Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    "Man möge mir meine Unkenntnis in Dingen der Götterverehrung verzeihen, doch was war jetzt noch mal genau der konkrete Vorwurf an Plinius Secundus?
    Täusche ich mich, oder dreht es sich noch immer darum, dass er in seinen Aufzeichnungen der Feiertage eine vom Gesetz leicht abweichende Formulierung gebraucht hat?
    Wen dem so ist, dann muss ich mich allerdings wundern das darob ein derartiger Wirbel veranstaltet wird."

Ich hörte meinen Vetter und wandte mich zu ihm:
    Nun mein Vetter, der Wirbel ist immer noch derselbe. Und mitnichten von geringer Bedeutung, da es im Codex religiosus eindeutig geregelt ist, wer wann und wie zu welchen Amtsehren gelangt.
    Nun stellt sich daraus doch die Frage, wenn hier Amtsanmaßung aus welchem Grund auch immer besteht, daß dann Entscheidungen, die im Prinzip für die Götter sind, doch gegen die Götter getroffen wurden. Damit wage ich nicht nachzudenken,was das für unseren Staat bedeutet, wenn sich die Götter von uns abkehren, nur weil wir als Menschen uns über sie erheben wollen.

Hm. Seit der Gründung Roms gibt es einen Festkalender. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Vielleicht sollte man im Collegium einmal nicht schlafen, sondern seinen Auftraggebern auch einmal zuhören. Sie haben sicherlich nicht von einer Erschaffung eines Kalenders gesprochen, den es seit fast 800 Jahren schon gibt. Vielleicht einer Umgestaltung, aber sicher keiner Erschaffung.

Vielleicht sollte die Diskussion wieder dahin zurückgehen, wo sie ihren Anfang nahm.
    Wie kann amn das Engagement der einzelnen Spieler erhöhen bzw. für das IR gemäß seinen selbst definierten Ansprüchen dann sinnvoll einsetzen? ;)

Nun warst oder bist du seit ich schon im IR bin, also über ein 3/4 Jahr Legat und Senator . ;)
    Nun wird es schwerlich möglich sein, daß ein einfacher Legionär oder ein Zivilist einen Triumph bekommt. ;)

Zitat

Ich habe es schon mal gesagt, das Wissen über diese Zeit ist bei grossen Teilen der Mitglieder erschreckend gering.

Na du Mensch! Lebst ja auch noch. Aber mal schön, wieder was von dir zu lesen. ;)
    Stimm dir da zu. aber das ist wohlö eher ein gesellschaftliches Problem, da heutzutage von vielen nur noch der Spaß gesehen wird und nicht mehr die Arbeit, die vor dem Spaß kommt. Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

Das Opfer habe ich im Tempel des Apollo einmal nachgezeichent. Das Ergebnis? Der Tempel wurde vorher oder nachher? von Plinius geschlossen und ist bis heute zu.

WEnn du was suchst, frag doch einfach mal sim:off, oder du darfst die Fragen auch hier stellen. ;)
    http://www.burgmannschaft.info…oad/forumdisplay.php?f=29

Zitat

Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. [...] Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.

Zitat

Ich würde so gerne diese Leute ... motivieren, aber mir fehlen dazu die Möglichkeiten.

Zum einen möchte ich mich jetzt bei Luci bedanken, daß wir nach x Anläufen doch einmal über dieses Thema diskutieren und er als Vertreter der Spielleitung auch seine Gedanken einmal umfassender darstellt.

Nur kurz zu seinem Statement:
    Um die Ausnahmen, welche in Allgemeines abweichend der Historie aufgeführt sind, ging es mir hier nicht, sondern viel treffender um diesen Punkt, den du auch erkannt hattest:

Zitat

Andererseits sind alle Spieler gehalten, nur solche Teile des römischen Lebens zu simulieren, die sie sich zu überschauen zutrauen. Wer die Pflichten einer Rolle nicht kennt, der kann sie auch nicht gut spielen!

Nun wird es fast unmöglich sein, einen umfassenden Leitfaden mit Abtippen von zig Buchseiten zu erstellen, da das Zivilleben allein schon Lexika füllen könnte.
    Andererseits kommen wir doch dann auch wieder zu einem Punkt, den Deandra darstellt:
    Das Engagement eines Spielers.

Für mich persönlich stellt Engagement auch schon der Versuch dar, sich in eine Situation oder Gegebenheit hineinzuversetzen, die er einmal spielen möchte und sich diesbezüglich vorher informiert. Und da werden die unterschiedlichen Quellen doch noch recht wenig genutzt, wenn ich mir das Historiaforum, oder auch mein eigenes Geschichtsforum anschaue.

