Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich deutete sie möge doch Platz nehmen.

"Salve, gehe ich recht der Annahme, Valeria Amatia, oder? Ich erinnere mich an dich.
    Nun, es herrscht heute enormer Andrang bei mir und leider war es mir bis dato nicht möglich dich zu informieren.
    Margarita hat gekündigt. Du wiesst gar nichts davon?"

Ich musste mich ein wenig wundern............

"Vale Medeia" verabschiedete auch ich mich und fügte hinzu
    "Es wird nicht lange dauern werde ich die Möglichkeit nützen dir Rom zu zeigen....."

Dann ging auch ich Richtung Türe und blickte hinaus

"Der oder die nächste bitte!"

Sorgfältig sah ich mir das Schreiben an............

"Hervorragend, sehr gute Arbeit Lepidus.
    Lediglich die Signatur wäre zu ändern.
    Schreib doch nur Marcus Iulius Lepidus, im Auftrag der Gens Decima Meridius und Mercator und lass meinen Namen dabei weg.
    Ansonsten gefällt es mir so sehr gut.
    Hats du es auch schon Senator Meridius vorgelegt? Was meint er dazu?"

"Danke der Nachfrage.
    Mir geht es bestens. Wurde ich doch die tage erst zum Quaestor der nächsten Amtsperiode gewählt. Es erfüllt mich mit Stolz und Ehre.
    Und so geht es mir auch.

Achja, verzeih, ich hatte vergessen.
    Das Werbeschreiben, hast du es denn noch bei dir.
    Ich kann miich leider nicht mehr genau erinnern."

Sim-Off:

Habe es leider nicht mehr im Posteingang............. :(

Auch ich erhob mich und reichte Medeia die Hand.

"Auch ich würde mich freuen dich bald wieder zu sehen.......
    Ähm......mit dir zusammen zu arbeiten"
    korrigierte ich mich.

"Solltest du Rom noch nicht näher kennen so würde ich mich freuen könnte ich dir diese schöne Stadt ein wenig zeigen.
    Natürlich nur wenn du Lust und Laune dazu hast. Lass es mich einfach wissen."

Immer noch musste ich wohl ein wenig "verzaubert" wirken......

Ich staunte nicht schlecht als Medeia über sich zu sprechen begann.
    Ich nahm Feder und Papyrsu und machte mir meine Notizen dazu damit ich dem Kaiser auch entsprechend berichten konnte.

"Das klingt ja alles äusserts interessant und gut.
    Ich denke du hast gute Chancen den Posten hier am Kaiserhof zu bekommen.
    Auch sollten die Informationen vorerst reichen, sollten wir noch etwas von dir brauchen so werde ich es dich wissen lassen.
    Hast du denn noch offene Fragen?"

Sim-Off:

Bin warscheinlich erst Abends wieder online.......... :(

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An ........................................

Hiermit werdet ihr gebeten,
    Euch bezüglich einer Strafsache als Zeuge,
    schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem
    ............................................
    im Palatium Augusti einzufinden.
    Meldet Euch bei Eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An ...............................

Hiermit werdet ihr aufgefordert, Euch bezüglich einer Strafsache, schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem ............................. im Palatium Augusti einzufinden. Meldet euch bei eurer Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus

"Sehr gut. Ich werde dich benachrichtigen sobald ich Näheres weiss.
    Nun, was noch wissenswert wäre, was hast du denn eigentlich gemacht bevor du nach Rom gekommen bist, und welche Erfahrungen bringst du denn mit?
    Was kann ich dem Kaiser als Empfehlung deiner Person denn mitgeben?
    Und weil ich es gerade sehe.
    Der Posten des Praepositus Sacri Cubiculi ist zwar frei doch nehme ich an dass die derzeitige Cubiculari Valeria Amatia auf diesen Posten warten wird.
    Er wurde erst vor wenigen Tagen frei. Wärst du denn auch zum Anfang mit jenem des Cubicularius zufrieden?"

