Beiträge von Lucius Decimus Martinus

    Wenn er sich bereit erklärt!?


    Doch andere Frage:
    Was war mit den Bewerbungen aus der Acta Diurna? Da war doch ein Artikel drinnen bei dem man sich um diese Posten bewerben konnte?
    Gibt es da Bewerbungen?
    Wäre meines Erachtens auch interessant mal zu sehen wer denn überhaupt Interesse daran hätte.

    "Ich weiss dass du sehr viel mit deiner Gens zu tun hast, doch wie gesagt, ich stehe nur zu meiner Meinung und bin ehrlich.


    Nun gut, dann schalge ich vor dass du den Posten des Scribas neu ausschreibst und dann lassen wir uns überraschen wer sich denn aller melden wird. Ich bin damit einverstanden.
    Ich würde nun Messalina um Ihre Meinung diesbezüglich bitten."

    Meridius konnte sehr stolz auf seinen Sohn sein.


    "Das freut mich Maximian!"


    Dann umarmten wir uns zum Abschied und ich flüsterte ihm ins Ohr
    "Macht es gut,und passt auf euch auf!Sei doch auch so nett und pass mir bitte auf meinen Vater auf und meldet Euch.
    Und wie gesagt, wenn du zurück kommst dann werde ich dich tiefer in die Geheimnisse der Architektur und des Bauwesens einweihen."

    "Ich werde mein Bestes geben, das verspreche ich dir Vater!
    Wenn ihr in Rom seid, lasst mir doch bitte Livia herzlichst grüssen und richtet ihr aus dass ich mich bereits sehr auf ein Wiedersehen freue."


    Dann blickte ich zu Maximian:


    "Ach Maximian, ist doch kein Problem! Ich danke dir für deine tatkräftige Unterstützung! Du hast mir wirklich sehr geholfen.
    Wenn du zurück aus Rom bist werden wir uns gemeinsam mit der Renovierung befassen und ich werde dir gerne alles was du wissen willst erklären, vorausgesetzt es besteht Interesse."

    "Niemals würde ich verlangen dass du dein Amt niederlegst oder aus diesem entlassen wirst, wie kommst du darauf?
    Ich spreche davon, dass in dir als Person mehr Potential schlummert als du bisher zu erkennen gegeben hast. Und wewegen bin ich der Meinung dass es sicher kein Problem für dich sein dürfte dich hier mehr einzubringen.
    Was meinst du dazu?


    Und zu dem Punkt des vergabesystems.
    Ich habe dir bereits einmal angeboten dass die Curia den Posten der Scriba einfach neu ausgeschrieben wird wenn du der Meinung bist dass der Ablauf nichtkorrekt war und die Leistung von Lucilla nicht stimmt.
    Dass du der Meinung bist dass Lucilla den Posten nur bekommen hat weil sie ein Mitglied der Gens Decima ist erschüttert mich ein wenig.
    Wir sollten froh sein dass Lucilla an diesem Amt Interesse hatte und wir die Stelle so schnell als möglich besetzen konnte. Aber anscheinend siehst das anders."

    Gespannt hörte ich die Worte von Commodus.


    "Ich bin froh und erleichtert dass du dies nun sagst.
    Möglicherweise habe ich nicht den Humor den andere Menschen haben, mag sein.
    Gerne nehme ich deine Entschuldigung an."


    Ich nickte zwischenzeitlich.


