Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

    @Hungaricus: Warum muß man alles mit einmal umsetzen? Schritt für Schritt geht doch sicher auch. Warum fängt man nun z.B. nicht mit dem Amt des Praetors an, der ja eben nur für Zivilrecht zuständig war? Dann hat man erstmal ein Fundament, auf dem man ja aufbauen kann. Eben das Grundgerüst, daß jedes Amt dem Historischem entspricht.


    @Avitus: Irgendwo im Anmeldethread stand es mal, daß sich mehrere einer klasse hier finden. Und selbst wenn es keine ganze Klasse ist, sondern nur ein einzelner Schüler, so übernimmt dieser doch Wissen und trägt es weiter. Wäre doch traurig für ihn und das Forum, wenn sein Gelerntes falsch ist.


    2. Posting: Zumindest reicht es soweit in Deinem Forum, daß z.B. in keienr Kirche gehurt wird mit einem der obersten Beamten und dann das Unschuldslamm gespielt wird. (ich weiß, daß hinkt ein wenig, aber es wird ja vehement hier bestritten, daß die Priesterinnen der Venus Huren waren)


    Hm. Wir haben uns ja schon köstlich sim:on gezofft. Das Wettbüro ist mir da noch ganz gut in Erinnerung. :D
    Das die MN gut ist, bestreitet mal wieder niemand. Aber das solte doch kein Grund zum Ausruhen sein. ;)


    Andererseitssehe ich mich nicht als so engstirnig, als daß jeder perfekt sein muß, weil das gar nicht geht. Schion aus dem Grund, weil niemand von uns auch nur einen waschechten Römer kennt. Aber ist es wirklich so schlimm, sich mit der eigenen ID zu identifizieren und ist es wirklich soviel Mühe sie auch danach wenigstens ansatzweise handeln zu lassen? Warum versuchten so viele die Energie in Wettbüros etc einfließen zu lassen, die von Rom soweit weg sind wie ein 520iger BMW des Trajan? Haben alle nicht mehr davon, wenn man diese energie nicht gleich in das antike Rom investiert, zumal es für alle gleichzeitig einen Lerneffekt gibt und somit die MN sogar irgendwann von Schulklassen als Anschauung benutzt werden kann? (auch wenn es sicher immer irgendwo klemmen wird)
    Dann erfüllt die MN doch neben Spaß noch einen weiteren Sinn.Nämlich die Beschäftigung mit dem Hobby Geschichte speziell dem antikem Rom.


    Das es gehen mag beweist du ja auf deinem Forum (auch wenns eine andere Epoche ist)

    Ach, im März hattest du eines? Sehr interessant, höre ich zum ersten Mal und ist angesichts all meiner Logs mit euch beiden eine große Überraschung für mich.
    ++++


    Du willst es nicht verstehen.Es geht um den Mai und nicht um dne März. Und dazwischen liegen einige aufregende Chats mit Helena, die quasi Vermittler spielte. Und die Pause dazwischen? Nun, konnte es nicht einfach sein, daß man 0 Bock auf diese Streitigkeiten hatte und deshalb überhaupt nichts mehr tat?
    Denn wie war es denn.eben weil du mit Hinz und Kunz gechattet hast und mit jedem dasselbe theme durchgekaut hast und du hast ja auch ganz offen gesagt, daß jeder siene n vorschläge einreichen soll und du entscheidest dann. Das aber stell ich mir unter Zusammenarbeit nicht vor. Eher ist das ein Ausspielen gegeneinander. Ja so sah und sehe ich das. Mag sein, daß es einfach ein Kommunikationsproblem war, aber es kam eben so an.
    Und bestärken tut mich das ja auch, daß ich dann loslief und jetzt kommt mal eben so nebenbei, war sowieso keine Rückendeckung da. Prima!

    a) Er hat keine Ahnung von römischen Recht. Das macht nichts, ich selber bin auch kein Profi und noch sehr am Anfang.
    +++


    Tja. Das sollte auch nciht so schwer gewesen sein, denn was anderes schrieb ich ja auch net. Oder warum hätte ich mir auch erst Literatur besorgen wollen?


    b) Er hat prinzipiell keine Ahnung von Recht. Auch das macht nichts, das haben die meisten nicht. Denn anscheinend glauben die meisten (sowohl hier als auch Bekannte von mir), daß man nur die Gesetze - wennmöglich noch auswendig - lernen müsste und gut ist.
    +++
    Nun, soviel Ahnung von Recht hab ich schon, daß ich weiß, daß da schon mehr ist als auswendig lernen. Trotzdem muß ich ja nun Juristen nicht über den Klee loben, denn das ist mit Sicherheit einer der schlimmsten Berufe, die jemals erfunden worden sind. Sozusagen die Geisel der Menschheit.



