Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

    Vor dem kleinen Altar knieten wir uns nieder und ich sprach, nachdem der Weihrauch entzündet wurde:
    Schmaus-Iupiter, weil Dir in diesem Haus, in dieser Familie, in dieser Sklavenschaft ein kleiner Becher von Wein für den Schmaus gemacht werden soll, deshalb sei geehrt, durch diesen persönlichen Schmaus da, der Dir darzubringen ist.


    2 Sklaven erschienen und trugen Brot, Kuchen, Obst und Wein zu dem Altar. Nachdem sie alles abgelegt hatten und zum Schluß die Blumen zur Dekoration angerichtet wurden stand ich auf und wusch mir die Hände in dem Becken neben dem Altar.


    Dann nahm ich einen Becher Wein und sprach:


    Schmaus- Iupiter, sei geehrt durch diesen Schmaus, der Dir darzubringen ist, sei geehrt durch den zu Boden gegossenen Wein. Wenn Du willst, gib dem Ianus und der Vesta. Auf jeden Fall bitte ich Dich dem Apollo zu geben.


    Nach einer kleinen Weile des Gedenkens an die göttliche Einladung zu diesem Festessen erhoben sich die Gäste und wir gingen zu Tisch.


    Warum diskutieren wir das eigentlich hier? :D
    Mach mal zuhause einen Link dazu auf. ;)

    Ich nahm mir eine Olive und schob sie mir in den Mund.


    Dann schaute ich ihn fest an.


    Hütet Euch davor den Baubeginn zu feiern. Erst der Tag, an dem Mercur seine neue Heimstatt bezieht sollt ihr dem Dyonisos huldigen.


    Ich lächelte jetzt.


    Ich werde morgen nach Hispania reisen, um in Tarraco den Tempel des Apollo zu besuchen. Wenn ihr Fragen habt, so dürft Ihr sie stellen.

    Ich schaute erleichtert. Die Reise hat Zeit. Es ist nicht von Eile. In Delphi dem Apollo zu opfern ist die größte Ehre, die einem Manne gewährt werden kann. Wenn ihr in Delphi Euer Orakel holt, legt bitte für mich bei Apollo ein Gutes Wort ein.Könnt ihr mir Bescheid geben, wenn ihr aufbrecht?

    Dein Sohn.... Er lebt? fragte ich doch etwas nachdenklich. Ein wahrlich gutes Omen! Apollo scheint Dir wahrlich wohl gesonnen sein, und Dein Opfer ihm zur Freude gereichen. Mein Weg führte mich zu Dir, weil Du mir anvertrautest, daß Du eine Pilgerreise planst. Ich möchte Dich bitten, auf dieser Reise das Orakel zu Delphi zu besuchen. Ich schaute ihm fest in die Augen. Gefaßt, daß Delphi nicht auf seinem Weg lag.

    Die Menschen strömten an mir vorbei, aber kaufen tat keiner mein Opferfleisch, als plötzlich wie aus dem Nichts die Venus und von der anderen Seite ein ziemlich einfältiger Sklave so schien es mit seinem Schaf erschien. Als diese sich vor meinem Stand trafen, trat noch ein Dritter hinzu. Ich glaub, er sah aus wie mein Vetter.
    Gespannt beobachtete ich die 3 bis mich mein Vetter sah und nach einem Opfer verlangte.


    Vielleicht sollten wir den Widder der Venus opfern. Ihr Haar paßt so trefflich zu dem goldenem Vlies des Widders. Ein Popa kam schon gerannt und vergoldete dem Widder die Hörner.
    Sorge dich nicht meinte ich augenzwinkernd zu Quarto, Dein Widder wird jetzt nur opferfertig gemacht. Ich wußte, daß mein Vetter sich mehr zu den Mysterien der Perser und Griechen hingezogen fühlte, anstatt den römischen Göttern.

    Das Ihr von der Aurata seid, hättet Ihr auch gleich sagen können.
    Ich stand auf und wies ihm einen Platz zu.
    Schön. Und wer seid Ihr; geheimnisvoller Abgeordneter der Aurata? Gleichzeitig wies ich auf meinen Spielpartner und versuchte zu lächeln. Der Commentarii. macht Euch darum keine Sorgen.

    Ich spielte gerade eine Runde eines alten persischen Spieles: Sha mat, als plötzlich jemand in meinem Vorzimmer aufkreuzte und vergaß anzuklopfen. Ungehalten unterbrach ich mein Spiel und antwortete mürrisch:
    Der sitzt vor Euch. Was wollt ihr von mir? Ich wandte meinen Blick zu dem unverhofftem Gast.

