Beiträge von Germanica Aelia

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    NON DEC DCCCLV A.U.C.

I. Roma

1.1 Verwaltung/Militär

- Vor den Mauern Roms findet derzeit eine Übung der Cohortes Urbanae und der Praetorianer statt.

- Die neuen Magistrate des Cursus Honorum fanden sich, wie zu jeder neuen Amtsperiode, zu einer Audienz beim Kaiser ein.

Sim-Off:

- Decima Lucilla eine Spionin? Dies glaubte zumindest ein (wohl übereifriger) Praetorianer vor einigen Tagen, der Praefectus Vehiculorum Lucilla kurzerhand zum Tribunen Gaius Caecilius Crassus schleppte. Böse Zungen behaupten allerdings, dies sei lediglich ein Vorwand des Tribuns gewesen, um seine Angebetete wieder zu sehen. 8)

1.2 Kriminalität

- Erneut wurde in eine Villa in Rom eingebrochen und noch immer fehlt von den Übeltätern jede Spur. Diesmal traf es das Anwesen der Claudier.

- Die bereits erwähnten Einbrüche in diverse Häuser römischer Bürger, haben nun auch die Praetorianer auf den Plan gerufen. Zumindest der Einbruch in der Casa Octavia scheint die Schwarzröcke zu interessieren.

1.3 Religion

- Erstmals seit Langem findet wieder ein Fest zu Ehren der Göttin Bona Dea statt. Da Männern der Zutritt hierzu verwehrt ist, wird von einer genaueren Berichterstattung abgesehen.

1.4 Sonstiges und Allerlei

Sim-Off:

- Eine „kleinere“ Meinungsverschiedenheit scheinen Praefectus Urbi, Marcus Decimus Livianus und der Tribunus Vigilum, Gaius Aemilius Sabellius zu haben. Seit einem Edikt aus Zeiten, als der Praefekt noch Aedil war, ist das Verhältnis angespannt, da der Tribun der Ansicht ist, er sei zu Unrecht verurteilt worden. Nun wandte sich der Präfekt an den Kaiser, wo man allerdings noch keine Lösung fand, da der Tribun beurlaubt ist.

- Die bereits seit einiger Zeit angekündigte Hochzeit von Marcus Decimus Livianus und Didia Aemilia hat begonnen.

II. Mantua

- Auf dem Stadtfest wurde mittlerweile der Göttertrias Iuppiter, Mars und Quirinus, ein weißer Stier geopfert.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Puha, das Zeugen war wahrhaft eine seeehr schwierige Angelegenheit. Immerhin musste man aufhören zu Essen :]
    Als sich die beiden schließlich küssten musste ich einen Seufzer unterdrücken. Sehr sonderbar, ich war doch eigentlich gar nicht so sentimental...
    Schließlich stürzte sich alles aufs Buffet, was ich dazu nutzte, um mich kurz zu meinem Zwilling und ihrem stolzen (er war ja noch nicht lange mit ihr verheiratet 8) ) Ehemann durchzudrängeln.

"Aemilia, Glückwunsch!", sagte ich schnell und umarmte sie herzlich.
    "Livianus...viel Glück, du wirst es brauchen.", fügte ich hinzu und zwinkerte meinem...hm...war er denn überhaupt mein Schwager? Na eh wurscht, auch er wurde gedrückt. :D

Ah, allzu viele schienen noch nicht da zu sein. Merkwürdig, dabei kam ich sonst immer zu spät :hmm:

"Salvete!", begrüßte ich freundlich alle Anwesenden.

Meiner Sklavin Saldir (zum Weintragen eignete sie sich ausnahmsweise recht gut) bedeutete ich das Gefäß abzustellen.

Edit: Wein vergessen :D

Hu...Buffet? Besuchen? Gut, dass ich heute noch nichts gegessen hatte :]
    Also ließ ich mir das nicht zweimal sagen und steuerte das Essen an. Hm...so viel Auswahl und so wenig Platz dafür.
    Naja, ich suchte mir von jedem Etwas aus, schnappte mir noch einen Becher voll Wein (woher auch immer ^^) und war erstmal zufriedengestellt :D

Zitat

Original von Didia Aemilia

"Aelia!"
    Strahlend umarmt Aemilia ihr weniger hübsches :D Ebenbild und drückt sie fest an sich.
    "Oh, gut dass du gekommen bist. Anderenfalls hätte ich dich umbringen müssen. =) Falls ich nachher doch zu aufgeregt bin, kannst du ja kurz für mich einspringen..." ;)

Schmunzelnd umarmte ich mein Schwesterlein und schüttelte den Kopf.
    Im Gegensatz zu Aemilias Haarpracht fiel meine ungebändigt wie eh und je über meine Schultern. Etwas, worum sie mich im Moment mit Sicherheit beneidete. :D

