Zitat
Wisst ihr was mal wirklich konstruktiv wäre? Ein Leitfaden, den man gesammelt hier veröffentlichen könnte. Ich weiß, daß es tolle Bücher dazu gibt, aber nicht jeder hat gerade dann Zugang dazu wenn er es hier gerade braucht. [...] Das soll hier eindeutig ein Aufruf sein, ich hoffe es kann sich jemand (oder mehrere) dazu aufraffen, mal was wirklich Gutes zu machen.
Zitat
Ich würde so gerne diese Leute ... motivieren, aber mir fehlen dazu die Möglichkeiten.
Zum einen möchte ich mich jetzt bei Luci bedanken, daß wir nach x Anläufen doch einmal über dieses Thema diskutieren und er als Vertreter der Spielleitung auch seine Gedanken einmal umfassender darstellt.
Nur kurz zu seinem Statement:
Um die Ausnahmen, welche in Allgemeines abweichend der Historie aufgeführt sind, ging es mir hier nicht, sondern viel treffender um diesen Punkt, den du auch erkannt hattest:
Zitat
Andererseits sind alle Spieler gehalten, nur solche Teile des römischen Lebens zu simulieren, die sie sich zu überschauen zutrauen. Wer die Pflichten einer Rolle nicht kennt, der kann sie auch nicht gut spielen!
Nun wird es fast unmöglich sein, einen umfassenden Leitfaden mit Abtippen von zig Buchseiten zu erstellen, da das Zivilleben allein schon Lexika füllen könnte.
Andererseits kommen wir doch dann auch wieder zu einem Punkt, den Deandra darstellt:
Das Engagement eines Spielers.
Für mich persönlich stellt Engagement auch schon der Versuch dar, sich in eine Situation oder Gegebenheit hineinzuversetzen, die er einmal spielen möchte und sich diesbezüglich vorher informiert. Und da werden die unterschiedlichen Quellen doch noch recht wenig genutzt, wenn ich mir das Historiaforum, oder auch mein eigenes Geschichtsforum anschaue.
Motivation der Spieler?
Hm, Motivation heißt ja kurz Verwirklichung von Zielen. Da, um bei dem Engagement zu bleiben dieses auch Arbeit, teilweise auch viel Arbeit neben dem Spaß an der Freude bedeutet, will man natürlich nicht nur säen, sondern auch irgendwann einmal ernten.
Die sich dann spontan ergegebenden Fragen wären dann:
Inwieweit wird die abgeleistete Arbeit in Form der Umsetzung gewürdigt?
Woran hat sich die abzuleistende Arbeit zu messen, damit sie auch umgesetzt werden kann?
evtl.
Welche Vorteile hat derjenige, welcher sich mit Ideen etc. einbringt, (wobei jetzt nicht dder Inhalt an sich entscheidend sein sollte, sondern eben nur sein Bemühen, die Sache IR voranzubringen) mit seiner ID sich einen "Bonus" vor anderen ID´s zu erarbeiten?