    "Doch nun zu den 2. Punkt.
    Nun, es ist wohl unbestritten so dass ich aufgrund meiner Dienste und Lesitungen in der Curia einen sehr steilen Weg nach oben, binnen kurzer Zeit gegangen bin.
    Was ich mit meiner Aussage meinte bezieht sich doch nur auf diverse Aussagen deinerseits. Es tut mir leid, aber wenn man den Zeitraum her nimmt in dem Mercator und du nun in der Curia tätig waren, und ich dann dazu gestossen bin, verzeih mir bitte, aber was im Vergleich zu Mercator hast du denn bisher an Leistungen für Tarraco erbracht? Ich denke das ist wohl nur ein Bruchteil von jenem was hier in und durch die Curia aufgebaut wurde.
    Dagegen wäre doch nichts zu sagen, würden dann nicht immer die Selbstlobeshymnen deinerseits kommen. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich denke auch du könntest dich mehr hier in die Verwaltung einbringen. Aber spätestens wenn du Duumvir bist wird sich die Arbeit auf deinem Tisch häufen.
    Und wenn ich dich etwas bitten darf, ich weiss du bist ein ehrlicher, geradliniger Mensch, dann bitte versuche ebenfalls durch Verdienste noch grössere Bekanntschaft zu erreichen, und nicht durch diverse Drohhandlungen in denen du immer wieder auf deine Handlungsfreiheiten hinweist. Ich denke das wäre dann für uns alle von Vorteil.


    Aber, werter Commodus, du hast nun den Punkt des Vergabesystems gar nicht mehr angesprochen? Wie sieht es nun damit aus?"


    Ich war erleichtert denn nun war es raus.
    Ich setze mich wieder und wartete auf Reaktionen.

    Nachdem Commodus ausgesprochen hatte erhiob ich mich erneut um auch mich dazu zu äussern.


    "Um es für alle zu erklären, ich habe Messalina nur kurz über den Disput informiert und dann diese Sitzung einberufen um es untereinander zu besprechen und zu klären.


    Also, nun meine Meinung dazu.


    Es stimmt dass Commodus und ich differente Meinungen bezüglich des Vergabesystems von Posten haben.
    Commodus und ich hatten damals vereinbart einen Aushang anzuschlagen um nach Bewerbern für den posten des Scribas von Tarraco zu suchen.
    Zum Glück ergab sich kurz nachdem Commodus dieses Schreiben ausgehangen hatte die glückliche Situation für uns alle dass ich mit Lucilla ins gespräch kam und natürlich auch diesen Punkt bei ihr ansprach. Da sie grosses Interesse an dem Posten bekundete dachte ich mir was es denn besseres gäbe als den posten so schnell als nur irgendwie möglich neu zu besetzen. Darauf hin habe ich mich mit Lucilla in meinem Officiun zusammengesetzt und einmal allgemein die Aufgaben besprochen.
    Danach machte ich mich auf den Weg um Commodus in mein Officium zu bitten um auch seine Zustimmung einzuholen.
    Ich kann mich noch genau an meine Worte erinnern:
    Nimm doch bitte Platz, Magistratus Commodus wird gleich erscheinen.
    "Ich werde dich ihm vorstellen damit wir auch seine Zustimmung für deine Ernennung haben, aber dies sollte kein Problem sein."


    Also nichts der gelichen von wegen ich hätte den Posten alleine vergeben denn heirfür benötigte ich nicht nur deine Zustimmung, werter Commodus, nein, auch die Zustimmung unserer Legatin war von Nöten.


    Eskaliert ist unser hitziges Gespräch wohl in jenem Moment als mich Commodus bagnn ein wenig zu verspotten.
    Nicht nur dass er meinte dass Lucilla eben nur wegen ihrer Zugehörigkeit zur Gens Decima aufgenommen wurde, was meines Erachtens aus den Aussagen herauszuhören ist. Nein, lächelnd antwortete er mir noch kühl auf die Frage welches Bauvorhaben er denn ins Auge gefasst habe und was er denn für Probleme mich dir, werte Messalina, besprechen müsste und ob diese meine Person betreffen würde mit, ich zitiere:
    ""Nein, ich will kein Gefängnis bauen."


    Und so leid es mir auch tut, aber dies konnte ich so einfach nicht im Raum stehen lassen."

