Wache
Nun, Civis, was kann ich für Dich tun?
Sprach der Wachsoldat zu dem Fremden.
Wache
Nun, Civis, was kann ich für Dich tun?
Sprach der Wachsoldat zu dem Fremden.
Optio Tyrannus
Also dann, alle angetraten. Ihr seht dort vorne Euer Ziel! Ihr fangt bei einer kleinen Entfernung, nämlich 10 Schritt an. Jeder 10 Schuß. Danach wird die Entfernung erhöht. Ich zeige Euch, wie ihr den Bogen zu halten habt, nämlich so.
Er zeigte ihnen die Haltung des Bogens, das vorherige Spannen und was sie noch wissen mussten. Dann legte er einen Pfeil ein, zeigte auch dies genau und stellte sich dann auf. Ohne großartig darauf achten zu müssen, auf diese Entfernung war das für ihn ein Schuß im Schlaf, liess er den Pfeil von der Sehne schnellen, welcher, für ihn nicht unerwartet, genau mittig traf.
Ihr habt gesehen, worauf es ankommt. Jetzt seid Ihr dran. Wir beginnen bei 10 Schritt, dann 20, 30 und so weiter.
/edit: Sigs
Industrius blieb noch einen Moment bei Tyrannus stehen und pickte sich dann Numerius und Secundus raus.
"Hadrianus Numerius und Germanicus Secundus, herkommen!"
Als beide vor ihm standen, musterte er die Männer.
"Von Euch liegt dem Legaten immer noch kein Lebenslauf vor. Ich erwarte, dass Ihr das am Abend, und zwar dem heutigen, nachholt.
Ich hoffe, wir haben uns verstanden?!"
Dann nickte er Tyrannus zu, der über den Platz schrie:
ACHTUNG! ANGETRETEN! JETZT KOMMEN WIR ZUR ÜBUNG MIT DEM GLADIUS!
ZitatOriginal von Petronius Germanicus Secundus
"Freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin Petronius Germanicus Secundus. Ich komme aus der Nähe von Constantium, aber auf der anderen Seeseite. Inzwischen lebt meine Familie aber ganz tief im Osten Germaniens. Sag, was treibt sich in die Legion?"
Leise trat ich hinter die beiden Probati die sich da wie mir schien genüßlich unterhielten.
Na habt ihr nichts besseres zu tun als hier einen Schwatz abzuhalten?
Von dir Probatus Petronius Germanicus Secundus fehlt wie ich sehen mußte noch ein handgeschriebener Lebenslauf für Deine Akte. Es wäre nett von Dir wenn Du ihn eventuell beim Legatus abgeben könntest!
So und nun macht hier weiter aber ohne rumzuschwafeln!
Ich trat zu Optio Tyranus.
Na Optio wie machen sie sich?
Tyranus
"Ja doch, sie stellen sich nicht dumm an. Hatten schon schlechtere hier. :D"
Hmm so so. Lass sie dann noch ein wenig mit dem Gladius üben wenn jeder seine Schüsse absolviert hat!
Tyranus
"Ja wird gemacht Centurio Industrius!"
"So Männer, jeder noch mal 10 Schuß und dann üben wir noch ein wenig mit dem Gladius!"
Numerius, nicht schlecht! Weiter so!
Gerade deswegen.
Bis dahin soll die noch über NPCs hauptsächlich und vielleicht den Vexillarius und dem PC? bissel bearbeitet werden
Immer nur ran Dafür ist die Diskussion ja da *g* und ja, stimmt^^
"Jawohl Praefectus! Legat!"
Er verabschiedete sich und entschwand.
Ich wusste, das ich was vergessen hatte
Ob Latrinendienst hilft?^^
Mit der Handvoll Freiwilligen kam der Centurio Caius Sornatius Petulius beim Veterinarium an.
So, Du und Du, ihr holt das Material und Du und Du das Werkzeug. Ihr beide da klettert schon mal rauf und entfernt was hinüber ist. Und Abmarsch!
Centurio Caius Sornatius Petulius betrat die Unterkunft der Legionäre am nächsten Morgen und machte mal groß trara, da er den Auftrag bekommen hatte sich ein paar Freiwillige zu suchen, die ihm dabei halfen das Dach des Veterinarium auszubessern, das beim letzten starken Gewitter was abbekommen hatte.
So ging er stapfend und rufend durch die Räume und wartete dann davor auf die Handvoll Freiwillige, die er sich rausgepickt hatte.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Sim-Off: Grrr
Decurio, habt ihr etwas hinzuzufügen, bevor ich diesen Mann etwas genauer unter die Lupe nehme?
"Nein Praefectus, nur, dass wir ihn auf halben Weg zum Limes, in einem Waldstück im Osten von hier fanden."
Marcus Octavius Maximus - Centurio (großer Einsatz, übernimmt eigeninitiativ die NPCs mit und klemmt sich hinter in allen Belangen)
Gnaeus Duccius Zosimus - Vexillarius (ich bin sicher, dass er diese Aufgabe in Ehren halten wird, weiss aber, dass aus ihm nie ein Centurio werden würde, weil er dafür nicht geschaffen ist. Er wollte schon vor Monaten zur Reiterei und denke, dass er mit diesem Posten glücklich wäre)
Petronius Germanicus Secundus - Legionarius (unter der Voraussetzung, dass er in der nächsten Ausbildungseinheit sich entsprechend engagiert - ergo kommendes Woen?)
Appius Terentius Cyprianus - Legionarius (sofern er sich in der Praxis auch so hervorhebt - ergo kommendes Woen?)
In der Theorie fast unschlagbar. Bisher in dem Ausmaß erst einen gesehen.
Weitere Empfehlungen siehe Beförderungsthread.
Recht zurückhaltend
Schwer einzuschätzen. Hat Ambitionen und ist in einigen Belangen übereifrig.
Ich bin der Meinung, er ist zu perfektionistisch, ansonsten könnte da einiges an Potential hinter stecken
Empfehlungen siehe Beförderungsthread.
Er wurde zum Optio degradiert, war aber zum Schluß immer für die Reiterei eingesetzt.
Würde ihn dort, nach der Rückkehr auch gerne wieder sehen.
War lange Zeit ruhig, zu ruhig und hat sich nur wenig eingebracht, ist in letzter Zeit viel besser geworden, wenn auch immer noch schwach in manchen belangen.
Hat sich schon bei dem Hispaniafeldzug enorm gesteigert und setzt sich ein. Mit der Aktivste.
Übernimmt auch gut und souverän, auf Eigeninitiative NPCs
Ist momentan im Urlaub.
.
Decurio NPC
Der Decurio stand geduldig und stramm da und wartete darauf, das man ihn wieder abtreten liess.
"Sehr gut, Probatus, den theoretischen Stoff beherrschst Du und einige andere ja schon ganz gut.
Mal sehen, wie Ihr Euch in der Praxis anstellt. Kommende Woche habt Ihr praktische Ausbildung auf dem Exer.
Den Rest der Woche habt Ihr frei. Sorgt für die ordentliche Ausrüstung und ein paar von Euch will ich mal bei den Ställen sehen. ICh brauche freiwillige, die da bei Ausbesserungsarbeiten helfen!"
/edit: Zusatz