Beiträge von Germanica Aelia

Ich zuckte kurz zusammen, als nicht vom Inneren des Officiums, sondern vor mir eine Stimme ertönte.

"Salve...Germanica Aelia.", stellte ich mich vor.
    Wah, schon wurde die Tür aufgerissen. Tststs, zu meiner Zeit war hier nie so viel Betrieb gewesen :D
    "Ah, salve...", grüßte ich nun auch die Flaminca :] "Ich würde gerne eine Verlobung eintragen lassen..."

"Wäre jedenfalls der krönende Abschluss einer erfolgreichen Amtszeit.", meinte ich schmunzelnd und zwinkerte Commodus zu, während ich mir ein paar Trauben nahm.
    "Sfz...auch etwas, was mir da oben sicher fehlen wird..."

Unschuldig grinste ich ihn an.
    "Das ist das Problem, am Thema haperts im Moment noch." :D
    Wetter? Hm, eher nicht. Beruf? Hatten wir schon. Familie auch...hm...
    "Planen du und Felix eigentlich noch irgendwelche Spiele vor Ablauf eurer Amtszeit?"

"Hm...meinst du? Naja, ich werds früh genug sehen.", grinste ich.
    "Aber lass uns vorerst lieber das Thema wechseln, mit Germanien muss ich mich in nächster Zeit noch genug beschäftigen."

Ja...fehlte nur noch ein Thema :]

Ich seufzte mit schwachem Lächeln im Gesicht.
    "Ich hoffe es. Bisher war ich nie lange fort von Rom...nur einmal für 2 Jahre in Gallien. Und besonders gefallen hat es mir nicht. Ich glaube, wenn man hier geboren wurde, kann man nirgendwo anders leben."

Nachdenklich sah ich Commodus eine Weile an, zuckte jedoch schließlich mit den Schultern.
    "Ich weiß nicht...ich denke schon, dass mir die Stadt und die Menschen hier fehlen werden. Aber ich weiß ja noch nicht, wie es in Germanien sein wird...vielleicht gefällt es mir da oben gar nicht, dann würde ich es sicher bereuen. Andernfalls...wir werden sehen." 8)

Sim-Off:

@Niger: Das muss Gedankenübertragung gewesen sein ;)

RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.

I. Verwaltung/Militär

Sim-Off:

- Noch immer beschäftigen sich die Praetorianer eingehend mit der Vergangenheit und Gegenwart der Ex-und-nun-wieder-Flavierin Flavia Messalina Oryxa. So besuchten einige Schwarzröcke den Verwalter der Gens Flavia Catus, Quintus Pompeius Frugi, in dessen Wohnung in Ostia, wo er zur Stunde noch befragt wird.

Sim-Off:

Wie dem Kaiser per Brief mitgeteilt wurde, sind gleich zwei hochrangige Mitglieder der Gens Helvetia schwer erkrankt, beziehungsweise ‚nicht verfügbar‘. Senator Titus Helvetius Geminus liegt mit einer sonderbaren Krankheit darnieder und dessen Sohn, Praefectus Praetorio Lucius Helvetius Falco, verschwand auf einer Erkundungsmission im Osten. Gleichzeitig jedoch wurde unserem Imperator auch mitgeteilt, dass sein Bruder Decimus Ulpius Probus in Kürze in Rom ankommen wird.

Sim-Off:

Aufgrund längerer Abwesenheit von seiner Legion, wurde Legatus Legionis, Maximus Decimus Meridius, nun zu einer Unterredung mit dem Kaiser gebeten.

II. Kriminalität

Sim-Off:

- Der Plan der Cohortes Urbanae, die Einbrecher, die schon seit geraumer Zeit in Rom ihr Unwesen treiben, durch eine Falle auf frischer Tat zu ertappen, scheint aufzugehen.

III. Sonstiges und Allerlei

- Nachdem er in den letzten Wochen und Monaten unauffindbar war, wurde Publius Aelius Hadrianus, auf welchen ein Haftbefehl ausgestellt war, vor der Porta der Domus Aeliana von einigen Praetorianern aufgegriffen und in den Kerker gesteckt.

- Auf der Suche nach Geld, befand sich kürzlich Quaestor Consulum, Appius Terentius Cyprianus. Consul Quarto hatte ihn gebeten, sich über die geplante, beziehungsweise bereits begonnene Expedition der verstorbenen Flaminca Veneris, Didia Sinona, zu informieren. Bei der Flaminca Minervae, Tiberia Claudia, wurde der Quaestor jedoch nicht fündig. Auch bei den Venuspriesterinnen wurde er nicht aufgeklärt (da gerade niemand zugegen war).

