"Das trifft sich gut, dann werde ich einen Aushang vorbereiten.
Ich werde auch Plinius Secundus davon unterrichten.
Sicherlich wird es ihn freuen wenn hier in Tarraco wieder ein neuer Tempel errichtet wird."
Und wieder kamen die Sorgenfalten in meinem Geischt auf als ich von dem Disput mit Commodus berichten musste.
"Ach, du brauchst dir keine grossen Gedanken darüber zu machen.
Commodus ist nur nicht ganz mit dem ganzen System einverstanden.
Er hat einige Dinge in Bezug auf das Vergabesystems der Posten hier bemängelt und mich ein wenig verspottet.
Er bemängelt die Art wie ich mich damals um einen Scriba für Tarraco gekümmert habe und ich ihn nicht sofort miteinbezogen habe. Doch habe ich mir damals sehr wohl vor der Empfehlung für die Vergabe des Amtes seine Zustimmung geholt. Auch dass ich ihn als den zukünftigen, neunen Duumvir von Tarraco vor den Bürgern hinstellte hat nicht seinen Vorstellungen entsprochen obwohl er zu diesem Zeitpunkt doch längst seine Kandidatur verkündet hatte.
Ich hatte es nur gut für ihn gemeint als ich offiziell meine Kandidatur zurückzog und ihm dann das Wot an die Bürger überlies.
Doch wie wir wissen ist Commodus kein Freund der grossen Worte, und dies dürfte ihm nicht gefallen haben. Aber im Prinzip geht es mir nur um Lucilla, deren Qualifikation nun, seit Mercator sein Amt zurückgelegt hat und ich an seine Stelle gehoben wurde, von ihm in Frage gestellt wird. Da bin ich nicht seiner Meinung und das sollte ausgesprochen werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Auch diverse Aussagen seinerseits bezüglich meiner Gens musste ich ein wenig heftiger dementieren. Aber ich denke Commodus sollte dir selbst darüber berichten."