Beiträge von Germanica Aelia

Sfz, hätte mir der Kerl nicht einfach kurz auf den Rücken klopfen können? Nein, der lässt mich husten. :D
    Kopfschüttelnd winkte ich ab.
    "Nein, nein, geht schon wieder."
    Außerdem bekam ich Zweifel, ob ich nach einem weiteren Becher Wein noch in einer geraden Linie würde nach Hause gehen können.
    Gespannt schaute ich wieder in die Arena.
    Insgeheim fragte ich mich, ob er wirklich auf seine 25 Sesterze bestehen würde :D
    "Als Praetorianer verdient man recht gut, oder?", fragte ich, schonmal für alle Fälle die Mitleidsnummer vorbereitend.

"Hm..."
    Prüfend schob ich mir eine Traube in den Mund und kaute darauf herum.
    "Ja...könnten die claudischen sein..."

Im nächsten Moment hätte ich mich beinahe verschluckt, weil ich gleichzeitig die Traube runterschlucken und nach Luft schnappen wollte, als die Gladiatoren loslegten.
    Nicht gut.
    Nach etwas Gehuste war jedoch auch das wieder überstanden.

"Der wird sich doch nicht jetzt schon abstechen lassen?", murmelte ich etwas besorgt.

"Ahja? Na umso besser."
    Das Grinsen kam zurück und ich hoffte auf eine Aufbesserung meines Gehalts :]

Ich ergriff seine Hand und strahlte siegesgewiss.

"Für Trauben bin ich immer zu haben.", meinte ich und nickte. "Aber nur die claudischen." :D

"50 Sesterzen?", wiederholte ich. Mein Gesicht sah wohl in etwa so aus: OO
    "Jössas...äh...Iuppiter, ich bin Beamte, da verdient man doch nichts." :D
    Man tat auch nicht viel mehr, aber das musste ja nicht jeder wissen. Beziehungsweise musste ich es nicht gleich zugeben. :]

Grinsend besah ich mir die beiden Gladiatoren.
    "Sagen wir lieber 25...und du verrätst keinem, dass ich gegen meine eigene Factio wette." 8)

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Sev muss grinsen.

"Najo, stimmt schon. Das wär eh gratis gewesen. Hrhr. Aber das Essen und der Wein sind neu... Gut, abgemacht. 8) Brauchst du Vorwarnung? Wenn ich mal nen freien Tag hab, hol ich dich sonst einfach spontan ab. In eurer Casa, oder direkt im Officium?"

Er wirft einen beiläufigen Blick in die Arena und sieht sich den gerade beginnenden Kampf interessiert an.

Hm...Praetorianerbesuch im Officium? Da glaubten die am Ende noch ich hätte ein Attentat geplant? Andererseits zu Hause war es wohl nicht besser.

"Ach, eigentlich egal. Wenn du einen guten Orientierungssinn hast, kannst du auch in die Regia kommen. Ansonsten, die Casa Germanica findet man recht einfach." :]

Auch mein Blick wanderte in die Arena. Toxis...hm...das hatte ich schonmal gehört. Gut, waren wir mal für den.

"Vorwarnung? Och, eigentlich nicht. Ich werd schon Zeit haben."

Prima, das klang ja jetzt, als ob ich nichts anderes zu tun hätte...

"Oder ich nehm mir die Zeit." 8)

Entnervt winkte ich ab.
    "Tjaja, die Römer eben. Sobald sie einen Grund finden, sich zu einem Haufen zusammenzurotten werden die Meisten wie eine Herde deppater Schafe."
    Mit einem Grinsen dachte ich an den Aufstand zurück.
    "Naja...Aufstand...eher ein Aufständchen.", grinste ich. "Ich glaube da läuft im Moment auch gerade eine Verhandlung deswegen...oder war das wieder was anderes..." :hmm:
    Seit Stephanus den offiziellen Teil der Berichte übernommen hatte bekam ich dahingehend gar nichts mehr mit.
    "Ah, sonst hätte ich was dafür bezahlen müssen? Tsts.... na gut, es wird sich was finden." :D

"Soso...", murmelte ich mit undruchdringlicher Miene. 8)
    "Hier? Was sollte hier denn passieren? Außer einer Schlägerei um die besten Plätze?"
    Zu dumm, dass ich für sowas nicht kräftig genug war. :D
    Mit Unschuldsmiene nippte ich ein weiteres Mal an meinem Wein.
    "Hm...das muss ich mir noch überlegen...was bietest du denn dafür, dass ich still bin?" :]

