Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Maximian sprühte nur so vor Tatendrang.
    Der junge Kerl war bewundernswert.
    Kluges Köpfchen kombiniert mit geballter Körperkraft.
    Gute Mischung und die beste Voraussetzung um im Leben viel zu erreichen.
    Auch imponierte es mir dass er sich vor keiner Arbeit scheute. Das sah man sehr sehr selten.

Also kramte ich die Skizze hervor die zuvor aus meinem Zimmer geholt hatte.

Ich zeigte sie Maximian und auch Rufus, der mittlerweilen auch vom Gerüst herabgestiegen war.

"Aber meine Freunde" sagte ich, "das wird die Aufgabe für morgen sein. Für heute soll es genügen das Gerüst fertiggestellt zu haben.
    Rufus, du kannst gehen. Und Maximian, ich habe euch im speisezimemr etwas zu verkünden, die anderen werden bestimmt schon warten.
    Also mach dich ein wenig frisch und dann sehen wir uns im Speisezimmer."

Ich wollte einige Worte an die Familie richten. Es standen die Wahlen für den Duumvir kurz bevor.

Sim-Off:

Bin leider bis Morgen Abend nicht da. Dann geht es hier weiter!

Ein Bürger unserer Stadt kam zu mir gelaufen.
    Er war völlig ausser Atem.
    Er konnte kaum sprechen so sehr jkeuchte er.
    Ich wusste es musste etwas schreckliches passiert sein.
    Doch was?
    Mir gingen viele Gedanken durch den Kopf, und ich hoffte es würde nicht meine Familie direkt betreffen.

Nach einigen Sekunden stotterte der Mann:

"Magistratus......Bi......Bitte kommt schnell........mit mir......
    Es ist etwas furchtbares geschehen."

Ich stand auf ging zu ihm hin und legte meine Hand auf seine Schulter

"Was ist denn los? Was ist passiert, und wo?"

"Keine Zeit, folgt mir einfach!" keuchte er.

In jenem Moment lief er auch schon wieder davon.
    Ich hatte zu kämpfen sein Tempo mithalten zu können.
    Es war kalt und ein wenig rutsichg. Ich musste vorsichtig sein.

Endlich blieb er stehen und deutete mir mit seiner Hand wohin ich sollte.
    Ich sah eine Menschentraube stehen.

"Vorsicht! Macht bitte Platz! Lasst mich bitte durch!" rief ich in die Menge.
    Als ich mich durchgedrängt hatte sah ich Vater am Boden knien.
    Neben ihm lag eine Frau. Sie war blass. Ich hatte die Befürchtung sie wäre tot.

"Vater, Vater, was ist passiert?"

Da erkannte ich die Frau. Es war Viola.
    Auch ich wurde blass im Gesicht.
    Ich kniete mich neben Vater zu ihr und flüsterte ihm ins Ohr:

"Ist.......Ist sie........ist sie tot?"

Als ich wieder in das Atrium kam sah ich wie Maximian bereist auf der dritten Etage herumturnte.
    Mir lief es kalt den Rücken herunter bei dem Gedanken das Gerüst würde nicht halten.
    Aber wenigstens hatte Maximian meinen Rat befolgt und den Mantel den ihm Gallus gebracht hatte, angezogen.
    Es war bereits zu mindest 3 Mann hoch geworden und es fehlten lediglich nur noch die obersten Aussteifungen die am Dach befestigt wurden.

Als auch dies von den beiden erledigt war rief ich Ihnen zu:

"Kommt herunter, Beide!
    ich habe Euch eine Skizze zu zeigen!"

Ich konnte gar nicht hinsehen.

Salve Spartacus!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Salve Flavius Severus!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Ich freute mich über die Worte der anderen.
    Es gab mir Kraft.
    Doch musste ich etwas einwerfen:

"Der 2. Kandidat, Commodus, er ist dem Amt des Duumvirs genauso gewachsen wie ich es hoffe zu sein. Es soll ein fairer Wahlkampf werden, und der beliebtere und bessere möge gewinnen.
    Ich werde das Amt natürlich annehemn sollte ich gewählt werden, doch werde ich mich auch weiterhin als Magistratus bemühen sollte Commodus Duumvir werden. Dies zu sagen war mir noch ein Anliegen."

Danach hob ich erneut meinen Becher und trank einen weitern Schluck daraus.
    Ich setzte mich wieder.

Nachdem ich meinen Teller mit Suppe samt dem Stück Brot gegessen hatte stand ich auf, sah die beiden tüchtigen Handwerker an und sagte:

"Entschuldigt mich kurz, ihr wisst Bescheid wie das Gerüst fertig zu stellen ist. Aber passt gut auf euch auf! Rufus hab bitte Obacht!
    Ich gehe nur schnell auf mein Zimmer um eine weitere Skizze zu holen und komme dann sofort wieder."

Ich hoffte Maximian würde einstweilen sitzen bleiben und warten bis ich wieder retour war. Ich wollte eigentlich nicht dass er ohne meine Aufsicht da am Gerüst herumturnte.

Ich freute mich sehr über die Worte meines Vaters.
    Ich war so furchtbar stolz auf meine gesamte Familie.
    Ich wollte dem Namen der Gens Decima gerecht werden.
    ich erhon mich und richtete einige Wörter an die anwesenden Familienmitglieder:

"Hab Dank Vater!

Meine Lieben!