Noch ehe ich ihr viel Glück wünschen konnte und versichern, dass sie die Suppe, die sie sich eingebrockt hatte, auch selbst würde auslöffeln müssen :D wuselte sie auch schon um all die anderen Gäste herum, begrüßte diesen und jenen, was ich zum Anlass nahm, mich dezent in den Hintergrund zu verdrücken. Nicht, dass mich am Ende noch jemand mit Aemilia verwechselte 8)
    Naja, hauptsache der Priester war nicht allzu irritiert, wenn einer der Zeugen so aussah wie die Braut :]

Eine ganze Weile hatte ich vor der Porta meines Elternhauses gestanden und stumm die Casa angestarrt.
    Bestimmt waren meine Eltern...meine leiblichen Eltern auch zugegen...ob sie wussten, was passiert war? Ob ich mir Vorträge anhören durfte? Sfz.

Irgendwie war ich schließlich doch ins Haus gelangt und wurde von einem Sklaven zur Feier geleitet.
    Ausnahmsweise schien ich mal nicht zu spät, sondern zu früh dran zu sein, denn es waren noch kaum Gäste da. Himmelherrottsakra -.-

Doch als ich meine 4 Minuten ( :P ) jüngere Schwester entdeckte, die vor Freude strahlte, begann auch ich zu Lächeln und ging zu ihr und ihrem Zukünftigen.

"Salvete ihr zwei!", begrüßte ich sie und nickte dem Mann, der danebenstand kurz zu.
    "Na, schon aufgeregt?" ;)

Ich warf ihm einen prüfenden Blick von der Seite zu. Nicht nur denen? Jössas. Oder hatte ich mich verhört? Ich nahm es einfach mal zu Sevs Gunsten an :]

"Ich? Vorhaben? Öhm..."

Wo bekam ich nun eine gute Ausrede her? Zu Hause konnte es schließlich sein, dass mich jemand mit ihm sah und dann würde Corvus davon erfahren und dann würde er das Ganze missverstehen und...ich machte mir wohl zu viele Gedanken. Außerdem war es nicht mehr allzu hell.

"Gerne, warum nicht. Man bekommt ja nicht jeden Tag einen Praetorianer als Geleitschutz." 8)

Ich seufzte.
    "Ach, Arm ab, am Bein rumknabbern... Da hab ich schon schlimmere Gemetzel gesehen. Diese Löwen heutzutage kriegen einfach nicht mehr genug Menschen zum Üben, glaube ich.
    Die hat bestimmt mehr aus Angst, als aus Schmerz geschrieen." :D

Warum grinste er denn jetzt so? Ich folgte kurz seinem Blick in die Arena...und lief rot an. :]

"Mir scheint außerdem, denen fehlt noch was ganz anderes..." 8)

"Kühl? Äh...ja und wie. So kühl wie...ähm...ja, sehr kühl."

Wenn ich jetzt noch wüsste was er mit "kühl" meint...immer diese Jugendsprache :D

"Ohja.", stimmte ich ihm nickend zu. "Nur schade, dass der deppate Löwe es so kurz gemacht hat. Die Sklavin hat ja kaum etwas gespürt...nehm ich an."

Aus Frust aß ich eine weitere Traube...man wollte ja nichts verkommen lassen :]

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    "Hrhr. Ne, aber nu scheinen wir ja doch noch ne Kostprobe davon bekommen..."

Beeindruckt verfolgt Sev den Auftritt des Löwen und vor allem dessen lautes Gebrüll.

"Nich schlecht... Son Haustier wär ja ma wat für unsere Casa. Da würd dann so schnell keiner einbrechen. Hrhr. Aber ich glaub mit unseren zwei Hunden verträgt der sich nich wirklich. Magst du Tiere?"

Ein wenig enttäuscht über das schnelle Ende der Sklavin seufzte ich. Typisch Mann, immer viel zu schnell :]
    Da in der Arena außer einer Liebelei der Löwen vorerst nichts mehr zu sehen war, wandte ich mich wieder Sev zu.

"Tiere? Ohja, sicher. Nur Mäuse, oder Ratten...brrrr."

Sim-Off:

Nein, ich werde nicht sagen "Ja, ich bin vor allem gut zu Vögeln :P

Ich dachte an eine einschlägige Erfahrung in der Regia zrurück.

"Ihr habt also 2 Hunde? Richtige Hunde, oder mehr die Sorte Türstopper?"

Zitat

"Hey, nix gegen unseren blauen Gladiator! Paris hat schon massig Kämpfe für die Factio gewonnen..."

Sev mustert Aelia skeptisch, ob diese das wirklich vergessen haben sollte. Als der Kaiser Paris begnadigt, atmet er erleichtert auf und applaudiert mit den anderen Zuschauern.

"...und ich denk, der Junge hat noch einiges an guten Kämpfen vor sich. Hrhr. Was kommt als nächstes? Das große Finale?"

"War doch nur Spaß.", erklärte ich und zwinkerte Sev zu, ehe ich fleißig in die Hände klatschte.

