Beiträge von Germanica Aelia

"...", brachte ich zunächst hervor. Ausgiebig bestaunte ich das Häuschen, welches für mich perfekter nicht sein konnte...nur die Geräuschkulisse ließ mich die Stirn runzeln.
    "Das Haus ist wunderschön.", antwortete ich schließlich wahrheitsgemäß. "Aber...hm...ist es hier immer so laut?"

Kleine Formulierungshilfen für den Geschäfts-Alltag

[*]Ist mir sch...egal.
      = Ich sehe das ganz emotionslos

[*]Das mach ich sicher nicht, du Blödmann!
      = Es gibt technische Gründe, die mir die Erledigung dieser Aufgabe leider nicht ermöglichen.

[*]Das ist absoluter Mist!
      = Eine interessante Herausforderung.

[*]Na, hast du mit dem Chef geschlafen?
      = Hat man endlich deine Kompetenz anerkannt?

[*]Was hab ich mit dem Dreck zu tun?
      = Ich war von Anfang an nicht in dieses Projekt involviert.

[*]Mir doch wurscht, du Depp!
      = Bedauerlicherweise kann ich ihnen in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

[*]Dieser Trottel versteht überhaupt nichts!
      = Er ist mit dem Problem noch nicht vertraut.

[*]Dieser Idiot baut einen Mist nach dem anderen!
      = Möglicherweise haben wir noch nicht die richtige Position für ihn gefunden.

[*]Du kennst dich überhaupt nicht aus, du Depp!
      = Gehört das zu ihren Kernkompetenzen?

[*]Ich hab von Anfang an gewusst, dass das alles Schei... ist.
      = Verzeihung, ich hätte sie warnen können, wenn man mich involviert hätte.

[*]Wir sind im Ar...!
      = Der Produktivitätsindex unseres Unternehmens zeigt einen sensiblen Rückgang.

[*]Verdamm, diese Vollidioten haben mir nichts gesagt!
      = Wir müssen unsere interne Kommunikation verbessern.

"Ohja. Nicht so...hm...wie soll ich sagen? Ruppig...jedenfalls waren sie äußerst hilfsbereit.", verkündete ich fröhlich und erinnerte mich daran, dass ich der Wache am Tor unbedingt den Mantel zurückgeben musste.
    "Aber stell dir vor, die...äh...also nicht die beiden...", ich deutete auf die Wachen vor der Tür, "Die am Tor, hätten mich beinahe nicht reingelassen. Also, mit denen sollte man mal ein ernstes Wörtchen reden." :]

Ich machte mir die geistige Notiz, dass Stabsoffiziere offensichtlich nicht genug zu tun hatten und erhob mich 8)
    Die Frage, wohin wir gehen würden verkniff ich mir, in Anbetracht dessen, dass es eine Überraschung sein sollte hätte er vermutlich ohnehin nicht geantwortet...zudem kannte ich mich in Mogontiacum ja sowieso nicht aus.
    "Du, die Wachen hier...die sind übrigens sehr nett." :D

"Mhm.", bestätigte ich mit einem Nicken. "Praefectus Vehiculorum von Italia...naja, und eben Schwester von Meridius. Man könnte meinen Avarus liebt die Herausforderung." :D
    Was die Sklaven in der Casa Germanica so über die beiden gemunkelt hatten behielt ich lieber erstmal für mir. Ich war mir sicher, Lucilla hatte nie einfach so in der Casa übernachtet. 8)

Ich runzelte die Stirn. Sie ist die Augusta und sieht auch so aus? Wie sollte ich denn das nun verstehen? -.^ Hatte er etwa ein Auge auf sie geworfen? :D
    "Es soll sogar im Senat darüber diskutiert worden sein...und wenn die Gerüchte, die ich auf der Reise hierher gehört habe, stimmen, hat der Imperator selbst eine Nota Censoria ausgesprochen...also fürchte ich wohl, dass es wahr ist.
    Aber wie ich Rom kenne, hat es mittlerweile ohnehin etwas anderes gefunden, über das es sich aufregen kann.
    Übrigens: Er hat glaube ich endlich wieder eine Frau gefunden.", schloss ich mit breitem Grinsen.

"Hm...ich hoffe es.", erwiderte ich schmunzelnd. "Seiner Reaktion nach: Ja. Aber vermutlich nicht halb so viel wie ich ihn vermisst habe." 8)
    Ich blickte mich kurz suchend nach Saldir um und entdeckte sie schließlich, höchst stolz auf sich selbst, wie mir schien, denn Kutscher und Kutsche waren immer noch da. :]
    "So, und nun?"

Angemessen beeindruckt bewunderte ich den Mann meines Herzens 8)
    "Was hat sie denn gesagt? Ist sie schön? Ist sie nett?"
    Und warum kam ich mir wie mein Zwilling vor?
    Die Antwort auf die nächste Frage kam dann allerdings nicht ganz so schnell. Nervös knetete ich meine Finger.
    "Naja, ich war ja nicht allein...ich bin mit Gaius Prudentius Commodus und dessen Nichte gereist. Und Saldir war natürlich auch noch dabei."
    Nun begann ich auch noch auf der Unterlippe herum zu kauen. Warum eigentlich? Ich hatte ja nichts ausgefressen.
    "Hast du es nicht in der Acta gelesen? Avarus soll die Götter beleidigt haben...die Leute sind aus Wut bis zum Palast gezogen und verlangten seinen Kopf..."

"Oha, du hast die Augusta gesehen?", fragte ich mit leuchtenden Augen, während ich mich hinsetzte (Dass er die Augusta sicher schon des Öfteren gesehen hatte verdrängte mein Gedächtnis erfolgreich).
    "Die Reise? Hm...nicht so schlimm, wie ich gedacht habe."
    Und nicht so bequem, wie ich gehofft hatte, setzte ich in Gedanken hinzu.
    "Avarus´ Sklave...ähm...nein...Avarus hatte in letzter Zeit andere Sorgen.", erklärte ich mit schwachem Lächeln. "Aber er lässt dich schön grüßen."

Nachdem ich mich mit Ach und Krach vor einer Exerzierübung, zu der mich ein - offensichtlich kurzsichtiger - Legionär mitschleifen wollte, gedrückt hatte, kam ich, noch immer in den Mantel des Wachpostens gehüllt, in der Principia an, wo mir ein herumwuselndes Wesen (von mir konnte man nun wirklich nicht verlangen auch noch die Rangzeichen zu erkennen 8) ) den Weg zu Corvus´ Officium wies.
    Dort angekommen ließ ich mich von einem kooperativeren Wachposten beim Tribun anmelden :]