Sim-Off:

- Ein Germanicus und eine Decima? Bisher schien es undenkbar, dass daraus etwas Ernstes werden könnte. Und doch scheint eine Heirat für Senator Medicus Germanicus Avarus und Decima Lucilla in greifbare Nähe gerückt, sofern der Bruder Lucillas, Senator Maximus Decimus Meridius, der Verbindung zustimmt.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Sim-Off:

Und wieder ein Anhang auf besonderen Wunsch...

Erneut gibt es etwas über Frauenschwarm und Exsenator Publius Decimus Lucidus zu berichten. Noch immer weilt der gefragte Mann in Tylus, wo er, wie es heißt, einigen Damen (und scheinbar auch Herren) der Gesellschaft unruhige Nächte beschert. Weiterhin wurde sich erzählt, er hätte sich mit einem nicht genauer benennbaren Pelztier verlobt, offiziell bestätigt wurde dies allerdings bisher noch nicht.

"Soso, die kleine Popa...äh, Sacerdos :P der Diana will auf einmal einen guten Draht zu Merkur haben, hm? Wie kommt denn das?" :D
    Größenwahnsinnig war sie nun auch noch geworden...tststs. Naja, Merkur würde schon wissen, wie er ihr Geschwätz einzustufen hatte :]
    "Du kennst ihn doch und weißt, worauf ich mich einlasse.
    Ungestüm? Hm...nein, eher nicht. Und erinner mich nicht dauernd an Germanien, ich muss noch früh genug da hin."

"Ein Beispiel an ihm nehmen? Tu ich ja, ich gehe auch nach Germanien.", grinste ich. "Wenn du wegen den Göttern meinst: Keine Sorge, bevor ich Abreise werde ich noch Merkur opfern." :]
    -.^ Wie alt?
    "Wieso fragst du? Er geht langsam auf die 30 zu. Von der richtigen Seite aus." :P "Es kann ja nicht jeder 4 Minuten jünger als ich sein, so wie du."
    Da fiel mir ein, dass meine Sklavin noch immer Staubfänger spielte.
    "Achja, Saldir, du kannst dich erstmal ausruhen. Danke, gut gemacht."
    Irgendwie schien sie erleichtert, denn in einem Affentempo war sie aus dem Zimmer hinaus.

"Uff...wenn du meine Schultern bis zu meinen Hüften hinunter drücken willst bist du gerade auf dem besten Weg das zu schaffen."
    Doch ich ließ mich nicht beirren und nestelte die beiden Briefe aus dem Behälter heraus.
    Der Erste...ahja, perfekt, die Bestätigung fürs Eheregister.
    "Hier, den kannst du gleich haben.", verkündete ich großzügig und reichte ihn, nachdem ich ihn mit einem Lächeln gelesen hatte, an mein Schwesterlein weiter. :]
    Den zweiten Brief las ich, begleitet von einigen Seufzern und einem noch breiteren Lächeln, gleich danach.
    "Hach..." :D
    Mein Blick galt kurz Saldir. Ein bisschen beschränkt? Das war wohl ein wenig untertrieben...naja. 8)
    "Ist er nicht einfach...*glücklichseufz*.", meinte ich schließlich, an meine Schwester gewandt.

"Genau das.", grinste ich. "Also weißt du, so wie du das sagst, klingt das, als ob es etwas Schlechtes wäre." :]
    Einmal mehr rollte ich mit den Augen. Wenn ich so weitermachte, würde mich wohl noch schwindelig werden davon.
    "Siehst du. Er passt auf dich auf, ergo brauchst du mich gar nicht. qed." 8)
    "Ach, weißt du, im Sommer ists da sicher auch warm. Wenn nicht bin ich schneller wieder hier, als du Colonia Claudia Ara Agrippinensum sagen kannst." :D
    Just in diesem Moment wurde die Tür aufgerissen...

"Nein, nein, nichts dergleichen. Ich will nur nicht den Rest meines Lebens damit verbringen, in diesem Officium zu sitzen.", erklärte ich kopfschüttelnd.
    "Er lässt die Lichtung bewachen?"
    Ich begann zu Grinsen.
    "Sicher, dass er dich nur bewacht und nicht überwacht?" ;)
    Hu, hoffentlich würde Aemilia, wenn sie heute nach Hause kam, nicht ein ähnliches Gespräch mit Livianus führen :D
    Als mein Schwesterlein sich letztendlich auch noch an meine Schulter lehnte, kam ich mir endgültig wie der Mann in dieser Beziehung vor. Um das Ganze zu vervollständigen legte ich noch einen Arm um ihre Schulter und verkniff mir gerade noch ein "Du denkst zu viel nach, Baby." 8)
    "Das richte ich ihm mit Vergnügen aus...und wenn noch etwas von ihm übrig ist, nachdem ich mit ihm fertig bin, darfst du dich auch gerne an ihm austoben." :D