Motivation der Spieler?
    Hm, Motivation heißt ja kurz Verwirklichung von Zielen. Da, um bei dem Engagement zu bleiben dieses auch Arbeit, teilweise auch viel Arbeit neben dem Spaß an der Freude bedeutet, will man natürlich nicht nur säen, sondern auch irgendwann einmal ernten. ;)

Die sich dann spontan ergegebenden Fragen wären dann:

Inwieweit wird die abgeleistete Arbeit in Form der Umsetzung gewürdigt?
    Woran hat sich die abzuleistende Arbeit zu messen, damit sie auch umgesetzt werden kann?

evtl.
    Welche Vorteile hat derjenige, welcher sich mit Ideen etc. einbringt, (wobei jetzt nicht dder Inhalt an sich entscheidend sein sollte, sondern eben nur sein Bemühen, die Sache IR voranzubringen) mit seiner ID sich einen "Bonus" vor anderen ID´s zu erarbeiten?

Zitat

Im Klartext: Für all jene die eines ihrer Hobbies gerne ohne regelmäßig wiederkommende Sperre zelebrieren möchten: Lest die Spiel- und Forenregeln und haltet sie ein.

Im Prinzip eindeutig, aber wie verhält sich das nun mit der Historie und dem Spiel?

Aus den Spielregeln Allgemeines:

Wir schreiben hier das Jahr 102 nach Christi und wir leben (in) Rom. Das bedeutet, auf diesen Seiten versuchen wir das Leben im alten Rom in einer Micronation zu simulieren.

Zitat

Eines vorweg: Wie bereits gesagt, dies ist hier eine Micronation, eine Simulation des alten Rom Anfang des 2. Jh nach Christi.

Zitat

Gleichwohl sind wir aber bemüht, es so gut wie möglich zu machen, dennoch müssen und mußten wir einige Zugeständnisse an die heutige Zeit erfüllen.

Die Punkte, welche abweichend von der Historie sind, werden explizit aufgeführt... .

Zitat

Andererseits sind alle Spieler gehalten, nur solche Teile des römischen Lebens zu simulieren, die sie sich zu überschauen zutrauen. Wer die Pflichten einer Rolle nicht kennt, der kann sie auch nicht gut spielen!

Daraus ergeben sich ein paar tiefergreifende Fragen:

Welche Auswirkungen bekommt eine "nicht gut gespielte" ID zu spüren?
    Wer legt fest,wer oder wann und wo eine Id "nicht gut gespielt" wird bzw. anders gefragt Wenn der Gradmesser wie in Allgemeines die Historie ist, ist dann auch einmal hierzu ein klares Statement zu erwarten?

Zitat

Und frag mal, wer hier alles für das IR lebt.

Ich glaub, daß ich da nicht fragen brauch, ich kenn da einige. ;)

Zitat

In meinem RL verlange ich mir so manches ab und gehöre deshalb zur Leistungsspitze in meiner Klasse. Ich engagiere mich für Klassenausflüge, Freunde, fahr mal eben Stunden nur um eine Freundin in den Arm zu nehmen.

Andererseits bedeutet "Leben für ein Hobby" nicht unbedingt den Zeitfaktor, sondern beruht auf Engagement in der Zeitspanne, welche man für dieses Hobby "übrig" hat. Die Zeitspanne selber ist dabei aus vielerlei Gründen völlig sekundär.

Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest. Aber nur mal am Rande: Ich kenne ausgezeichnete Laientheatergruppen, welche teilweise besser als "Profis" sind. Und das auch "nur" als Hobby. Und warum sind sie besser? Nun, sie leben für ihr Hobby und haben für sich selber anspruchsvolle Ziele.
    Ansonsten freu ich mich auf Sonnabend, wenn 7 dieser Gruppen aus ganz Europa zum Straßentheatertag ihr Hobby offen für alle zugänglich machen und das werden wieder mit Sicherheit wie die Jahre zuvor keine lieblos dahingeschwätzten Stücke sein, sondern Engagement, eigene Interpretationen und auch Improsivationen stehen im Vordergrund und machen die Stücke somit zum Erfolg, wie selbst so mancher "Profi" neidvoll anerkennt. ;)

Irrtum. Das Drehbuch schreibt das Leben und dann bist du schnell bei einem passendem Vergleich mit einem Film oder Theaterstück.