    Ein Bote des Lucius Decimus Martinus kam zum Zelt des Legaten fragte nach Maximus Decimus Meridius, und überreichte der Wache folgenden Brief mit der Bitte diesen ehestmöglich dem Legaten auszuhändigen.



    An Maximus Decimus Meridius: Pater factiones der Aurata.


    Wie mir bekannt geworden ist, gedenkt die Aurata dem Mercurius einen Tempel zu weihen.
    Als Aufseher über die korrekte Durchführung dieses löblichen Vorhabens bitte ich Euch, einen Vertreter der Aurata in den kaiserlichen Palast zu Rom zu senden, der mit mir dort dieses Vorhaben abstimmt.
    In Erwartung einer schnellen Nachricht


    Publius Aelius Hadrianus.
    Priester des Apollo.


    Da würde auch ich dafür stimmen die Scribas zu Magistraten zu befördern. Dann jedoch auch gleich wieder auf die Suche nach neuen Scribas machen.


    Wegen den Posten des Regionarius und des Centurio Statorum:
    hat sich denn jemand auf die Anzeige in der Acta damals gemeldet bzw. wenn nicht könnte man Bewerbungen für diese Posten doch mal hoch offiziell ausschreiben um dann zu sehen wer sich denn überhaupt melden bzw. bereit erklären würde.

    Auch ich würde es für die Pronvinz sehr wichtig finden, neben den fürenden Postitionen die besetzt werden müssen, auch dafür Sorge zu tragen dass die Ämter dr Scriba sowie die der Magistrate gänzlich besetzt werden, denn nur so ist für die Zukunft gewärleistet dass Hispania aus dem Vollen schöpfen kann, und in Zukunft Probleme mit der Ämterbelegung in den höhren Rängen ausgeschlossen werden.
    Ausserdem wäre es für die Bewerber nur von Vorteil denn sie würden den genauen Ablauf kennenlernen und auch einen wesentlichen Betandteil der einzelnen Aufgabenbereiche besser kennen lernen.
    Ich denke und hoffe dass Hispania in Zukunft weiter wachsen und gedeihen wird und dann werden sich die Aufgaben jedes einzelnen doch um einiges vermehren. Sollten jedoch alle Ämter besetzt sein würde die Organisation der Verwaltung doch wesentlich schneller und einfacher ablaufen. Das Probelm bei der Sache ist nur woher wie wir dafür sorgen können dass sich mehr Bürger für diese Ämter interessieren.

    Bisher hatte ich mich ein enig im Hintergrund gehalten und aufmerksam zugehört.
    Nun ergriff auch ich kurz das Wort:


    "Wie ihr sicher alle gehört habt wird die Factio Aurata einen Tempel zu Ehren des Mercurius errichten.
    Sämtliche Vorbereitungen sind bereits getroffen worden.
    Nun geht es daran das Grundstück zu weihen.
    Der genaue Termin der Weihe wird noch von mir bekanntgegeben.
    Werter, Gaius Plinius Secundus, darf ich Euch einladen gemeinsam mit unserer Legatin Augusti die Weihe vorzunehmen?"

    Im Sitzungsraum angekommen begann ich zu sprechen:


    "Liebe Kollegen!


    Ich habe diese Sitzung einberufen um einige Ungereimtheiten innerhalb der Curia zu besprechen und zu klären.
    Messalina, darf ich dich um einige Worte bitten?"


    Ich blickte sie an und übergab ihr das Wort.
    Ich setzte mich auf meinen Platz.

    "Ich bitte dich darum. Commodus wartet vor der Türe, ich werde ihm gleich Bescheid geben."



    Also verliessen wir das Officium in Richtung des SItzungssaales. Als ich wieder in das Officium von Evodius kam sagte ich zu Commodus


    "Commodus, komm doch bitte mit, wir werden uns zusammensetzen und alles beprechen und klären. Sei doch bitte so nett und sag auch Lucilla Bescheid damit sie ebenfalls anwesend ist."


    Dann ging ich mit Messalina in den Sitzungssaal