Leider kann ich hier nicht zu allen Mitgliedern unserer Familie sprechen.
    Nichts würde mich freuen als wieder einmal die gesamte Familie hier versammelt zu haben.

Wie ihr eben gehört habt werde ich für das Amt des Duumvirs von Tarraco kandidieren.
    Solltet ihr mich unterstützen wollen so würde ich mich freuen wenn ihr euch meine Wahlrede anhören würdet um euch ein Bild meiner Vorhaben zu machen.
    Noch mehr würde es mich natürlich freuen wenn ich eure Stimmen bei den Wahlen bekommen würde, denn damit würdet ihr es mir ermöglichen euch ein noch attraktiveres Tarraco bieten zu können.
    Ich möchte dass Tarraco noch mehr aufblüht, und ihr kennt mich.
    Ich würde mich mehr als nur bemühen um die Wünsche, Anliegen und Vorstellungen aller Bürger umzusetzen.

Es würde mich mit grossem Stolz erfüllen Rom, Hispania, Tarraco und natürlich für euch allen mit dem Amt des Duumvirs dienen zu können.

Ich danke Euch meine Lieben!"

Dann setzte ich mich wieder um die anderen Familienmitglieder zu Wort kommen zu lassen.

Ich freute mich über die Aufmerksamkeit von Gallus.

"Gallus hat Recht Maximian! Kletter herab, und setzt dich zu mir um deine Suppe zu essen. Rufus du komm auch heruter vom Gerüst und nimm deine Suppe zu dir!"

Dann blickte ich zu Gallus und sagte:

"Ach Gallus, sei doch so nett und bringe Maximian seinen Mantel aus seinem Cubiculum."

"Ja, danke Mattiacus! Schau doch einfach immer wieder vorbei, dann sehen wir uns bestimmt um wegen der Arbeiten zu sprechen."

Ich wollte nicht auch noch meinen Adoptivbruder hier für die Arbeiten einteilen, er hatte doch schon genug mit seinem Amt im Palast um die Ohren, dachte ich mir.

Ich sah Mattiacus das Atrium betreten.
    Er kam auf mich zu und bot uns seine Hilfe an.

"Salve Mattiacus!
    Das ist sehr nett von dir, aber er wird nicht notwendig sein!
    Maximian hilft nur mit damit er ein wenig beschäftigt ist.
    Die Arbeiten werden im Grossen und Ganzen von Rufus durchgeführt.
    Ausserdem sind wir eigentlich erst in der Vorbereitungsphase.
    Das Gerüst wird wohl heute fertig werden und dann geht es daran das Dach zu begutachten.
    Aber solltest du Interesse daran haben neben deiner harten Arbeit im Palast noch etwas zu tun, so lass es mich dann wissen.
    Ich bin mir sicher dass sich später eine Arbeit für dich finden lässt."

Ich sah wieder kurz nach oben zu Maximian und Rufus um mich zu versichern dass auch alles gefahrlos ablaufen würde.

"Ich bereite bereits die Auswechlung der einzelnen kaputten Dachsparren vor. Muss es mir genau überlegen in welcher Reiehnfolge denn sonst fällt dir ein Teil des Daches am Kopf."

Ich lächelte kurz zwischendurch und fügte hinzu:

"Und das möchte ich nicht geschehen lassen und vor allem würde es dir auch wohl keinen sonderlichen Spass bereiten, oder?"

Dann sah ich zu Rufus nach oben der auf dem Gerüst herumturnte.

"Pass gut auf Rufus! Fall nicht herunter! Versuche eine Verstrebung nach oben am Dachstuhl festzumachen damit das Gerüst nicht mehr so wackelt!" rief ich ihm zu.

Dann blickte ich wieder zu Maximian und fragte ihn:

"Traust du dich da nach oben klettern und dort weiter zu werken?"

Kaum hatte ich ausgesprochen war Maximian auch schon dabei das Gerüst zu erklimmen.

"Pass gut auf! Sei vorsichtig! Lieber ein wenig langsamer und vorsichtiger aber dafür gesund!" rief ich ihm nach.

Der Arbeitsfleiss des jungen Maximian war beeindruckend.

"Nun gut, dann lass uns beginnen.
    Welche Arbeiten traust du dir denn zu?
    Was meinst du, schaffst du es gemeinsam mit Rufus das Gerüst aufzubauen? Ich denke schon, oder?
    Natürlich werde auch ich ein wenig Hand anlegen, aber bei mir mangelt es an der Körperkraft."

Da kam Rufus auch schon herbei geeilt.

"Rufus! Komm her und bau dieses Gerüst auf.
    Ich denke Maximian wird dir ein wenig dabei behilflich sein.
    Aber passt gut auf, damit nichts passiert! Und leg unter den senkrechten Steher etwas unter damit das prachtvolle Mosaik nicht beschädigt wird. Oder noch besser, deck es vollflächig ab!"

Ich war längst hier, stand vollkommen abseits, fast schon ausserhalb des Atriums beim Ausgang zum Peristyl, sodass Maximian mich gar nicht gesehen hatte.

Ich wollte dass er in Ruhe essen konnte und so störte ich ihn vorerst nicht. Ich hatte noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, da kam mir die Mahlzeit von Maximian sehr gelegen.
    Also erledigte ich alles anderere zuerst und kam erst dann wieder zurück ins Atrium.

"Guten Morgen Maximian!
    Na, ausgeschlafen und voller Tatendrang?"

begrüsste ich ihn.