~ cursus honorum ~

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Spartacus meinst du sicher... Die letzten Spiele in Rom hat er ja auch gewonnen."

Meridius stand daneben und wandte sich kurz an seine Schwester.

"Entschuldige, der Sieger in Rom hieß Faustus, ein Gladiator der Factio Aurata. Und in Tarraco stand mit Barea ein zweiter Gladiator aus unseren Reihen im Finale. Aber wenn Du es möchtest, werde ich natürlich alles daran setzen, dass Spartacus in den kommenden Kämpfen für uns kämpft. Dauerabo sozusagen..."

Er zwinkerte ihr zu.

Dann widmete er sich wieder den anderen Gästen.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius lachte.

"Ja, zu meiner eigenen Überraschung hat er sich gleich am ersten Tag eine Dienstreise nach Ägypten aufschwatzen lassen. Er begleitet den Praefectus Annonae nach Alexandria...

Du wirst also mit mit alleine Vorlieb nehmen müssen."

„Mmh, dagegen ist gar nichts einzuwenden“, gab ich verschmitzt lächelnd zurück. „Wobei … Livianus hätte ich bei der Gelegenheit schon gern kennengelernt. Zu viele Mitglieder der Aurata halten sich zu oft außerhalb Italiens auf. Das macht es schwierig Kontakt zu finden und vor allem zu halten.

Auf jeden Fall wünsche ich, dass dieser Empfang ähnlich amüsant wird, wie der letzte. Die Casa Decima ist immer für Überraschungen gut.“

Ich wandte mich an meinen Vater. „Ich würde gerne am Buffet vorbeisehen. Möchtest du hier bleiben oder kommst du mit?“

• Antoninus musste schmunzeln. Kaum hier und schon wollte Deandra essen.
    "Etwas kannst du dich doch sicher noch gedulden. Ich möchte noch ein paar Worte wechseln.“ Daraufhin wandte sich Antoninus erneut an Meridius.

"Oh, eine Dienstreise nach Ägypten. Na, vielleicht trifft man sich später einmal. Ich wollte demnächst in der Fatio vorbeischauen. Mal sehen, was sich dort während meiner langen Abwesenheit verändert hat.
    So, aber nun Schluss mit den Arbeitsthemen. Heute gibt es etwas zu feiern. Deine Familie ist groß, habe ich mir sagen lassen und die meisten wohnen in Spanien?“

• Einen Augenblick lang fragt sich Lucilla, warum ihr Bruder eigentlich immer so omnipräsent sein muss. Dabei unterhält sie sich nichteinmal mit einem Mann und Aemilia ist sogar schon vergeben. (;))

"Richtig, Faustus, das ist schon wieder so lange her. Und Barea, ja. Aber sie sind auf einem absteigenden Ast, auch wenn ich das ungern zugeben muss. Sie werden sich wohl für eine länger Zeit auf den zweiten und dritten Platz einstellen müssen. Die Aurata täte wirklich gut daran, sich Spartacus früh genug zu sichern."

Schulterzuckend wendet sie sich wieder an Aemilia und flüstert: "Außerdem macht der Spartacus rein optisch einfach mehr her als Fausus und Barea zusammen."

• Ich stand ein wenig abseits der Geschenisse und nahm einige Trauben
    zu mir während ich meine Cousine Lucilla und Aemilia beobachtete.

Die Beiden waren in ein Gespräch vertieft während sie immer wieder einige der anwesenden Männer beobachteten.
    "Über was die beiden wohl sprechen mögen?" fragte ich mich in Gedanken und lächelte den beiden frech zu während ich einen Schluck des köstlichen Weines trank.

• Zitat

Schulterzuckend wendet sie sich wieder an Aemilia und flüstert: "Außerdem macht der Spartacus rein optisch einfach mehr her als Fausus und Barea zusammen."

Aemilia grinst und nickt zustimmend.
    "Oh ja... Ich stand zum Glück ganz vorn in der Loge und konnte ihn gut beobachten. Wirklich..."
    Sie schaut sich schuldbewusst um und lächelt dann unschuldig.
    "Nun ja. Wir könnten ja einen kleinen Abstecher in die Gladiatorenschule wagen um ihn für eure Factio... ähm... mal in Augenschein zu nehmen. Es wäre doch sicherlich sehr nützlich, sich da mal vorab zu informieren."
    Aemilia grinst.
    "Und als wahre Experten auf dem Gebiet der Gladiatorenspiele wären wir ja geradezu prädestiniert für diese Aufgabe..."
    Sie bemerkt, wie Martinus zu ihnen herüber schaut und winkt ihm freundlich zu.

