Du hast doch noch ein 2. Ohr dran. Was beschwerst du dich dann?
Beiträge von Publius Aelius Hadrianus
-
-
Sim-Off: @Sedulus: Du schreibst über ein Posting, daß es Unsinn ist. Es zeugt von Charakter, wenn man dazu auch Stellung nimmt.
@Phillippos: Es zeugt ebenfalls von Charakter, wenn man nicht wie ein kleines Mädchen, dem man die Puppe weggenommen hat Unbeteiligten Dritten auf den Nerv geht, sondern seine Probleme selber löst. Wenn du jünger als 12 bist, sehe ich Dir das allerdings nach.
-
Sim-Off: Warum soll das Unsinn sein?
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Sim-Off: Das stimmt so nicht. Nur weil es nicht geschrieben wird, heißt das nicht, daß nix getan wird. Alles konzentriert sich auf die Entscheidung zu Land, das hat sich nunmal so ergeben.
Und wie schon gesagt: Das Logischste für die Mittelmeerflotte ist die Schiffe Laecas um Heracleum zu blockieren, da die sich soweit ich weiß nicht mehr bewegt hat.
Ob die Lebensmittelknappheit noch anhält kannst du btw. nicht wissen, das wird erst morgen bekannt. Erst morgen kann man sagen ob Laeca noch die Herrschaft über die Versorgungsrouten hat.Sim-Off: Es sollte schon irgendwo geschrieben stehen, denn man spürt ja unmittelbar die Auswirkungen. Einerseits muß Laeca darauf reagieren andererseits verändert sich das Leben in Rom und den betroffenen Gebieten.
Btw. Es ist doch kein Wirtschaftswunder wie bei Währungsreformen , wo über Nacht wieder die Läden voll sind... . Und auch wenn eine Flotte mit Getreide urplötzlich aus Spanien auftauchen sollte in Ostia. Irgendwann hatte diese Flotte die Arbeit, das Leben der Menschen in Spanien beeinflußt. Die Kausalkette muß einfach stimmig sein. -
Sim-Off: Hm. Das schrieb ich ja bereits. Da die Classis aus Ravenna nicht mit IDs besetzt ist, kann man diese etwas vernachlässigen. Aber warum tuckert die Classis Misenensis die Küsten rauf und runter und die Spanische Flotte macht Stadtbesuche? Wäre es da nicht realistischer, beide Flotten zu vereinigen und meinetwegen mit den Freiwilligen der germanischen Flotte unter einem Oberkommando gegen den Feind zu schicken, der die Lebensmittelzufuht unterbunden hat?
Dann wäre das auch realistischer, denn mit der Lebensmittelzufuhr wurde der Nerv des Imperiums getroffen und jeder Feldherr würde bestrebt sein, diesen Nervenstrang wieder zu regenerieren. Aber das kann nicht geschehen, weil es keine Koordination der Verteidigung gibt.
Wenn man die Lage nüchtern betrachet, so wie wir es spielen, würde Laeca Blumen pflückend in Rom einmarschieren und der Bevölkerung wäre das noch völlig egal. Die würde das noch nicht mal mitbekommen, weil sie ja noch nicht mal mitbekommen hat, daß sie seit Wochen schon hungern tut.
@Lucidus: die Entscheidung wird an Land getroffen, dennoch muß es die oberste Aufgabe der Classis sein, dem Feind den Nachschub abzuschneiden und den eigenen Nachschub zu sichern. Und hier passiert nichts. Würde die Classis die feindliche Flotte eingeschlossen haben, würde dies bedeuten, daß Laeca von seiner Provinz abgeschnitten ist und die kaiserliche Flotte ungehindert Nachschub von Hispania nach Italia transportieren könnte. Aufgrund der Lebensmittelknappheit in Rom, kann also hiervon nicht ausgegangen werden. Warum sind dann sonst die Lebensmittel knapp?
auch die Bewegungen Laecas würden einer Abschneidung von seiner Flotte entgegensprechen, da er sich schnell fortbewegt. Bei einem Abschneiden von seiner Versorgung müßte er sich von Land versorgen und Italien ist zu unserer Zeit schon landwirtschaftlich ausgelaugt. Ergo spricht sim:on alles dafür, daß Laeca nach wie vor die Seeherrschaft im Mittelmeer hat. (zumindest zwischen Sizilien und Nordafrika, da die Flotte nie etwas gegen ihn tat ) -
Zitat
Original von Marcus Iulius Subaquatus
rechts 48, links 34In einer amerikanischen Studie wurde einmal festgestellt, daß die Größe des Fußspanns mit der Größe des männlichen Gieds korrelliert. Wie habe ich jetzt Deine Schuhgröße zu interpretieren?
PS: Das was ich denke, werde ich hier nicht schreiben.....
-
Sim-Off: 1: stellt hier niemand ein Södnerheer auf
2: dürfte die weit entfernte Schlacht, wohl doch ganz nah sein, wenn schon auf Italiens Boden gefochten wird.
3: wenn sich ein jemand zum Imperator ausrufen ließ, ging dem Kaiser und seinen Anhängern der Arsch auf Grundeis, denn der Krieg zwischen den beiden Lager war einfach ein Kampf um das Überleben: politisch wie auch physisch.
4: empfehle ich mal die Beschäftigung mit Roms Bürgerkriegen (auch in der Kaiserzeit) Deine "kleinen Gefechte" haben schließlich später Rom den Untergang gebracht... .Ist das wirklich so schwierig, sich in einen existenzbedrohenden Krieg hineinzuversetzen?
