Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

Nun ja das mit dem freundlich und ob wir heutzutage nicht auch gegen sie Krieg führen würde lassen wir jetzt mal im Raum stehen. Ansonsten bin ich mit euch recht zu frieden Probati! Den rest des Tages und auch den morgigen habt ihr frei, ich denke das habt ihr euch verdient...
    Aber den Hispanier bekommt ihr trotzdem nicht zurück. ;)

Nun wie auch immer er hat so oder so Hannibal verraten! Was ein großer Vorteil für uns Römer war und Hannibals Niederlage. ;)

So eine letzte Frage hätte ich noch.
    Warum konnten die drei Legionen des Varus auf eine solche Art und Weise vernichtet werden? Oktavianus Du vielleicht?

Hmm, soweit ich weiß waren sich die Truppen recht ebenbürtig Kavallerie so wie Infanterie.
    Nein was ich meine ist, sobald eine Seite sich in eine für sie günstige Schlachtordnung begeben hatte, tat die andere Seite das Gleiche und hebte somit den Vorteil der anderen Seite wieder auf. Und das ging fast den ganzen Tag über so. Bis auf einige Scharmützel passierte nichts, bis Hannibal schließlich angreifen mußte.
    Außerdem wurde Hannibal von seinem Verbündeten verraten der ihm mit weiterer Kavalllerie unterstüzen sollte, was Glück für uns war sonst hätten wir diese Schlacht verloren.
    Kennt Jemand den Namen von jenem Veräter?

Ja sicher war es ein großer Sieg von uns Römer sonst hätte unsere Geschichte wohl anderster ausgeschaut. 8)
    Nein ich meine jetzt die Schlacht an sich, nicht das was drum rum geschehen ist.

Das mit der Reform, da hast Du sicherlich recht. Was nutz es wenn ein Adliger die Legion führt aber eher was mit den Dichtkünsten am Hut hat als mit dem Gladius in der Hand.

Ja er hatte Glück das sich die drei Stämme, denn die Ambronen hatten sich den Kimbern und Teutonen angeschlossen trennten.
    Vorallem aber konnte er seine Männer begeistern. Wenn man davon ausging das die meisten Legionäre angst vor den im Gegensatz zu ihnen größeren Germanen hatten und es Marius gelang ihnen diese auszutreiben.
    Außerdem hatte er die bessere Ausgangslage.

Ich betrat die Scholae, die Schüler waren schon anwesend.

Salve Probati

Heute wollen wir etwas über Kriege und Schlachten erfahren.
    Nennt mir einige euch bekannten Kriege die unsere Ahnen führten. Ich will zuerst nur die Kriege hören.

Als erster Tiberius Iulius Marius dann Gaius Iulius Oktavianus und zu guter letzt Gaius Iulius Raeticus.

Sim-Off:

Bitte hier posten.

Ich bin beeindruckt Probati! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Wenn ihr so weiter macht wird noch etwas aus euch! ;)

So als nächstes werden wir einige Schlachten durchnehmen, für heute habt ihr dann frei!

Sim-Off:

Machen wir`s so. Gebt mir eure Antworten per PM Und macht hier so als würdet ihr es erzählen. Sollte ich mal nicht anwesend sein und ne Frage ist schon gestellt worden, so macht einfach als hätte ich wen aufgerufen... ;)

Ich sah mir die Wachstafeln an.

Hmm gut gut! Ach Probatus Marius, die I. Cohorte einer jeder Legion hat mehr Legionäre als die anderen 9, bitte merk Dir das. Ansonsten war Deine Arbeit recht brauchbar. Auch Deine Probatus Oktavianus war nicht schlecht.

So nun machen Wir mit dem Feind, den Germanen weiter. Was wißt ihr über sie.

Ich sah in die Runde und wartete auf Meldungen...