"Als nächstes....hm...gute Frage."

Ich reckte den Hals, konnte jedoch nichts entdecken, was auf den nächsten Programmpunkt hinwies.
    Also schnappte ich mir eine weitere Traube und zuckte mit den Schultern.

"Die Aedilen werden uns schon nicht enttäuschen...hast du die Tierkämpfe gesehen? Grandios!" :D

RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLV A.U.C.

I. Sklaventratsch

Sim-Off:

- Ausflüchte oder die bittere Wahrheit? Gegenüber Senator Gaius Scribonius Curio und Artoria Medeia erklärte der umstrittene Volkstribun Aulus Octavius Avitus, warum die Volksversammlung so chaotisch ablief. Angeblich habe ein einflussreicher Senator Stimmen zurückgehalten, um ein weiteres Gesetz (Handelsverbot für Senatoren) in der Comitia durchzubringen.

- Haben es Giftmischer auf einige Mitglieder (oder zumindest ein Mitglied) der Gens Claudia abgesehen? Claudius Priscus scheint sich dessen sicher zu sein, der eilig herbeigerufene Medicus hingegen vertrat die Ansicht, dass der Claudier etwas Falsches gegessen habe.

II. Sonstiges

- Mit der dunklen Jahreszeit scheinen auch die finsteren Gestalten immer dreister zu werden. Nicht nur in die Casa Octavia, sondern auch in die Villa des verehrten Legatus Augusti Pro Praetore und künftigem Aedilis Curulis, Secundus Flavius Felix, wurde eingebrochen.

- Ein weiteres Mal sah man den Legatus Augusti und designierten Praetor, Medicus Germanicus Avarus zusammen mit Praefectus Vehiculorum, Decima Lucilla. Rein geschäftlich schien das Treffen nicht zu sein, es sei denn, die Postangestellten treffen sich seit Neuestem immer im Collosseum. Wie genau die Beziehung der beiden nun aussieht, was Praetorianertribun Caecilius Crassus und vor allem der nicht unbedingt soooo Germanicus-freundlich eingstellte Legat und Pater Familias der Dame, Maximus Decimus Meridius dazu sagen blieb der verfassenden Beamten zur Stunde noch verborgen.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Zufrieden hatte ich die Füße auf den Schreibtisch gelegt, diktierte Larius die letzten Zeilen des nächsten Berichts und war im Allgemeinen recht zufrieden.
    Stephanus hatte sich krank gemeldet, der Brustlegat war bald der Brustaedil und vom Comes hatte ich in letzter Zeit auch nichts gesehen.
    Damit war ich der Alleinherrscher der Regia. Muahahaha 8)

"Aelia?", riss mich mein Scriba aus meinen Gedanken.
    "Hm?"
    "Warum grinst du so?"
    "Ich...äh...ach, geh und liefer die Schriftrolle ab."

Larius zog von dannen und ich schloss kurz die Augen. :]

Edit: Finger schneller als Kopf

Mit einem Ausdruck tiefster Zufriedenheit im Gesicht ;) nahm ich das Geld und wog es kurz in der Hand.

"Es wird sich bestimmt etwas finden...zur Not ein paar Schuhe." 8)

Schließlich steckte ich es jedoch ein und winkte ab.

"Ach, knapp. Es war doch von vorneherein klar, dass Paris keine Chance hat. Dazu braucht man einfach ein geübtes Auge."

Gut, das würde wohl nichtmal Fusculus glauben. Also setzte ich ein freches Grinsen dazu und schaute, ob der Kaiser schon seine Entscheidung bekundete.

Zitat

"Verdammt!" flucht Sev, als Paris seine Waffe verliert.
    "Komm wieder auf die Beine, du Nichtsnutz!" schimpft er in die Arena hinab.

Dann reißt er sich wieder zusammen und grinst Aelia zu.

"Ja, alternative Bezahlung... Du könntest zum Beispiel ein paar leckere Köstlichkeiten zu unserem Ausritt beisteuern. Ich bestehe noch nicht einmal darauf, dass du dazu selber kochst..." :D

Spontan entfleuchte mir ein "Hrhr" das sich zu einem lauten Jubeln steigerte, als Paris die Klinge am Hals hatte.

"Wusst ichs doch.", meinte ich mit Pokerface.
    Nun hätte ich mich am liebsten selbst getreten, dass ich auf 25 Sesterze bestanden hatte :D

"Tjaaa, wird wohl doch nichts mit der alternativen Bezahlung.", verkündete ich stolz. :]

Edit: Pöse Tasta

Mein prüfender Blick musterte ihn von der Seite. -.^

"Alternative Bezahlung, hm? Na, ich glaube, 25 Sesterzen bekomme ich noch zusammen." :p :D

Hoch erhobenen Hauptes (ich versuchte möglichst nach Patrizier auszusehen) schaute ich zu "meinem" Gladiator. Wenn der nicht gewann würde er mich kennen lernen 8)