Nachdem Commodus ausgesprochen hatte erhiob ich mich erneut um auch mich dazu zu äussern.
"Um es für alle zu erklären, ich habe Messalina nur kurz über den Disput informiert und dann diese Sitzung einberufen um es untereinander zu besprechen und zu klären.
Also, nun meine Meinung dazu.
Es stimmt dass Commodus und ich differente Meinungen bezüglich des Vergabesystems von Posten haben.
Commodus und ich hatten damals vereinbart einen Aushang anzuschlagen um nach Bewerbern für den posten des Scribas von Tarraco zu suchen.
Zum Glück ergab sich kurz nachdem Commodus dieses Schreiben ausgehangen hatte die glückliche Situation für uns alle dass ich mit Lucilla ins gespräch kam und natürlich auch diesen Punkt bei ihr ansprach. Da sie grosses Interesse an dem Posten bekundete dachte ich mir was es denn besseres gäbe als den posten so schnell als nur irgendwie möglich neu zu besetzen. Darauf hin habe ich mich mit Lucilla in meinem Officiun zusammengesetzt und einmal allgemein die Aufgaben besprochen.
Danach machte ich mich auf den Weg um Commodus in mein Officium zu bitten um auch seine Zustimmung einzuholen.
Ich kann mich noch genau an meine Worte erinnern:
Nimm doch bitte Platz, Magistratus Commodus wird gleich erscheinen.
"Ich werde dich ihm vorstellen damit wir auch seine Zustimmung für deine Ernennung haben, aber dies sollte kein Problem sein."
Also nichts der gelichen von wegen ich hätte den Posten alleine vergeben denn heirfür benötigte ich nicht nur deine Zustimmung, werter Commodus, nein, auch die Zustimmung unserer Legatin war von Nöten.
Eskaliert ist unser hitziges Gespräch wohl in jenem Moment als mich Commodus bagnn ein wenig zu verspotten.
Nicht nur dass er meinte dass Lucilla eben nur wegen ihrer Zugehörigkeit zur Gens Decima aufgenommen wurde, was meines Erachtens aus den Aussagen herauszuhören ist. Nein, lächelnd antwortete er mir noch kühl auf die Frage welches Bauvorhaben er denn ins Auge gefasst habe und was er denn für Probleme mich dir, werte Messalina, besprechen müsste und ob diese meine Person betreffen würde mit, ich zitiere:
""Nein, ich will kein Gefängnis bauen."
Und so leid es mir auch tut, aber dies konnte ich so einfach nicht im Raum stehen lassen."