Nun ja das mit dem freundlich und ob wir heutzutage nicht auch gegen sie Krieg führen würde lassen wir jetzt mal im Raum stehen. Ansonsten bin ich mit euch recht zu frieden Probati! Den rest des Tages und auch den morgigen habt ihr frei, ich denke das habt ihr euch verdient...
Aber den Hispanier bekommt ihr trotzdem nicht zurück.
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
Nicht schlecht! Und ja, von einem Offizier sollte man mehr erwarten als sich in sein eignes Gladius zu stürzen!
Frage, hätte er diese Katastrophe verhindern können wenn ja wie? -
Nun wie auch immer er hat so oder so Hannibal verraten! Was ein großer Vorteil für uns Römer war und Hannibals Niederlage.
So eine letzte Frage hätte ich noch.
Warum konnten die drei Legionen des Varus auf eine solche Art und Weise vernichtet werden? Oktavianus Du vielleicht? -
Genau, es war der Numider Massinissas. Ich glaube er wurde von Rom sogar bestochen das er dort nicht auftauchte oder Hannibal sogar in den Rücken fiel.
Sehr gut Probatus Marius!
-
Hmm, soweit ich weiß waren sich die Truppen recht ebenbürtig Kavallerie so wie Infanterie.
Nein was ich meine ist, sobald eine Seite sich in eine für sie günstige Schlachtordnung begeben hatte, tat die andere Seite das Gleiche und hebte somit den Vorteil der anderen Seite wieder auf. Und das ging fast den ganzen Tag über so. Bis auf einige Scharmützel passierte nichts, bis Hannibal schließlich angreifen mußte.
Außerdem wurde Hannibal von seinem Verbündeten verraten der ihm mit weiterer Kavalllerie unterstüzen sollte, was Glück für uns war sonst hätten wir diese Schlacht verloren.
Kennt Jemand den Namen von jenem Veräter? -
Ja sicher war es ein großer Sieg von uns Römer sonst hätte unsere Geschichte wohl anderster ausgeschaut.
Nein ich meine jetzt die Schlacht an sich, nicht das was drum rum geschehen ist.Das mit der Reform, da hast Du sicherlich recht. Was nutz es wenn ein Adliger die Legion führt aber eher was mit den Dichtkünsten am Hut hat als mit dem Gladius in der Hand.
-
Sim-Off: Nein, hatten wir bisher noch nie...
Zama! Scipio Africanus gegen Hannibal. Was macht diese Schlacht so sagen wir interessant? Raeticus, lass Die anderen auch mal drankommen...
-
Ja er hatte Glück das sich die drei Stämme, denn die Ambronen hatten sich den Kimbern und Teutonen angeschlossen trennten.
Vorallem aber konnte er seine Männer begeistern. Wenn man davon ausging das die meisten Legionäre angst vor den im Gegensatz zu ihnen größeren Germanen hatten und es Marius gelang ihnen diese auszutreiben.
Außerdem hatte er die bessere Ausgangslage. -
Das mag auch ein wichtiger Grund gewesen ja. Hat noch Jemand eine Vermutung?
-
Sehr gut Raeticus!
Dann laßt uns über die Schlacht bei Aquae Sextiae reden. Warum hatte Marius die Teutonen besiegen können, was glaubt ihr?
-
Ja sicher gibt es diese Möglichkeit. Du kannst mit einem Offizier in die Regia des Legatus Augusti pro Praetore gehen, da befindet sich meines wissens das Postofficium. Von da aus kannst Du dann Deinen Brief verschicken.
-
Also gut, dann wird uns Raeticus doch sicherlich ihm bekannte Schlachten bzw. Orte wo große Schlachten stattfanden sagen können.
-
Hmm öhm ja gut. Lass den Anderen aber auch noch einige über Probatus...
So der Nächste bitte aber wenn es geht nicht die restlichen alle.
-
Die Frage ist sicherlich gestattet aber ich behalte es mir vor Dir auf Deine Frage zu antworten oder nicht.
Du kannst wegtreten Probatus!
-
Ich betrat die Scholae, die Schüler waren schon anwesend.
Salve Probati
Heute wollen wir etwas über Kriege und Schlachten erfahren.
Nennt mir einige euch bekannten Kriege die unsere Ahnen führten. Ich will zuerst nur die Kriege hören.Als erster Tiberius Iulius Marius dann Gaius Iulius Oktavianus und zu guter letzt Gaius Iulius Raeticus.
Sim-Off: Bitte hier posten.
-
Wie es an der Front aussieht fragst Du, ich hoffe doch das unsere Männer den Barbaren einheizen werden. Tja Probatus, jeder fängt mal klein an.
In der Tat, ich hörte von ihm, er wollte wissen wie es seinen Neffen geht und wie sie sich halten. -
Ja das hast Du richtig erkannt. Sie werden wohl bald auf die Barbaren treffen.
-
Ich bin beeindruckt Probati! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Wenn ihr so weiter macht wird noch etwas aus euch!
So als nächstes werden wir einige Schlachten durchnehmen, für heute habt ihr dann frei!
Sim-Off: Machen wir`s so. Gebt mir eure Antworten per PM Und macht hier so als würdet ihr es erzählen. Sollte ich mal nicht anwesend sein und ne Frage ist schon gestellt worden, so macht einfach als hätte ich wen aufgerufen...
-
Ich sah mir die Wachstafeln an.
Hmm gut gut! Ach Probatus Marius, die I. Cohorte einer jeder Legion hat mehr Legionäre als die anderen 9, bitte merk Dir das. Ansonsten war Deine Arbeit recht brauchbar. Auch Deine Probatus Oktavianus war nicht schlecht.
So nun machen Wir mit dem Feind, den Germanen weiter. Was wißt ihr über sie.
Ich sah in die Runde und wartete auf Meldungen...
-
Sim-Off: Nur net stressen!
Ich sah von den Wachstafeln die ich von den Probati erhalten auf und sah den Probatus mit der Weinflasche vor mir.
Ah Probatus. Dann gib mir mal diese Amphore mit dem hispanischen Wein. Ach, und das nächste mal klopf an bevor Du eintrittst auch wenn die Türoffen stehen sollte!