Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus
    Werd ich machen. Kommst Du mit, Industrius? Wir müssen ja dann noch besprechen, wie wir die Wachen aufteilen., ersteres spach Magnus zu dem Tribun gewand, letzteres fragte er den Primus Pilor.

Geh nur voran! Ich folge Dir auf den Fusse.

Er schloss gerade zum Tribun Germanicus und dem Centurio Manus auf.
    Tribun, das Lager ist fertig aufgebaut und wir haben keine Verluste oder Ausfälle zu beklagen. Das Lager hat den Marschfähigkeiten und der Ausdauer der Füße keinen Abbruch getan, wie es aussieht.

Ich war schon einige Meter weg als mich einer der schwatzenden Legionäre von der Seite her dumm anmachte.

Ich drehte mich um, es war ein Optio der diesen Gehirnfurz von sich gab.

Ich habe schon in Schlachten gekämpft da hast Du noch in die Windeln geschissen Optio! Oder glaubst Du das nur die II. gegen Germanen gekämpft hat? Du kannst froh sein das wir noch jeden Mann brauchen werden, sonst hättest Du von mir Prügel bezogen! Aber glaube mir, dieser Vorfall wird in Deiner Akte vermerkt!

Ich dreht mich auf dem Absatz um und ging an die Spitze der Legion.

*Was sich so mancher nicht alles erlaubt.* dachte ich mir wütent.

Was soll das Gekicher Legionäre! Seht zu das ihr ein wenig schneller marschiert! Ich wette mit Euch das ihr keine Späße mehr macht wenn ihr vor dem Feind steht! Da werdet Ihr bestimmt Muffesausen bekommen!
    Und jetzt marschiert wie Legionäre und nicht wie alte Waschweiber!
    raunzte ich die Männer an.

Zeitig wurde das Lager abgebrochen und die Legionäre traten zum Weitermarsch an.

Nachdem ich Order vom Tribunen Subdolus erhalten hatte die Männer antreten zu lassen und den Befehl zum Abmarsch geben sollte tat ich dies.
    Es ging alos weiter.

Legionääre antreeten! Nehmt Haltung an!
    Cornicen blase zum Abmarsch!
    Signifer vor die Kolonne!
    ABMARSCH!

Der Cornicen bließ in sein Horn und die Legionäre setzten sich in Bewegung.

Ich trat zu Manus...

Ja zeig dem faulen Volk was Sache ist! :)

He ihr lahmärschiges Pack! Habt ihr nicht mitbekommen was euch der Centurio Manus gesagt hat?! Ein wenig schneller ihr Muttersöhnchen, ihr Weicheier! Was glaubt ihr wo wir hier sind! Ich schicke euch in den Circus Maximus aber nicht als Zuschauer sondern als Hauptdarsteller. Alos los zack zack!!!

Ich dreht meine Runde und machte der Bande ein wenig Feuer unter dem Hintern. Hier und da mußt ich auch handgreiflich werden, aber wer ein guter Legionär war dem machte dies nichts aus...

"Wollt ihr euch endlich bewegen?! Auf, auf müdes Pack!"

Noch immer schienen einige schwer von Begriff zu sein.

"Jeder der nicht innerhalb der nächsten Augenblicke an seinem Platz steht, wird eine Sonderaufgabe bekommen!"

Er war ruhiger geworden, vielleicht hoffte er ja, das einige diesen Satz überhörten... nein man sah es ihm an, er war sich sicher!

Er war in seinem Element. Nass regnete es ab. Die Wolken fanden kein Ende, aber Kaeso liebte diesen Moment, da war es egal, mit welcher Härte das Wetter zu schlug. Der tribun Herius hatte ihn gerufen, er war gekommen, sofort und ohne zu fragen. Er wußte was man von ihm verlangte und er war sich seiner tragenden Rolle bewußt.

"Legionäre, der Legio II Fidelis Constans, in Reih und Glied aufmarschiert"

Wie so oft bebte seine Stimme, wie so oft genoss er es.

"Auf den Platz in Trab und mit vollem Gepäck! Heraus ihr faulen Säcke MARSCH, MARSCH!!!"

Genüsslich schaute er zum Tribunen Herius Hadrianus Subdolus, der unweit auf seinem Pferd saß.

"Worauf wartet ihr noch? Bewegt eure müden Knochen!!!"

Seine Stimme war hart und unbarmherzig...

Loooosssssssssss soll ich euch Beine machen, ich will alle sehen und nicht nur die Lust haben, Marsch, Marsch!!! Laßt uns den schönen Winter genießen. :D :D :D

Erneut tobte das Horn und der Hof füllte sich stehtig.

Es war Zeit, er hielt eine kleine Rolle Papyrus in seinen rauhen Händen, der Schnee hatte vor kurzem wieder begonnen zu fallen, genau der richtige Zeitpunkt um der Legion ihre letzten Befehle zu geben. Herius hatte ihn persönlich vor den Räumen des Magazins abgefangen, nun war es soweit, die Männer- noch nichts ahnend- sollten für die Aufgabe bereit gemacht werden, zumindest psychisch, den elementar waren sie es. Langes Training viele kleine Einsätze schärften ihre Sinne und halfen ihnen beim besseren Verstehen.

Industrius trat leise und vorsichtig auf den Schnee auf, wie als wolle er die seinen Spuren verwischen... lngsam begab er sich in die Mitte des Hofes. Die Baracken standen ringsum, einige Öllampen schenkten den Legionären ruhiges, wärmendes Licht, doch damit war es nun vorbei.

Sein Herz begann zu rasen, sein Puls erbrach sich, seine Stimme bebte:

"Legio II Germanica auf dem Vorplatz in vollem Gepäck angetreten!!!"

Nach kurzem Warten, nicht viel hatte sich getan, bebte er erneut, diesmal unterstützt von den Bläsern der Legion:

"Raus da und in Formation angetreten, Marsch, Marsch, los ihr faulen Hunde ich will euch sofort hier sehen!!!!!!!!!!!!"

Endlich kamen die Ersten, es war also doch noch nicht alles verloren...