"Ich hab doch schon gesagt, es ist nicht nur seinetwegen...hier hänge ich im Moment einfach fest..."
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich das Gespräch noch eine Weile hinziehen würde...aber was tat man nicht alles, für seine Schwester :P
    "Ich nehme an, wenn ich verspreche dir jede Woche einen Brief zu schreiben wird das nicht reichen, hm?"
    Zumindest würde der Cursus Publicus sich freuen.
    Ohweh...just in diesem Moment fiel mir ein, dass diese Lucilla ja in Italia für den CP zuständig war. -.- Eindeutig nicht mein Tag.
    In ihr Seufzen miteinstimmend tätschelte ich ihre Hand.
    "Stutenbissigkeit...das ist bestimmt nur, bis sie sich an dich gewöhnt hat. Bisher hatte sie wahrscheinlich in der Familie das Ruder in der Hand und jetzt hat sie Angst, dass du sie von diesem Platz verdrängst...oder schon verdrängt hast...oder so etwas in der Art."
    Ägypten. -.- Ob sie wusste, wie fies es war, das gerade jetzt wieder zu erwähnen? Mit Sicherheit. Durchtriebenes kleines Biest.
    "Dein großer, starker, Ich-bin-der-Praefectus-Urbi-Ehemann könnte dich beschützen, meinst du nicht? Außerdem bist du in den letzten Wochen ja auch ganz gut ohne mich zurecht gekommen..." 8)

Es mussten die Hormone sein, ob schwanger oder nicht. Ich weigerte mich einfach zu glauben, dass meine Schwester mit der Ehe so quengelig geworden war :]
    "Werde ich nicht. Und Corvus ist nicht mein Lieblingsmensch. Nur mein Lieblingsmann, das steht in der Hierarchie viel weiter unten.", versicherte ich wiederholt nickend. "Wenn es mir da oben nicht gefällt, kann ich ja immer noch zurück kommen."
    Mit schiefgelegtem Kopf betrachtete ich Aemilia.
    "Einsam? Unsinn, du hast doch immer so viele Menschen um dich herum. Wenn jemand einsam ist, dann bin ich das. Der einzige zwischenmenschliche Kontakt, den ich habe, ist mit meinem Co-Magister und zwei trotteligen Scribae. Ab und an läuft mir zufällig noch mein Pater Familias über den Weg, das wars dann aber auch schon. Du hast deine Schülerinnen, Livianus, deine ganzen Verwandten...und Lucilla...ach, bestimmt interpretierst du da nur etwas falsch."

"Ich habe nur gesagt 'Einmal und nie wieder'. Das ist nicht wertend gemeint.", grinste ich und stuppste Aemilia in die Rippen.
    "Also...sfz...gut, meine Lieblingsverwandte?...Mein Lieblingsmensch? He, du bist schließlich der einzige Zwilling, den ich habe. Was würde ich denn ohne dich machen?"
    Hm...sonderbar. Auf das 'Bist du schwanger' war sie gar nicht eingegangen. Ob das etwas zu bedeuten hatte? :hmm:
    "Warum erst jetzt? Ja...hm...also, weißt du, bis vor Kurzem war ich mir noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt nach Germanien gehen würde und dann...naja, du bist doch immer so beschäftigt und ich ja auch und ich wollte dich nicht aufregen..."

Im ersten Moment wusste ich nicht recht, ob ich nun lachen oder weinen sollte. Ich entschied mich für keins von beiden, es hätte doch nur einen weiteren Ausbruch Aemilias zur Folge gehabt.
    "Bist du schwanger?", fragte ich völlig unvermittelt und zog eine Augenbraue nach oben.
    Argh...ich biss mir auf die Zunge. Irgendwann musste ich mir nochmal den Unterschied von 'denken' und 'sagen' zu Gemüte führen.
    Mehr oder weniger hilflos erhob ich mich von meinem Platz und ging vor meinem Zwilling in die Hocke.
    "Na komm, jetzt schmoll nicht. Über die Götter hab ich gar nichts gesagt und du bist und bleibst meine Lieblingsschwester." ;)

Einige Minuten sah ich Aemilia einfach nur mit unergründlichem Lächeln an...und malte mir in Gedanken die schönsten Hinrichtungsmethoden aus. Hachja und jedesmal wenn Aemilia eines qualvollen Todes starb wurde das Lächeln breiter. Weiber!
    "Mein allerliebstes Schwesterlein, nie würde ich eines meiner neuen Familienmitglieder über dich stellen. Du bist schließlich die wichtigste Person in meinem Leben."
    Hoffentlich würde ich nacher nicht auf meiner Schleimspur ausrutschen 8)
    "Orakel...pft..hör bloß auf mit dem Orakel. Einmal und nie wieder!"