• Lucilla lacht fröhlich. Bei der rein optischen Auswahl der Gladiatoren hätten sie beide sicherlich ein gutes Händchen, was den Rest angeht, ist sie sich nicht so sicher. Aber mit Spartacus kann man sicher nicht viel falsch machen.

"Das ist eine fabelhafte Idee."

Sie bemerkt, wie Aemilia jemandem zuwinkt und schaut sich um. Es ist Martinus. Seit sie in Rom ist hat sie noch kaum Gelegenheit gefunden, mit ihm zu reden. Sie winkt ihm ebenfalls zu.

• Ich bemerkte wie Lucilla und Aemilia mir auf mein freches Grinsen hin zurückwunken.

Ich wollte die beiden nicht in ihrem vertieften Gespräch stören und so beschloss ich hier am Buffet stehen zu bleiben.
    Ich nahm noch eine Rebe Trauben in meine Hand und wunk mit der anderen einfach mal zurück, gespannt was denn für eine Reaktion kommen würde..........

• Auf der anderen Seite vom Buffettisch (:D) grinst Lucilla.

"Lass und doch mal sehen, ob die Trauben am anderen Ende des Tisches besser sind, als hier."

Gemeinsam mit Aemilia spaziert sie hinüber zu ihrem Cousin.

"Salve Martinus."

• "Salve Lieblinscousine und Salve Aemilia"
    grüsste ich die beiden die sich zu mir gesellten.

"Ich hoffe ihr kommt nicht an dieses Ende des Tisches um mir die Trauben wegzuuessen?"
    sagte ich frech und munter
    :D

• "Doch!" grinst Aemilia und schnappt sich prompt einige der Trauben.
    "Salve, Martinus! Interessierst du dich auch für Gladiatorenspiele?"
    Sie lächelt und steckt sich eine der Trauben in den Mund.

• Auch ich schnappte gleich nochmal nach Trauben.......

"Nun Aemilia, wenn wir zu dritt all die Trauben essen müssten die hier aufgetischt werden können dann werden wir wohl ein Problem bekommen"
    antwortete ich frech.

"Wie kommst du so flott auf das Thema Gladiatorenspiele?" fragte ich
    "Interessierst du dich etwas für einen Gladiator?" fragte ich gleich frech hinterher?
    :D

• "Ich helfe euch mal." Auch Lucilla greift nach ein paar weiteren Trauben. Es scheint sich jedoch um die gleiche Sorte zu handeln, wie auf der anderen Seite.

"Wir haben uns gerade über Gladiatoren unterhalten. Du hast doch sicher schon von dieser neuen Gladiatorenschule in Tarraco gehört, dieser Spartacus ist von dort. Und da kann man wohl auch Gladiatoren mieten. Also für Spiele."

Sie lächelt ein wenig verlegen.

"Das wäre doch großartig, wenn ich diesen Spartacus für die Aurata gewinnen könnte. Aemilia hat sich schon angeboten, mit mir demnächst die Schule zu besuchen. Sie hat mehr Ahnung von guten Kämpfern. Und ich wäre dann für den opt... ähm... für die Finanzierung zuständig. Meridius hat sozusagen schon sein Einverständnis gegeben."

• Ich musste lachen

"Soso, für die Finanzierung" :D

"Ja, ich kenne die neue Schule.
    Ein riesiges Anwesen, ein grosses Projekt.
    Auch halte ich die Einrichtung dieser Schule für eine grossartige Idee.
    Dieser Spartacus ist wirklich ein sehr attr...ähm.....angagierter Kerl habe ich mich sagen lassen.
    Auch für die Aurata wäre er warscheinlich ein Zugewinn"

• "Das denke ich auch." nickt Lucilla zufrieden. "Immerhin hatte die Aurata immer nur die besten Gladiatoren des Imperiums und das soll schließlich so bleiben."

Sie trinkt einen Schluck von ihrem Wein und schaut dann Martinus an.

"Die Bibliothek ist übrigens auch schon fast fertig gestellt. Das Dach ist phänomenal geworden, wirklich. Ich gehe davon aus, dass wir sie bald einweihen können. Wenn du es erübrigen kannst, würde ich mich freuen, wenn du als der Architekt dann dabei sein könntest."

