"Gut gut.
Nun, die Möglichkeit besteht, und ich würde es auch begrüssen.
Doch sollten wir unbedingt den Imperator diesbezüglich um Erlaubnis bitten.
Ich würde vorschlagen ihr kümmert euch darum und wenn ihr die Zustimmung des Kaisers habt dann werden wir uns gemeinsam um die Einrichtung kümmern.
In Ordnung?"
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Ich nickte zustimmend.
"Eine sehr gute Idee.
Ich denke das wird sich einrichten lassen.
Wenn Ihr kein bestimmtes Officium ins Auge gefasst habt dann hätte ich da schon eine Idee.
Das Officium XXI wäre noch unbesetzt.
Es würde ziemlich zentral liegen und auch von der Grösse her wäre es wie jenes hier, also ich denke ausreichend, oder?
Lediglich die Frage ob auch der Imperator dem zustimmt bleibt offen.
Habt Ihr dies schon geklärt?" -
Zitat
Original von Martialis
Ein Mädchen oder Weibchen, wünscht Martialis sich...
Ich kam singend an und klopftePlötzlich klopfte es bereits wieder an der Türe........
"Was ist denn nun los?" dachte ich mir.........
"Einen Moment bitte, ich befinde mich in einer Besprechung!" rief ich durch die einen Spalt offen stehende Türe hinaus..........
-
Dann ging ich wieder zurück zu meinem Tisch um mich wieder dem Centurio Balbus zu widmen.......
-
"Gerne und jederzeit! Ich würde deinen Besuch sehr begrüssen" antwortete ich dem Consul und deutete dem Scrba er solle sich auf den Weg machen........
-
"Werter Balbus, entschuldige mich bitte kurz."
Dann widmete ich mich dem Consul
"Salve Consul! Gerne werde ich mich um Euer Anliegn kümmern."
Ich rief nach einem Scriba der dem Consul den Weg weisen sollte....
"Kann ich sonst noch etwas für Euch machen?" fragte ich nach........
-
Ich brachte den Consul in die Aula Regia.
“Bitte wartet hier, ich werde den Kaiser sofort über euer kommen unterrichten.”
Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.
-
"Salve Balbus! Selbstverständlich. Worum geht es?"
-
"Tretet ein" antwortete ich auf das Klopfen.
-
Es war schön Agrippa wieder zu treffen, hatten wir uns doch über längere Zeit nicht mehr gesehen.
Doch dann widmete ich mich wieder meiner Arbeit, sollte diese doch dringend erledigt werden.........
-
"Ich bitte darum, mein Freund.
Und nun lass den Imperator nicht länger auf dich warten!
Bis später, Vale!" -
Ich nickte
"Es freut mich. Selbstverständlich darfst du dich revangieren, jederzeit, wann immer wir einander treffen."
-
Auch ich war gekommen um mir die Wahlrede anzuhören und um mir ein Bild machen zu können wer denn hier eigentlich kandidiert.
Flavius Obscuro, woher kenn ich diesen Namen.........dachte ich mir
Achja, das wars wohl gewesen, ich erinnerte mich.....
Leider konnte ich diesen Flavius Obscuro nicht persönlich kennen lernen, da er zwar um eine Audienz bei mir schriftlich angesucht hatte um sich für die Stelle des Princeps Juventutis zu bewerben, doch dann leider nie erschienen ist.
Aber anscheinend hatte er bereits eine fast gleichwertige Stelle angenommen........
In Gedanken fragte ich mich was denn dieser Mann noch so alles machen will, aber egal, ich lieh ihm mein Ohr um zu hören was er uns zu sagen hatte.........
-
"Es würde mich freuen bei dem Fest anwesend sein zu dürfen und zu können.
Ich werde mich bemühen ein wenig Zeit dafür frei zu machen.Eine ganz ausgezeichnete Idee mein Freund, doch wenn wir dies machen, dann wie in alten Zeiten.