Sim-Off:

Sorry, hatte ich übersehen.............

IN NOMINE IMPERII ROMANI

An ................................................

Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am ............. in den Palatium Augusti, zur Feier .............................

Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.

Lucius Decimus Martinus

Es schauderte mir bei dem Gedanken an den Vorfall im Lupaner

"Nun, sicherlich kein angenehmer Fall den du da bearbeiten musst.
    Aber ich bin mir sicher auch diesen wirst du meisterhaft lösen."

Dann ergriff ich erneut eine Dattel........
    Und erneut blickte ich zu Medeia

"Nun, ich weiss nicht genau wann der Kaiser Zeit für mich findet. Er ist ein viel beschäftigter Mann und gerade jetzt nach den Wahlen hat er sehr viel zu erledigen.
    Ich denke es wäre besser wenn du mir verraten würdest wo ich dich erreichen kann. Ich würde dich per Brief dann zu mir einladen um die Details zu besprechen."

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Medeia lächelt Mattiacus freundlich an. "Salve, Mattiacus! Ich wußte gar nicht, dass Du hier am Hof arbeitest. Wenn die Götter wollen, werden wir uns dann ja öfters hier begegnen!"

Sie wendet sich wieder an Martinus. "Das hört sich doch sehr interessant an. Also, dann würde ich mich gerne für die Position des Praepositus Sacri Cubiculi bewerben!" Sie lächelt freudig.

Ich nickte.......

"Gut, das müssten wir aber natürlich mit dem Kaiser bespechen.
    Wenn du willst so werde ich ihn aufsuchen und dir dann Bescheid geben"

Heute überschlugen sich die Dinge wieder einmal.
    Medeia konnte gleich sehen welch hektik hier im Palast teilweise herrschte.

"Salve Bruder. Natürlich werde ich die Schriftstücke für dich entgegen nehmen. Soll ich sie denn bei mir behalten bis du wieder kommst oder sie dir auf den Tisch legen lassen?"

Dann blickte ich wieder zu Medeia

"Hmmmm, der Posten der Praepositus Sacri Cubiculi oder des Primicerius Notariorum würde dich also interessieren.
    Mal sehn........"

Ich kramte ein anderes Schriftstück hervor.

"Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers gegebenenfalls auf Reisen als Quartiermeister.
    Dieser Posten wäre derzeit unbesetzt.
    Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Dieser Posten wird derzeit jedoch von Marcus Helvetius Verus bekleidet.
    Also bliebe nur die erste Variante übrig."

"Vale Senator. Ich wünsche noch einen schönen Tag."

Dann deutete ich dem Scriba es solle die beiden in die Aula Regia bringen und begab mich wieder zu meinem reizenden Besuch.

"Nein, leider, der Name sagt mir nichts. Ich bedauere."

Ich konnte dem charmanten Lächeln nicht widerstehen, erhob mich und suchte eine Papyrusrolle hervor.

"Nun, sieh her.
    Der Kaiserhof gliedert sich in mehrere Abteilungen."

Ich zeigte auf der Rolle welche Posten es denn hier gab.........

http://www.imperium-romanum.in…misc/raenge-kaiserhof.gif

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Medeia schmunzelte leicht. "Es ist mir auch eine Freude Dich kennen zu lernen, Martinus! Ich darf doch..." Sie deutet leicht auf einen Stuhl, setzt sich und streicht ihre Stola glatt.

"Eine Cousine von mir hat mir empfohlen, mich an Dich zu wenden, Martinus. Ich würde gerne in den kaiserlichen Dienst treten!"

"Welch bezauberndes Lächeln" dachte ich mir.

"Selbstverständlich! Bitte nimm doch Platz."

Ich stellte eine Schüssel Feigen und Datteln auf den Tisch.

"Greif doch bitte zu."

Dann setzte auch ich mich.

"Soso, eine Cousine. Darf ich wissen von wem die Rede ist und welcher Posten am Kaiserhof würde dich interessieren?"

Ich griff eine Dattel.............