Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

Schmunzelnd antwortete ich dem wohl völlig ahnungslosem Bürger.

Auch Senatoren sind nur Menschen und erzählen mal was zu Hause. Und selbst die dicksten Mauern können Ohren haben, wie uns Bedienstete manchmal erzählen.

Zitat

Da das IR Historiker und Archäologen als Mitglieder vorzuweisen hat, wurde die Annäherung an das historische Vorbild zu einer Stärke.

Also ich kenne Diskussionen, da wurde genau andersherum argumentiert.

PS: Mehr möchte ich zu diesem Thema hier eigentlich auch nicht schreiben.

Das Fäßchen mußte so langsam winterfest werden. Mit Daunen gefüllte Decken an die Wände genagelt, den Ofen gut gereinigt und die Ritzen mit Pech verschmiert. Ein paar Daunen hob ich mir auf, um sie irgendwann einem der germanisch- gänsegackernden Weiber aus Avarus`sen Stall anzukleben. Wobei, so dachte ich mir, wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich dem Pfau aus diesem Stall den Hintern teeren und stellte ein Eimerchen mit Pech zur Seite.

Und wieder einer der Barbaren der meinte, durch römischen Brauch ein Römer zu sein. Im Grunde genommen sollten diese Barbaren ihre Hochzeit doch dort feiern, wo sie herkamen:

Im Schweinestall meines Vetters ist ein Platz für germanische Bürger wie euch gerichtet!

rief ich laut und ging weiter, mich nicht mehr um das germanische Gegrunze kümmend, welches meinen Ohren folgen wollte.

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm ich will ja nicht die Illusionen zerstören, aber ich kenne noch mindestens zwei Ids/Chars die demnächst durch den Strang hingerichtet werden;)
    Wärst also nicht der erste^^

Den Galgen gabs erst im Mittelalter. Fr dne echtne Rmer bestand die Höchststrafe sowieso in lebenslangem Exil. Selbstmord oder der Stich ins Herz durch Dritte waren schon sehr viel entgegenkommender und der Sturz vom Tarpejischen Felsen und Kreuzigen waren wie Erdrosseln Feiglingen und pöbelnden Sklaven gegönnt. Alternativ durfte man auch an einer Tierhatz teilnehmen, ähm, war ja eigentlich umgekehrt oder als Verbrecher beim Kampf der Gladiatoren teilnehmen. War auch recht anschaulich. Der letzte Überlebende wurde quasi ehrenvoll von einem Wächter vor dem Publikum getötet. (wieder mit dem Stich des Schwertes in das Herz)

Zitat

Ein wirklich feiner Kerl, meinst Du nicht auch? Aus einer stattlichen Familie. Er gefällt mir gut. Aber 10%? Weißt Du, wie viele Handtaschen das sind?

Ich grinste.

Bei 25 Sesterzen als Spende wird er lange und hart arbeiten müssen um sich überhaupt mal eine Handtasche leisten zu können. Aber das wird er schon selber merken, daß nur die da oben auch genügend Asche für uns haben. Und das soll dann sein Schaden nicht sein.

Ich nahm noch einen tüchtigen Hieb Wein

Vielleicht bringt er uns ja die Geschichte des Jahres. Vielleicht die mit einer Praktikantin im Palast?

Du weißt ja wie das läuft Verus.Wir machen einen Vertrag und für jedes Interview, daß wir bei einem von dir gebrachten Informanten machen bekommst du 10% von seiner Spende als Provision.

Über die Höhe mach dir da mal keine Sorgen. Cleopatras Krokodile haben bisher jeden Geizhals die Spendierhosen anziehen lassen.

Das die Krokodile zur Zeit nur noch als Handtaschen und Andenken des Kaisers an Caesar dienten, verschwieg ich mal lieber wohlweislich.

Na, so poitiv überrascht!Das freut uns. Du bist hiermit engagiert.
    freute ich mich und goß gleich nach, denn das mußte gründlich begurgelt werden.

