"Ähm.....Achso.
Ich muss mich entschuldigen, das wusste ich nicht.
Nun, du hast recht. der Dienstplan der Wache kommt von der Kanzlei.
Also, ich habe folgende Posten zu besetzen."
Ich musste überlegen um keinen zu vergessen....
"Also.
Nach Absprache mit dem Praefectus Praetorio heisst das folgendes:
Prinzipiell ist immer eine Kohorte im Palast stationiert.
Innerhalb des Palastes wird der Kaiser immer von zwei Paetorianern begleitet. Es sei denn der Kaiser wünscht dies nicht.
Weiters sind im Büro des Kaisers sowie im Audienzraum immer Soldaten zu stationieren.
Ebenso im Thronsaal wenn der Imperator Audienzen gibt.
Im Lararium sowie in der Basilica sind nur dann Wachen vorzusehen wenn der Kaiser diese Räumlichkeiten betreten will.
Im Eingangsbereich hingegen sind mehr Wachen zu postieren.
Auch werden in eimem Modus von in Summe 5 Patroullien zu je 2 Mann immer Patroullien losgeschikt die sämtliche Räume kontrollieren.
Dies muss mindestens halbstündlich erfolgen.
Im Verwaltungstrakt stehen in den Gängen vor den Officien auch immer mindestens zwei Soldaten, zusätzlich eine Patrouille.
Ach ja und außerhalb des Palatium Augusti sind auch zwingend Wachen postiert. Die am Eingang sind angehalten, jeden Ein- und Ausgang zu dokumentieren - natürlich nicht von jenen, die im Palast selber arbeiten. Sonst werden Patrouillen losgeschickt, die aufpassen sollen, daß keiner einbrechen will."
Dann holte ich kurz Luft.
"Klingt nach vielen Männern, ist aber nicht ganz so schlimm. Ach ja und beinahe hätte ich es vergessen: Natürlich bekommt auch die Familie eine Leibgarde.
Wie werden wir dies bewerkstelligen können Centurio?"