehte die Augen.
    "Jetzt weiß ich auch wieder, warum es mir bei Tantchen so gut gefallen hat", sinnierte ich schmunzelnd, "Mein pater familias, der mir hätte Vorschriften machen können war hunderte von Meilen von mir entfernt."

"Nein, ich wollte eigentlich nur nicht, dass du hier in Rom so ganz ohne jemanden, der dir auch mal widerspricht zu übermutig wirst.", antwortete ich frech grinsend. "Oder hat das deine Frau übernommen?"
    Lachend stellte ich mir eine dieser alten römischen Matronen vor, die zeternd im Türrahmen standen. Doch ich konnte mir nicht vorstellen das Marcus eine Frau von dieser Sorte geheiratet hatte.

Als ich meinen Bruder so japsend vor mir sah war es schließlich vorbei mit der Selbstbeherrschung und ich fiel in sein ansteckendes Lachen mit ein.
    "Weißt du, wie ich das vermisst habe? Mit Großtante Victorina konnte man nie so schön streiten!", brachte ich schließlich hervor, als ich mich wieder einigermaßen beruhigt hatte.

Nun beherrschte ich mich wieder und machte ein bierernstes Gesicht. Noch dazu wippte mein rechter Fuß auf dem Boden auf und ab.
    "Das soll wohl heißen, ich bin keine Autoritätsperson für dich, hm?!", fragte ich mich hochgezogener Augenbraue und konnte mir das Grinsen kaum noch verkneifen.
    "Brüder! Nichts als Scherereien hat man mit ihnen!"

Die ernste Fassade noch einen Moment wahrend bekam ich gerade noch ein schmollendes "Pah!" heraus, ehe auch ich anfing zu lachen.
    "Es ist nicht meine Schuld, falls ich wirklich so bin. Das liegt nur an deinem schlechten Einfluss!", schlussfolgerte ich schließlich und bekräftige meine Aussage nochmal mit einem heftigen Nicken.
    "Und wehe du widersprichst mir jetzt!"
    'Drohend' erhob ich meinen Zeigefinger.

Mit gespielt beleidigter Miene verschränkte ich die Arme.
    "He, du tust gerade so, als wäre ich eine, deren Namen man nicht aussprechen soll..." (Furien ;) )
    Kaum zu Hause, schon kabbelten mein Bruder und ich uns schon wieder wie in alten Zeiten, dachte ich fröhlich.

"Danke, sehr rücksichtsvoll.", brummte ich und zog eine Grimasse. "Andererseits...ein Kopfloser würde nie widersprechen.", gab ich schließlich schmunzelnd zu bedenken.

"Das weiß ich doch Bruderherz.", erwiderte ich und schmunzelte. So waren Brüder nunmal...

Zwinkernd sah ich ihn an. "Wenn er vorbeikommt, reiss ihm aber nicht gleich den Kopf ab.", bat ich und grinste, nun doch um einiges erleichterter als zuvor.

Schulterzuckend blickte ich Falco an.
    "Welcher Sache kann man sich schon wirklich sicher sein?", fragte ich. "Aber ich denke, ich bin so sicher wie man es nur sein kann."

In Ordnung, das war zumindest schon einmal ein Anfang. Eine Bedenkzeit war wohl nicht das Schlechteste, was mein Bruder fordern konnte.
    "Aber wenn du willst, werde ich nochmal darüber schlafen, obwohl ich nicht glaube, dass ich meine Meinung noch ändern werde."

Durch das Stirnrunzeln nicht gerade aufgebaut grinste ich noch einmal gequält und sprach weiter.
    "Naja, du bist mein pater familias und ich heirate natürlich den Mann, den du für mich bestimmst...aber ich wäre sehr froh, wenn er das wäre."
    Täuschte ich mich, oder wurde es immer wärmer im Raum?

"Weißt du...", begann ich zögerlich und sah wieder zu Falco.
    "Du hast vorhin etwas davon gesagt, dass die Bewerber, die um meine Hand anhalten wollen sicher bald Schlange stehen würden...nun...Victor würde wohl nun gerne den Anfang machen.", erklärte ich und lächelte unsicher. Da Marcus (noch) nicht rot vor Wut wurde redete ich schnell weiter.
    "Ich weiß, das klingt verrückt, ich kenne ihn erst seit heute, aber...wie soll ich sagen..."

Ich nickte verständig und wandte mich um, zum Altar.
    Niederknieend vollzog ich das Opfer und blickte nach oben.
    "Iuno Pronuba, wenn es dir gefällt, mit diesem Namen angerufen zu werden, denn ich rufe dich mit jedem Namen an, der dir gefällt. Ich bitte dich, nimm dieses Opfer des Cicero Octavius Anton und seiner Verlobten an und beschere ihnen nur glückliche Tage in ihrer Ehe."
    Das Opfer war vollbracht und so stand ich wieder auf und lächelte den beiden freundlich zu.
    "Die Göttin hat euer Opfer angenommen."

Kurz sah ich zu Messalina, die jedoch keine Einwände zu haben schien.
    Mit einem Nicken nahm ich die Tauben entgegen und blickte zu Anton und Antonia.
    "Für eine Hochzeit, nehme ich an?!", fragte ich und rief mir einige Zeilen ins Gedächtnis, die ich bei Opferungen schon gehört hatte.

Gerade kam ich aus dem Tempel der Juno, der ich für mein Glück mit Victor gedankt hatte, als ich seinen Onkel, den Censor erspähte. Anscheinend wollte er etwas opfern.
    Das war vielleicht meine Chance für die Priesterlaufbahn.
    "Verzeiht.", fragte ich und kam näher. "Ich bin zwar keine Priesterin, aber vielleicht kann ich euch auch irgendwie helfen?!"

"Schiffsreisen sind ja ohnehin nicht so angenehm.", erwiderte ich und dachte an meine Seekrankheit.
    Plötzlich schienen meine Füße meine besondere Aufmerksamkeit zu erfordern und so blickte ich auf meine Zehenspitzen.
    "Naja...sein Neffe war da...Gaius Octavius Victor...er hat vor, dich demnächst aufzusuchen...", erklärte ich.

Auch von mir ein herzliches willkommen hier =)

Ich als Neuling hier kann dir übrigens nur die Gens Didia ans Herz legen (und das hat nichts damit zu tun, dass ich dieser Gens angehöre! ;) ), aber lass dir ruhig Zeit, das alles kann auf die Schnelle doch recht verwirrend sein :)

Schmunzelnd sah ich zu meinem Bruder.
    "Wer? Oh...den habe ich gar nicht gesehen...aber ich soll dir etwas von Nauticus ausrichten: Er kann dich frühestens in zwei Monaten nach Aegyptus fahren kann, falls du das noch vorhast. Anscheinend macht er eine kleine Expedition nach Germania.", erzählte ich und schwieg eine Weile. Wie sollte ich ihm die andere Sache beibringen?
    "Und...äh...es wäre möglich, dass du demnächst Besuch von einem alten Freund von dir bekommst."