    Und genauso agiert er. Er glaubt, wir müssen nur die historischen Gesetze einführen und schon agieren wir alle historischer, wir würden alle wissen, wie wir was zu tun hätten - rechtlich gesehen. Nur: so läuft das nicht und das versteht er aber nicht. Er versteht nicht, daß die Römer eine breit gefächerte Kasuistik haben und von Fall zu Fall anders entscheiden können.
    +++
    Und was nun das mit der aus der Modernität übertragenen Prozeßordnung zu tun?



    zu glauben, daß die Advocaten - wie Vibullius meint - nur Rhetorik studierten und kein Recht.
    +++
    Das ist so falsch. Ich schrieb wortwörtlich:


    Also die Rhetorik gliederte sich in:
    -genus iudiciale (Gerichtsrede)
    -genus deliberativum (Staatsrede/Versammlungsrede)
    -genus demonstrativium (Festrede/Gelegenheitsrede/Lobrede)
    -genus praedicandi (geistliche Rede) in der Spätantike


    Und so ist Rhetorik definiert: „Rhetorik ist die Lehre von der Kunst, eine Rede so zu gestalten, dass sie beim Zuhörer eine Meinungsänderung, eine Gesinnungsänderung oder eine Tat herbeiführt."


    Sogar noch im späten Mittelalter und Feudalismus war die Rhetorik eine der 7 freien Wissenschaften die Voraussetzung für ein Studium der Theologie, Jura und Medizin waren.


    Nun frage ich dich ganz offen: Warum sollte ich später Jura studieren, wenn ich vorher in meinem Rhetorikstudium schon diesen Teil mit abgearbeitet habe? Das kann also hinten und vorn nicht stimmen, daß Rhetorik mit Jura gleichzusetzen ist.



    Setz ich die Definition mit Jura gegen die Definition der Rhetorik ergibt sich schon ein klareres Bild:


    Die Rechtswissenschaft (Jurisprudenz) ist die Wissenschaft vom Recht; sie befaßt sich mit der Erkenntnis und Fortschreibung des objektiven Rechts und ist neben der Theologie, Medizin und der Philosophie eine der Grundwissenschaften.


    Aber: Die Rhetorik ist eine Kommunikationswissenschaft! Das sie damals eben mit der Gerichtsrede auch Elemente enthielt, auf denen das heutige Jura aufbaut macht sie doch noch lange nicht zur Rechtswissenschaft.
    Das System der Rhetorik ist in allen wesentlichen Zügen bereits in der Antike (Aristoteles, Cicero, Quintilian) entwickelt worden und in dieser Form bis heute Grundlage der Allgemeinen und der Angewandten Rhetorik. Die theoretischen Voraussetzungen fußen auf der anthropologischen Annahme der Redefähigkeit als einer allgemein menschlichen Naturanlage (natura), die durch Kunst und Wissen (ars, doctrina) sowie durch Erfahrung und Übung (exercitatio) vervollkommnet werden kann. Der rhetorische Unterricht besteht in der Aneignung des rhetorischen Wissens (doctrina), der Nachahmung exemplarischer Vorbilder (imitatio) mit dem Ziel, sie zu übertreffen (aemulatio), und der praktischen Einübung (declamatio).


    http://www.uni-tuebingen.de/uni/nas/definition/rhetorik.htm


    Du siehst hoffentlich jetzt selber den Unterschied zu deinem Studium. ;)

    @Lucidus: Und was willst du jetzt damit sagen? Lies bitte mal mein letztes Posting genauer durch und da wirst du etwas feststellen. Kann es nicht sein, daß ich mit Plinius ein Gentlement Agreement traf? Wie auch immer? Udn war Maximus nicht dann sogar nach Germanien gegangen? Hm?


    Und washat nun dieser Chat damit zu tun, daß in Spanien alles schief ging, was nur schief laufen sollte und auch du dich darum überhaupt nicht gekümmert hast?



    @Livianus:
    Dazu, daß du die Praetorin gespielt hast braucht man kein Wissen.


