Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Als auch Meridius das Atrium betrat kam erneut Freude in mir auf und ich ging auch auf ihn zu um ihn zu begrüssen.

"Salve Legatus" und zwinkerte ihm zu
    "Danke für deine Glückwünsche. Es macht mich äusserst stolz dem Senat anzugehören."

Dann liess ich ihn jedoch alleine, er hatte doch noch jemanden zu begrüssen.

Ich grüsste natürlich auch meine Lieblingscousinbe auf das aller herzlichste mit einer festen Umarmung

"Schön auch dich wieder zu sehen, auch wenn die Umstände nicht erfreulich sind."

Ich versuchte dir ein wenig erhitzten Gemüter zu beruhigen

"Freunde, nicht so misstrauisch.
    Rom hat mich nach Hispania gesandt um unserem werten Proconsul zur Seite zu stehen und ihn zu unterstützen.
    Teil meiner Aufgabe wird es sein mich um die Finanzen der Provinz zu kümmern.
    Weiters bekam ich die Anweisung die Geschehnisse hier in Hispania zu vergfolgen und sollte es von Nöten sein, diese nach Rom zu melden.
    Also keineswegs komme ich mit den Aufgaben eines Correctors zu euch.
    Versteht meine Ernennung nicht falsch.
    Hispania blüht weiter auf und es gibt viel zu tun, also lasst mich euch dabei unterstützen."

"Nun, den Besuch kannst du dir ja nun ersparen mein Freund.
    Und wegen der vielen Arbeit, du musst diese einfach delegieren und andere dich vertreten lassen für die ZEit deiner Abwesenheit."

Ich schmunzelte und nahm einen Schluck zu mir

"Aber ich war nicht anders, auch ich dachte mir immer: Was ich selbst erleduige das ist in Ordnung" und grinste....

Da betrat auch ich das Atrium der Casa.
    Viele waren bereits anwesend. Auch ein mir fast schon unbekanntest GEsicht erkannte ich.
    Es war mein Bruder Primus.

Euphorisch ging ich schnellen Schrittes auf ihn zu und umarmte ihn

"Bruder, wie sehr habe ich den Tag unseres Wiedersehens herbeigesehnt."

Ich klopfte ihm auf den Rücken

"Schön dich nach so langer Zeit wieder zu sehen."

Erfreut über die herzliche Begrüssung antwortete ich

"Ich danke euch allen. Es ist schön wieder hier unter all meinen alten Freunden zu weilen.
    Die meisten von euch kennen mich ja mit Sicherheit noch, für die jenigen deren Bekanntschaft ich noch nicht machen durfte, es freut mich euch nun kennen zu lernen."

Viele Blicke kamen mir ein wenig skeptisch vor, woran dies lag?
    Lag es etwa daran dass ich als Procurator hier her entsantd wurde?
    Oder täuschte mich lediglich mein Gefühl........

Sim-Off:

War im Urlaub, Sorry. Muss mich erst ein wenig einlesen. :D

"Ruhe, welch wunderschönes Wort in meinen Ohren"

Ich lächelte

"Wie sehr habe ich mich auf den heutigen Tag gefreut und mich danach gesehnt.
    Wie ich aus deinen Worten heraushöre begeistert dich Carthago, oder?"

Ich nahm einen Schluck zu mir

"Vigiles? Sicherheitstruppe? Achso, du meinst in der Art der Aufabus ähnlich den Vigiles in Rom. Oder? Viele Mann umfasst diese Truppe?"

Überrascht von der Idee antwortete ich

"Auch ich spielte mich vor längerer Zeit mit dem Gedanken unsere Provinz entsprechend stark zu bewerben, doch kam ich von dieser Idee schnell wieder ab denn bald schon würde hier, in unserem schönen ruhigen Hispania, ähnlicher Trubel herrschen wie in Roma."

