Beiträge von Germanica Aelia

Entgeistert starrte ich den Praef Vel an.
    "Was? Nein, nein, auf keinen Fall. Das geht nicht. Du kannst doch nicht zur Hochzeit des LAPP in deiner...also nein, wirklich nicht."
    Bestimmend schüttelte ich den Kopf.

Ich deutete quer übers Forum.
    "Kleider gibt es da hinten.", erklärte ich. "Nicht so eine große Auswahl wie in Rom, aber es geht."
    Seufzend dachte ich an Rom zurück. Wie lange war ich nun schon in Germanien? Und wie lange weg von der urbs aeterna?
    Mit einem Kopfschütteln kam ich ins Hier und Jetzt zurück.
    "Naja....für dich finden wir bestimmt auch noch Etwas." ;)

Ich zögerte noch eine Sekunde, begann jedoch im nächsten Moment bereits zu strahlen.
    "Na dann...gehen wir."
    Diese Chance musste ich schließlich nutzen. Sonst konnte ich immer nur Sklaven mit zum Einkaufen schleifen.

Ich grinste breit.
    "Da schau an...und hast du auch schon ein Geschenk? Oder war das Briefe schreiben dein Geschenk an ihn?" ;)
    Bei seinem zweiten Satz blieb ich wie erstarrt stehen und sah Trimalchio prüfend an.
    "Du...willst...mit einer Frau...Kleidung kaufen gehen?"
    Prüfend musterte ich ihn. War er etwa...? Ein normaler Mann tat so etwas doch normalerweise nicht freiwillig? Hm...

Ich schlug mir mit der flachen Hand an die Stirn.
    "Ahje...stimmt, ich hab ja auch eine bekommen...herrje, und ich habe nichts Passendes zum Anziehen."
    Und ein Geschenk sollte man wohl auch mitbringen...Aber was schenkte man einem LAPP? Da würde ich in den nächsten Tagen wohl nochmal losziehen und mich auf dem Markt umsehen müssen.
    "Äh...du musstest die Einladungen schreiben? Ich dachte du wärst Praefectus Vehiculorum?"

Der Verkäufer stierte seinerseits hilfesuchend zurück.
    "Sagen wir, ich hatte es vor.", grinste ich und ignorierte meine "Nemesis" geflissentlich 8)
    "Aber es hat wohl nicht sollen sein."
    Mit einem Seufzer zuckte ich mit den Schultern.
    Kurzentschlossen gab ich mir einen Ruck und ging ein Stück weiter, ehe ich dem Kerl doch noch an die Gurgel ging.
    "Wie läuft es denn so in Mogontiacum?", fragte ich Trimalchio, der hoffentlich mitgegangen war. ;)

Ich wollte gerade zu einer ausufernden Rede über die Zubereitung diverser Speisen ansetzen, als mich jemand ansprach und damit den gebeutelten Verkäufer vor Schlimmerem bewahrte.
    "Ich...Oh...Salve...Trimalchio, nicht wahr?", begrüßte ich ihn mit einem Lächeln.
    "Gut geht es mir...naja, ein bisschen hungrig, aber ich werde es überleben."
    Ein strafender Blick flog in Richtung des störrischen Verkäufers.
    "Was treibt dich denn nach CCAA?"

"Ja, warum denn nicht?"
    "Das isst man kalt."
    "Ich nicht."
    Irgendwie schien der Verkäufer ein wenig genervt zu sein. Ich fragte mich warum nur. Ich war doch kein komplizierter Kunde? :hmm:
    Nur, weil ich, seit ich seinen "Fast-Food"-Stand entdeckt hatte und mir eingefallen war, dass ich noch nichts gegessen hatte, mit ihm gestritten hatte? Nein, unmöglich. Ich fand mich durchaus liebenswert :]
    Der Mann verzog dennoch das Gesicht.
    "Was ist denn daran so schwierig?", fragte ich seufzend.
    "Es geht ums Prinzip. Heiss schmeckt das doch nicht."
    "Mir schon."
    "Auch dir nicht."
    "Hmpf."