    Zitat

    Zweifellos ist das so - aber das ist doch keine Erlaubnis, unlogische Stories zu starten!


    Sicher nicht. Er hatte sich halt falsch ausgedrückt, denn mit den 2 Mann meinte er 2 IDs. Mit gutem Willen, kann man aber erkennen, was er meinte und muß da nicht draufloshacken. Ansonsten kann man ihn auch nett per PN, Mail, ICQ .... draufhinweisen.
    Ich habe da halt einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. ;)




    Zitat

    Was ist so schlecht daran, wenn Nauticus und Philippos vorher einfach mal per PN bei Sedulus und/oder Felix als zuständigem LAPP nachgefragt hätten, ob es OK ist, wenn ein Freibeuter im Dienster der Classis Germanica im Mittelmeer die Schiffe von Laeca jagt?


    Nichts. Hat aber niemand nachgefragt und der Sim:on Sachverhalt ist nunmal da. Da nützt alles Jammern auch nichts mehr. Also müßten die Vorgesetzten sim:on handeln, um das Boot wieder halbwegs geradezurücken.



    Zitat

    Noch schlimmer: Du willst mir jetzt allen Ernstes erklären, dass es irgendwie als logisch anzusehen ist, dass ein Peregrinus von Ostia aus einen Brief nach Germania schickt, um sich bei der dortigen Classis zu melden, um in deren Auftrag im Mittelmeer nach afrikanischen Aufständischen zu suchen?!?


    Sicher nicht logisch, aber sim:on ist es nunmal passiert. Genauso logisch, wie anderes im IR.
    Aber hätte man da nicht vorher eingreifen müssen? Oder zumindest sim:on so, daß es wieder paßt?



    Zitat


    Apropos Tempelhierarchie: soll ich Dir dein Posting zeigen, in dem Du vor nicht mal 24 Stunden behauptet hast, im CD gäbe es gar keine Hierarchie oder reicht dein Kurzzeitgedächtnis noch so weit zurück?


    Der CD ist nicht der Tempel. Aber der Tempel ist ein Teil des CDs.
    Oder anders.
    Hierarchie bedeutet Rangordnung. Ist der Pontifex des Apollos dem Sacrificulus des Mercurius weisungsbefugt? Ich meine nicht.
    Hierarchie im klassischem Sinn bedeutet schlicht Pyramidenform im Rangsystem. Und klassisch war der CD mit Sicherheit nicht aufgebaut, zumal die geistlichen Beamten die Collegien wie andere ihre Togen wechselten.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Offiziell Mitglied der Classis? Wie denn das, ohne Sig und passender Urkunde?!


    Melde mich zum Dienst


    Zitat

    Und was sollen seine Vorgesetzten denn tun, wenn sie Sim-On gar nicht Bescheid wissen? Zeig' mir den Thread, in dem Nauticus zu Sedulus geht und ihm sagt, dass er ein paar Freibeuter eingestellt hat. Oder zeig' mir den Thread, in dem Sedulus den Aushang von Nauticus liesst. Oder den Thread, wo Macer oder Felix den Brief liesst, den Nauticus nach Italia geschickt hat...


    Die Frage dürfte beantwortet sein... . Befehlskette innerhalb der Provinz Germania ist nicht stimmig.


    Zitat

    Und genau deshalb müssen wir hier wieder diese lästige Sim-Off Diskussion führen, die eigentlich keiner haben will: um seine eigene Story zu drehen wurden Sim-On-Pflichten einfach mal übergangen und losgelegt. Da wird einfach gemacht und es werden Tatsachen geschaffen, ohne vorher mal aus purer Höflichkeit ein paar andere Verantwortliche gefragt zu haben.


    Den Kaperauftrag dürfte er sicher nicht am Nordpol auszuführen gehabt haben gegen Laeca. Aber siehe oben.


    Zitat

    Gerade Du, Handrianus, tust dich damit ja schon länger hervor - bewusst drauflos handeln, der andere kann ja Sím-On reagieren und was dagegen tun, aber Hauptsache Du bist mal wieder dein Zeug losgeworden.


