Beiträge von Publius Aelius Hadrianus

    Der Rex sacrorum und der Pontifex maximus haben wichtigere Dinge zu regeln, als sich mit den regelmäßig stattfinden Riten und deren Ablauf zu befassen. Zumal der Kaiser im Kriege steht. Den Weg der Salii werde ich noch bekanntgeben.Also können wir auf die Cohortes bauen?


    Sim-Off:

    Der nichtcurulische Aedil trägt die Toga mit dem schmalem Purpurstreifen wie die Quästoren auch. Erst ab dem curulischem Aedilen wird der breite Purpurstreifen getragen. (Senatorenstand)
    Und die praetexta wurde bis zum 17. Lebensjahr getragen.Sorry, bei den ganzen Togen kann man mal was durcheinanderhauen.


    Die Camilli waren eindeutig in der Unterzahl als Helfer. Victimariusse, Popa, Tempelsklaven waren wesentlich mehr als Helfer vorhanden. Und außerdem gab es im CD keine Hierarchie. Aber da sind wir langfristig sowieso dran, daß zu ändern. Konntest du nicht wissen. ;)

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    .


    Was aber immer noch nichts daran ändert, dass die Classis Germanica für das Mittelmeer einfach nicht zuständig ist..


    Und wo sind seine Vorgesetzten? Immerhin ist er offiziell Mitglied der Classis? Eben: Quatschen statt handeln!



    Zitat

    Da hätte ich drauf wetten können, das das kommt! :)
    Und ich sage offen, dass ich das im Nachhinein auch nicht unbedingt nochmal so erlauben würde. Aber muss ich alle Fehler wiederholen, die ich einmal gemacht habe? Oder darf ich auch mal lernen?


    Sicher darf man das. Siehe ein paar Zeilen weiter oben. Warum jammert sein LAPP hier rum anstatt zu handeln?



    Zitat

    Naja, es prügelt halt nicht jeder so wie Du sofort auf jeden Missstand ein...


    Warte mal. Hab ich irgendein Posting abgesetzt, wo ich mich über die Classis germanica im Mittelmeer beschwert habe? Überlege bitte vorher was du schreiben tust!

    Was hat die Classis germanica im Mittelmeer verloren?


    Hm. Bei Nauticus hats niemanden interessiert. Bei Phillippos bis heute auch nicht. Komischerweise fällt das dann immer Wochen später ein. Oder ist dann nicht eher ein LAPP dafür zuständig, der auf sowas Obacht geben sollte?


    Numidische Kavallerie, balearische Schleuderer, kretische Bogenschützen, gallische und germanische Reiter, sächsische und kilikische Schiffe. Alles römische Bürger oder eher doch je nach Bedarf angemietet? Schon zu Republik Zeiten waren Söldner das normalste der Welt nach der großen Militärreform. Selbst Caesar warb germanische Reiter an, um gegen die Gallier zu kämpfen.


    Und von einer Flotte mit 2,3 oder 4 Schiffen, von denen noch nicht mal die Größe bekannt ist zu sprechen, wäre doch ein bissel übertrieben. Flottille wäre das Richtigere.


    Und eben deshalb binich von meiner Linie immer noch nicht abgewichen. Oder sind Caesars Zeiten nach dem Jahre 100?

    Gut. Nun zu meinem Anliegen. Ihr wißt, daß ante diem septimum Idas Martias der Tanz der Salii stattfindet. Da ich für den reibungslosen Ablauf zuständig bin, möchte ich dafür Sorge tragen, daß die Tänzer ungehindert durch die Straßen Roms tanzen können.



    Sim-Off:

    An der Toga kannst du das nicht erkennen. Ich trage die ganz normale Toga alba.
    Du als Aedil trägst allerdings die Toga praetexta, wie alle Magistrate bis zum Aedilen und die Jungen bis zum 14. Lebensjahr. Im Übrigen war ein Camillus ein Junge im Alter bis zu 14 den Priestern zur Hand ging. Aus dem Alter sollte ich mit meinem Bartwuchs wohl raus sein. ;)

    Die Classis germanica hatte sowieso fast nur Flußschiffe. Warum sollte er als Söldner seine Schiffe nicht mitgebracht haben? Piraten und Schiffahrttreiibende Völker gab es doch zuhauf.


    Wenn der LAPP der Meinung ist, einen bestehenden Befehl aufzuheben, dann sollte dieser das dann doch sim:on tun. Wobei es nach Wochen schwierig sein dürfte einen mittlerweile im Mittelmeer kreuzenden Korsaren dann noch zu finden. ;)


    Mal ein bissel den Stab auf Vordermann bringen LAPP und nicht nur schnacken!

    Wo steht denn, daß ein Kommadeur im Krieg nicht Hilfe anwerben darf? Der Unterschied zum regulären Legionären besteht doch darin, daß bei einem Freischärler die Verpflichtung spätestens mit Beendigung Auftrages oder des Krieges aufhört.
    Das wird heute mit den Söldnern nicht anders gehandhabt. Wo liegt also hierin das Problem?

    Wir sollten mit dem Speisen beginnen meinte ich gedankenverloren, als ich in Deandras Augen sah und lächelte sie an.


    Darf ich bitten?


    Ich drehte mich um und rief in den großen Saal zu den anderen Gästen


    Die Götter werden gleich zum Speisen erscheinen. Ich bitte darum, Ihnen die Gunst zu erweisen!

    Endlich nach vielen langen und abermals langen Augenblicken, die mir wie Stunden erschienen steckte der Kommandeur seinen Kopf aus der Tür und rief nach mir. Der Miles, der mit mir am Tor stand und der nun in Begleitung der Hure aus dem Officium kam sah gar nicht so glücklich aus, während sie ziemlich befriedigt lächelte. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen und fragte bevor ich mich setzte:


    Geht das immer so schnell, wenn man Euch sprechen will, oder sollte ich mich das nächste Mal anmelden?