-
Sim-Off: eine Untersuchungsbehörde wegen einem Peregrinus im Bürgerkrieg? Sehr realistisch... .
-
Zitat
Die Adoptivkaiser sollten sich als Segen für das Reich erweisen... in meinen Augen die Hochzeit des Römischen Kaiserreiches. Erstaunlich und schade, dass es ausgerechnet von Marcus Aurelius beendet wurde... oder glaubst Du an die Geschichte aus den Filmen, dass er es eigentlich anderes geplant hatte, als Commudus als Nachfolger zu bestimmen?
Man hatte infolge des dynastischen Kaiserreiches den Nachteil, dass auch solche Tiefpunkte wie Caligula, Commodus uvam. auf den Thron kamen.....Blut geht vor Reich. Der größte Fehler von Marc Aurel, der den Fehler schon zu Lebzeiten erkannte, aber nicht rückgängig machte.
Ob ein Caligula, Domitianus oder Nero so schrecklich waren, wage ich einmal zu bezweifeln. Leider wurde nur viel einseitiges negatives überliefert.
Die Reformen des Dom. z.B. wurden trotz der Damnatio nur mit einem anderem Namen versehen und beibehalten. Nero, zündete mit Gewißheit Rom nicht an und Caligula war ein heller Kopf, aber eben etwas streng gegen seine Feinde.Und Caesar? Ein egoistischer, skrubelloser und selbstverliebter Mann, der alles seinen persönlichen Interessen unterordnete.
Um es kurz zu sagen: der Hitler der Antike.
Nur hatte er das Glück in die Annalen als siegreicher Held einzugehen, während Hitler den Krieg verlor. So nah können Himmel und Hölle beieinanderliegen. -
Sim-Off: Eigentlich ist es meines Erachtens mehr ein sim:off Problem, weil keine Korrdinierung statfindet. Die Classis Mesenium tuckert die italische Küste entlang und die spanische Classis macht Städtebesuche!
Und das, wo in Italien Bürgerkrieg herrscht und alle Kräfte dafür angesetzt werden sollten den Feind zu besiegen. Aber es wird so getan, als herrschte tiefster Friede... .
Und wenn man dann die Classis eben auf den Feind ansetzt, sind eben die Freischärler auch kein Problem mehr, denn diese sind dann ein Bestandteil der Classis oder Legion und stehen damit unter einem Oberkommando.
Wann endlich spielt ihr denn auch den Krieg anstatt Euch mit juristischen Spitzfindigkeiten die Tage zu vertreiben? -
-
Mit einmal füllte sich das Peristylium.
Ohoh. Irgendwie sah der Kaiser nicht so aus, als hätte er einen guten Tag vor sich... .
Ich grüßte höflich Salve mein Kaiser und Vater.und Welch schöner Tag heut. Ich werde auch gleich den Ahnen opfern! und war bestrebt so schnell als möglich in mein Zimmerchen zu gelangen, um das Opfer für die Laren vorzubereiten... .
-
Leider war ich dienstlich hier und Dienst ist Dienst. Nicht so wie bei den CU, wo man wohl beides miteinander verband. Aber schauen durfte man ja.
Ich gab ihr die Adresse von Capri. Mal schauen, was sie so drunterhatte. -
Zitat
Original von Helena Tiberia
Ich glaube du verstehst mich ein wneig falschMit Prinzip meinte ich, das ich diese Namenreihenfolge nehme, weil er sich so registriert hab Und bei einem sollte man auch nicht meckern, denn knapp ein viertel hat falsche Namen... Schätz ich mal so.
Irgendwann sollte man einmal anfangen Odrnung in das System zu bringen.
Hier eine Liste der Namen und eine Erklärung über deren Aufbau. -
Den ersten Schrecken im Officium verdauend grinste ich den Torwächter an und meinte zu ihm.
Warten wir eben, bis der Kommandant fertig ist mit seinen Erkundungen.
-
Ich klopfte an und trat ein, als ich den Kommandanten sah, der augenscheinlich Besuch von einer Hure oder verurteilten Ehebrecherin hatte, da diese die Toga trug und ihm ihr Bein entgegenstreckte.
So wie ich reinplatzte stammelte ich nur erschrocken:Weitermachen! und ging sogleich rückwärts wieder heraus, daß Gesehene zu verdauen.
-
Der Torwächter erkannte mich gleich. War ich doch der Mündel des Kaisers und somit seinem Schutz anvertraut.
Ich hatte Wichtiges zu besprechen mit dem Kommandanten der CU bezüglich der nächsten Spiele.
Und so geleitete mich der Wächter bis zum Officum des Victor. -
Eure Wallfahrt laßt uns am Besten bei einem Becher Wein besprechen.
Ich werde eine Feier ausrichten. Kommt nach Capri auf den Landsitz des Kaisers. Ich werde Euch dort in den nächsten Tagen erwarten.
Sagt dem Praetorianern am Tor, daß Ihr von Aelius Hadrianus erwartet werdet. -
Ich suchte den wachhabenden Praetorianer. Wahrscheinlich war er gerade für kleine Soldaten um die Ecke gegangen.
Als er wiedererschien sprach ich ihn an:
Praetorianer. Ich erwarte einen Abgesandten der Aurata. Geleite ihn in mein Vorzimmer, wenn er vorspricht.
-
Ich wartete in meinem Vorzimmer auf den Abgesandten der Aurata, um die Tempelweihung zu Ehren des Mercurius mit ihm durchzusprechen.