    Davon lebt doch das Spiel und ist interessant. Wenn man alles vorher durchkaut, ist es , als wenn ich ein Buch x nehme und dieses nur nachspiele. Solltest du als Aktiver Darsteller doch wissen. Grundgerüst und den Rest live. Das kommt auch am Besten beim Publikum an. ;)



    Zitat

    Aber (und das gilt für alle): so geht das nicht! Das Spiel läuft nur, wenn es INTERAKTION gibt und nicht, wenn man anderen ständig nur zur REAKTION zwingt. Ich war gestern über vier (!) Stunden im IR und habe es nicht mal geschafft, alle Threads zu lesen, die seit vorgestern abend hinzu gekommen waren. Erwartet ihr da wirklich, dass ihr erstmal machen könnt, und euch dann schon jemand zeitnah auf einen Fehler hinweisen wird, wenn was nicht richtig läuft? Nein, nix da! VORHER fragen ist angesagt. Nochbesser ist einfach mal nachdenken. Nachdenken, ob das, was man da tut, wenigstens halbwegs logisch ist:
    - Ist es logisch, dass die Classis Germanica Söldner anheuert, um im Mittelmeer nach Rebellen zu suchen (schon allein von der Reisezeit her, die die Schiffe bräuchten - nein, eigentlich sogar schon von der Zeit her, die die Nachricht über den Aufstand erstmal bis nach Germanien braucht...)?


    Die Kurierpost war schon ziemlich schnell. Normale Staatspost rund 7,5 Kilometer pro Stunde. Macht am Tag 180 km. Die Pferde und Kuriere wurden ja auf den Poststationen ausgewechselt.
    Von Antiochia bis Konstantinopel runde 1100 km dauerte die normale Staatspost runde fünfeinhalb Tage.
    Rom- durch die Toscana in die Seealpen= runde 1200 km 8 Tage (durch das Gebirge)
    Caesar fuhr nach Sueton in einem Mietfuhrwerk ohne Gepäck 150km in 24 Stunden, als es in Gallien brannte.
    Eilkuriere schafften bis zu 210 Kilometer am Tag. Die schnellste bekannte Reise ist der Bericht des Procurators von Belgica über einen Aufstand germanischer Legionen. Die Post ging also von Mainz (wo der Aufstand ausbrach) nach Köln und dann nach Rom. In Rom traf sie am 10.1. ein.
    Von Mainz nach Köln wurden die 160km in höchstens 14 Stunden zurück. Die Gesamtstrecke von Mainz über Köln nach Rom 2160km in weniger als 9 Tagen.


    +++
    Da Phillipos aber überhaupt nicht in Germanien war, sondern von Ostia aus einen Brief nach Germanien schrieb weißt du? Ansonsten bitte vorher über den Sachverhalt erkundigen und dann posten.



    Zitat

    Ist es logisch, dass ein Camillus alleine, völlig eigenständig, ohne Auftrag und ohne überhaupt einmal nachzufragen Zeremonien, Tempeleröffnungen oder sonstige offizielle Handlungen vornimmt?


    Welcher Camillus eröffnet Tempel?
    Welche ID des CDs ist ebenfalls Priester des Apollo und steht damit in der Tempelhierarchie über mir?
    Welche offiziellen Zeremonien habe ich geführt?




    Zitat

    Ich habe nicht behauptet, dass Du auf DIESEN Missstand einprügelst (der für dich ja offensichtlich keiner ist), aber Du (der Spieler) warst eigentlich immer sehr schnell mit "kritischen" Postings, PNs oder stundenlangen ICQ-Diskussionen, wenn Dir etwas falsch vorkam. Schnell und äußerst vehement. Und jetzt, wo wir hier mal über eine Sache reden, die uns falsch vorkommt, da soll das plötzlich nicht in Ordnung sein?!


    Wir können gern weiterdiskutieren.... ;)

    @Geminus: postete Phillipos nicht sim:on, daß er seinen Auftrag ausführen will? (Über die Form kann man ja streiten, gehört aber nicht hierher...)


    Und was tat sein Vorgesetzter nach wochenlanger Ruhe und Funkpause?
    Eben, anstatt zu sim:on zu handeln mobt er ihn voll. Wenn Sedulus den Phillipos aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann, so soll er ihn doch gefällig sim:off in Ruhe lassen und sim:on sich wie sein Vorgesetzter und nicht wie eine greinende Jungfrau benehmen.
    Was die Freunde betrifft: Arschkriecherei und Schleimerei sind absolut charakterlos. Wer auf solcherart Freunde setzt, hat sein Fundament wohl eher auf Sand gebaut... .