Vor meinem inneren Auge entstand, was Venusia schilderte. Ich konnte es förmlich vor mir sehen, nickte hin und wieder geistesabwesend, während mein Blick umherwanderte.
„Ja… ja, das klingt gut.“, erwiderte ich und nahm einen Bissen vom Teigding, dessen Namen ich mir nicht merken konnte. Nachdenklich stiefelte ich an einer Wand entlang, fuhr mit der freien Hand über die raue Oberfläche und schürzte die Lippen.
„Aber ägyptische Schriftzeichen? Ich weiß nicht… am Ende schreibt der Maler ‚Römer geht nach Hause’ in Hieroglyphen da hin und wir verstehen nicht einmal, was es bedeutet. Nein, besser keine ägyptischen Zeichen.“
Hm… ob ich das alles wohl behalten konnte? Vermutlich nicht, also musste es aufgeschrieben werden. So schnippte ich einen der Sklaven zu mir, die gerade mit Tisch abräumen beschäftigt waren. „Wo ist Thot?“, fragte ich, wohl wissend, dass der Junge keine Ahnung hatte.
„Ich… weiß nicht, Herrin.“, erwiderte dieser erwartungskonform.
„Dann such ihn. Und er soll etwas zum Schreiben mitbringen. Yalla yalla!“
Boah, wie der davonflitzte. Dieses Wort war phantastisch. Fröhlich grinste ich Venusia an.
„Musst du auch mal versuchen… dieses ‚Yalla yalla’ wirkt wahre Wunder.“
Und obwohl Thot nicht mit einem ‚Yalla yalla’ bedacht worden war, stand er, einen Stapel Wachstafeln in Händen, wenige Zeit später im Raum. Offenbar hatte er angenommen, ich wolle wieder einmal einen Brief schreiben.
„Ah, da bist du ja. Schreib auf, Mosaik mit Tieren, Obst, Gemüse, Schalen, Schüsseln, Weinkaraffen und solchen Sachen… und Ornamente für die Decke. Und gelb. Schreib gelb auf.“
Mein persönlicher Scriba schien ein wenig verwirrt, tat jedoch brav wie ihm geheißen und begann im Stehen zu kritzeln. Vermutlich dankte er gerade sämtlichen Göttern für die Erfindung der Kurzschrift.
„Vielleicht könnten wir an die Decke eine Mythenszene malen lassen? Irgendwas mit Bacchus oder so?“, fragte ich schließlich wieder an Venusia gewandt, während dem großgewachsenen Scriba ein Licht aufzugehen schien. Umbau, Umdekoration, Neugestaltung stand in seine panikerfüllten Augen geschrieben.