Und zu Pullo gewandt:

Was meinst du, sollen wir eine Story über unseren neuen Freund morgen auf der Titelseite bringen? Das bringt ihm Reputation.

und klopfte Verus dabei vor Freude auf die Schulter.

Ich brachte den Wein und übeschaute die Situation sofort.

Na, Ein Schluck geht noch. Oder will er uns Gastgeber beleidigen?

schüttete schon den Wein ein und meinte nebenbei.

Explosiv und exclusiv muß es ein. Und mal einen Magistrat auf den heißen Stuhl setzen, wo er Rede und Antwort stehen muß.Aber komm, trink erstein mal einen Schluck auf unser Wohl und vor allem das der Presse. Die exclusiven Handelskontakte nach China trugen schon erste Früchte.

So langsam kam ich wieder aus meinen Träumereien zurück. Die Frau, die ich grad ans Herz drückte zerplatze wie eine Seifenblase. :(

Och das reicht schon. Geheime Informanten sollen ja auch geheim bleiben!Wir brauchen Informationen. Wer mit wem, wann und wo.Du weißt schon. Auch, ob der Kaiser einen neuen Pudel hat, oder seinen Kater Socks nenntund dieser irgendwann überfahren wird ist wichtig.

Ich holte etwas Wein. Die Stimmung mußte deutlich besser werden.

Mehr Licht Mister X! rief ich. Immerhin sollten wir doch ersteinmal die Anonymität wahren. Der Mann könnte von der Konkurrenz sein. :P

Kein Schmierblatt. Etwas Anrühriges. Etwas für die Emotionen, die Tränen, die Heiterkeit!Etwas fürs Herz. ich machte ein glückseeliges Gesicht und passend dazu legten sich meinen beiden Hände über die genannte Stelle des Körpers.
    Bitte setze er sich! Ich schob ihm einen der beiden Stühle hin. und wischte noch schnell etwas vom letzten Mittagstisch weg. War halt ein Mehrzweckstuhl. 8)

Ich ging mit rein und fragte mich im Stillen, ob er sich wohl an meinen Sesterzen gütlich getan hatte. Ich würde zu Hause gleich nachzählen müssen.

Sinnvoll isses was du da machst.Solange du mir nicht auf den leeren Taschen liegst! Soll die Zeitung dann soetwas sein, die die germanische Ausgabe des Tillus Eulenspiegelius oder mehr die keltische Variante der altehrwürdigen Londinium tempus.

fragte ich vorsichtshalber an. ;)

Das Gebiß war ja wirkich grottenschlecht. Das Rumgezicke des Händlers hatte ich sowieso überhört, war wahrscheinlich ein Anfänger, denn sonst würde er wissen, daß man am Gebiß, wie bei Pferden, auch den Gesundheitszustand erkennen konnte. Und sich das anzuschauen, bzw. den zu kaufenden Menschen ausgiebig zu begutachten, war in Rom jeden Tag tausendfach gang und gäbe.
    Aber diese hier war wirklich sehr verbraucht und war so für mich zu nichts nütze und so ging ich davon.

Pullo! Wir gehen!

Sim-Off:

Das der Stand meterhoch ist, halte ich für ein Gerücht.

Trotz aller Höflichkeit hörte sie nicht, wassehr bedauerlich war, da ich nun das Geenteil von meinem Gemütswesen herauskehren mußte. Sie war wahrscheinlich nur das Herrische gewöhnt, also tat ich den einen letzten Schritt, griff mit der Linken fest ihrem Kinn und sagte mit fester Stimme:

Schau mich an, wenn ich dich begutachten will! und drehte ihr dabei den Kopf in meine Richtung, während ich mit der Rechten ihr den Mund aufriß, um ihre Zähne zu begutachten.

Pullo! Was sagst du hierzu? rief ich in die Menge und präsentierte dieser das geöffente Mundwerk als Ergebnis meiner positiven Gewalt.