Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Vale mein Kaiser!" verabschiedete auch ich mich.

Dann wandte ich mich an Maior.

"Nun, begib dich in dein Officium, es wartet bestimmt schon eine Menge Arbeit auf Dich.
    Und vergiss nicht dass der Kaiser die Ludi besuchen wird und du für seine Sicherheit verantwortlich bist. Sprich mit dem Praefectus Praetoriae.
    Hast du vorerst noch Fragen?"

Am liebsten hätte ich Medeia angeboten die nächste Kanne Wein in unserer Casa zu uns zu nehmen doch hielt ich dieses Angebot für ein wenig zu forsch für diesen Moment.

"Also ich würde dir empfehlen den illyrischen Wein zu kosten.
    Er ist sehr fruchtig und süsslich. Ein wahrhaftig verführerischer Tropfen."

:D

Dann schob ich die Speisen ein wenig zur Seite da ich bereits mehr als satt war.

Ich legte mich bequem auf die Kline und sah Medeia mit funkelnden Augen an.

"Wie sehr würde ich mir wünschen dieser Moment würde niemals vergehen" flüsterte ich leise vor mich hin............

Ich nahm die Hand und zerrte Medeia an mich um sie zu umarmen.
    :D

"Ich danke Euch und wünsche Euch weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen hier am Kaiserhof."

Dann blickte ich zu Amatia die sehr still hinter Medeia stand

"Auch dir ein herzliches Dankeschön" und reichte auch ihr die Hand zum Abschied.

Immer mehr wurde mir bewusst dass mein Abschied vom Kaiserhof wirklich kurz bevor stand........

Mit funkelnden Augen sah ich wieder Medeia an und wartete auf ihre Reaktion.

Ungern nur unterbrach ich die Gespräche doch war es mir wichtig meine Antwort zu geben.

"Ich sprach nicht davon die Sklaverei zu verbieten oder zu unterbinden.
    Dies wäre ein Einschnitt der viel zu tief gehen würde, und auch würde die Wirtschaft darunter leiden.
    Nein, vielmehr spreche ich davon lediglich die Anzahl zu begrenzen.
    Nicht jede Arbeit muss von Sklaven verrichtet werden.
    Auch spreche ich nicht davon dass die Römer diese Arbeiten selbst verrichten sollen, nein, ich spreche davon Bürger dieses Imperius dafür anzustellen und auch entsprechend zu entlohnen.
    Jeder dieser Bürger würde davon profitieren und natürlich, und vergesst das nicht, die Wirtschaft würde dadurch angekurbelt werden."

Ich hielt mich kurz um auf Reaktionen zu warten...........

Mir lag nichts besonderes am Herzen und so hielt ich mich im Hintergrund und wartete ab ob denn etwas vorgebracht werden würde............

Einstweilen plauderte ich einige Worte mit Vater über seine Zukunft in Aegyptus und was er denn vor hatte dort genau zu machen.........

Kurze Zeit später erschien ich erneut und präsentierte dem Kaiser die Liste

Empfehlungen für den Ordo Equeser:

Lucius Didius Crassus - Duumvir Carthago Nova

Tiberius Annaeus Sophus - Augur

Vibius Valerius Victor

Flavius Valerius Severus

Tiberius Corvius Cadior - ein freigelassener Sklave

Tiberius Octavius Dragonum

Ich überreichte diese dem Kaiser

"Mein Kaiser, die Liste der Empfehlungen....."

Ich blickte kurz zu Florus und Stephanus

"Verzeiht, bitte entschuldigt mich kurz."

Dann erhob ich mich und ging auf Medeia und Amatia zu.

"Medeia, Amatia. Ihr bereitet mir eine äusserst grosse Freude.
    Ich danke Euch von ganzem Herzen.
    Doch hoffe ich dass unser Kontakt nicht abreisst, wenngleich ich auch den Palast verlasse.
    Es hat mich sehr gefreut mit Euch zusammenzuarbeiten."

Meine Augen drückten mich............

"Werter Senator.
    Ich stelle mir nicht vor die Sklaverei zu verbieten.
    Ich wünschte diese würde eingeschränkt werden.
    Dass dies eine äusserts gewagte Aussage meiner Person ist, ist mir bewusst, doch stehe ich zu meiner Meinung.
    Auch wenn viele meine Meinung nicht unbedingt teilen so ist es für mich der Grundstein meiner Kandidatur, und es bleibt jedem selbst überlassen ob er mich mit meiner Meinung unterstützt oder auch nicht."

Ich senkte ein wenig meinen Kopf

"Mein Kaiser, vorweg die Antwort bezüglich der Ritterstände.
    Ich habe bereits ein Liste der Vorschläge in meinem Officium.
    Ich werde Euch diese sofort nach diesem Gespräch zukommen lassen.
    Auch sind die Teile der Chronicusa durch Florus uns Stephanus bereits erstellt worden. Lediglich mein Teil wäre noch anzufügen, dann sollte sie wieder vervollständigt sein."

Ich setzte kurz ab

"Mein Kaiser, meine Kandidatur kam verspätet. Verzeiht.
    Der Grund für die Verspätung betsand darin dass ich doch zur Zeit sehr sehr viel zu erledigen hatte. Ihr wisst mit Sicherheit am Besten wieviel Arbeit die Erstellung der Chronicusa ist, auch die Geschicke am Kaiserhof mussten weiterlaufen, und auch in der Schola gab es jede Menge an Arbeit. Der Cursus Res Vulgares stand an, und mir wurde die Ehre zu teil diesen erstmalig abhalten zu dürfen.
    Leider ist mir das Missgeschick passiert, die Zeit ein wenig zu übersehen und so kam es dass meine Kandidatur erst am Tage nach Ende der Frist bekannt gegeben wurde.

Mein Kaiser ich bitte Euch um Eure Gunst und bitte Euch meine verspätete Kandidatur anzuerkennen. Verzeiht mir."

Gesenkten Hauptes stand ich vor dem Kaiser und wartete auf seine Reaktion.

Sim-Off:

Sorry, hatte im RL enorm viel um die Ohren. :( Abschlussprüfungen.

Ich musste noch ein wenig mehr lächeln.

"Ich weiss mein Freund, ich versuchte lediglich diese Aufgabe an dich abzuwälzen, aber keine Sorge, ich werde mich natürlich darum kümmern.
    Danke für deine Empfehlungen."

Ich hörte dem Gespräch zwischen Livianus und Meridius aufmerksam zu.

"Auch ich bin damit einverstanden.
    Und um auf deine Frage zu antworten, mein lieber Bruder, danke, ich darf mich nicht beklagen. Die Arbeit ist viel und wird immer mehr."