Beiträge von Didia Lucia

Falco und ich hatten uns nun schon eine ganze Weile im Plauderton unterhalten und ich erzählte gerade davon, wie ich mich entschieden hatte Priesterin zu werden, da hörte ich mich auf einmal sagen.

"Ich habe mich verliebt."

Ich dachte einen Moment über Cato's Frage während wir weitergingen.

An einem Stand kaufte ich einige dicke, süßlich aussehende Weintrauben und schob mir eine davon in den Mund.

"Nun ich muss sagen, ich interessiere mich nicht so wie du für die Alltagsgegenstände, diese habe ich immer für selbstverständlich gehalten."

Beinahe entschuldigend lächelte ich meinen Bruder an.

"Aber ich schätze die Natur sehr, mir gefällt die Form eines Steines oder die Wolken am Himmel."

Auf einmal grinste ich.

"Oder die Leckerheit dieser Trauben hier, möchtest du auch welche ?"

Sim-Off:

siehe Wisim

Meine Augen weiteten sich vor Überraschung.

"Sevycius, wie schön dich zu sehen. Natürlich komm doch herein."

Ich schaute ihn grinsend an.

"Erkennst du mich überhaupt noch wieder ? Ich bin Lucia, eine Cousine von Falco."

Sim-Off:

nepos ? ist der Neffe, oder ?

Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    "Eine Gottheit wird nie in Vergessenheit geraten, solange Priester sich um den Kult kümmern. Wenn du gerne etwas machen möchtest, wie wäre es, wenn du ein Dossier zusammenstellst, über deine Göttin? Dann können wir zusammen überlegen, wie wir den Kult verbessern können. Ich mache mir dann noch Gedanken, wie ich dich weiter einbinden könnte.
    Ich höre deine Schwester vor der Tür, holst du sie eben rein?"

Die Worte machten mir Mut. Zustimmend nickte ich.

"Ich werde in den nächsten Tagen das Dossier zusammenstellen." Sobald ich es fertig habe, komme ich wieder und bringe es zu Dir, vielen Dank.

Ich stand auf um die Türe zu öffnen und sah, das nicht nur meine Cousine dort stand und wartete, sondern auch noch eine weitere Priesterin.

"Die nächste ist dran." sagte ich lachend zu ihnen.

Ich nickte Sulla noch kurz zu, dann ging ich ins Officium. Seine Frage hatte ich gehört, doch verwunderte mich diese ein wenig, doch jetzt hatte ich keine Zeit darüber nachzudenken.

"Salve, ja ich wollte gerne mit Dir sprechen, sofern es Deine Zeit erlaubt.
    Ich wollte fragen, ob es noch unerledigte Aufgaben gibt, bei denen ich vielleicht helfen könnte ? Ich diene meiner Göttin treu, doch scheint sie ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein."

Ein trauriges Lächeln überzog mein Gesicht.

Diese Antwort hatte ich nicht erwartet.

"Du weißt aber, das Aelia verlobt ist ?"

Kaum ausgesprochen, verwünschte ich mich für diese Frage, das hätte ich wirklich ein wenig feinfühliger sagen können.

"Entschuldige bitte, so direkt wollte ich es eigentlich nicht sagen, aber es ist wohl besser, du weißt es."

"Ich bin die Cousine von Aelia." antwortete ich, nicht verwundert das mich jemand auf sie ansprach, das geschah des öfteren.

Sullas Gesicht bei seinen Worten fiel mir jedoch auf. Es sah ja beinahe so aus, als ob...ach nein, ich verwarf den Gedanken schnell wieder.

"Du kennst meine Cousine ?"

"Meinem Bein geht es wirklich schon wieder gut. Das freut mich ja, das es dir gefallen hat."

Liebvoll lächelte ich Catus an, dann grinste ich.

"Hunger habe ich langsam auch, wollen wir auf dem Markt etwas essen ?"