Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Nachdem ich mein Gebet gesprochen hatte erhob ich mich wieder und trat einige Schritte zurück.
    Mittlerweilen hatten sich viele unserer Familienmitglieder eingefunden.

Äusserst schwere Zeiten für alle von uns.
    Es war schlimm mitansehen zu müssen wie tief betroffen die gesamte Familie über das AblebVaters war.

Und dann noch die Umstände warum Vater sterben musste, immer wieder brauste Wut, Zorn und Hass in mir auf.............

Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    "Zum Wohle Martinus"

Wir trinken einen Schluck.

"Wie ist das Gefühl wieder in Hispania zu sein? Es hat sich viel verändert"

"Wunderbar Sevycius, ganz einfach wunderbar.
    Ich habe Hispania während meiner Deinste in ROm mehr als nur vermisst.
    Dass ich nun endlich wieder hier bei meinen alten Freunden sein darf freut mich umso mehr.
    Auch freut es mich ausserordentlich dass ich hier wieder so herzlich aufgenommen wurde."

"Sehr schön Sevycius. Ich danke dir.
    Nun, soabld er die Liste fertig hat soller sie mir in mein Offiicum bringen.
    Einen genauen Stichtag will ich hier nicht festlegen da ich nicht wiess wieviel Arbeit er mit der Liste haben wird.
    Es ist mir schon ser geholfen wenn ich diese Liste erhalte."

"So könnte auch ich es mir vorstellen. Man könnte versuchen diesen Punkt mit dem Kaiser auszuverhandeln. Es wäre mit SIcherheit von Vorteil für die Provinz Hispania.
    Und zum Punkt der Steuererhebung. Da wollte ich dich fragen ob du veranlassen könntest dass mir jemand eine Liste zukommen lässt in der alle Betriebe Hispanias aufgelistet sind. Gibt es diese Möglichkeit?"

"Es freut mich dass du mir deine Unterstützung zusagst.
    Auch habe ich mit Erstaunen festgestellt welche Summe sich bereits im Spendentopf befindet. Mein Kompliment Sevycius, ausgesprochen gute Arbeit.
    Auch teile ich deine Idee dass die Stuergelder der einzelnen Provinzen, zumindest zu einem Teil in der Provinz in der sie eingehoben werden, beliebn würden.
    Vielleicht könnte man dies mit dem Kaiser besprechen."

Sim-Off:

Wird natürlich sim-on sehr schwer umzusetzen sein da dies natürlich enormen Aufwand für die WiSim darstellen würde. Eigentlich wollte ich Sim-On nur anklingen lassen dass auch die Steuererhebnung Teil meiner Aufgabe sein wird. :)

"Verzeiht meinen etwas angestrengten Ton werter Metellus.
    Ich will dabei weder dich noch deine Vorgänger ins Kreuzfeuer der Kritik nehmen. Ich meinte damit nur man sollte dem armen Kerl einfach Bescheid geben er solle nicht weiter seine Enrgien verschwenden sondern sich um andere Dinge kümmern mit denen der Verwaltung mehr geholfen ist.
    Auch steht es mir hier nicht zu deine Art und Weise zu kritisieren mit der du die Geschicke der Curia Tarraconensis lenkst, in keiner Weise. Ganz im Gegenteil."

Ich hoffte Metellus hatte mich nicht falsch verstanden.........

Ich nickte

"Nun, ich wurde als Procurator nach Hispania gesandt um Agrippa bei seiner Arbeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dem Kaiser über etwaige Vorfälle hier genauestens zu berichten und, auch um mich um die Steuererhebung bzw. die Verwaltung des kaiserlichen Vermögens zu kümmern.
    Leider war ich zu lange fern von hier als dass ich den Letztsatnd der Dinge genau kenne, und so hoffte ich auf deine Unterstützung."

"Ich danke dir" und setzte mich.

"Nun, einer meiner ersten Wege hier nach meiner Rückkehr aus ROm führt mich hier zu dir. Es geht darum meine Aufgaben welche mir vom Kaiser übertragen wurden mit dir zu besprechen da diese teilweise auch dich betreffen."

Ich machte es mir bequem.........
    :)

"Nun, warum aber wurde dann diesem Scriba diese Aufgabe anvertraut wenn dieser doch nicht über die dafür notwendigen Kompetenzen verfügt? Nehmt es mir nicht übel, doch da wäre der Fehler bei deiner Vorgängerin zu suchen, nicht wahr?
    Und wenn man der Meinung ist dass diese Aufgabe zu, ich will sagen, hoch, für einen Scriba ist, und man genau weiss dass dieser damit beauftragt wurde, warum entzieht man ihm dann nicht diese Aufgabe?"

"Selbstverständlich werter Duumvir."

Also erhob ich mich und verlies den Raum bis ich denn wieder hereingebeten wurde.
    Auch ich wollte dass alles mit rechten Dingen zu ging und dass keinerlei Stimmen laut wurden die etwas anderes behaupten würden.

Auch wenn ich es fast für zwingend notwendig erachtete dass der Procurator einer Provinz ebenfalls zumindest Beisitzerstauts in der Provinzcurie erhält so ordnete ich mich in diesem Falle unter und folgte der Bitte........

Ich lauschte den Worten des Duumvirs und noch bevor ich meine Meinung zu diesem Thema Kund machte fragte ich kurz nach

"Werter Metellus, lediglich eine kurze Frage.
    Wurde nicht bereits einer der Scriba Tarracos mit der Aufgabe betraut sich um einen, wie soll ich sagen, Art Brandschutzplan zu kümmern der als Grundlage der Brandverhütung dienen soll?"