Ich lächelte vielsagend und verkniff mir ein "Nichts, was ich nicht nächste Woche auch noch tun könnte". Nur kurz schweifte mein Blick zu meinem Papierstapel. Olypmus, wie ich diese Akten hasste.
    "Oh, das sind keine Umstände, keine Sorge."
    Just in diesem Moment schurfte Rechus wieder herein und reichte mir wortlos eine Wachstafel. Ebenso wortlos nahm ich diese entgegen.
    "Ah, Glück gehabt.", sagte ich, als ich die Zeilen überflogen hatte. "Da stehts. Gordianus war es wohl...Rechus..."
    "Jaja, ich hol ihn.", brummte mein Sonnenschein von einem Scriba und verließ das Officium erneut.
    "Eine wahre Frohnatur, nicht wahr?"
    Ein schiefes Grinsen schlich sich in mein Gesicht.

"Ahje...", seufzte ich, begleitet von einem Kopfkratzen. "Derzeit gibt es zwei Quaestoren, wenn ich mich recht entsinne. Naja, mal sehen, ob ein Name dabei steht....RECHUS!"
    Betont langsam erschien mein Scriba.
    "Mhm?"
    Na prima. Meine ganze Autorität war dahin.
    "Kopier mir mal die letzten Ernennungsschreiben und bring sie her."
    "Kopieren?"
    "Ja...abschreiben...du weißt schon...auf eine Wachstafel..."
    Mit einem erneuten "Mhm." zog Rechus von dannen.
    "Wirklich seltsam...", murmelte ich gedankenverloren. "Naja, wir werden es schon noch klären. Der Quaestor kann sicher Licht ins Dunkel bringen."

Jössas...verneigte sich...und nannte mich Herrin...ich fühlte mich, wie die Augusta persönlich :]
    "Ein Magistrat? Hm...nicht der Magister Scriniorum, nehme ich an?", fragte ich stirnrunzelnd und bedeutete ihr mit einer Hand Platz zu nehmen.
    "Da wirst du wohl einem städtischen Magistrate in die Arme gelaufen sein und der hat die Gunst der Stunde genutzt." ;)
    Nachdenklich lehnte ich mich zurück.
    "Du hast diesem Magistrat aber schon gesagt, dass du Scriba Regionalis werden willst, und nicht Stadtschreiber?"

Ein wenig verdutzt sah ich auf, hatte ich doch meinen Scriba erwartet. Entweder er hatte sich sehr verändert, oder es hatte sich tatsächlich mal wieder ein menschliches Wesen in mein Officium verirrt. 8)
    "Salve...", grüßte ich die junge Frau. "Suchst du etwas Bestimmtes?"
    Sicher den Ausgang...den suchte ich selbst meistens, hatte ihn aber bisher nicht gefunden :]

[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]

"Scriba Regionalis willst du werden? Sieh an...das bin ich auch."
    Und darauf bildete sich der gute Rechus auch einiges ein 8)
    "Ein Magistrat sagst du? Stadtschreiber? Hm...seltsam...hast du ihm denn nicht gesagt, dass du Scriba Regionalis werden willst?"
    Bereits zwei zusammenhängende Sätze in Folge. Ein neuer Rekord für den mürrischen Scriba.
    "Aber...um Scriba Regionalis zu werden, hättest du eh zur Comes gehen müssen...frag die am besten Mal selbst, einfach da rein."
    Er wies auf eine Tür.

Da ich die letzten Rennen verpasst hatte, wollte ich zumindest die Endrennen ansehen.
    Als Comes bekam man zwar glücklicherweise einen recht guten Platz, doch dummerweise konnte man sich auf die Art seinen Sitznachbarn nicht aussuchen. Ich hatte die Ehre zwischen einem Anhänger der Purpurea (irgendetwas an seinem rosaroten Aufzug ließ ihn sehr feminin wirken...) und einem der Praesina (selten hässlich) zu sitzen. Naja, mit ein wenig Glück würden die sich gegenseitig an die Gurgel gehen und mich in Frieden lassen. :]
    Während das grüne Männchen mir den Unterschied zwischen der Erfolgsstory der Praesina und der der Purpurea zu erklären versuchte, versuchte ich in ein paar Knabbereien Ablenkung zu finden.