    Aber andererseits: Warum nur verlangen soviele, daß man etwas über seinen gespielten Psten nachträgt. Wenn man schon einen Soldaten der CU spielt, sollte man sich doch auch mit der CU beschäftigen, genauiso wie sich ein Spieler eines Priesters mit der Religion auseinandersetzen sollte und ein Händler eben mit der Wirtschaft. Ist das nicht einfach nur pure Bequemlichkeit, die dieses eben nicht tun lässt? Und was hindert dich, wenn du z.B. im Internet nichts finden tust oder aber kein Buch zur Hand hast einfach mal einen sim:off thread zu eröffnen und einfach mal nachzufragen?
    Stattdessen erwartest du aber, daß man alles schön aufbereitet dir zu Füßen legt.
    Und genau das habe ich den Lehrlingen, die ich ausgebildet habe auch ganz schnell ausgetrieben. Zumindest den Langsamen hat es spätestens nach der Lehrzeit eingeleuchtet, daß man mit Bequemlichkeit nicht weiter kommt, auch wenn es als einfacher Weg erscheint.


    Außerdem habe ich auch keine Geschichte studiert, wobei ich mich persönlich schon ziemlich tief hobbymäßig in manches Sachgebiet reinkniee. Das stimmt. Aber sieh es auch mal anders: Jedes Hobby besteht nicht nur aus Spaß und Freude. Voran schreitet immer Arbeit. Und hier wäre eben die Arbeit sich mit seiner ID insoweit zu identifizieren, daß man sie auch ordentlich spielen kann. ;)

    Passiert halt. Da hab ich Balbus auch nie einen Vorwurf draus gemacht. Und trotzdem hätte man selbst da noch einschreiten können, wenn man gewollt hätte. Aber stattdessen schaut man zu, wie das Abstruseste geschieht.


    Und mal ehrlich: Da muß man nicht viel Geschichtswissen haben um festzustellen, daß da bei jemanden die Phantasie durchgegangen war.
    Und trotzdem hat es niemand für nötig gehalten einfach mal sim:on mitzuspielen wie es abgesprochen war. Weder bei der Societas, die eh gemacht hat was sie wollte noch bei solchen Sachen. Und das ist dann eben ein klarer Vertrauensbruch für mich. Da kann man sich auch Absprachen sparen.

    Du bist echt ein Witzbold.


    Ich kannn mich aber noch sehr gut daran erinnern, daß ich Germanien abgelehnt hatte, weil dort Helena zu diesem Zeitpunkt wirkte und um möglichem Knatsch mit Plinius aus dem Weg zu gehen. Lt. Tabularium ist sie auch dann auch erst am 22.4. Pontifex von Hispania geworden. Also einen Monat nach unserem Chat wie oben von dir angeführt.


    Und selbst als ich im Mai dann mich daran machte nach Spanien zu reisen kann ich mich nicht daran erinnern, mit Helena Streitigkeiten gehabt zu haben. Also war es mir dann dort egal. Aber ich werde sicher nicht jedem auf die Nase binden, wenn man Unstimmigkeiten untereinander ausräumzuräumen vermag. Denn das ist halt Privatsache.


    Was das aber damit zu tun hat, daß die SL trotzdem tatenlos zuschaute, wie Messi und Balbus willkürlich handelten vermag ich nicht zu erkennen. Und schon gar nicht, wo das Phantastereien sind.


    Mir scheint, daß man in der SL gern etwas sehen wollte, was es zu einem späterem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr gab. Eben den Knatsch von Plinius und mir.

    Es war mit Spanien auch alles abgesprochen. Stimmt. (An das Datum kann ich mich nun beim besten Willen nicht erinnern, geschweige denn an Uhrzeiten)
    Aber: Nun die Frage: Wie war es denn abgesprochen: nicht so, daß damals Plinius keine Zugriff CD mäßig auf Spanien bekommen sollte? Warum ging ich denn erst später hin? War es nicht so, daß man davon mit einmal nicht mehr wußte? Und als ich schließlich doch in Spanien eintraf? Was war das Ende vom Lied? Die Societas interessierte es einen Dreck, was ich da machte und die SL auch. Und Messi war zu diesem Zeitpunktz noch Moderatorin und den Rest kennt man ja, die Geschichte mit dem Faß.