• Crassus wollte es sich nicht entgehen lassen seinem ehemaligen Legaten Meridus und seinem ehemaligen Vorgesetzten und Freund Livianus zu ihrer Wahl zu gratulieren. So kam er, auch wenn etwas zu spät, in einer seiner feinsten Toga in die Casa Decima Mercator.
    Er steuerte Meridus, welchen er sofort wiedererkannte, an um ihm zu Gratulieren.

Salve Leg... Ädil!
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner, nicht ganz unerwarteten, Wahl zum Ädilen!

• Zitat

"Das denke ich auch." nickt Lucilla zufrieden. "Immerhin hatte die Aurata immer nur die besten Gladiatoren des Imperiums und das soll schließlich so bleiben."

Sie trinkt einen Schluck von ihrem Wein und schaut dann Martinus an.

"Die Bibliothek ist übrigens auch schon fast fertig gestellt. Das Dach ist phänomenal geworden, wirklich. Ich gehe davon aus, dass wir sie bald einweihen können. Wenn du es erübrigen kannst, würde ich mich freuen, wenn du als der Architekt dann dabei sein könntest."

"Nun, dann versuche dein Möglichstes um diesen Spartacus für die Aurata zu gewinnen. Es würde auch mich freuen sollte dies dir gelingen."

Dann stellte ich mir die Bibliothek Tarracos bildlich vor......

"Ich freue mich wenn die Bibliothek Gefallen und Zuspruch findet.
    Ob es mir möglich sein wird bei der Eröffnung anwesend zu sein kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht versprechen. Aber ich werde mich bemühen dies zu ermöglichen.
    Weiss man schon einen ungefähren Termin?"

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Antoninus
    "Oh, eine Dienstreise nach Ägypten. Na, vielleicht trifft man sich später einmal. Ich wollte demnächst in der Fatio vorbeischauen. Mal sehen, was sich dort während meiner langen Abwesenheit verändert hat.
    So, aber nun Schluss mit den Arbeitsthemen. Heute gibt es etwas zu feiern. Deine Familie ist groß, habe ich mir sagen lassen und die meisten wohnen in Spanien?“

"Ja, die meisten lebten bisher in Hispania. Da aber immer mehr in der Veraltung des Imperators arbeiten, im Senat oder im Cursus Honorum zu tun haben, haben wir diese Casa hier erworben. Mercator und sein Familienzweig ist jetzt in Rom ansässig. In einer gewissen Weise ist das praktischer - zumal zu Hause in Tarraco die Casa auseinander platzte..."

Meridius lachte.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus wollte es sich nicht entgehen lassen seinem ehemaligen Legaten Meridus und seinem ehemaligen Vorgesetzten und Freund Livianus zu ihrer Wahl zu gratulieren. So kam er, auch wenn etwas zu spät, in einer seiner feinsten Toga in die Casa Decima Mercator.
    Er steuerte Meridus, welchen er sofort wiedererkannte, an um ihm zu Gratulieren.

Salve Leg... Ädil!
    Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner, nicht ganz unerwarteten, Wahl zum Ädilen!

Dann erkannte er Caecilius Crassus, einen bekannten Offizier.

"Salve Caecilius. Ich danke Dir, dass Du kommen konntest. Du bist doch nicht dienstlich hier? Hat Dich Hungaricus abkommandiert?"

Er zwinkerte ihm zu.

"Bedien Dich am Buffet, es ist von allem reichlich da."

• Zitat

Dann erkannte er Caecilius Crassus, einen bekannten Offizier.

"Salve Caecilius. Ich danke Dir, dass Du kommen konntest. Du bist doch nicht dienstlich hier? Hat Dich Hungaricus abkommandiert?"

Nein, nein. Es kommt zwar selten vor aber ab und an hab auch ich Freizeit ;)

Crassus schielte rüber zum Buffet... lecker sah es ja aus.

Sieht ja sehr lecker aus... da muss ich aufpassen, dass ich nicht platze ;)

Doch, ist Livianus auch da? Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit ihm zu gratulieren.

//EDIT: Zusatz

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Doch, ist Livianus auch da? Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit ihm zu gratulieren.

"Nein, er hat gleich sein Amt angetreten und ist zu einer Inspektion nach Alexandria aufgebrochen..."

Meridius schmunzelte.

"Was macht die Arbeit bei den Cohortes? Ich war neulich auf den Märkten zufällig Zeuge eines unschönen Vorfalls. Ein Mensch wurde ans Kreuz geschlagen, jedoch nicht durch die entsprechenden Organe, sondern in einer Art Selbstjustiz. Sowas muss auf alle Fälle unterbunden werden. Die Zeiten wo jeder das Recht selbst in die Hand nahm, müssen vorbei sein..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!