"Schwägerin?"
    Ich runzelte die Stirn. :patsch: Achso, ja...
    "Nein, nein. Die heiratet er nicht...soweit ich weiß, ist irgendeine Patrizierschnepfe die Glückliche...Tiberia...irgendwas...ich vergesse das dauernd." :]
    Achje, schon wieder war der Becher voll. Na, das würde heute ja noch lustig werden.
    "Ah, da schau an, also doch Römer.
    Hm....ja sag mal, wenn du inkognito hier bist, wieso gibst du dich denn dann der erstbesten als Praetorianer zu erkennen? Nehmen wir mal an, ich hätte einen Anschlag auf den Kaiser vor? Tststs, ich muss Hungi...*hust* dem Praefectus mal sagen, er muss seine Leute besser ausbilden." 8)

Wie es sich gehörte, wurde ich rot um die Nase und senkte den Blick.
    "Hat er...in meine Zwillingsschwester..."
    So, nun hatte er was für seine Phantasie :D
    Ich räusperte mich und schaute ebenfalls zum Imperator.
    "Ja, ich war eigentlich auch mein ganzes Leben lang hier...bis auf 2 Jahre in Gallien.
    Was ist mit dir? Alae gibt es in Italien ja nicht?"

Mit entfuhr ein "Jössas", als ich hörte, dass Hungi nun auch seine Leute als Klienten aufnahm.
    "Genauer...ähm...naja..."
    *drucks, trink, an Tunika rumzupf*
    "Ist ne längere Geschichte...aber Olympus, nein, laufen tut da nichts!" :D
    Oder wäre "nichts mehr" angebrachter? Nein, besser so.

"Sieht man."
    Ich zwinkerte ihm zu und nickte in Richtung seiner Tunika (oben, nicht unten :P )
    Hm...kam das nur mir so vor, oder wurde es wärmer hier?
    "Na, lässt Hungi euch denn so viel freie Zeit, dass ihr Zivilisten Nachhilfestunden geben könnt? Wenn ja wird sich da sicher mal ein Termin finden lassen." :]

Ich grinste. Seltsam, sämtliche Männer, die ich kannte, waren entweder Bürohengste, Soldaten...oder Fusculus.
    "Germanica Aelia, Magistra Sciniorum in Italia.", stellte ich mich vor. "Freut mich." ;)
    Ich nippte am Wein und sah ihn fragend an.
    "Du warst früher Eques und bist der Reiterei treu geblieben? Was bist du dann heute?"

Hoppsa, das war wohl zu einladend...andererseits...Corvus war nicht da und nach seiner Offenbarung hatte ich mir ein wenig Spaß verdient 8)
    "Salve!", erwiderte ich und nahm den Becher.
    Hm...joa....was kam jetzt nochmal? Irgendwie war ich aus der Übung. Da erinnerte ich mich an seine "Anfeuerungsrufe"
    "Nicht gut gelaufen für deinen Favoriten, hm?"

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Ein charmantes Lächeln kann er sich auch in diese Richtung nicht verkneifen und schon sieht er wieder nach unten, um dem Reiter zuzujubeln.

Hu, meinte der mich?
    Ich lächelte fröhlich zurück - da fühlte man sich doch gleich wieder jünger :D - und zwinkerte ihm zu meinem eigenen Erschrecken auch noch zu, ehe ich schnell wieder in die Arena sah.
    Ahje...
    "Rehstreichler! Tu was für dein Geld!", rief ich ganz undamenhaft und hatte das Gefühl, ich war meinem Zwilling doch ähnlicher, als ich zugeben wollte 8)

Eines schönen Tages würde ich meinen Scriba Fusculus würgen, bis ihm die Augen aus dem Kopf traten...naja, gut, noch mehr heraustraten als jetzt.
    Am Jubel hörte ich jedenfalls, dass die Spiele wohl schon begonnen hatten, als ich ihn endlich losgeworden war und mich auf den Weg ins Collosseum machen konnte.

Keuchend kam ich in den Zuschauerrängen an und schaute mich nach einer Lücke in den Sitzreihen um.
    Sfz. Natürlich weit und breit keine zu sehen. Na gut, dann eben warten, bis einer zur Latrine ging und die Gunst der Stunde nutzen 8)
    Derweil warf ich einen Blick in die Arena. Ah, wenigstens schien der erste Kampf noch nicht ganz vorbei zu sein.