    Ich sag nur tolle Show. Da fragt sich doch wer ständig sim:on mit sim:off durcheinanderwirft?

    Ich werde hierauf doch noch einmal ausführlicher eingehen.


    Zitat

    Die Spielleitung darf IDs aus dem Spiel nehmen. Es gibt kein Recht hier mitspielen zu dürfen. Was anderes ist es denn Todesurteile zu verhängen? Dies hat den SimOff-Effekt der Tilgung der ID. Das ist Ultima Ratio und es hat es vor Vibullius noch NIE gegeben.


    Was hat Vibullius konkret am gestrigen Tag getan, was ein Todesurteil rechtfertigen würde?



    Zitat

    Du hast von mir dutzende Chancen bekommen. Dich einzubringen, etwas zu bewirken, oder dich nach zig Entgleisungen zu rehabilitieren. Du hast bei allem auf der gesamten Linie vollauf versagt. Dein Elan versiegte bei allem sehr sehr schnell und du tatest nur noch eines, du hast wilkürlich verbal jeden getreten, den du getroffen hast.

    Z


    Hm. Ist das ein Wunder, daß man frustiriert ist bei den vielen gebrochenen Versprechungen von Seiten der SL? Was war mit Ostia? Was war mit dem Tempelbezirk in Spanien, was mit den Absprachen der räumlichen Trennung von Plinius etc.pp? Nichts. einfach nichts. eben, weil, daß kann man doch ruhig sagen die SL auf die Leute hört, die am lautesten jammern und permanent die SL zumailen. (das ist jetzt nicht allein auf Plinius bezogen, sondern eine allgemeine Tatsache.) Und da ist es nat doch die einfachste Lösung, andere vor den Kopf zu treten, die eben nicht zig PNs verschicken. Die werden das ja schon aushalten, wenn sie ständig zurücktreten müssen.
    Und dann wundert ihr euch, wenn der Elan gegen 0 geht?




    Zitat

    urechtweisungen der übelsten und arrogantestes Art und Weise. Wem hast du eigentlich nicht auf die Füße getreten?


    Also jetzt die entscheidende Frage: WO UND WANN SPIELT DAS RPG?



    Zitat

    Dein rechthaberischer Amoklauf ist nicht mehr nur ermüdend nervig, sondern ärgerlich geworden. Zusammen bewegen? ZUSAMMEN? Soll ich laut losschreien? Du und zusammen??????


    Na dann schrei doch mal. Ich kann mich zumindest bei ruhigem Nachdenken nicht daran erinnern, daß irgendjemand sim:on mal versuchte mir entgegenzukommen. Prätorianer waren da, die Drohungen aussprachen, ja-aber ein entgegenkommen? du doch am allerwenigsten. Und das weißt du auch, weil du das ja nicht möchtest. Eben, weil du möglichst viel Macht selber behalten willst, anstatt dem, Spiel seinen Lauf zu geben. Und darum weißt du tief in deinem Innersten auch, daß du die Bremse bist. Egal, wie man es dreht.




    Zitat

    Ich mache das Forum kaputt? Siehst du engstirniger Mensch hier einen einzigen, NUR EINEN, der dir beispringt und dich verteidigt? Nein. DU machst das Forum kaputt und den Frieden hier und ICH lasse das nicht weiter zu.


    Siehst du, während ich sim:on etwas derber redete, überträgst du es ins sim:off. Und das ist ein weiteres Problem.



    Zitat

    Deine Selbstliebe und -beweihräucherung ist einfach unerträglich.


    Du brauchst noch viel Erfahrung im Leben. Ansonsten ohne Kommentar dazu.


    Zitat

    Alle die von der Antike auch nur ein bisserl Ahnung haben werden vergrault, da nur du das bist, hast auch nur du diese Ahnung. Danke. Merkst du eigentlich nicht wie du wirkst und agierst? Wenn wir alles nur dämliche Vollidioten und Ignoraten sind, die hier nur stümperhaften Unfug machen, WARUM in aller Welt bist du noch hier??????


    Echt? Wen hab ich denn vergrault? Nenn mir nur einen einzigsten Namen.
    Ansonsten ist es mal interessant, wie sich so mancher selber sieht... .Ein Zeichen vom eigenen Selbstwertgefühl?
    Aber ich kann dir eins aus tiefster Überzeugung sagen: wenn ich hier nur dämliche Vollidioten und Ignoranten sehen würde, wär ich schon lange weg gewesen.