Es wäre mir eine Ehre und Freude dich einladen zu dürfen."
sagte ich mit einem Lächeln im Gesicht....... -
"Ich danke dir für deine Glückwünsche.
Wie du siehst geht es mir wahrhaftig gut in meinem neuen Aufgabenbereich.
Es macht mir riesig Spass und dennoch vermisse ich mein geliebtes Hispania.
Ich freue mich schon wenn ich wieder einmal die Zeit finde nach Hispania zu reisen und zu sehen was sich dann bis dato dort ereignet hat und was geschehen ist.
Ich bin mir sicher dass du dein Amt als Proconsul Hispanias mit grösster Sorgfalt und Genauigkeit ausüben wirst und Hispania unter deiner Führung weiter aufblühen wird." -
Die Tür ging auf und Agrippa trat ein.......
"Salve Agrippa, oder besser gesagt ehrenwerter Proconsul.
Ich gratuliere zur Ernennung zum Proconsul Hispanias.
Meinen herzlichen Glückwunsch.
Schön dass du so schnell kommen konntest.
Der Imperator möchte dich gemeinsam mir Flavia Messalina Oryxa sprechen."Ich klatschte in die Hände und ein Scriba kam angelaufen
"Scriba, zeig dem Proconsul den Weg in die Aula Regia."
Dann blickte ich wieder zu Agrippa..........
-
Zum Glück war es ein etwas ruhiger Tag gewesen da ich sehr sehr viel Schreibarbeit zu erledigen hatte und so kam es mir gelegen dass nicht all zu viele Termine und Audienzen anstanden.........
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
"Das denke ich auch." nickt Lucilla zufrieden. "Immerhin hatte die Aurata immer nur die besten Gladiatoren des Imperiums und das soll schließlich so bleiben."Sie trinkt einen Schluck von ihrem Wein und schaut dann Martinus an.
"Die Bibliothek ist übrigens auch schon fast fertig gestellt. Das Dach ist phänomenal geworden, wirklich. Ich gehe davon aus, dass wir sie bald einweihen können. Wenn du es erübrigen kannst, würde ich mich freuen, wenn du als der Architekt dann dabei sein könntest."
"Nun, dann versuche dein Möglichstes um diesen Spartacus für die Aurata zu gewinnen. Es würde auch mich freuen sollte dies dir gelingen."
Dann stellte ich mir die Bibliothek Tarracos bildlich vor......
"Ich freue mich wenn die Bibliothek Gefallen und Zuspruch findet.
Ob es mir möglich sein wird bei der Eröffnung anwesend zu sein kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht versprechen. Aber ich werde mich bemühen dies zu ermöglichen.
Weiss man schon einen ungefähren Termin?" -
Es war nett mitzuverfolgen wie der Preis für diese hünsche Sklavin auf 1300 Sesterzen nach oben schnellte.
Doch das war eine Menge an Geld für die man lange zu arbeiten hatte."Da muss ich wohl noch eine Zeit lang sparen" dachte ich mir und verlies den Sklavenmarkt in Richtung meiner Geschäfte........
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"So bald als möglich."Ich werde mich gleich im Anschluss an das Gespräch darum kümmern, mein Kaiser.
Sim-Off: Schon erledigt.........
ZitatSim-Off: Das ist SimOn schwierig zu beantworten
Was stellst du dir vor? Würden Verlinkungen zum Tabularium reichen?Sim-Off: Wenn du willst werde ich einen Teil mal als Entwurf bearbeiten und dir dann zeigen. ok?
Zitat"Ja, das ist sehr gut. Gefällt mir wirklich gut."
"Es freut mich wenn Ihr Gefallen daran findet. Wenn ihr wollt werde ich diese Korrespondez einrichten und selbst verwalten."
Sim-Off: Wo könnte ich diese einrichten?Am besten würde es im Administartio Imperatoris unterhalb der Poststelle passen. Soll ich die
Korrespondenz um Spalten erweitern? Gibt es Wünsche, Vorstellungen?