Eieiei, schon wieder essen.
    Besorgt sah ich an mir hinab. Hatte ich in den letzten Tagen schon zugenommen? Bestimmt. Ich konnte regelrecht die anklagenden Blicke der anderen Gäste auf mir spüren. Nunja, wenn ich wieder in CCAA war, würde ich wohl zuerst eine Diät machen.
    Auf die Idee heute schon zu fasten kam ich selbstredend nicht. Wäre ja reine Verschwendung :]
    So suchte auch ich mir einen Platz und harrte der Dinge, die da kommen mögen.

Nachdenklich kaute ich auf meinem Stylus herum. Irgendwie wollte mir nichts rechtes für diese vermaledeiten Werbeprospekte einfallen.
    Hilfesuchend sah ich zum gemalten Apollo an die Decke.
    "Du könntest auch mal was sagen.", brummte ich vorwurfsvoll und setzte ein *klock* hinzu.
    Erstaunlich, wie befreiend so etwas mitunter doch sein konnte.
    Im nächsten Moment klopfte es jedoch an die Tür.
    Dankbar für jede Art der Unterbrechung rief ich "Herein."
    Rechus. Da schau an. Surprise, surprise. Er musterte mich mit undefinierbarem Blick.
    "Hast du das eben gehört?"
    "Was?", fragte ich mit Unschuldsmiene.
    "Da war so ein...hm...da draußen steht jemand."
    "Aha."
    "Er will herein."
    "Ich brauche mehr Details."
    "Er sagt, es geht um eine Beschwerde."
    Na sauber, das hatte mir heute noch gefehlt. Ich schob meine Wachstafel beiseite und nickte.
    "Hilft ja nichts...rein mit ihm."

Ich hatte so ziemlich alles erwartet...alles, nur kein verhutzeltes, altes Männchen, das erstaunlich schnell auf seinem Krückstock in mein Officium gewuselt kam.
    "Do bis dr Comes?", fragte das Wesen. Ich nickte in stummer Ehrfurcht.
    "Und de Lectrix dr Acta?"
    Mit schiefgelegtem Kopf nickte ich ein weiteres Mal. Hm...ging es um die Acta? Sfz. Ich hatte schon gehört, dass die letzte Ausgabe hier mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden war.
    Ungebeten pflanzte sich das Männchen auf einen Stuhl.
    "Also, äch moss schon sachen...wos hebt ihr oich denn dabei gedocht?"
    Noch während ich dabei war, die Bedeutung der Worte zu entschlüsseln, faselte mein Besucher weiter.
    "Oia Ratgäba da..."
    Ich kniff die Augen zusammen. Es half nichts. Was war das nur für ein Akzent?
    "Mene Frou ond äch...wär heben dos versocht...von däsem Apollonius..."
    Vermutlich machte ich in diesem Moment kein allzu intelligentes Gesicht. Kein Wunder, hatte ich doch endlich verstanden, was das Ding von mir wollte.
    "Du meinst die Sache mit dem Erben-zeugen?"
    Allein die Vorstellung, dass dieses Kerlchen noch...uah.
    "Gänau. Es fonktioniat necht."
    "Es funktioniert nicht?"
    Bei allen Göttern, du bist an die 200 Jahre alt, da ist es auch besser so, wollte ich rufen, verkniff es mir allerdings doch. Fasziniert versucht ich mir stattdessen seine Frau vorzustellen.
    Das Männchen merkte indes nicht, dass ich schon nicht mehr zuhörte und begann die diversen Versuche, einen Nachkommen zu zeugen akribisch genau zu beschreiben...