Beiträge von Germanica Aelia

Einigermaßen erstaunt sah ich auf.

"Corvus?"
    Nanu...was war denn nun wieder los? Hm...
    Ich nickte Paulus zu.
    "In Ordnung...danke Paulus, ich komme sofort."

:hmm: Sollte ich mich jetzt irgendwie rausputzen, wenn er schonmal da war? Andererseits hatte er vielleicht nicht viel Zeit... -.^
    Ich entschied mich gegen das aufbrezeln und trabte ins Tablinum. Tatsächlich. Da war er. 8)

"Corvus!", begrüßte ich ihn fröhlich und fiel ihm um den Hals. "Was machst du denn hier?"

"Salve!", grüßte ich und nickte Minervina zu.

Scheinbar hatte Arria heute Glück, gleich 3 neue Bekanntschaften 8)
    Bei ihrem letzten Satz allerdings musste ich schon wieder grinsen.

"Wichtige Beamte? Ich? Du überschätzt mich.", erwiderte ich zwinkernd. "Rein beruflich Ich muss mit allen und jedem klarkommen, das ist ja das blöde an diesem Posten. Man bekommt zwar ab und an jemand Wichtiges zu Gesicht, aber was nützt es einem?" :]
    Als mir bewusst wurde, dass sie meine Worte auch als Beleidigung auffassen könnte, fügte ich schnell "Privat gilt das natürlich nicht" hinzu. ;)

RELATIO de Rebus Famigeratis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C.

I. Sklaventratsch

- Nach zähen Verhandlungen hat sich der König von Tylus entschlossen, die Rechte für seine Lateinvorlesung für 2100 Sesterze, plus einer Aufwandsentschädigung für Korrekturen der Arbeiten, der Schola zu übertragen.

- Das Verhältnis Chef-Angestellte ist scheinbar nirgends so gut wie beim Cursus Publicus. Wehmütig und nicht ohne Neid blicken alle anderen Angestellten des Reichs auf diese Sparte der Verwaltung, wo der Chef seine Untergebenen zum Essen einläd.
    Aktualisierung: Decima Lucilla erschien zu jenem privaten Essen in der Casa Germanica. Laut Augenzeugenberichten verließ sie diese bis zum nächsten Morgen nicht, wobei jedoch versichert wurde, dass der Senator und sein Gast in getrennten Zimmern schliefen.
    Am nächsten Morgen sah man Lucilla jedoch schon wieder mit Praetorianertribun Caecilius Crassus frühstücken. Genauere Informationen hierzu werden noch eingeholt.

Sim-Off:

- Während der, vom Volkstribun Octavius Avitus einberufenen, Comitia, versammelten sich einige Senatoren und Patrizier im Hause des hochgeschätzten Legatus Augusti Pro Pec...Praetore, Secundus Flavius Felix, wo unter anderem über die eventuelle politische Zukunft des Tribuns gesprochen wurde.

II. Sonstiges

- Ein Interesse an der Wiederbelebung des Bona Dea-Kultes bekundete vor Kurzem Artoria Medeia in einem Gespräch mit der Sacerdos Dianae, Didia Aemilia. Da jedoch niemand genau weiß, wie die geheimen Riten vonstatten gingen, will sich die Praeposita Sacri Cubiculi nun auf den Weg in den Vestatempel machen, in der Hoffnung, die Vestalinnen könnten noch etwas darüber wissen.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Hm...ob ich erzählen sollte, dass Aemilias Verflossener der Bekannte war, von dem ich die ganze Zeit geredet hatte? Na, lieber nicht, das war eh schon so kompliziert 8)
    Lucidus...das hatte ich doch auch mal irgendwo gehört...achja, das war der Frauenschwarm.

"Er gefällt dir bestimmt. Ist nett, sieht gut aus...hat ne schöne Uniform..." :]

Was für ein sonderbares Tier...
    Neugierig schaute ich es an, bis ich aus den Augenwinkeln die ersten Wölfe entdeckte. Hm...schwierig...für wen sollte ich denn jetzt sein?
    Nach dem ersten Huftritt, den ein Wolf einstecken musste war es klar: Der Elch :D
    Auch wenn ich ihm keine allzu großen Chancen gab.

Oha, diesmal ging es ja richtig zur Sache.
    Ich war so gefesselt, dass ich ganz vergaß, dass ich den Becher zum Mund geführt hatte, um etwas zu trinken. Naja, solange der Wein nicht verdunstete...
    Erst als der Venator sich aufrappeln konnte wurde mir meine starre Haltung bewusst und ich stellte den Becher beiseite, die Augen noch immer auf die Vorgänge in der Arena gerichtet.
    Der Mensch sah zwar schlimmer zugerichtet aus, aber irgendwie symathisierte ich mit dem Panter :D

Ach, die Hupfdohlen...da konnte ich mich ja mal nach etwas Essbarem umsehen.
    Glücklicherweise schlurfte eine Reihe hinter mir ein Verkäufer herum. Ich kaufte ihm ein paar Oliven und etwas Wein ab und setzte mich wieder hin.
    Während ich auf der ersten Olive herumkaute blickte ich wieder in die Arena.

Mitleidig sah ich zu meiner unübersehbar enttäuschten Schwester.
    "Ach, mach dir nichts draus. Sie lernts schon noch.", tröstete ich sie und zwinkerte Arria zu.
    "Warst du denn überhaupt schonmal in Ostia?", fragte ich sie.
    Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da jemand freiwillig hin wollte.

"Pah...die CUler Rüstung ist doch nichts besonderes.", konterte ich, wieder an der Luft. "Wenn du einen richtigen Mann willst, Arria, dann schau dich bei den Praetorianern um." :]
    In Erwartung einer schmerzlichen Attacke meiner Schwester rückte ich ein wenig in die andere Richtung.
    "Verwaltung von einem Betrieb? Na he, was meinst du, warum ich keinen Betrieb habe? Weil man in der Verwaltung sowas nicht lernt." 8)

"Ich bin aber keine Scriba.", brummte ich und streckte Aemilia die Zunge raus.
    "Allerdings arbeiten zwei Scribae für mich und das sind tatsächlich sehr traurige Gestalten." :]
    Sfz...immer wurde man aufgezogen, wenn man für Vater Staat arbeitete.

"Wenn ich nicht Angst hätte, dass der Legat mich dann höchstpersönlich an die Pforten des Pantheon nagelt, gerne.", erwiderte ich auf das großzügige *hust* Angebot meiner Schwester hin.
    Neugierig auf die Antwort sah ich dann jedoch zu Arria.

Hu...wie aufs Stichwort erschien mein Zwilling im Raum. :D
    "Salve Aemilia!", begrüßte ich sie freudig.
    "Darf ich vorstellen, das hier ist Arria. Arria, das ist meine Schwester Aemilia.
    Du kommst wie gerufen, Schwesterlein, ich versuche verzweifelt ihr klar zu machen, wie schön das Leben im CD doch eigentlich ist."

"Och, wenn du weg von Rom willst...in den Provinzen werden immer Priester gesucht." ;)
    Hatte ich da nicht neulich erst etwas davon gehört, dass Mantua Priester suchte? Naja, vielleicht auch schon wieder vorbei.
    "Aber wenn dir Ostia gefällt, versuch es ruhig."