Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius

Und Fremdenhass nicht zu vergessen.

Der eigentlich weniger, da im Jahre 100 auch Römer sich zum Christentum wandten. darunter sogar Mitglieder altehrwürdiger patrizischer Gentes. Aber es war eben "illegal" und man durfte sich nicht erwischen lassen. ;)

Ist doch völlig wurscht, ob du Deutscher bist. Das gilt auch für jede andere Volkszugehörigkeit.

@Medeia: ehe du das nächste mal soclherart Anschuldigungen vorbringst informiere dich bitte, was der Begriff Rassismus beinhaltet! Damit sollte dies dann belassen werden.

Das Schicksal wollte es, daß ich meinen frisch zubereiteten Lindenblütentee allein mit meiner neuen Bekanntschaft trinken sollte.
    Aber ich kannte Adria. Sie bemühte sich sehr eine gute Anverwandte zu sein und war ihr nicht böse das sie mich nicht besuchen kam.

Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero
    Du behauptest, die Juden seien ein Volk, das zwar verschiedene Staatsbürgerschaften besitze, jedoch den entsprechenden Staaten nicht vom Volke her angehöre, sondern nur pro forma (per Dokument).

Sagst Du das wirklich?! ?(

Ich sage hiermit eindeutig ja, weil ich damit angefangen hab. Prügel dich bitte also mit mir. ;)

Begründung:
    Ein Volk oder auch Ethnie hat gemeinsame kulturelle und verwandtschaftliche Verflechtungen.

Die Staatsbürgerschaft setzt dies nicht voraus.

Beispiel: Angenommen du willst nach Amerika auswandern und tust dies auch. Beantragst die us-amerikanische Staatsbürgerschaft udn bekommst du auch. Auch wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben solltest, wirst du immer Angehöriger des deutschen Volkes (Deutscher) mit amerikanischer Staatsbürgerschaft bleiben, da deine Wurzeln, also Mutter und Vater Deutsche sind und bleiben; die verwandtschaftlichen Bindungen also voll und ganz zum US-amerikanischen Volk fehlen auch wenn du noch so die amerikanische Lebensweise annimmst und versuchst dich kulturell zu integrieren.

Versuch doch mal da anders ranzugehen, warum das so war.

1: Der Kaiser hat immer recht
    2: militärisch führt man einfach nur Befehle aus ohne einen Sinn zu hinterfragen
    3: politisch hatte das einen Sinn, denn Rom kämpfte an seinen germanischen Grenzen und ein ruhiges Judäa mit einer nicht akzeptablen Religion und daraus resultierender leicht rebellischen Bevölkerung war besser als ein weiterer Krisenherd im Kriegszustand.

Auf das sim:on bezogen würdest du also neben der Tatsache, daß du dem Kaiser seine Politik vorschreibst quasi dem IR im Schlimmsten aller Fälle eine Provinz kosten lassen.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Aber auch das Judentum erlaubt das Eingliedern von anderen Volksabstammenden, wenn sie zum Jüdischen Glauben übertreten. Und - das mag für uns unglaublich erscheinen - das ist gar nicht so selten passiert. Ich hab erst neulich eine Quelle gelesen, in welcher ein Abt (im Frühmittelalter) einen Beschwerdeschreiben aufsetzt, dass die Juden zu erfolgreich wären und Christen verführten die Lager zu wechseln. Da es von dieser Sorte noch mehr Quellen gibt, sagt dies zum einen, dass auch das Judentum missionarisch ist, und zweitens im Frühmittalter sogar Erfolg hatte, und zwar so starken Erfolg, dass sich Teile der Kirche Sorgen machten und die Rhetorik verschärften.

Hierzu diskutier ich grad in meinem Geschichtsforum. Also ich formuliere es jetzt mal vorsichtig,d a ich mich nicht so gut auskenne in der jüdischen religion: Meines Wissens nach ist man nur dann Jude, wenn man einen nach der Halacha lebende jüdische Mutter hat.

Derweil kann man zum jüdischem Glauben übertreten, ist aber kein Jude.
    (Mir fällt grad auf, daß es dann mit der Definition Ein Volk=eine Religion dann doch nicht so hinhaut)

Die Juden sind keine Störenfriede um diese Zeit. ich erinner an Flavius Josephus. Jüdischer Kommandant eienr Festung im Jüdischen Krieg und spätere Adoption durch Vespasian. Das sollte man differenzierter betrachten.

Also im Christentum ist es eindeutig: Eine Religion- mehrere Völker und Volksgruppen.

Islam: eine Religion: mehrere Völker(Volksgruppen (Perser, Araber, Phillipinos etc.)

Judentum: Eine Religion, ein Volk, aber mehrere Staatsbürgerschaften