Ich reichte Crassus meinen Becher

"Bitte, das wäre sehr nett von dir"

Dann fuhr ich fort

"Du hast vollkommen Recht wenn du sagst zuviel Sicherheit und übermässige Präsenz würde ein Unwohlbefinden wecken.
    Deshalb muss sehr vorsichtig mit diesem Thema umgegangen werden.
    Man muss sich einen konkrten Sicherheitsplan überlegen der dann in die Tatsache umgesetzt wird."

Ich dachte ebenso und nickte nur

"Jedes Verbrechen ist ein Verbrechen zuviel.
    Es darf nicht sein dass Bürgern des Imperiums Schaden zugefügt wird.
    Hierfür muss SOrge getragen werden, wie auch immer wir dies lösen werden.
    Es muss den dunklen Gestalten die Angst über den Rücken laufen wenn sie sich auch nur mit dem Gedanken spielen ein Vergehen zu verüben. Die Grösse und Stärke des römischen Reiches muss bis weit über die Grenzen hinaus erstrahlen und in jedem ein Schaudern erwecken der vor hat den Glanz des Imperiums auch nur in klenster Weise zu verunstalten."

Erneut nahm ich einen kräftigen Schluck des Weines und stellte den leeren bEcher wieder ab.........
    :D

Es war also so weit und ich weilte wieder in Tarraco.
    Hier wo mein Weg begonnen hatte.
    Mit Stolz erfuhr ich von einer einstweiligen Verfügung hier in der Curia sprechen zu dürfen.
    Ich trat also vor um meine ersten Worte an die Mitglieder der Curai zu richten

"Salve meine Freunde.

Vielen von Euch bin ich mit Sicherheit noch ein Begriff.
    Einst diente ich hier als Scriba, Magistartus, Magister Scriniorum und Comes bevor mich mein Weg nach Rom leitete.
    Auch das ehrwürdige Amt des Princeps Curiae wurde mir aufgetragen.
    Nun wieder zurück in Hispania werde ich hier als Procurator, sozusagen als rechte Hand unseres ehrwürdigen Proconsuls Agrippa, dienen.

Ich bedanke mich dafür dass Crassus mir die Möglichkeit gab hier zu euch zu sprechen.

Auh bedanke ich mich bei allen von euch die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützen und mir zur Seite gestanden haben.

Es ist einfach schön wieder so nah bei seinen Freunden weilen zu dürfen."

Ich applaudeirte den Herren und wartete auf erste Reaktionen.
    :app:

Ich nickte dankbar

"Ich danke werter Crasuus.
    Du kennst mich, sollte es mir dann untersagt werden mich als Beisitzer in der Curia zu betätigen werde ich dies selbstverständlich befolgen.
    Doch sehe ich es als ein Muss den Procurator einer Provinz zu Mindest als Beisitzer zu ernennen.
    Diese Entscheidung obliegt jedoch nicht mir."

Ich wollte vorerst nicht näher auf Vaters Tod eingehen und blieb eher allgemein

"Es muss in Zukunft verhindert werden dass die Gewalt über Hand nimmt. Wie auch immer, wir werden agieren müssen.
    Immer nur zu reagieren ist einfach zu wenig."

Sim-Off:

Sorry, geht wieder :)

"Ah, Vitamalacus. Ich kennen ihn. Eine ausgesprochen hohe Persönlichkeit."

Dann jedoch kamen mir die Tränen

"Ich danke dir für dein Beileid.
    Es ist furchtbar solch einen Verlust zu erfahren.
    Wir werden alles daran setzen dass die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
    Die Gewalt nimmt Ausmaße an die erschreckend sind.
    Du sagtest Mord in Carthago?"

Ich schüttelte den Kopf

"Auch wenn es gesetzlich nicht gedeckt ist, so bitte ich dich in der Provincurie zu beantragen mich als Beisitzer aufzunehmen.
    Es wäre wichtig diese Anliegen in der Curia zu behandeln."