    Zitat

    Wenn dir der Anspruch des IR zu gering ist, dann ist die Türe weit offen!


    Nun, der Anspruch ist ja hoch, wenn ich mir so einges durch den Kopf gehen lasse, aber irgendwo wird man diesem selbst definiertem hohen Anspruch nicht gerecht. Und darum möchte ich ja schon gern mitwirken, um diesen näher zu kommen.
    Aber dazu muß man eben auch Vortschritte seiner Arbeit sehen können und nicht einfach nur Versprechen, die dann eh nicht gehalten werden.



    Zitat

    Dich zwingt keiner hier zu sein und mitzuspielen. Mach deine eigene MN auf, mit allen Regeln und Handlungsweisen wie sie allein nur du haben willst, aber hier lasse ich mich von dir nimmer herumschubsten.


    Stimmt auch wieder nicht. Kann mich im letzten 3/4 Jahr an keinen Chat zusammen erinnnern, wo ich dich um irgendetwas bat. Das mußt du dann wohl mit anderen verwechseln... .



    Zitat

    Und mich zwingt keiner dazu dich ertragen zu müssen!
    Ändere dich, oder geh, deine Wahl.


    Siehst du und das ist eben das 3. Problem. Du verlangst etwas von mir zu tun, während du dich nicht änderst. Darum werde ich dann wohl auch gehen. Mal schauen. aber vielelicht mußt du mich auch einfach noch weiter ertragen. Liegt ja auch irgendwo an dir und deinem Verhalten.




    Zitat

    Besserwisserthreads im SimOff werden geschlossen, und jede SimOn ID die wieder Amok rennt wird hopps gehen, das ist ein Versprechen!
    Ich meine keine konstruktive Kritik, solltest du dessen fähig sein, so bleiben die Threads offen, aber solltest du dich wieder nur in der von dir allein diagnotizierten Dummheit anderer wälzen, so ist er dicht, Hand drauf.


    Tja. Manchmal ist es auch verdammt schwer, eigene Fehler abzustellen. Und warst du nicht einer derjenigen Verfechter, die ständig auf den Unterschied zwischen sim:on und sim:off hinwiesen?



    Zitat

    Thread closed.


    Siehe eins weiter oben. Warum geht man einer Grundsatzdiskussion aus dem Weg? Aber das laß ich einfach mal als rhetorische Frage im Raum stehen.

    Zusammen was bewegen.. Ja, das wollte ich.
    +++
    Stimmt uneingeschränkt.



    Das hat aber nicht geklappt mit dir, als ich das versucht hatte. In der Zeit bin ich glaub ich 10mal so schnell gealtert als normal. Du, Plinius Secundus und Florus. Mit letzterem war es zum Glück ein wahrer Genuss zu sprechen, da man klare Antworten erhielt.
    +++
    Jetzt warte mal. Hier stimmt was nicht so wie Du es darstellst. Ich jedenfalls kann mich nur daran erinnern, daß du als Schaltstelle fungiertest und versucht hast deine eigenen Ideen durchzusetzen. Einen Chat mit allen Beteiligten zusammen gab es doch nie. (aus den unterschiedlichsten Gründen)
    Jetzt aber die Sache so zu drehen, daß ich dir keine Antworten gab ist schlichtweg falsch. Die Frage war doch nur, inwieweit die übrige SL dich dann ausbremste... . Und das weißt du auch.
    Und wenn ich mir die Geschichte so durch den Kopf gehen laß, dann hab ich doch ziemlich viel geschluckt, weil du immer auf Plinius Rücksicht nahmst. Das wir 2 nicht das beste Verhältnis hatten ist ja nun kein Geheimnis. Und trotzdem: Warst du es im Endeffekt, der mir ihn immer wieder vor die Nase setzte und Versprechen damit brach, um nur ja kein böses Blut zu vergießen.




