Archiv der Curia
Hier unten im Keller der Curia wird der amtliche Schriftverkehr archiviert. Für die Archivierung ist der jeweilige Scriba zuständig.
Archiv der Curia
Hier unten im Keller der Curia wird der amtliche Schriftverkehr archiviert. Für die Archivierung ist der jeweilige Scriba zuständig.
"Nun, es wäre wichtig bei diesem Gespräch zu sondieren wo der Neubürger denn am Besten eingestzt werden könnte.
Ich würde vorschlagen ich übernehme dieses Erstgespräch und leite dann die Bürger an die entsprechenden Stellen weiter.
Ein Beispiel: Sollte man das Gefühl habe die Stadtverwaltung wäre das Beste dann würde ich den Bürger zum Duumvir der Stadt schicken der dann entscheiden soll ob ein Posten in der Stadtverwaltung in Frage kommen würde.
Man sollte dabei darauf achten dass die beiden Städte in der Regio so gut es geht gleich stark besetzt werden."
Danke für die Information, das schaffe ich zeitlich.
"Ja, so hätte ich es mit auch vorgestellt.
Dann müssten wir noch festlegen wer denn für das Erstgespräch zuständig wäre um herauszufiltern auf welchem Posten denn der Nutzen für die Provinz am Grössten wäre."
Ich kam zum Grundstück um auch hier eine Tafel aufzustellen die die Bürger auf die Weihe des Grundstücks aufmerksam machen würde.
Auf der Tafel befestigte ich ein Schreiben:
Weihe des Grundstück des Mercuriustempels
Werte Bürger!
Mit grosser Freude darf ich Euch mitteilen, dass die Weihe des Grundstücks am ANTE DIEM V ID MAR DCCCLV A.U.C.
(11.3.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.
Jeder Bürger der Zeit und Interesse hat ist herzlich willkommen!
Lucius Decimus Martinus
Weihe des Grundstück des Mercuriustempels
Werte Bürger!
Mit grosser Freude darf ich Euch mitteilen, dass die Weihe des Grundstücks am ANTE DIEM V ID MAR DCCCLV A.U.C.
(11.3.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.
Jeder Bürger der Zeit und Interesse hat ist herzlich willkommen!
Lucius Decimus Martinus
Bis wann morgen sollte abgegeben werden?
Habe im RL Berufstechnisch viel um die Ohren und mir fehlen noch einige Fragen. Reicht es bis morgen Abend? Mir wäre sehr geholfen! Danke
Zwischendurch kam ich im Atrium unserer Casa vorbei um nach dem Stand der Dinge zu sehen.
Rufus war enorm fleissig und hatte bereits viel geleistet.
"Sehr gut Rufus! Weiter so! Genau so habe ich mir das vorgestellt!"
rief ich ihm zu obwohl ich nicht wusste ob er es auch am Dach hören konnte.
Auch ich war gekommen um mir die Kandidaturrede von Agrippa anzuhören.
Eine hervorragende Rede. Ich applaudierte Agrippa.
"Ich bin schon sehr gespannt auf die Publikationen.
Ich werde mir nähere Gedanken zu dem System eines Arbeitsamtes machen. Wie das funktionieren und ablaufen könnte. Würde dies für sehr sinnvoll halten."
"Ich hatte einige Zeit diese Werbeschreiben für Hispania verwendet.
Nun hat diese Aufgabe Commodus übernommen.
Dieses Werbeschreiben war allerdings eigentlich gedacht die Bürger auf Hispania aufmerksam zu machen.
Man sollte dies vielleicht ein wenig verbessern indem man nun gezielt für die einzelnen Posten hier in Hispania wirbt.
Wie könnte diese Begrüssung denn genau aussehen?
Könnte man die Neubürger nicht einfach in die Curia einladen um dort dann ein Gespräch mit ihnen führen indem man abwiegt welche Art von Beschäftigung man diesen Bürgern bieten könnte?
Ich könnte mir gut vorstellen hier in der Curia eine Art Arbeitsamt einzurichten. Was haltet ihr davon?"
"Lucilla ist zur Zeit mit der Aufbahrung und der Beerdigung von Viola Annaea beschäftigt."
Ich nickte Messalina zustimmend zu.
"Hier in Hispania haben wir eben Lucilla als Scriba von Tarraco und Tiberia Livia als Scriba von Carthago Nova. Der Posten des Scriba in Corduba ist derzeit unbesetzt.
Der Scriba der Regia Proconsularis ist der Bruder des Commodus, Appius Prudentius Evodius."
Lucilla blickte ein wenig fragend durch die Runde.
Was musste sie sich wohl denken?
Doch mir war es wichtig diese Ungereimtheiten aus dem Weg zu schaffen um einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten garantieren zu können.
Gespannt warteten wir auf die Worte unser Legatin.
"Gut Rufus!" rief ich nach oben.
"Dann mach dich jetzt daran die Dachflächen im erforderlichen Bereich auszudecken. Dnach beginne mit der Verstrebung und Abstützung der Dackonstruktion. Sobald du das erledigt hast werde ich wieder hier sein.
Falls jemand nach mir fragt, so findet er mich in der Curia."
Rufus nickte und machte mir so verständlich dass er verstanden hatte was zu tun sein. Ich machte mich also auf den Weg um meiner Arbeit in der Curia nachzugehen.
Herzlich Willkommen hier im Imperium!
Viel Spass und viel Erfolg auf Deinem Weg!
Einige Tage später kam ich wieder ins Atrium zurück um gemeinsam mit Rufus die Renovierung fortzusetzen und fertigzustellen.
Leider war die letzten Tage hier nichts geschehen denn es waren andere Dinge zu erledigen.
Mercator war gemeinsam mit Maximian bereits nach Rom gereist und so musste ich auf die Hilfe Maximians verzichten.
Rufus war ebenfalls bereits hier und schon auf das Gerüst nach oben geklettert.
"Rufus! Maximian ist leider mit MErcator nach Rom gereist, du wirst dich von nun an mit meiner Hilfe begnügen müssen."
So machten wir uns gemeinsam daran die letzten Hölzer nach oben zu transportieren.
Sie waren wirklich sehr schwer, bewundernswert wie der junge Maximian dies geschafft hatte.
Herzlich Willkommen im Imperium!
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Spass und Erfolg!
"Der Termin ist bereits mit unserer Legatin abgesprochen."
Die war ein Stichwort gewesen.
"Werter Magister Septemvires!
Wäre Euch Morgen für die Weihe des Grundstücks angenehm?
Wenn ja dann würde ich alles in die Wege leiten um es publik zu machen. Was wäre noch vorzubereiten?"