Übrigens ist das bei historischen Laienreeactmentgruppen oft nicht anders. Dazu benötigt man eigentlich nur eins: ein wenig schaupielerisches Talent und das haben die von Dir aufgeführten Schauspieler alle,weshalb sie auch gut sind, während das Gros auf ewig bei den Seifenopern bleibt. ;)

Na gut,ich werde mir das einmal näher anschauen. Liegt ja sowieso in meinem aufgabenbereich, auch wenn ich in den nächsten Tagen ein geruhsames und ausgiebiges Mahl vorgezogen hätte. Aber ich denke, daß man auf dieser Synode auch ausgiebig verköstigt wird? Wann und wo findet diese statt?
    Ich griff nach einer Möhre und knabberte an dieser herum.

Nun, auf dem Set geht das aber folgendermaßen in 95% der Fälle ab:

Der Drehbuchautor schreibt was runter, der Produzent besorgt nen Berater, auf den in 30-50% der Fälle nicht gehört wird, weil es nicht ins Konzept passt
    +++
    Schaust du dir lieber Schmierenkomödien an, oder handfest gemachte Filme?

Ach ja, die Kostüme bekommt der Schauspieler von der Requisite und Kostümschneiderei vorgegeben und die wiederum suchen sich das aus irgendwelchen anderen Filmen zusammen nach mehr oder minder historischen Vorbildern oder schneidern sie selber.
    +++
    Zum Glück brauchen wir uns hier keine Kostüme selbst zusammenschneidern. ;)

Na selbst wenn, der Schauspieler hat in vielen Fällen vielleicht von 10% der Sachen, die er da spielen soll eine Ahnung. Klar, er bereitet sich vor. Liest vielleicht mal ein oder zwei Bücher, bereitet sich, wenn er nen Gladiator oder so sein soll mit entsprechendem Training vor und macht hier und da ein paar Übungen, die sein angeblich historisches Auftreten verdeutlichen sollen, welches er wieder von dem Berater oder Pseudowissern eingetrichtert bekommt, oder, und das sind dann die, die nur auf die Effekthascherei aus sind, eben nur vom Bodycoordinator (stuntkoordinator, Trainer für Kampfsport etc. pp).
    +++
    Schön, also kann man sich auch gemäß seiner Rolle doch auf das IR vorbereiten?

Frag mal den Möller, den Russel oder die ganzen anderen, die in Sandalen- oder anderen so genannten historischen Filmen mitgewirkt haben, was sie wirklich von der Zeit damals wissen oder wissen zu glauben.
    +++
    Welch traute Runde. Warum sollte ich sie fragen. Sind hier nicht auch viele Russel, Möller und die anderen?

Und was glaubst Du, warum es immer so viele Fehler in den Filmen gibt? Ich kann Dir da mal das neue Buch von Junkelmann empfehlen.+
    +++
    Ist es ein bessere Leistung Seifenopern zu drehen oder nicht viel anspruchsvoller etwas Gescheites auf die Beine zu stellen?

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN. Aber dafür sind sich die meisten wohl doch wieder zu schade.

Damals auch mit Plinius. Nur weil er eine Opferung beim Mahl nicht ausgespielt hat, heißt es nicht gleich dass es nicht geschehen ist.

Wenn es geschehen wäre, hätte irgendjemand der vielen Anwesenden irgendetwas darüber verlauten lassen oder sim:off zumindest sich Gedanken gemacht. Da aber nirgend etwas dergleichen war, gab es nunmal keine Opferung,und tatsächlich- es gab wirklich keine.

"Nichts von allem, was ich schaue, spüre oder höre, ist mein. Selbst dieser Körper gehört nicht mir. Ich bin von seither ewig, frei und allwissend" - dieses Bewußtsein hat seinen Ursprung im reifen Ich, während das unreife dem Menschen den Eindruck vermittelt, auf ewig an die irdischen Vergänglichkeiten gebunden zu sein. "Mein Haus, mein Kind, meine Frau"

Shrî Ramakrishna aus: "Shrî Ramakrishnas Ewige Botschaft"
    Heute ein indischer Heiliger

oder auch für Deutsche:

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.

Goethe: Faust I

Zitat

Original von Helena Tiberia
    Hadrianus, die Spielleitung hat klar festgelegt:

Was nicht geschrieben stet und 'nur' historisch ist, gilt nicht. das kann man denen als Vorschlag bringen und dann wirds angenommen, aber weil es historisch so war geht das nicht.

Sonst spielen hier die einen nach der Historie und die anderen nach den Spielregeln. es geht technisch nicht und wenn du dich nicht anpasst, ist es deine Sache. Aber glaube nicht das sich alles dir anpasst.

Die Spüielleitung sagte aber auch, daß Rom nunmal historisch ist, sondern kein Dorf. Und auch die Legionen sind ja vorhanden und nicht nur die 3 bekannten.
    Also wird es in der Religon wie bei den anderen Sachen auch keine Ausnahme geben. Geht ja gar nicht, denn es greift ja alles ineinander über. ;)