    Weißt du warum das nicht geklappt hat? Ich hätte mir einen von euch beiden aussuchen und ihn sperren müssen. Dann, nur dann hätte es überhaupt eine Chance gehabt. (und dann soll mir einer sagen, daß das nicht Willkür gewesen wäre) Da ich es aber allen Recht machen wollte und immer noch will, ging es schief.
    +++
    Hm. Das habe ich dir aber auch schonmal im Februar gesagt gehabt. Man kann eben nicht auf 2 Hochzeiten tanzen ohne den einen oder anderen zu verprellen. Und genau dieses "allen Recht machen" ist das Grundproblem der Schwäche. Naja. Wenn du dann irgendwann mal Mitarbeiter führen mußt, wirst du das auch einsehen. Das kenn ich nun aus leidvoller eigener Erfahrung. ;)





    Für mich ist das Thema nun beendet. Es bleibt reine Enttäuschung über 2 Sturköpfe die so viel hätten bewegen können und rein gar nichts geschafft haben.
    +++
    Tja. Mit ner Motivation von 0 ist das wirklich nicht so tolle was zu bewegen, denn immer wenn ich etwas machte kam ja einer von der SL und riß die Choose wieder ein. Egal, ob das bei Ostia war oder sonstwo. Da hat die SL wirklich eine phänomenale Hand dafür.


    Aber du hast das Grundproblem ja schon angesprochen gehabt: Angst. Angst, daß es wieder so wird wie bei dem altem Forum. Angst, daß man Mitglieder verprellt.



    PS: Wenn ich mir das Posting vorhin von Geminus durchlese, sollte er sachlicher argumentieren, denn wenn er nachdenkt, ist es doch gerade seine Angst, die das Forum so ausbremst. Warum ich das nun schreibe? Nunja, als Antwort auf seine Frage, warum ich denn hier blieb, denn die Grundidee finde ich nach wie vor gut. Aber eben an der Weiterentwicklung hapert es eben. Und schaue ich mal in die Geschichte zurück, so waren nicht die Duckmäuser und Kriecher die Treiber in der Entwicklung der Gesellschaft, sondern eben die vielleicht sturen und unbequemen Exzentriker. Auch wenn sie sich manchmal doch ans Fell gehen. ;)

    Wo hat ein Vibullius gegen den Kaiser geredet? Du scheinst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.... .



    Nun gut. in einem hast du Recht: der Kaiser zeigte Vibullius, daß Vibi Recht hatte: der Kaiser ist ein 2. Domitian, denn dieser handelte spirchwörtlich genauso. Aber das stellte er schon in seiner Verhandlung vor Monaten fest. Interessant die Feststellung, daß da sich eben jemand im sim:off so getroffen fühlte. Welche rückschlüsse man daraus zieht? Nun, soll jeder für sich entscheiden.

    Und deshalb darf der Admin gegen die Regeln verstoßen? Allso ist jetzt auch noch der Willkür tür und Tor geöffnet.
    Ist aber Willkür nicht ein Zeichen von absoluter Schwäche? Sollte man als SL aber nicht Führungsstärke beweisen?



    Nungut, er ist Admin. aber leider macht er sich sein Forum so ja selber kaputt. Muß er eben auch klar damit kommen, wenn er denn wirlich alle, die von der Antike ein bissel Ahnung haben so vergrault anstatt eben doch mal zusammen etwas zu bewegen. Aber was solls. Damit war schon seit einem Jahr zu rechnen und darum wars nun der große Beinbruch auch net.

    Naja was solls. Wenn jetzt schon ein Mitglied der SL gegen eigene Spielregeln verstößt und einfach Ids umbringt stellt sich die Frage einfach nicht mehr, wie man dieses RPG doch mit aufbauen kann, denn der Starrsinn hat gesiegt. eben deshalb wird das Forum auch leider eben nur ein Schatten bleiben und nicht aus sich herauswachsen, obwohl es beste Anlagen dazu hätte. Schade.
    Jedes andere Wort ist einfach nur Verschwendung.


    PS: Es steht und fällt eben viel mit einer starken und schwachen Spielleitung. Stark ist diese hier wohl nicht. Leider. :(



    PS: Die Ausarbeitung wie oben angesprochen des römischen Rechts dürfte sichdamit auch endgültig erledigt haben. Schade, daß man Elan sprichwörtlich umbringen tut.

    Wegen den Flußläufen?


    Nunja. Die Römer hatten nunmal keine Seekarten im modernen Sinne wie ürbigens Phönizier und Griechen auch nicht. Maximal den Küstenverlauf, der eingezeichnet war.


    Warum sollten sie auch eine Seekarte anfertigen, da das Mittelmeer sowieso ein Binnenmeer ist und die Schiffe nicht hochseetauglich waren. Man kam eh immer an irgendeinem bekanntem Ende des Meeres raus. ;)